Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant - Mein G30 bringt mich noch um...

Driving Assistant - Mein G30 bringt mich noch um...

BMW 5er G30
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:30

Hallo zusammen,

ich muss jetzt (4 Wochen nach Übernahme) mal meine Erfahrungen mit dem "autonomen" Fahren beim G30 loswerden.

Nicht nur, dass er alleine keine Kurven fahren kann, was schon mehrfach berichtet wurde: er steuert bei Kurven erstmal auf die Leitplanken zu. Wer Nerven bewahrt, erlebt dann im letzten Moment, wie er doch noch einlenkt, aber keine saubere Kurvenlinie fährt, sondern mehrfach den Lenkwinkel korrigiert. Die Fahrweise würde ich am ehesten mit einem 6-jährigen vergleichen, der etwas zu viel von Papas Bier genippt hat. Und das bei idealen Bedingungen: trocken, Sonnenschein, gut ausgebaute Bundesstraße mit Begrenzungen und tlw. Leitplanken.

Nein, mein G30 hat jetzt schon 4 mal versucht, mich umzubringen:

"Autonomes" Fahren am hellen Tag in der Kolonne. Mein G30 kann dann auf einmal wohl nicht mehr dem vorausfahrenden Auto folgen und kommt nach rechts aus der Spur. Merkt es, lenkt dann stark nach links direkt in den Gegenverkehr und gibt dann auf (gelbes Lenkrad). Nur ein sofortiger starker Eingriff in das Lenkrad durch den Fahrer verhindert das Fahren in den Gegenverkehr. Diese richtig gefährliche Situation durfte ich jetzt schon 4 mal erleben. Das nehme ich persönlich.

Meine Erwartungen an eine Fahrerassistenz im Jahre 2018 sind jedenfalls ganz andere als die im G30 erlebten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2019 um 6:08

Und los geht's.

Ich nutze ihn permanent. Natürlich nicht als "autonomes Fahren", sondern einfach um den notwendigen Lenkdruck zu minimieren, Bei 150km/h mit Abstandstempomat und Lenkassistent entspannt mit lockerer Hand am Lenkrad dahinfahren. Sicherlich nicht perfekt, aber doch entspannend.

Natürlich nichts für den ambitionierten perfekten Fahrer, der das Lenkrad gerne über lange Strecken komplett loslassen oder jede Kurve im perfekten Winkel zirkeln möchte (wenn ich's eilig habe schalte ich die Assistenten auch ab). Aber im allgemeinen schon gut funktionierend. Man muss sich allerdings mit dem Ganzen anfreunden und die Grenzen erkennen (man hat schnell raus, wann es zicken wird).

Und somit bleiben die Meinungen durchwachsen.

Kann man hier eigentlich irgendwie wieder auf den ersten Beitrag verweisen und einen Kreis schließen? :D

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten

Ja. Ich vertraue meinem Burschen nicht! Viel zu spätes und nicht spurtreues lenken.

nach der ersten von Dir beschriebenen Situation wäre der Assi nie wieder genutzt worden.

am 31. Mai 2018 um 20:45

Insbesondere auf Landstraßen ( und kein anderes Fahrzeug voraus ) sollte man wirklich auf Überraschungen gefasst sein .

 

 

Für meinen „ use case“ langweiliges Autobahnfahren in Kolonne morgens im Berufsverkehr oder auf sehr langen Strecken mit Tempo 0 - 160 funktioniert er aber ( fast ) perfekt

 

kann mich dann damit beschäftigen meine zugige Klimaanlage einzustellen ;)

Es ist KEIN "autonomes Fahr-Assistent". Es ist lediglich ein Lenkassistent. Wer da etwas anderes erwartet, sollte die Bedienungsanleitung lesen und seine Erwartungen zurückschrauben.

Zu den Fahrbedingungen: Sonnenschein ist nicht nur nicht optimal, sondern es ist der Tot aller kamerabasierten Assistenten (Spruerkennung). Am besten funktioniert der Assi tatsächlich nachts!

Im Übrigen kann ich das Verhalten des Assis so nicht bestätigen. Manchmal fährt er zwar tatsächlich ungerade, aber es ist bei weitem nicht der Alltag. Meistens kriegt es das sogar sehr gut hin. Ich zumindest kann die meiste Zeit mit einem Finger am Lenkrad entspannt fahren. Und er wollte mich noch nie umbringen (kann aber auch an unserer "besonderen" Beziehung liegen - ich wasche immer von Hand).

am 31. Mai 2018 um 20:58

so manche Merkwürdigkeiten gibt es aber schon : für das manchmal späte Einlenken auf Landstraßen Kurven braucht man schon starke Nerven , auch das Folgen dem vorausfahrenden Fahrzeugen beim Verlassen einer Landstraße ( trotz Begrenzungslinien) ist nur begrenzt lustig

in Baustellen funktioniert das System aber immerhin so gut, dass den gelben Linien gefolgt wird und nicht mehr den weißen...

Und ja, es ist ein Spurhalte-Assistent und kein autonomes Fahren!

Ja, es ist "nur" ein Assistent.

Aber was ist die Aufgabe eines Assistenten? Mich zu entlasten, und das zuverlässig und selbständig!

Wenn ich bei meiner Assistentin ständig daneben stehen müßte, um bei Aussetzern einzugreifen, dann kann ich den Job gleich wieder alleine machen.

Und so ist das hier auch. Das ist kein Spur-Assistent, sondern ein Spur-Azubi, dem man lediglich einfachste Aufgaben unter Überwachung zutrauen darf.

Insofern volle Zustimmung zum TE: Das Ding ist saugefährlich.

Ich hab auch das große Assi-Paket - beim nächsten Wagen werde ich mir das Geld auch sparen. Ist ne nette Spielerei, aber wie z. B. von ChrisM550 geschrieben verstehe ich den Sinn nicht, wenn ich dann doch ständig aufpassen muss, dass mich das Ding nicht umbringen muss.

 

Ich denke bei der nächsten Bestellung gibt's dann bezüglich Assistenten nur noch den adaptiven Tempomat. Der ist im Stau einfach Gold wert, wenn ich etwas flotter unterwegs bin nutze ich den in letzter Zeit auch immer weniger, weil er einfach zu dumm" ist. Schalte häufiger mal die adaptive Funktion einfach aus. Wenn man mal bei 130 auf der mittleren Spur mitschwimmen will, ist das Teil allerdings brauchbar.

am 1. Juni 2018 um 6:16

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 1. Juni 2018 um 08:03:14 Uhr:

Ich hab auch das große Assi-Paket - beim nächsten Wagen werde ich mir das Geld auch sparen. Ist ne nette Spielerei, aber wie z. B. von ChrisM550 geschrieben verstehe ich den Sinn nicht, wenn ich dann doch ständig aufpassen muss, dass mich das Ding nicht umbringen muss.

Ich denke bei der nächsten Bestellung gibt's dann bezüglich Assistenten nur noch den adaptiven Tempomat. Der ist im Stau einfach Gold wert, wenn ich etwas flotter unterwegs bin nutze ich den in letzter Zeit auch immer weniger, weil er einfach zu dumm" ist. Schalte häufiger mal die adaptive Funktion einfach aus. Wenn man mal bei 130 auf der mittleren Spur mitschwimmen will, ist das Teil allerdings brauchbar.

ich würde sogar sagen, es ist eine gefährliche spielerei - gefährlich für mich, meine mitfahrer und im zweifel für alle anderen verkehrsteilnehmer. spurhalteassient, teilautonomes fahren - alles „halbschwanger“. und halbschwanger gibt es nicht. also entweder ganz oder gar nicht. und für ganz sind weder die technik soweit noch die rechtlichen voraussetzungen bei uns gegeben. von den straßenbedingungen ganz zu schweigen.

daher habe ich mir dieses (aus meiner sicht) unverantwortliche gimmick nach mehreren selbstversuchen bei bmw, audi und MB schlussendlich auch nicht bestellt.

Unabhängig von den sicherlich vorhandenen Unzulänglichkeiten: Beim gelben Lenkrad wie der TE schreibt steigt er - im Gegensatz zum grauen - nicht aus so macht ganz "normal" (wie auch immer) weiter. Gelb heißt nur, dass keine Hände am Lenkrad sind. Und das wäre mir - nicht nur in den genannten Situationen - zu heiß. Muss man selbst wissen.

Hab's mal getestet: Beim gelben fährt er noch ewig weiter ohne "auszusteigen", irgendwann kommt dann das rote mit Signalton. Wenn man dann immer noch nicht reagiert bremst das Auto ab.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir im G32 funktioniert er ziemlich gut. Er kann nicht alle Situationen, aber es sind immer die gleichen Situationen wo ich weiß dass er gleich aussteigt. Und für die 90% der restlichen Situationen ist er top. Für mich ist er eins der Extras, die definitiv auch in Zukunft gesetzt sind.

@springter

Der biegt aber selbst bei grünem Lenkrad unvermittelt im rechten Winkel ab, z.B. nach Sperrflächen/Abbiegespuren auf kerzengerader Landstraße....

Zitat:

@springter schrieb am 1. Juni 2018 um 08:23:37 Uhr:

Unabhängig von den sicherlich vorhandenen Unzulänglichkeiten: Beim gelben Lenkrad wie der TE schreibt steigt er - im Gegensatz zum grauen - nicht aus so macht ganz "normal" (wie auch immer) weiter. Gelb heißt nur, dass keine Hände am Lenkrad sind. Und das wäre mir - nicht nur in den genannten Situationen - zu heiß. Muss man selbst wissen.

Hab's mal getestet: Beim gelben fährt er noch ewig weiter ohne "auszusteigen", irgendwann kommt dann das rote mit Signalton. Wenn man dann immer noch nicht reagiert bremst das Auto ab.

Bei mir hat er bei gelben Linien die Spur nicht mehr und folgt nur noch dem Auto vorher, falls vorhanden. Wenn ich die Hände zu lange weg lasse, gibt es ein gesondertes Symbol.

Zuerst muss man mal begreifen dass da nichts ist mit autonomen fahren. BMW kann, wie im übrigen auch MB und Tesla, Level 2. Audi bringt mit dem neuen A8 erstmals Level 3, aber auch hier nur bis max. 60kmh, und zuerst müssen einige Gesetze angepasst werden.

Das heisst dass die Hände, zumindest mal eine Hand, immer am Lenkrad bleiben müssen. Wenns knallt ist IMMER der Lenker schuld.

Wenn man sich dessen mal im klaren ist und weiss was Level 2 bedeutet, ist die ganze Angelegenheit richtig stresslos und entspannend.

Ich persönlich benutze den Assistenten auf Autobahnen nonstop. Nach 35k Kilometern kann ich sagen dass mir kein Auto mehr ins Haus kommt ohne diese Unterstützung.

Überland und Innerorts benutz ich den Assistenten jedoch nicht. Hierfür ist er mir zu unausgereift und die Bordsteine sind dann richtige Felgenkiller.

Ich muss aber zugeben dass ich das System erst kennen lernen musste. Es ist anfänglich schwer zu verstehen und benötigt einiges an Einarbeitungszeit und Erfahrung, damit man weiss wie der Assistent arbeitet.

Gruss Patrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant - Mein G30 bringt mich noch um...