ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Drosselklappe für Mercedes B Klasse nicht lieferbar

Drosselklappe für Mercedes B Klasse nicht lieferbar

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 9:21

Ich versuche schon seit Wochen eine Drosselklappe für meine B Klasse BJ 2010 herzubekommen. Genauer gesagt B 180 CDI W245, 109 PS Diesel.

Leider keine Chance! Laut Auskunft von Daimler derzeit deutschlandweit nicht vorhanden. Habe auch bereits Autoverwerter erfolglos "abgeklappert".

Das Teil ist zwar bestellbar, aber ein Liefertermin kann nicht genannt werden. Einfach nur ärgerlich!!!

An der alten Drosselklappe ist das im Bild dargestellte Teil gebrochen. Mir wurde schon eine Reparatur bei Actronics GmbH vorgeschlagen, die in diesem Fall aber leider auch nicht helfen können.

Das Teil hat die Nummer A6400902270.

 

Geöffnete Drosselklappe mit Bruchstelle
Ähnliche Themen
16 Antworten

Selbst auseinanderbrauen und schweißen?!?

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 11:36

Zitat:

Selbst auseinanderbrauen und schweißen?!?

Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings kann ich persönlich nicht schweißen und würde einen Dienstleister dafür benötigen. Ich muss dazu sagen, dass ich das Fahrzeug vor wenigen Monaten bei einem Händler gekauft habe. Ich habe noch Gewährleistung und deswegen steht das Auto auch erstmal wieder bei ihm. Aber mir ist halt auch klar, dass die Werkstatt das Teil nicht herzaubern kann. Im Zweifelsfall könnte ich auf eine Rücknahme vom Fahrzeug bestehen, aber mir wäre es natürlich viel lieber, wenn das Auto einfach repariert werden könnte.

Wer hat das abgebrochen und wobei?

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 12:35

Zitat:

@PaulePlus schrieb am 2. Januar 2024 um 13:20:09 Uhr:

Wer hat das abgebrochen und wobei?

Das hat keiner "aktiv" abgebrochen. Die Warnleuchte für die Motorsteuerung ging an und die Werkstatt hat den Fehlercode für die Drosselklappe (besser gesagt: Den Drosselklappenstutzen) ausgelesen. Die weitere Fehlersuche hat das dann so zu Tage gebracht.

Deine aktuelle ist aus Alu, hier gibt es evtl. Ersatz aus Kunststoff: A6400901670

Kann deine Werkstatt nicht prüfen, ob diese auch bei dir passt? Mit deiner FIN ist das doch ein Klaks

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 9:37

Zitat:

@rtur schrieb am 3. Januar 2024 um 00:06:19 Uhr:

Deine aktuelle ist aus Alu, hier gibt es evtl. Ersatz aus Kunststoff: A6400901670

Kann deine Werkstatt nicht prüfen, ob diese auch bei dir passt? Mit deiner FIN ist das doch ein Klaks

Das ist ein seht guter Tipp! Werde mich bei der Werkstatt erkundigen

Hast du schon da www.karl.de Versucht ?

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:33

Zitat:

@Avantih schrieb am 4. Januar 2024 um 13:07:57 Uhr:

Hast du schon da www.karl.de Versucht ?

Ja, leider erfolglos

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:51

Zitat:

@Axel1973 schrieb am 3. Januar 2024 um 10:37:05 Uhr:

Zitat:

@rtur schrieb am 3. Januar 2024 um 00:06:19 Uhr:

Deine aktuelle ist aus Alu, hier gibt es evtl. Ersatz aus Kunststoff: A6400901670

Kann deine Werkstatt nicht prüfen, ob diese auch bei dir passt? Mit deiner FIN ist das doch ein Klaks

Das ist ein seht guter Tipp! Werde mich bei der Werkstatt erkundigen

Ist leider nicht kompatibel

Suche dir einen Schlosser, der WIG schweißt. Das gerissene Teil im Schraubstock unter Druck eingespannt und dann beidseitig nur etwas verlaufen lassen...

Da die Welle angeschweißt wurde, ist der Werkstoff zum Schweißen geeignet. Dauert keine 10 Minuten.

Evtl. ist ein Motoreninstandsetzer dazu auch in der Lage, sofern er ausreichend Übung im Schweißen hat.

Moin Alex,

hast du das Teil irgendwo beziehen können? Ich habe aktuell das gleiche Problem und brauche daher auch dringend Hilfe :(

Themenstarteram 3. April 2024 um 14:53

Zitat:

Moin Alex,

hast du das Teil irgendwo beziehen können? Ich habe aktuell das gleiche Problem und brauche daher auch dringend Hilfe :(

Kann euch anbieten, dass ihr nur das gebrochene Teil zusendet, ich bitte dann meinen Kollegen das zu schweißen. Bin aber erst in 2 Wochen in der Firma...

Themenstarteram 3. April 2024 um 15:07

Ich bin in der Tat weitergekommen und das Auto funktioniert wieder. Ich beschreibe hier mal drei Wege die vielleicht auch dir weiterhelfen.

1. Ich hatte das große Glück, dass die Reparatur noch eine Gewährleistung vom Gebrauchwagenhändler war. Dessen Werkstatt hat es fertig gebracht das Teil aufzutreiben. Keine Ahnung wo die das herbekommen haben, aber ich kann dir sagen, dass es die Autowerkstatt Blitz in Herrenberg war. https://www.autoblitz.eu/

2.Ich habe mich persönlich auch um das Teil bemüht und bekam ein Angebot von gts-fahrzeugteile.de. Die reparieren die Teile im Reparaturtausch, man muss also das alte Teil hinschicken. Ich habe denen das Foto von meinem Teil geschickt und sie hätten es so auch akzeptiert.

Kosten circa 600€.

Und Achtung: Sie haben definitiv davon abgeraten das Teil zu schweißen!!!

3 Diese niederländische Autoverwertung hat es mir auch noch angeboten:

https://www.altijdraakpenders.nl/

Für unglaublich günstige 800€, wenn sie es von einem kompletten Motor abschrauben (hahaha,..)

Das Unternehmen wirkt ehrlich gesagt wenig vertrauenswürdig.

Hoffe das hilft dir weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Drosselklappe für Mercedes B Klasse nicht lieferbar