ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse Felgen Lehre 18/19 Zoll

B-Klasse Felgen Lehre 18/19 Zoll

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 12:51

Ich möchte gern auf die B-Klasse (180CDI) 19 Zoll Räder montieren, am liebsten 215/35, das Angebot der Felgen ist groß, doch ich weiß nicht welche ET bei 8,5 Zoll Felgenbett ohne Karosseriearbeiten in die Radkästen passen.

Mir ist klar, dass die 215er auf den 8,5 nicht wirklich gut kommen, aber ich fürchte das die 225 zu breit werden!?

Vielleicht könnt Ihr mir die Möglichen Kombinationen von Felgengröße-Felgenbreite-Einpresstiefe-Reifenbreite-Reifenquerschnitt ohne Karosseriearbeiten für die B-Klasse mal posten.

Bilder, wenn wer hat, wären sicherlich auch interessant.

PS: Um noch der Frage vor zu beugen, welches Fahrwerk sich in meinem BElch befindet: dzt. noch das Originale, denke aber darüber nach ihn doch etwas tiefer zu legen. Empfehlungen hierzu werden auch gerne angenommen, es sollte jedoch auf alle Fälle ein Rest an Komfort bleiben ;-)

Danke auf jeden Fall schon mal für Eure Mithilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo W124 Cabrio 200,

eine Diesel-B-Klasse ist die schwerste der Baureihe, und das macht Dein Thema auch etwas schwerer, aber nicht unlösbar.

Ob Änderungen an der Karosserie erforderlich sind, kann man aus Felgengutachten bzw. ABE-Anlagen ersehen. Solche Auflagen sind eher konservativ verfasst, bieten aber einen ersten Anhaltspunkt. Schaun wir 'mal, was in den meisten Gutachten steht.

8Jx19 H2 ET45 mit 215/35

Diese Kombination ist änderungs-, abnahme- und eintragungsfrei, ich verwende sie daher im Folgenden als Referenz.

Es sind verstärkte (XL-)Reifen mit Lastindex 85 erforderlich, das Minimum für eine Diesel-B. Gegenüber einem 205/55 R 16 auf 6J sind für gleiche Tragfähigkeit 90 kPa mehr Fülldruck erforderlich, das Luftvolumen ist ~24% geringer ("Luftfeder").

8½Jx19 H2 ET45 mit 215/35

Der Platzbedarf außen steigt um ~6,5 mm. Auflagen dazu betreffen nur die Freigängigkeit auf Achse 2.

8Jx19 H2 ET45 mit 225/30

Die Reifengröße ist nach ETRTO-Norm nur bis LI84 verfügbar, die Tragfähigkeit ist für eine Diesel-B zu gering!

8Jx19 H2 ET45 mit 225/35

Der Platzbedarf außen steigt um ~3 mm. Auflagen gibt es für die Freigängigkeit auf beiden Achsen, manchmal auch für die Radabdeckungen. Gegenüber 205/55 R 16 ist das Luftvolumen ~17% geringer, der Fülldruck sollte 60 kPa höher sein.

Der Abrollumfang ist etwas hoch, daher ist nachzuweisen, dass die Tachometeranzeige nicht zu gering ist.

8½Jx19 H2 ET45 mit 225/35

Gegenüber 215/35 benötigt die Reifenflanke noch ein paar Millimeter mehr. Auflagen gibt es für Freigängigkeit, Radabdeckung und Tachometeranzeige.

 

Eine Tieferlegung verbessert die Radabdeckung. Die einzigen mir bekannten Federn, die in Richtung Komfort abgestimmt sind, liefert BRABUS.

Ach ja, wenn Komfort eine Rolle spielt, empfehle ich Räder bis höchstens 18 Zoll.

 

Gruß

Alpha Lyrae

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

perpetuum mobile....gibt es nicht, wie wir alle wissen.

Restkomfort mit Fahrwerkstieferlegung, 19-Zöllern und 215/45 drauf...gibt es auch nicht - nicht bei der B-Klasse!

 

Gruß

Fliegenfranz

Bodenfreiheit und tieferlegen ist sehr unangebracht.

Komfort, Aquaplanning, Lenkung usw wirden es nicht in dank abnehmen.

Hallo habe mir diese Felge bestellt RC 17, Reifen 225/40/18 .

Fahre einen B 200 Bauj.2008.

http://www.felgenoutlet.de/.../...N_RC17_schwarz_glanz__poliert__SGVP_

Hallo W124 Cabrio 200,

eine Diesel-B-Klasse ist die schwerste der Baureihe, und das macht Dein Thema auch etwas schwerer, aber nicht unlösbar.

