ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Heckscheibenwischer B-Klasse läuft nicht mehr

Heckscheibenwischer B-Klasse läuft nicht mehr

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 9:45

Hallo,

mein Heckscheibenwischer macht Probleme.

Es fing damit an, das der Heckwischer auch in Zwischenpositionen stehen blieb, irgendwann selbstständig weiterlief und dann auch in der Endstellung stoppte. Dann lief er auch lange Zeit wieder normal.

Jetzt geht garnichts mehr. Wenn ich ihn einschalte, hört man im Scheibenwischermotor ein Relais im Intervall klacken ohne das der Motor sich bewegt. Ich habe einen anderen Motor an den dreipoligen Stecker angeschlossen.

Dieser verhält sich genauso. Relais Klackt, Motor läuft nicht.

Der Motor dürfte demnach nicht defekt sein.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße Werner

Ähnliche Themen
23 Antworten

"Der Motor dürfte demnach nicht defekt sein."

dürfte oder ist???

am 22. Februar 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

"Der Motor dürfte demnach nicht defekt sein."

dürfte oder ist???

hehehe, hört sich nach "Reifen fast abgefahren" - " Reifen fast ausgetauscht" an.......

Ich würde mal die Sicherung checken und den Strom messen, der hinten am Stecker ankommt

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 11:56

Hallo Fliegenfranz,

wie hoch ist der Strom wenn der Motor nicht läuft?

Gruß Werner

Ich versteh die Frage nicht ganz. Wenn der Motor nicht läuft kann dieser kaputt sein oder da liegt ein Masseschluss vor.

Um eins der beiden auszuschließen, musst Du entweder mit einem anderen Motor/Verbraucher testen und/oder den Strom dabei messen.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Ich versteh die Frage nicht ganz. Wenn der Motor nicht läuft kann dieser kaputt sein oder da liegt ein Masseschluss vor.

Um eins der beiden auszuschließen, musst Du entweder mit einem anderen Motor/Verbraucher testen und/oder den Strom dabei messen.

@Fliegenfranz

Mit meiner Fehlerbeschreibung "dürfte nicht defekt sein" will ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob

der Motor OK oder defekt ist. Wenn ich mir sicher bin, dann würde ich hier nicht fragen.

Bisher konnte ich mit Ihren Ausführungen nichts anfangen. Sie waren nicht hilfreich.

Wenn der eingebaute Motor und der Ersatzmotor nicht laufen ist irgendetwas kaputt (in meiner Anfrage beschrieben).

Der Motor selbst wahrscheinlich nicht. Es ist aber nicht auszuschliessen.

Bei zwei Motoren mit dem gleichen Fehlerbild könnte es ja an der Ansteuerung liegen.

Wenn Sie einen Masseschluß vermuten, wie kann dann ein Relais anziehen?

Wenn die Sicherung defekt sein soll, wie kann dann ein Relais anziehen?

An dem Stecker kommt eine Spannung von 12 Volt an. Die Spannung liegt im Intervalltakt für den Wischer an.

Sie sagen ich soll mal den Strom messen, sagen aber nicht wie hoch der sein soll.

Wieviel Ampere sind denn normal? Oder meinten Sie Spannung?

(Strom kann man nur in Reihe zum Verbraucher oder mit einer Stromzange messen.

Spannung wird parallel zum Verbraucher gemessen.)

Wie funktioniert der Motor denn? Schaltet das Relais einen Hauptstromkeis zum Motor?

Ist die Motoransteuerung in dem Mercedes-Bussystem integriert?

Der Motoranschluß ist dreipolig. Wofür sind die drei Pole? (Steckerbelegung)

1. Masse

2. +12 Volt ?

3. wofür ???

Leider habe ich keinen Stromlaufplan. Welcher Draht, bzw. welche Farbe hat wann welches Potential und welche Funktion?

Kann jemand eine Stromlaufplan besorgen?

