ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Drive Select: Komfort-Modus unkomfortabel

Drive Select: Komfort-Modus unkomfortabel

Audi A3 8V
Themenstarteram 31. März 2024 um 21:41

Servus,

Hab mir einen Audi A3 8V 2.0 TDI Bj 2018 150 PS gekauft und fahre auch ab und zu den Audi A4 von meinen Eltern. Wenn ich beim A4 bei Driveselect von Auto auf Komfort stelle, ist das Auto auf der Autobahn viel angenehmer, ausgewogener und man kann entspannt 2 Stunden lang 200 km/h fahren. Wenn ich das bei meinem A3 mache, wird das Auto komischerweise unkomfortabler (Lenkung unruhig sodass man oft gegenlenken muss). Woran könnte das liegen und kann man das Driveselect auch so einstellen/konfigurieren, dass Komfort wirklich komfortabler ist (z.B. die Lenkung fester machen). So fährt man halt auch auf der Autobahn im Auto-Modus, was besonders in Verbindung mit dem kürzeren Radstand unkomfortabel ist und bei hohen Geschwindigkeiten gefährlich weil die Lenkung unruhig ist

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das Lenkverhalten lässt sich doch individualisieren. Der Rest der "Probleme" liegt am Fahrer.

Themenstarteram 31. März 2024 um 22:45

Ja, wenn ich auf Komfort stelle (also Lenkung Komfort und Motor Komfort) wird die Lenkung noch unruhiger als bei Auto, also eigentlich unkomfortabeler

Das hat mit dem Drive select nichts zu tun. Mach mal mehr Luft auf die Hinterachse. Wenn die Reifenflanken weich sind, hält er die Spur nicht. Oder andere Reifen mit weniger Querschnitt, z.B. 18 Zöller.

Zitat:

@AudiFan2 schrieb am 1. April 2024 um 00:45:49 Uhr:

Ja, wenn ich auf Komfort stelle (also Lenkung Komfort und Motor Komfort) wird die Lenkung noch unruhiger als bei Auto, also eigentlich unkomfortabeler

Dann geh' doch in den Individual-Modus, stell' die Lenkung auf "dynamic" und den Rest auf "comfort". Mit einem Diagnosegerät lässt sich das für die Lenkung auch als globale Vorgabe einstellen.

Themenstarteram 1. April 2024 um 23:31

Also das Fahrverhalten des Autos ist grundsätzlich sehr gut und problemlos. Nur bei hohen Geschwindigkeiten war es beim A4 schon so, dass der Comfort-Modus komfortabler und sicherer bei hohen Geschwindigkeiten war als der Auto-Modus, weil die Lenkung fester war. Jetzt beim A3 (kleineres Auto -> weniger Komfort) ist der Auto-Modus wie erwartet, was bei hohen Geschwindigkeiten allerdings unkomfortabel ist. Deswegen wünsche ich mir so einen Komfort-Modus wie beim A4. Allerdings funktioniert das leider nicht weil dann wie gesagt die Lenkung zwar auch etwas fester, aber gleichzeitug unruhig wird -> Fahrt unkomfortabel. Also so unkomfortablel, dass der Auto-Modus immer besser ist. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob man z.B. in der Werkstatt den Comfort-Modus besser konfigurieren kann, damit es dann wirklich komfortabel ist. Würdet ihr sagen es lohnt sich, mal vorbeizuschauen? Hab übrigens Sportfahrwerk und fast neue 225/40 17-Zoll 270 km/h Sommerreifen

Liest du eigentlich, was dir geantwortet wird? Wie du auch im "comfort"-Modus eine straffere, weniger nervös reagierende Lenkung bekommst, habe ich schon geschrieben. Das ist eine der leichteren Übungen.

Themenstarteram 2. April 2024 um 12:10

Hab ich gelesen. Bei Drive Select kann man ja nur Motor und Lenkung einstellen. Wenn ich Lenkung auf Dynamic stelle, ist es das Gegenteil von Komfort, weil die Lenkung stark reagiert, was auf der Autobahn unangenehm ist. Und Motor auf Komfort hat glaube ich keinen Einfluss auf die Straßenlage und beschleunigt einfach nur schlechter/komfortabler

Ich denke Du solltest die Themen trennen:

1.) Lenkung: Sehe ich wie RFR. Wenn ich im Individual Modus auf "Dynamic" gehe wird die Lenkung "steifer" - insb. bei Autobahn. Dies sollte aber auch im AUTO-Modus bei höherem Tempo so sein.

2.) Fahrwerk: Natürlich ist der A4 von der Konstruktion her schon mal etwas aufwändiger. Ich meine es müsste dort eine 5-Lenker Vorderachse sein. Die schluckt halt schon mal mehr gepolter. Der Radstand hilft dann auch noch ein bisschen. Aber ich würde dann auch den Luftdruck prüfen (zu viel = etwas hart im Comfort) - und der Reifenquerschnitt in Absoluten-cm ist auch relevant - dies nimmt oder gibt Dir nochmal Federungskomfort. Hier gibt es also viele Faktoren die den gefühlten Comfort beeinflussen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Drive Select: Komfort-Modus unkomfortabel