ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dringende Reifenfrage - Ich brauch Hilfe !

Dringende Reifenfrage - Ich brauch Hilfe !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. März 2009 um 12:09

Hallo,

ich habe seit Mittwoch meine neuen Michelin 20 Zoll Sommerreifen auf meinem A6 Avant. Vorher hatte ich 18 Zoll 245er Winterreifen. Sofort nach Montage ist mir das sehr starke Abrollgeräusch aufgefallen. Die Winterreifen hab ich bis Tempo 110 gar nicht gehört und bei den Sommerreifen muss ich bei Tempo 60 (!) schon das Radio lauter machen...

Das kann doch so schon nicht normal sein, oder ????

Also hab ich mir die teile heute mal genauer angesehen und bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich nicht vielleicht einen Knick in der Optik habe !? Daher nun meine Frage an die Spezialisten hier, gibt es vom Michelin 20 Zoll Reifen 265/30/20 verschiedene Ausführungen für linke und rechts Reifen ?

Das äußere Profil läuft auf der rechten Seite nach oben weg und auf der linken Seite nach unten, ich hab das mal mit Paint markiert.

Versteht ihr was ich meine ? Ich hab hier mal 4 Bilder gemacht, 2 für jede Seite, einmal von vorne und einmal von hinten fotografiert:

Versteht ihr, was ich meine ? Es steht auf jedem Reifen Outside drauf, die scheinen nur auf der falschen Seite vom Auto montiert zu sein... Es muss also linke und rechts Reifen geben !?!?!

Könnt ihr mir helfen ?

MfG.

Normen

K800-vorne-rechts-von-vorne1
K800-vorne-links-von-vorne
K800-vorne-links-von-hinten
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 27. März 2009 um 12:12

Im Prinzip, als ob links Reifen drauf sind, die auf die rechte Seite gehören !?!?

mfG.

Normen

...wie bereits geschrieben suche die "outside" Beschriftung und gut ist. Als Faustformel: Die drei Profilvertiefungen gehören wie auf deinem Bild nach innen (von der Mitte aus gesehen) also richtig montiert.

so wie ich die Bilder sehe, sind diese richtig montiert. Hast du vll. nochmal Fotos, wo man den reifen direkt sehen kann?  wäre sicherlich hilfreich.

im übrigen, hat das sonst vll. was mit der Auswuchtung zutun?

Themenstarteram 27. März 2009 um 12:37

Hallo,

und warum laufen die Pfeile einmal nach oben weg und einmal nach unten ?

Es scheint, als ob eine Seite vom Auto reifentechnisch gesehen die ganze Zeit rückwärts fahren würde...

MfG.

Normen

wie gesagt, bitte poste nochmal Bilder von der "Seiten-Draufsicht"  das hilft sicherlich weiter...

Themenstarteram 27. März 2009 um 13:02

Hallo,

kann ich gerne machen aber es steht überall Outside drauf, ansonsten wäre der Fall ja klar... Was willst du in der Seiten Draufsicht denn sehen ? Denn den ganzen Reifen kann ich sicher nicht hochauflösend genug fotografieren, damit man die Beschriftung auf dem Foto komplett sehen/lesen kann...

Mich macht halt nur das laute Abrollgeräusch und das Profil, was einmal nach oben und einmal nach unten läuft stutzig.

Irgendwas stimmt da nicht !:confused::(

Vielleicht können Hennes08 und/oder Toastitoaster, die die Reifen auch fahren bei sich mal nachsehen !?

MfG.

Normen

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Hallo,

kann ich gerne machen aber es steht überall Outside drauf, ansonsten wäre der Fall ja klar... Was willst du in der Seiten Draufsicht denn sehen ? Denn den ganzen Reifen kann ich sicher nicht hochauflösend genug fotografieren, damit man die Beschriftung auf dem Foto komplett sehen/lesen kann...

Mich macht halt nur das laute Abrollgeräusch und das Profil, was einmal nach oben und einmal nach unten läuft stutzig.

Irgendwas stimmt da nicht !:confused::(

Vielleicht können Hennes08 und/oder Toastitoaster, die die Reifen auch fahren bei sich mal nachsehen !?

MfG.

Normen

sind die laufrichtungsgebunden?

sind nicht laufrichtungsgebunden. welche dot nummer haben deine reifen denn?

Bei mir ist das Profil auch so, eine Laufrichtungsbindung habe ich nicht gesehen.

Ist im ersten Moment komisch, aber ich konnte auch bei Nässe keine Probleme feststellen.

Ich fahr zum testen erst mal 3,1 Bar rundrum und habe ab 100 Km/h nur noch leise Windgeräusche und drunter auch keine merklichen Abrollgeräusche. Also völlig ruhig auch bei 1200 U/min und Radio aus...

Gruß TDIe

Themenstarteram 27. März 2009 um 16:56

Hallo,

@ TDIe,

Dann hast du also die gleichen Reifen und das Profil läuft bei dir auch so ?

Und warum sind meine dann so laut ? Kann doch nich sein...:confused:

@ All,

Die DOT-Nummer sind 2408 und 2608

@ Hennes08,

Hast du mal bei dir nachgesehen ?

 

Danke an alle !

mfG.