 

Viele Grüße Werner

Nachdem was Du beschreibst würd ich auf das Relais tippen. Zwar arbeitet es noch (das Klicken) aber es schalltet nicht mehr durch. Evtl. die entsprechenden Kontakte verschlissen.

Wenn Du was Messen willst würd ich auch dort ansetzen. Wenns klickt müssen ja auf dem Weg zum Wischmotor die 12V an und ausgehen (im Intervall).

Edit: Anbei mal nen Schaltplan von nem Scheibenwischer mit Endpositionschalter. Das Relais musst Dir hier sozusgaen bei E vorstellen was dann den Intervall steuert. Hoffe es hilft Dir etwas.

Schaltung-neu

Ich hänge mich mal hier drauf, denn mein Wischer hinten ging von Anfang an nicht, weil er schon beim Vorbesitzer nicht ging. Er ist zu allem Elend mitten im Fenster stehengeblieben, man sieht das also. Aber, das wusste ich also vorher. Jetzt aber würde es der TÜV-Prüfer bemängeln, wie ich seit heute morgen weiß. Leider!

Ach ja, als ich mein KPR tauschte, vertauschte ich auch mal das Wischer-Relais vorne mit dem Wischer-Relais hinten, um den Fehler bei Relais auszuschließen. Es veränderte sich nichts. Nach Vertauschung gingen die vorderen Wischer wie gehabt und der hintere immer noch nicht. Das Relais ist es daher nicht.

Ich habe im Anhang mal die Wischermotoreinheit fotografiert. Weiß jemand die PIN-Belegung, was an welchem der drei Kabel anliegen müsste? Das Schaubild vom Vorpost hilft mir da irgendwie nicht.

Heckwischer-motor-1
Heckwischer-motor-2
Heckwischer-motor-3

@BeeKlasse

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.

Aber wolltest Du Dir nicht kürzlich evtl. eine OBD-Diagnose-App zulegen? Falls der Fehler elektrischer oder elektronischer Natur ist, ein Masseschluss oder sonstiger Defekt vorliegt, dann wird vermutlich auch ein Fehler im Steuergerät hinterlegt, dem man dann genauer auf die Spur gehen kann bevor man das halbe Auto zerlegt oder ein Neuteil verbaut, was möglicherweise dann auch nicht erwartungsgemäß funktioniert.

Beim Fehler auslesen könnte man unter Umständen dann das defekte Bauteil ein wenig mehr eingrenzen. In manchen Fällen hilft übergangsweise sogar nur das Löschen von Fehlern aus dem Speicher.

Hatte soetwas in der Art z.B. bei der Zuziehhilfe meiner E-Klasse die sporadisch nicht mehr wollte. Nach dem Fehler löschen ging es erstmal wieder, bis zum nächsten hinterlegten Fehler im Steuergerät. Die App von CARLY hat mir dabei auch genau aufgezeigt, welches Bauteil Ärger bereitet. Habe das Bauteil (Zuziehhilfe) dann getauscht, nochmals die Fehlercodes gelöscht und es funktioniert seitdem ohne Probleme.

Zitat:

Aber wolltest Du Dir nicht kürzlich evtl. eine OBD-Diagnose-App zulegen?

Ja, will ich immer noch, aber dieser Defekt wird nicht angezeigt in Fehlerprotokollen, die ich schon habe. Zwei Leute haben jetzt aber am Stecker mal nachgemessen und mir bestätigt, dass Strom ankommt, daher wird es wohl tatsächlich der Wischermotor sein. Jemand bot mir sogar an, diesen für 50 € zu reparieren.

Der Zubehörhandel kennt diesen Wischer nebst Motor leider nicht, daher könnte man es ja mal über die Ori-DB-Nummer versuchen. Kennt jemand die ET-Nummer?

Vielen Dank!

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 27. Juli 2016 um 17:13:36 Uhr:

 

Der Zubehörhandel kennt diesen Wischer nebst Motor leider nicht, daher könnte man es ja mal über die Ori-DB-Nummer versuchen. Kennt jemand die ET-Nummer?

