Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant - Mein G30 bringt mich noch um...

Driving Assistant - Mein G30 bringt mich noch um...

BMW 5er G30
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:30

Hallo zusammen,

ich muss jetzt (4 Wochen nach Übernahme) mal meine Erfahrungen mit dem "autonomen" Fahren beim G30 loswerden.

Nicht nur, dass er alleine keine Kurven fahren kann, was schon mehrfach berichtet wurde: er steuert bei Kurven erstmal auf die Leitplanken zu. Wer Nerven bewahrt, erlebt dann im letzten Moment, wie er doch noch einlenkt, aber keine saubere Kurvenlinie fährt, sondern mehrfach den Lenkwinkel korrigiert. Die Fahrweise würde ich am ehesten mit einem 6-jährigen vergleichen, der etwas zu viel von Papas Bier genippt hat. Und das bei idealen Bedingungen: trocken, Sonnenschein, gut ausgebaute Bundesstraße mit Begrenzungen und tlw. Leitplanken.

Nein, mein G30 hat jetzt schon 4 mal versucht, mich umzubringen:

"Autonomes" Fahren am hellen Tag in der Kolonne. Mein G30 kann dann auf einmal wohl nicht mehr dem vorausfahrenden Auto folgen und kommt nach rechts aus der Spur. Merkt es, lenkt dann stark nach links direkt in den Gegenverkehr und gibt dann auf (gelbes Lenkrad). Nur ein sofortiger starker Eingriff in das Lenkrad durch den Fahrer verhindert das Fahren in den Gegenverkehr. Diese richtig gefährliche Situation durfte ich jetzt schon 4 mal erleben. Das nehme ich persönlich.

Meine Erwartungen an eine Fahrerassistenz im Jahre 2018 sind jedenfalls ganz andere als die im G30 erlebten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2019 um 6:08

Und los geht's.

Ich nutze ihn permanent. Natürlich nicht als "autonomes Fahren", sondern einfach um den notwendigen Lenkdruck zu minimieren, Bei 150km/h mit Abstandstempomat und Lenkassistent entspannt mit lockerer Hand am Lenkrad dahinfahren. Sicherlich nicht perfekt, aber doch entspannend.

Natürlich nichts für den ambitionierten perfekten Fahrer, der das Lenkrad gerne über lange Strecken komplett loslassen oder jede Kurve im perfekten Winkel zirkeln möchte (wenn ich's eilig habe schalte ich die Assistenten auch ab). Aber im allgemeinen schon gut funktionierend. Man muss sich allerdings mit dem Ganzen anfreunden und die Grenzen erkennen (man hat schnell raus, wann es zicken wird).

Und somit bleiben die Meinungen durchwachsen.

Kann man hier eigentlich irgendwie wieder auf den ersten Beitrag verweisen und einen Kreis schließen? :D

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten

Jepp, hab ich. BJ 02/2020

edit: Gestern kam mein Dicker mit frischen Updates zurück vom :D - von einem Warnton habe ich noch nix bemerkt. So ein kurzer Ton ist ja nur eine Software Sache und da meiner schon mit OS7 daher kommt, sollte es nicht sonderlich aufwändig sein, das auch für den preLCI zu backporten. Das ist schon sicherheitsrelevant aus meiner Sicht.

Lass das mal checken.

Mein OS7 preLCI piepst schon, wenn ich ihm zu lange nix am Lenkrad mache.

Ich meine wenn der Spurassi aussteigt kommt bei aktiviertem Driving Assistant ein kurzer „blub“ als Ton. OS7 LCI.

Ja, die fehlende akustische Rückmeldung nervt mich auch etwas. Das ist schon ein ganz schöner Unterschied zwischen unserem G20 und dem „systemälteren“ G30 per-LCI.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Autobahn funktioniert immer egal wie die sich krümmt. Und Freilandstrasse wenn Bodenmarkierungen vorhanden sind auf >80% der Strecke. Und sogar im Stadtgebiet wen ein vorausfahrendes Fahrzeug vorhanden ist. Da folgt er Stur dem Vordermann, Ich bin mehr als zufrieden damit. Manchmal bin ich überrascht mit welcher Geschwindigkeit er Kurven nimmt ohne auszufallen.

Das beste Feature ist aber der Abstandstempomat und im Stau das automatische weiterfahren. Ich würde ihn immer wieder nehmen.

Das das im Tesla zwar oft besser funktioniert auf Freilandstrassen stimmt, aber dafür bleibt er in manchen Kurven fast stehen.

Alles pre LCI

Lieber Spaltmaße mit klemmenden Türen wie bei Tesla, oder halbgare Fahrzeugautomation die man eh kaum braucht alá BMW? Ich würde lieber zu den ordentlichen Spaltmaßen tendieren :D

Zitat:

@aceventino schrieb am 8. April 2021 um 19:44:02 Uhr:

Ich würde lieber zu den ordentlichen Spaltmaßen tendieren :D

Selbst wegen Spaltmaßen im Grand Canyon Format ist noch keiner in den Graben oder Gegenverkehr gefahren. ;)

Aber was man so hört klappt es mit dem neuesten MobilEye Chip in aktuellen Modellen schon ganz gut. Zumindest kenne ich wen mit einem neuen 530e und der lebte heute Nachmittag noch. :D

Zitat:

@daniel_eder schrieb am 8. April 2021 um 16:31:27 Uhr:

Lass das mal checken.

Mein OS7 preLCI piepst schon, wenn ich ihm zu lange nix am Lenkrad mache.

Das mein ich nicht - wenn ich das Lenkrad nicht berühre, dann meckert er schon rum und gibt auf ein Bimmel von sich. Wenn ich aber die Hand am Lenkrad habe und er steigt aus, weil er die Markierungen nicht erkennt oder sonstwas, dann bimmelt da nix. Du musst also plötzlich wieder selbst lenken - und wenn das in einer BAB Kurve passiert, dann wandert das Auto auch mal plötzlich schnell dahin, wo du es nicht haben willst....

Da piepst der LCI auch

Also ich bin mit der Leistung des PreLCI auch sehr zufrieden. Haben die Assistenten oft bei nachtfahrten nach langen Tagen an. Ab die Hände am Lenkrad und nutze das System zu Unterstützung. Auch bei hohen Geschwindigkeiten lenkt das System zuverlässig.

Zitat:

@4xa6ler schrieb am 9. April 2021 um 19:09:55 Uhr:

Da piepst der LCI auch

Mag sein, der preLCI aber nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant - Mein G30 bringt mich noch um...