ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dringend Kostenvoranschlag für Kotflügel und Fahrertür ausbeulen und Lackieren gesucht

Dringend Kostenvoranschlag für Kotflügel und Fahrertür ausbeulen und Lackieren gesucht

Themenstarteram 7. April 2010 um 20:09

Hallo,

ich hatte einen Schaden an meinem Golf IV und dabei wurde der vordere linke Kotflügel sowie die Fahrertür verbeult und zerkratzt.

Da morgen ein Sachverständiger der Versicherung kommt um den Schaden zu schätzen habe ich nun etwas Angst, dass der einen zu geringen Schaden schätzt.

Ich hatte schon einmal einen Schaden an der hnteren Seitenwand (2-Türer) und der Seitenscheibe und da hat die Reparatur stolze 1400,- EUR kosten sollen. Nun würde ich ganz gerne vor dem Besuch des Gutachters wissen, was der jetzige Schaden in etwa bei ner VW-Werkstatt kosten würde.

Hat vielleicht jemand einen KVA für Kotflügel und / oder Tür ausbeulen bzw. ersetzen und Lackieren als Muster für mich? Wäre super nett, wenn mir jemand so etwas an meine E-Mail Nullimeyer@yahoo.de schicken könnte. Ich werde auch vertraulich mit Name / Kennzeichen etc. umgehen!

Nullimeyer

Beste Antwort im Thema

Was wird das denn für ein Quatsch? Sorry, aber jeder Schaden ist anders, man kann höchsens das reine tauschend er Teile annähernd vergleichen. Wenn der Gutachter von der gegnerischen Versicherung kommt hast du doch sowieso die Möglichkeit dir einen eigenen zu suchen, kommt er von deiner sollte dir das doch pups sein. Eigentlich ist alles pups wenn der Wagen wieder in Ordnung kommt, oder möchtest du möglichst viel am Schaden verdienen....?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

selber fragen beim Lackierer nur nicht so faul werden

Was wird das denn für ein Quatsch? Sorry, aber jeder Schaden ist anders, man kann höchsens das reine tauschend er Teile annähernd vergleichen. Wenn der Gutachter von der gegnerischen Versicherung kommt hast du doch sowieso die Möglichkeit dir einen eigenen zu suchen, kommt er von deiner sollte dir das doch pups sein. Eigentlich ist alles pups wenn der Wagen wieder in Ordnung kommt, oder möchtest du möglichst viel am Schaden verdienen....?

Themenstarteram 8. April 2010 um 6:37

Nein, ich möchte möglichst den Schaden einfach nur bezahlt haben! Ob, bzw. wie ich es reparieren lasse ist erst einmal nebensächlich, da ich den Betrag haben möchte, der für eine gleichwertige Wiederherstellung notwendig ist. Dieser wird bei einem eventuellen Verkauf / bei einer Inzahlungnahme nämlich auch vom Wert abgezogen. Also selbst wenn ich es zur Zeit nicht reparieren lassen sollte, wird der Wertverlust definitiv vorhanden sein.

Und das mit dem "nicht so faul sein" ist doch Quatsch! Wie gesagt, ich habe gestern mit der Versicherung telefoniert und der will schon heute kommen. Wann soll ich da vorher zum Lackierer? Bin grad auf der Arbeit! Es geht ja nur darum, dass ich mal nen Vergleichsangebot habe, falls mir sein Wert etwas niedrig vorkommt. Aber anscheinend wird ja erst einmal alles schlechte im Menschen gesucht und bekämpft.

zitat kotflügel zerkratzt/ verbeult da geht es schon los. ein kratzer und eine beule lassen sich leichter beheben als 10 beulen und kratzer.da macht sich schon ein neuer/gebrauchter kotflügel besser

Hi,

wie schon gesagt eine präzise Schätzung wird kaum möglich sein. Zumindest ein paar Foto´s hättest du rein stellen können damit man mal ungefähr abschätzen kann.

Du kannst dir auch ja auch noch ne 2. meinung einholen nachdem der Gutachter da wahr. Der läßt sich eh net beeinflussen wenn du ihm sagtst den Betrag den er festgelegt hat wäre zu niedrig ;)

Denk dran wenn du dir die Reparturkosten ausbezahlen läßt,was übrigens absolut dein Recht ist. Wird dir die Mehrwertsteuer in höhe von 19% angezogen. Außerdem kann es sein das du keinen Nutzungsausfall bekommst.

Gruß Tobias

Zitat:

Nein, ich möchte möglichst den Schaden einfach nur bezahlt haben!

Und glaubst du der Gutachter berechnet das nur so das du nur die Hälfte bezahlt kriegst? Sorry, der klickt in seinem Programm an was repariert werden muss, klickt auf drucken, macht seinen Willi drunter und fertig. Die Höhe lässt sich nur durch die verrechnungssätze beeinflussen und die Sachen die er anklickt wie sie repariert werden müssen. Muss der Kotflügel neu wird das bei allen ähnlich teuer werden, muss nur ausgebeult werden kriegst du von 20 Gutachtern 20 Preise. Also warte doch einfach mal ab, wie gesagt, der wird schon nicht so kalkulieren das es am Ende nicht mehr für den Lack reicht.

Zitat:

Wie gesagt, ich habe gestern mit der Versicherung telefoniert und der will schon heute kommen. Wann soll ich da vorher zum Lackierer?

Dann sag denen halt du hast heute keine Zeit weil Tante Liesel Geburtstag feiert und die Familie eingeladen hat.

Find die Story hier ein wenig merkwürdig...

Themenstarteram 8. April 2010 um 9:53

Naja, erst einmal einen herzlichen Dank an diejenigen, die das Thema ernst genommen haben.

Bei allen Anderen möchte ich mich entschuldigen, dass ich euch mit diesem Thema auch noch dazu genötigt habe hier drauf zu antworten. Ich für meinen Teil lasse Threads die mich nicht interessieren, oder bei denen ich denke "die Frage ist doch wohl überflüssig" einfach links liegen. Warum bekommen das einige andere denn nicht auch hin?

Wie dem auch sei, wenn es um mein Auto geht, geh ich halt lieber auf nummer sicher was die Kosten und den späteren Zustand nach einer Reparatur angeht.

Fotos kann ich ohne Kamera leider keine machen.

Zu dem Thema "es kommt drauf an ob 1 oder 5 Beulen wollt ich aber noch eben loswerden, dass bei meinem Schaden der hinteren Seitenwand der Aufwand für Ausbeulen und Spachteln mit Abstand am geringsten war. Vielleicht insgesamt 300,- EUR. Der Rest war Montage von Teilen, Verzinnen, Lackieren und Material. Also ist der entscheidene Faktor wohl doch, an welchem Teil die Beule ist, und nicht wie groß oder wie viele...

Hatte vorletztes Jahr einen Seitenschaden an der Tür.

Tausch Türe + Seitenscheibe +spiegel

Lackierung Türe Kotflügel Seitenteil (Kotflügel und Seitenteil wegen Farbangleichung bei Black MAgic PErleffekt)

Tausch Ledersitzbezüge Fahrer und Beifahrerseite wegen kratzer der Glasscherben. (Wird bei dir nciht der Fall sein also nimm -600,-)

Gesamtpreis bei VW 3400,- Euronen :-)

aber man muss dazu sagen alles Tip Top gemacht worden man sieht keinerlei Farbunterschied-wie Originallackierung!

 

Zitat:

Also ist der entscheidene Faktor wohl doch, an welchem Teil die Beule ist, und nicht wie groß oder wie viele...

Das ist falsch. Die einzigen Teile wo es sich lohnt viele Beulen oder Dellen (Hagelschaden) rauszudrücken/ziehen sind das Dach und deine Säulen. Bei dem Rest wird es ab einer bestimmten Anzahl und Größe wesentlich billiger ein neues Teil anzubauen.

Themenstarteram 8. April 2010 um 10:17

Nagut, völlig egal ist es sicher nicht. Ich bin aber schon der Meinung, dass selbst der Unterschied ,speziell beim Kotflügel, bei nur einer Beule zwischen neu lackieren und austauschen nicht allzu groß ist. Der Kotflügel kost ja nur ca. 150EUR. Und der Kotflügel muss ja auch beim "nur" Lackieren von innen neu versiegelt werden. Also muss die Radhausschale auc auf jeden Fall raus.

Aber ich warte mal erst einmal das Gutachten ab.

Radhausschale hast doch in einer Minute draußen die 6 oder 8 Schrauben ;) Versiegelung hinter knallen dauert unwesentlich länger, Beule rausdrücken wenns keine an einer Kante ist vielleicht 30 Minuten. Kosten für die Werkstatt also irgendwo um die 60 Euro, abgerechnet wird nach Kostenvoranschlag der sicherlich irgendwas um die 120-150 Euro sein wird und schon rollt der Rubel. So wird Geld verdient ;)

Themenstarteram 8. April 2010 um 13:13

Jaja, mal eben was ab- und anbauen ist alles schnell erledigt. Ich zitiere mal eben kurz aus dem KVA für meine hintere Seitenwand ausbeulen und Lackieren und Seitenscheibe erneuern:

Seitenteile hinten Teile demontieren: 237,25 EUR

Seitenteil hinten ausbeulen und verzinnen: 142,35 EUR

Seitenteil hinten Teile montieren: 237.25 EUR

Lackierung: 350,00 EUR

Karosserie konservieren: 28,47 EUR

Schutzleiste: 24,35 EUR

Seitenscheibe: 73,10EUR

Applikator: 1,85 EUR

Reinigungslöser: 19,55 EUR

Aktivator: 5,00 EUR

Klebstoff: 19,55 EUR

Draht: 26.15 EUR

Konservierung: 10,60 EUR

 

Der Gutachter war aber jetzt da und hat mir vorab gesagt, dass es sich auf ca. 1500 - 1600 EUR belaufen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dringend Kostenvoranschlag für Kotflügel und Fahrertür ausbeulen und Lackieren gesucht