Kennt er doch, der Zubehörhandel, nur eben halt nicht neu.

Zumindest sind auf den Bildern des polnischen Angebotes aus der Bucht

a) Hersteller Original

b) MB-ET-Nr.

c) weitere Kennzahlen angegeben

Suchbegriff war W245 Wischermotor --> habe es aber mit W169 nicht probiert, sollte zur Erweiterung des Trefferfeldes aber dienlich sein. Identische Teile, da beide Fhzg. Geschwister.

Aber ich vermute du weißt das ... ;) Zwinker

Korrektur

Wischermotor Heck W169 zu W245

MB-ET-Nr. sind nicht identisch ...

W169 A-Klasse = ET-Nr. A169 820 13 40 da 3. Bremsleuchte integriert

W245 B-Klasse = ET-Nr. A169 820 14 40

Tipp:

Bevor du deinen Wischermotor ausbaust, solltest du zumindest im Vorfeld versuchen den Wischerarm von der Welle zu ziehen. Ging bei mir damals nicht (nach 3 1/2 Jahren Fahrzeugalter !!!) und mußte von MB (JS-Garantie) abgeflext werden.

Ich erwähne es deshalb, weil dann kannst du dich auch gleich nach dem Wischerarm im Vorfeld der Maßnahme schon umschauen !!!

Eine Frage habe ich aber noch:

Warum braucht ein gebrauchtes Auto einen neuen Wischermotor ?

Hallo

Will keine Werbung machen ! Aber überleg doch mal. Habe hier auch schon Teile gekauft! (mit Garantie!)

Schau doch mal hier nach! https://www.mbgtc.de/

Da gibt es gebraucht Teile Original, zum fairen Preis.

Mfg

Langer

Männer, ihr seid Spitze! Melde mich morgens von einem Rechner statt dem Phone.

Zitat:

Bevor du deinen Wischermotor ausbaust, solltest du zumindest im Vorfeld versuchen den Wischerarm von der Welle zu ziehen

Vielen Dank für den Hinweis. Mein Elch ist 11 Jahre alt, da darf ich gar nicht drüber nachdenken, wie ich diesen Wischerarm abkriegen soll, wenn das bei deinem vergleichsweise "Neuen" bereits so heftig war! :( Wie geht das überhaupt? Haben wir dafür einen thread?

Zitat:

Warum braucht ein gebrauchtes Auto einen neuen Wischermotor ?

...

Aber überleg doch mal. Habe hier auch schon Teile gekauft! (mit Garantie!)

Mensch, vielen Dank für diese Infos.

Ich habe gar nichts gegen gebrauchte Teile, ganz im Gegenteil, aber meine Telefonate im Rhein-Main-Gebiet mit Schrottplätzen , ob sie B-Klasse-Autos oder -Teile hätten, ergaben ein kräftiges Lachen meiner Gesprächsteilnehmer. "Wir kennen diese Autos, ja, es gibt sie, aber wir bekommen so etwas nie zu Gesicht, geschweige denn auf den Hof!" war meist die einhellige Meinung. Irgendwie sind die Autos noch zu jung oder sie landen nicht beim Schrott, weil sie vorher, egal, welcher Defekt-Zustand, trotzdem noch (ins Ausland?) verkloppt werden. Deshalb lies ich bis jetzt die Ohren hängen. Das Netz habe ich bei Gebrauchtteilen noch nicht richtig verinnerlicht.

https://www.mbgtc.de hätte sogar einen Motor für 22€ da, wie ich sah. Was gäbe es denn noch für Gebraucht-Plattformen im Web? Oder ist die Bucht echt einer der ersten und besten Anlaufstellen?

Zitat:

Identische Teile, da beide Fhzg. Geschwister.

@Ottocar: Ich habe das echt nicht drauf, welche Teile beim W169 auch zu zum W245 passen. Gerade bei Karosserie-Teilen bin ich schnell im Zweifel, ob da gleiche Teile verbaut sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Heckscheibenwischer B-Klasse läuft nicht mehr