ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Maximalverbrauch B-Klasse

Maximalverbrauch B-Klasse

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 16:19

Hallo zusammen!

Ich weiß es ist müßig über den Verbrauch zu sprechen aber ich habe eine Frag zum worst-case Szenario.

Ich fahre einen W203 C200k Baujahr 2000 und überlege nun schon länger diesen durch eine B-Klasse zu ersetzen.

Ich benutze den Wagen zu 80 Prozent dazu in die Arbeit zu fahren und zurück. Ungefähr 15km durch Münchner Berufsverkehr jeden Tag.

Den C200 bringe ich damit auf 13-14 Liter Super.

Darauf hab ich keinen Bock mehr!

Deshalb wollte ich mich hier einmal umhören womit man denn auf solchen Kurzstrecken bei einer B-Klasse rechnen kann. Egal ob Diesel oder Benziner.

Was sind eure höchsten Alltagsverbräuche?

Vielleicht gibts ja jemanden der das Auto in ähnlicher Art und Weise nutzt?!

PS: spritmonitor hat mir leider nicht sehr geholfen, weil ich kaum einen gefunden habe der meinem Fahrprofil (80% Stadt) entspricht.

PPS: IM Hinterkopf habe ich noch den Golf TSI mit 122PS, will aber eigentlich den Benz...

Danke im Vorraus

Engelbert

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2010 um 19:22

Hallo,

ich fahre einen B 200 Benziner fast aussschlieschlich ca. 3,5 km zur Arbeit und zurück. In meiner Mittagspause fahre ich meistens ebenfalls nach Hause. Kann also behaupten, das ich ein "Kurzstreckenfahrer" bin. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt derzeit bei ca. 8,2 Litern. Wenn ich, wie heute Abend zum Beispiel, mal in die Stadt fahre, (ca. 11 km) dann sinkt der Verbrauch laut BC auf 7 Liter. Muß dazu aber auch sagen, das ich eher zu den "Mitschwimmern" gehöre. Kann mich also über meinen B-elch nicht wirklich über einen zu hohen Verbrauch ärgern.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

wäre hilfreich,wenn du schreiben würdest welche Motorisierungen dir beim B vorschwebt,

gibt da doch auch im schluckverhalten unterschiede

Turbo zum Rest

Hallo !

Also wir haben einen 180er Diesel und meine Frau fährt auch nur zum Großteil Kurzstrecke , also max 10 km.Der Verbrauch liegt dabei so um die 8-8,5 Ltr/100 km.Dabei fährt sie aber echt vorrausschauend und rast nicht.Allerdings haben wir schon 160000 km runter , was aber bei einem Diesel nicht so gravierend ist.

Hi,

also mit meinem 180CDI bin ich im Moment bei 7,5 - 8,55 Ltr. überwiegend Kurzstrecke in Berlin. Und meiner hat 183.000 runter.

Und bin auch erst seit 8 Wochen B- Fahrer, und sehr zufrieden.

 

Gruß Detlef

am 24. Februar 2010 um 17:49

Hallo,

Hab einen B200 CDI , fahre auch bestimmt 70-75 % stadtbetrieb , fahre laut meinem KI seit 14 monaten ohne zu löschen, hab 11500km mit einem Durchschnitt von 7,4 liter . ( Sommer oder Winter alles dabei ).

Grüsse

Hallo zusammen

Wir fahren B200 T Automatik zu 90% in Stadt mit 11,5 Liter

B 200 CDI überwiegend im Kurzstreckenbetrieb (Stadt, 85 - 90 %). Verbrauch Diesel im Schnitt 7,8 l (Sommer) - 8,1 l (Winter) lt. Bordcomputer.

Mein Durchschnittsverbrauch in den letzten 1 1/2 Jahren und 13000 KM liegt bei exakt 6,8 Litern Diesel.

80% Kurzstrecken.

B 200 CDI Mopf Schalter, jetzt 26800 KM

Gruß aus dem Rheinland

Hallo Engelbert,

bei Deinem Fahrprofil wäre eventuell auch ein B180NGT eine Überlegung wert! Wenn Du ausserdem eine EG-Tankstelle auf Deinem Arbeitsweg "in Reichweite" hättest, wäre das allgemeine EG-Tankstellenproblem für Dich nicht relevant ...

Auf jeden Fall eine umweltfreundliche und z.Z. noch billigste Kraftstoffquelle; zur Info schau Dir mal diese Seite an ...! Mit ca. 6 €/100km zu bisher 18 €/100km keine verkehrte Alternative ... :).

Es kommt halt darauf an welche Forderungen Du an die restlichen 20% hast ... ;) Und ein Diesel mit DPF auf so kurzen Strecken ... :rolleyes:!

Lediglich anfangs bei der Anschaffung würdest Du etwas "schlucken" müssen :(

Gruß

Walter

am 24. Februar 2010 um 19:22

Hallo,

ich fahre einen B 200 Benziner fast aussschlieschlich ca. 3,5 km zur Arbeit und zurück. In meiner Mittagspause fahre ich meistens ebenfalls nach Hause. Kann also behaupten, das ich ein "Kurzstreckenfahrer" bin. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt derzeit bei ca. 8,2 Litern. Wenn ich, wie heute Abend zum Beispiel, mal in die Stadt fahre, (ca. 11 km) dann sinkt der Verbrauch laut BC auf 7 Liter. Muß dazu aber auch sagen, das ich eher zu den "Mitschwimmern" gehöre. Kann mich also über meinen B-elch nicht wirklich über einen zu hohen Verbrauch ärgern.

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

..Und ein Diesel mit DPF auf so kurzen Strecken ...

Überhaupt kein Problem. Beeinflußt natürlich meine Verbrauchswerte (siehe oben).

Hi Engelbert,

mit meinem B 200 CDI war ich bis vor kurzem täglich ca. 14 km quer durch die Stadt unterwegs zur Arbeit. Auf meiner Strecke waren jedoch wenig Ampeln, und normalerweise rollte es gut. Verbrauch dabei nicht über 7 Liter Diesel, real gemessen.

Gruß Georg

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 7:42

Wow! Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!!:)

Bin erfreut das der Verbrauch tatsächlich relativ gering ist!

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

Hallo Engelbert,

bei Deinem Fahrprofil wäre eventuell auch ein B180NGT eine Überlegung wert! Wenn Du ausserdem eine EG-Tankstelle auf Deinem Arbeitsweg "in Reichweite" hättest, wäre das allgemeine EG-Tankstellenproblem für Dich nicht relevant ...

Auf jeden Fall eine umweltfreundliche und z.Z. noch billigste Kraftstoffquelle; zur Info schau Dir mal diese Seite an ...! Mit ca. 6 €/100km zu bisher 18 €/100km keine verkehrte Alternative ... :).

Naja: Der OP hat geschrieben, dass 80% seiner Nutzung die täglich 15km durch die Stadt sind. Das macht eine Fahrleistung von großzügig aufgerundet ca. 4000km pro Jahr (200 Tage).

Die Einsparung nach Deiner Rechnung ist daher keine 500 EUR p.a.

Wirtschaftlich lohnt sich das nicht!

Gruss,

Chip

am 25. Februar 2010 um 10:59

Meine Daten:

B 200 CDI mit 6-Gang. Verbrauch 6,9 Liter Diesel auf 100 km,

B 200 mit Autotronic. Verbrauch 8,6 Liter Super auf 100 km.

Fahre zu ca. 80 % Kurzstrecken.

Gruß - Dieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen