ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dröhnen/Brummen Golf Sportsvan 1,6 TDI

Dröhnen/Brummen Golf Sportsvan 1,6 TDI

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 8:21

Hallo

Ich fahre ein SV(10 2017) mit einen 1,6 TDI Motor.Bei meinen Golf ist ein tiefes Brummen o.Dröhnen (20-30 Hz) bei 1600-2200 U/min im Fahrgastraum zu hören,hat einer eine Idee oder ist selbst betroffen da diese Geräuschkulisse irgendwann nervt.

Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf,im Stand mit der angegebene Drehzahl hört man nichts.

Steig die Aussentemparatur über 19 Grad und so weiter desto lauter ist es im Fahrgastraum.

Bei meinen freundlichen haben wir das Gleiche Modell mit den selben Motorkennbuchstaben probe gefahren der hatte die selbe Geraüschkulisse bei 110 Kmh und das mit DSG.

VW ist nix bekannt.

Ich freue mich auf die Antworten.

m.f.g.

swen

 

Beste Antwort im Thema

Du kannst 20-30Hz hören?

Respekt - gutes Gehör - das ist ja die Grenze zum Infraschall.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 27. März 2017 um 6:51

Meine Frau fährt dieses Auto es ist genial bei 62 kmh gerade noch im siebtenGang , dieses sonore Brummen. Ich finde das cool und fahre mit Absicht in diesem Drehzahlbereich ??

am 28. März 2017 um 20:04

Genau die selbe Geräuschkulisse habe ich auch - genau zwischen 100 und 130 km/h, dann klingt der sonst ruhige 1,6 l CR-Motor wie ein Rasenmäher und dröhnt heftig. Ist seit Beginn des Autolebens so, ist mir sofort aufgefallen, dem Werkstatleiter auch. Die Werkstatt hat viel versucht, so auch das Rücksetzen der Motorsteuerung (jetzt hat er mehr Durchzug...), aber alle Versuche haben nichts gebracht, die Geräusche sind auch jetzt, nach 60 tkm wie zu Beginn, das Tanken von "Premium"-Kraftstoff hat auch nichts gebracht. Anscheinend betrifft es nicht alle 1,6 CR Motoren (ein Vergleichsfahrzeug war ruhig).

Themenstarteram 29. März 2017 um 6:31

Hallo

War es bei dem Vergleichsfahrzeug der selbe Motorkennbuchstabe?

m.f.g.

swen

am 29. März 2017 um 14:01

Hallo Sven,

es war ebenfalls ein 1,6 TDI CR Sportsvan, allerdings mit DSG (ich habe einen Handschalter). Bei den entsprechenden Drehzahlen erkennbar leiser und beim Beschleunigen ohne Dröhnen. Im entsprechenden Drehzahlbereich (also da, wo das Dröhnen besonders auftritt) wird es kurz lauter, wenn man gaaaaanz langsam vom Gas geht, danach wird er schnell leiser. Wie gesagt, die Werkstatt ist hilflos, man hat zunächst ein paar Klima-Leitungen mit Schaumstoff fixiert, hat aber nichts gebracht. Auch der Marderschreck (Hochspannungsgenerator), der von der Werkstatt an die Spritzwand angeschraubt wurde, war es nicht.

Viele Grüße,

Peter

Hallo

Das mit dem Gaspedal habe ich auch heraus gefunden,und wenn mann die GRA aktiviert hört man so lange nichts bis der Motor (zb) bei einer Steigung Leistung erbringen muß.

m.f.g.

swen

Hallo miteinander,

ich fahre ein Golf VII BJ 13 1,6TDI 5-Gang.

Ich hatte auch ein lastabhängiges Dröhnen, aber immer im Drehlzahlbereich 1000-1400 min/1. Bei mir hat man es beseitigt in dem man den Anpressdruck der Heckklappe vergeringert hat.

Herausgefunden hat es der VW-Aussendienstmitarbeiter in dem er die Heckklappe während der Probefahrt leicht aufgelegt hat.

Aber bitte vielleicht nicht bei 130 km/h auf der Autobahn testen. ;-)

Viel Glück

Xeiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dröhnen/Brummen Golf Sportsvan 1,6 TDI