Ob Änderungen an der Karosserie erforderlich sind, kann man aus Felgengutachten bzw. ABE-Anlagen ersehen. Solche Auflagen sind eher konservativ verfasst, bieten aber einen ersten Anhaltspunkt. Schaun wir 'mal, was in den meisten Gutachten steht.

8Jx19 H2 ET45 mit 215/35

Diese Kombination ist änderungs-, abnahme- und eintragungsfrei, ich verwende sie daher im Folgenden als Referenz.

Es sind verstärkte (XL-)Reifen mit Lastindex 85 erforderlich, das Minimum für eine Diesel-B. Gegenüber einem 205/55 R 16 auf 6J sind für gleiche Tragfähigkeit 90 kPa mehr Fülldruck erforderlich, das Luftvolumen ist ~24% geringer ("Luftfeder").

8½Jx19 H2 ET45 mit 215/35

Der Platzbedarf außen steigt um ~6,5 mm. Auflagen dazu betreffen nur die Freigängigkeit auf Achse 2.

8Jx19 H2 ET45 mit 225/30

Die Reifengröße ist nach ETRTO-Norm nur bis LI84 verfügbar, die Tragfähigkeit ist für eine Diesel-B zu gering!

8Jx19 H2 ET45 mit 225/35

Der Platzbedarf außen steigt um ~3 mm. Auflagen gibt es für die Freigängigkeit auf beiden Achsen, manchmal auch für die Radabdeckungen. Gegenüber 205/55 R 16 ist das Luftvolumen ~17% geringer, der Fülldruck sollte 60 kPa höher sein.

Der Abrollumfang ist etwas hoch, daher ist nachzuweisen, dass die Tachometeranzeige nicht zu gering ist.

8½Jx19 H2 ET45 mit 225/35

Gegenüber 215/35 benötigt die Reifenflanke noch ein paar Millimeter mehr. Auflagen gibt es für Freigängigkeit, Radabdeckung und Tachometeranzeige.

 

Eine Tieferlegung verbessert die Radabdeckung. Die einzigen mir bekannten Federn, die in Richtung Komfort abgestimmt sind, liefert BRABUS.

Ach ja, wenn Komfort eine Rolle spielt, empfehle ich Räder bis höchstens 18 Zoll.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von B200_Sport

kann ich die felgen ohne probleme fahren...

Das ist nicht leicht zu beantworten und hängt auch vom einzelnen Fahrzeug ab.

Die Größe 9Jx19 ET35 kommt nicht in Frage. Sie hat einen sehr hohen Platzbedarf, und es gibt kein passendes Gutachten für die B.

Bei 8Jx19 ist die Einpresstiefe 37 mm recht gering. Im Gutachten dazu gibt es Auflagen für die Freigängigkeit auf Achse 2 und die Radabdeckung auf beiden Achsen. Dass in Bezug auf die Freigängigkeit an Achse 1 keine Auflagen existieren, wundert mich etwas, da sie in vergleichbaren Gutachten vorhanden sind.

Die Freigängigkeit hinten könnte ohne Änderungen ausreichen, wobei auch eine gute Mittenlage der Achse eine Rolle spielt (s. hier).

Die Radabdeckung zu beurteilen, fällt mir schwer, ohne den Einzelfall zu sehen. Dazu kommt, dass das von Prüfern unterschiedlich bewertet werden kann.

Man sieht, es ist grenzwertig. Eine Schätzung anhand der heutigen Rad-/Reifenkombination könnte helfen. Welche fährst Du denn?

 

Gruß

Alpha Lyrae

Bei den Felgen von RC 17 (18 Zoll) mit der Reifengröße 225/40/18 ET 45 hast du am wenigsten Auflagen siehe

Felgenoutlet Gutachten . Diese Felge bekommst du auch ohne nacharbeiten beim TÜV durch .

Die Optikt passt auch zur B - Klasse meine Ich ( Geschmacksache) .

am 6. Juli 2014 um 18:30

Ist die Größe 8x18 et 35 auf der Vorderachse ohne Bearbeitung möglich? Sie schliessen mit der Kante ab. Jetzt frage ich mich wie weit die Karosserie an die Reifen rankommt bei maximaler ein Federung?

am 6. Juli 2014 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von punkt22

Ist die Größe 8x18 et 35 auf der Vorderachse ohne Bearbeitung möglich? Sie schliessen mit der Kante ab. Jetzt frage ich mich wie weit die Karosserie an die Reifen rankommt bei maximaler ein Federung?

Das geht aus dem Gutachten zur Felge/Fahrzeug hervor.

am 6. Juli 2014 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von punkt22

Ist die Größe 8x18 et 35 auf der Vorderachse ohne Bearbeitung möglich?

Eher nicht. Die Gutachten von Rädern dieser Dimensionen enthalten für die BR 245 immer Auflagen in Bezug auf Freigängigkeit und Radabdeckung.

Die Reifendimensionen darf man bei Anfragen hier auch gerne erwähnen.

Um die unsäglichen 215/40 R 18 wird es hoffentlich nicht gehen.

Zitat:

Sie schliessen mit der Kante ab.

Mit welcher Kante von welchem Fahrzeugzeugteil schließen denn die Räder ab? Innen, außen, oben, schräg seitlich, und/oder sonstwo... ?

Zitat:

Jetzt frage ich mich wie weit die Karosserie an die Reifen rankommt bei maximaler ein Federung?

Nicht nur bei allen Zuständen der Einfederung, sondern zusätzlich auch bei jedem Lenkeinschlag.

Mit 8Jx17 ET48 und 225/45 R 17 habe ich da nur noch wenige Millimeter übrig.

Eigentlich auch falsch herum gefragt, denn bei geringerer Einpresstiefe der Räder nähert sich doch die Rad-/Reifenkombination den Karosserieteilen und nicht umgekehrt.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 7. Juli 2014 um 21:44

Also es sind Auflagen im abe Gutachten, aber abe bedeutet doch, dass ich nicht zum TÜV muss oder? Es schleift aber nichts. Lediglich ist es so das der vordere Kotflügel rein theoretisch gegen den Reifen kommen würde wenn der Wagen voll einfedern würde, dazu müsste ich nur wissen wie weit er einfedert. Wie kann man das vorne erzwingen, hinten ist es ja einfach Koffer raum voll beladen. Es sind 225\40 18

am 8. Juli 2014 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von punkt22

Also es sind Auflagen im abe Gutachten, aber abe bedeutet doch, dass ich nicht zum TÜV muss oder?

Das bedeutet "ABE" nicht. Auch bei einer ABE kann es für einen Fahrzeugtyp die Auflage zu einer Änderungsabnahme geben. Abnahmefrei bei 8Jx18 ET35 + 225/40 sind z.B. CLC (203CL) und die CLKs (208, 209).

Zitat:

Es schleift aber nichts. Lediglich ist es so das der vordere Kotflügel rein theoretisch gegen den Reifen kommen würde wenn der Wagen voll einfedern würde, dazu müsste ich nur wissen wie weit er einfedert.

Der Einfederweg bei einem Fahrzeug dieser Kategorie liegt um 75 mm. Den genauen Wert müsstest Du aber bei MB erfragen.

Zitat:

Wie kann man das vorne erzwingen, hinten ist es ja einfach Koffer raum voll beladen.

Die Räder müssten eigentlich diagonal verschränkt werden. Dabei stehen die beiden Achsen entgegengesetzt schräg. Daher ist es auch auf Achse 2 mit einer Beladung des Kofferraums nicht getan.

Eine erste Näherung für Achse 1 wäre der "Bordsteintest", bei dem nur eines der Vorderräder auf einem Bordstein steht, gegebenfalls unterstützt durch Helfer, die am Kotflügel wippen.

Bitte beachte, dass gemäß VdTÜV-Merkblatt 751 der Abstand der Rad-/Reifenkombination zu Karosserieteilen über den gesamten Federweg und bei allen Lenkeinschlägen mindestens 6 mm betragen muss.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 8. Juli 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von punkt22

Also es sind Auflagen im abe Gutachten, aber abe bedeutet doch, dass ich nicht zum TÜV muss oder?

Das bedeutet "ABE" nicht. Auch bei einer ABE kann es für einen Fahrzeugtyp die Auflage zu einer Änderungsabnahme geben. Abnahmefrei bei 8Jx18 ET35 + 225/40 sind z.B. CLC (203CL) und die CLKs (208, 209).

Danke für die Infos.

 

Bei meinen Felgen ist auch die B-Klasse Abnahme frei. Die A01 ist nicht vermerkt nur beim slk und einer reifen breite von 255.

am 19. September 2014 um 12:01

Hat denn jemand 18x 8 et 35 drauf mit 225er Bereifung???

 

Was hat es mit den 215er auf sich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse Felgen Lehre 18/19 Zoll