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Wirklich dringend: Teilenummer oder ich fahre bis Montag Bus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juni 2010 um 9:33

Mein VFL A6 wird seit Montag nach einem Frontschaden auf FL-Front des aktuellen S-Line umgebaut.

Die Teilenummern habe ich hier aus dem Forum.

Bis jetzt gab es nur Verzögerungen wegen von Audi falsch gelieferten Teilen. Es wurde u.a. auch ein TT-Grill mit logischerweise völlig anderer TN als bestellt geliefert.

Jetzt gerade soll zusammengebaut werden - und:

Die HUBZYLINDER der SWR passen (angeblich) nicht an die Stoßstange (Halterung/Aufnahme passt nicht)!

Aus dem Forum habe ich folgende TN:

Hubzylinder für SWR:

4F0 955 102 B = rechts

4F0 955 101 B = links

Angeblich sind diese aber nicht für die S-Line-Stoßstange des Faceliftmodells gedacht...

Die Werkstatt wartet jetzt auf neue Teile - allerdings ist die TN immernoch nicht klar.

Kann jemand verlässlich sagen, wie die TN der Hubzylinder für genau die Stoßstange lautet?

Die Stoßstange selbst hat übrigens die TN 4F0 807 105 AE GRU.

Schon jetzt danke für eine schnelle Antwort :-)

Wenn das heute nicht geregelt wird, fahre ich übers WE mit dem Linienbus.

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12 Antworten

warum rufst du nicht einfach mal bei audi an ?

am 18. Juni 2010 um 10:18

habe nach dieser liste umgebaut.

kabel wurden verlängert und der pralldämpfer etwas bearbeitet.

Teilenummern:

 

4F0 807 105 AE GRU Stoßfänger vorne SRA+PDC

 

4F0 807 110 C 1RR Spoiler platinumgrau

 

4F0 807 681 Q 01C Luftführungsgitter satin schwarz mit Chromring links

 

4F0 807 682 Q 01C Luftführungsgitter satin schwarz mit Chromring rechts

 

8T0 941 699 B Halogennebelscheinwerfer links

 

8T0 941 700 B Halogennebelscheinwerfer rechts

 

3D0 941 165 A Flachkontaktgehäuse 2 polig *2!!

Muss umgepinnt werden!!

Belegung alt: 2->1

Belegung neu: 1->2

 

4F0 807 111 E Aufprallträger

 

4F0 955 101 B Hubzylinder mit Düsenträger und Spritzdüse links

 

4F0 955 102 B Hubzylinder mit Düsenträger und Spritzdüse rechts

 

4F0 955 275 C GRU Abdeckklappe grundiert links

 

4F0 955 276 C GRU Abdeckklappe grundiert rechts

 

4F1 971 095 AG Leitungssatz für PDC

Hubzylinder für SWR:

4F0 955 102 B = rechts

4F0 955 101 B = links

passend für alle FL Stoßstangen (auch S-Line) außer Allroad, S6 und RS6!

ja nummer stimmt kannste hier mal nachsehen

Swra

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

ja nummer stimmt kannste hier mal nachsehen

Das ist aber nicht FL. ;)

dann haben die mir das falsche gegeben ^^

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 12:22

Danke für die Antworten - aber wirklich weiter bin ich jetzt auch nicht.

Den Anruf bei Audi kann ich mir sparen - die habens ja verbockt - oder auch nicht.

Ich hab die TN der nicht passenden leider nicht gesehen - lt. Werkstatt ist FL-Sline anders als FL-Standard.

Ok, der tread kann auch geschlossen werden - ich kauf das 3-Tage Ticket.

Der ganze Umbau lief schon daneben, von der Lackierung bis zum Teilechaos.

Die haben ganz einfach Mist gebaut und wollen es nicht zu geben. Es gibt keinen Unterschied zwischen FL Standart und FL S-Line, Punkt.

Einzig und allein die Kappen der Spritzdüsen unterscheiden sich.

Und das ganze könntest du auch einfach aus dem Weg räumen indem du mal zum Freundlichen fährst und mit ihm zusammen in ETKA schaust.

Dann kann er sich nämich auch nicht mehr rausreden

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 22:33

Also nochmal danke.