Normen

Outside gehört(wie der Name schon sagt) nach außen...wenn daß bei allen vier Rädern der Fall ist sind die Reifen richtig montiert!

Da alle Reifen gleich sind,ist dann die Drehrichtung natürlich Rechts und Links unterschiedlich,ist aber normal und gehört so!

Ein so breiter Reifen mit niedrigem Querschnitt läuft natürlich Lauter als ein schmalerer,höherer!

Wer schön sein will muß Leiden;)

Im übrigen ist der Michelin nicht als ,,Radaubruder" bekannt,es gibt noch lautere Reifen:(

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Hallo,

@ TDIe,

Dann hast du also die gleichen Reifen und das Profil läuft bei dir auch so ?

Und warum sind meine dann so laut ? Kann doch nich sein...:confused:

Profil ist bei mir genau wie bei Dir. Vorn 20/08 und hinten 40/08, hatte ganz kurz die 245/18er original Audi drauf und konnte zu den 265ern kein Unterschied bzgl. Abrollgeräusch feststellen. Die machen sich nur beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen, z.B. in Baustellen, bemerkbar sonst nicht.

Themenstarteram 11. April 2009 um 11:50

Hallo,

scheinbar wird das ne neverending Story mit meinen Reifen. Das Profil ist definitv normal so, habt ihr ja auch bestätigt. Trotzdem sind meine Reifen extrem laut... doch damit nicht genug.

Am Montag hatte ich geschäftlich in Hamburg zu tun also rauf die Bahn und Feuer frei ! 248km/h lt. Tacho mit 20 Zoll Reifen - gar nicht schlecht...

Dann unterwegs zur Toilette(Freundin war bei) und gleich tanken, als ich losfahren will, ist der Reifen vorne links platt. Audi angerufen, binnen 20 Minuten war der Pannendienst da und hat mir den Reifen gewechselt - Super Audi !! Dann mit 3x 20 Zoll und 1 x 18 Zoll weitergefahren - das Auto war wie ausgewechselt und auf einmal flüsterleise.

Dienstag wieder in Berlin einen neuen Reifen bestellt - kost ja nix, schlappe 360 Euro... heute montieren lassen und siehe da, auch der hintere linke Reifen hat eine kleine Beule nach außen und ist damit unbrauchbar !

Um sicherzugehen, dass es beim vorderen linken Reifen nicht nur ein kaputtes Ventil war, kurz aufgefüllt, eine Beule und darüber ein kleines Loch/Riss, also auch definitiv kaputt.

Es kann doch nicht sein, dass an beiden linken Reifen nach 2 Wochen oder gut 1000km schon Beulen sind !? Nein, ich habe definitiv keine Bordsteinkante oder sonstwas mitgenommen, die Felgen sind absolut unbeschädigt und an den Reifen sind keinerlei Spuren zu sehen - ich bin ratlos ! An beiden linken Reifen Beulen !?!?!?!? Ich fahre nicht erst seit gestern Auto aber das hatte ich noch nie !

Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn beide Reifen auf einmal geplatzt wären oder meine Freundin nicht auf eine Pause bestanden hätte.

Die Reifen habe ich im Internet bei einem großen Reifenhändler bestellt, hab ich da überhaupt den Hauch einer Chance auf Reklamation ? Denn so richtig gefallen lassen will ich mir das auch nicht ! Kann doch nicht sein, dass ich 6 Reifen für ein Auto kaufen muss...

Meine anderen Auto hatten auch 20 Zoll aber da gab es nie Probleme - schon gar nicht nach grade mal 1000km...

Bin jetzt erstmal fix und fertig und Ostern is gelaufen ! Am Montag rufe ich den Händler mal an und werde weiter berichten.

MfG.

Normen

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Hallo,

und warum laufen die Pfeile einmal nach oben weg und einmal nach unten ?

Es scheint, als ob eine Seite vom Auto reifentechnisch gesehen die ganze Zeit rückwärts fahren würde...

MfG.

Normen

Weil der Reifen so ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Hallo,

ich habe seit Mittwoch meine neuen Michelin 20 Zoll Sommerreifen auf meinem A6 Avant. Vorher hatte ich 18 Zoll 245er Winterreifen. Sofort nach Montage ist mir das sehr starke Abrollgeräusch aufgefallen. Die Winterreifen hab ich bis Tempo 110 gar nicht gehört und bei den Sommerreifen muss ich bei Tempo 60 (!) schon das Radio lauter machen...

Das kann doch so schon nicht normal sein, oder ????

Kurz und knapp: doch, das ist so. Während Michelin bei Winterreifen meist recht ruhig ist, gibt es immer wieder Sommerreifen, die so konzipiert sind, dass sie relativ fest sind und sich meist auch gut fahren, dafür aber relativ laut sind, was das Abrollen angeht. Wenn du die aufziehst, nachdem du relativ ruhige Winterreifen drauf hattest, passiert, was du schilderst. Genau das ist übrigens der Grund, warum ich i. d. R. lieber zu Conti und Pirelli greife.

Aber Achtung, ist kenn dein Reifen nicht, es könnte(!) der Grund sein, muss aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dringende Reifenfrage - Ich brauch Hilfe !