Ich bin auch der Überzeugung, dass die von mir mitgegebenen TN korrekt waren. Schließlich geht es hier darum, wer die Schuld daran trägt, dass der A6 schon seit 5 Tagen in der Werkstatt steht. Im Normalfall hätte ich auf einen Ersatz-PKW übers WE bestehen müssen.

Um 19:00 hbe ich den Dicken aber doch für übers WE abgeholt - die Stoßstange wird am Montag wieder demontiert, um die Hubzylinder einzubauen.

Ich hoffe, dass die Jungs da anschließend ein korrektes Finish abliefern.

Bisher ist die Stoßstange nicht korrekt ausgerichtet. Das Standlicht geht auch nicht - ich dachte, ich bekomme einen Anfall, als ich sah, dass da jetzt bläuliche Standlichtbirnen drin sind - das ist doch nicht normal?!

Die frisch lackierte Heckschürze hat einen 10 cm langen Kratzer auf dem Werkstattgelände abbekommen - soll jetzt zum dritten (!) mal lackiert werden - das kann ja auch nicht gut sein.

Die Karre steht jetzt bei mir vor der Tür und sieht aus wie Sau - verstaubt, schiefe Stoßstange, Fehlermeldungen im Display, Kratzer - zum Kotzen.

Danke fürs lesen - das nächste mal poste ich auf Beichthaus.de :-)

Ohje,

ich drück dir die Daumen und lass dir das WE nicht vermiesen. ;) :)

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 21:56

Es ist vollbracht.

Nach etlichen Reklamationen steht mein Dicker jetzt mit renovierter Front im Hof.

Die S-Line-Frontschürze vom Facelift steht dem Wagen einwandfrei und er reiht sich damit in das aktuelle Audidesign ein - trotz ohne LED-Wahn. Die S-Line- oder S6-Front des Vorfacelift waren für mich designmäßig nie eine Option. Lediglich die Standardfront des Facelift wäre noch in Frage gekommen, wenn nicht diese eckigen NSW wären...

Die Schwierigkeiten beim Umbau lagen überraschenderweise in erster Linie darin, die PDC-Sensoren korrekt und bündig mit der Außenhaut zu platzieren, da die inneren zwei vom Nummernschildhalter weiter nach außen in die Schürze rücken. Hierzu wurde der Pralldämpfer darunter nicht ausgetauscht sondern entsprechend bearbeitet.

Außerdem gab es Probleme beim mittigen Ausrichten - das Spaltmaß links und rechts des Grills zur Motorhaube musste im Millimeterbereich des öfteren angepasst werden.

Die Lieferung der richtigen Teile war trotz mitgegebener Teilenummern ein Fiasko - kurioserweise seitens des liefernden Audizentrums, deren Mitarbeiter einfach nicht raffen wollten, dass es nicht um die Fahrgestellnummer geht. Es wurden so mehrfach Teile für die Vorfacelift Standardfront geliefert - nerv... 2 Tage futsch.

Insgesamt wurde an dem Umbau 8 (!) Tage gearbeitet - vor allem auch deswegen, weil ich beim Lack unterhalb von "perfekt" nichts akzeptierte. Es wurde aus dem Grund auch die Heckschürze insgesamt 3 (!) mal komplett lackiert.

Einmal wegen Farbläufern, eimal wegen Kratzer direkt nach dem Lackieren und zuletzt, weil die Farbe einfach einen Tick zu dunkel geriet.

An der Elektrik gab es kaum Änderungen - die vorhanden Xenon-Scheiwerfer blieben unangetastet, nur die NSW wurden notwendigerweise gewechselt und die PDC-Verkabelung verlängert.

Da ein unverschuldeter leichter Unfallschaden Ausgangspunkt der Umbauaktion war, zahle ich lediglich die Differenz von FL-S-Line zu VFL-Standard. Das dürfte allerdings sehr moderat ausfallen, die Abrechnung steht noch an.

Insgesamt müsste das komplette Frontupdate im Fachbetrieb für ca. 1.500,00 plus MwSt machbar sein.

Ich stelle demnächst mal Vorher/Nachher-Bilder ein, auch wenn die sich von den hier Kursierenden kaum unterscheiden werden.

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