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Dringend Hilfe nötig !

BMW 7er E65
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 17:41

Hallo Gemeinde, bitte bitte helft mir ist dringend!

Es geht zwar um einen e65 aber im 7er Forum fällt die Hilfe komischerweise immer mager aus daher wende ich mich an euch.

Es geht um einen 730d e65 11/2002 ...

Habe die hintere rechte Felge immer heiß nach kurzer AB Fahrt auch schon. Roch nach Bremsbelag.

Verdacht auf Bremssattel. Ab auf die Bühne und scheint gut freigängig zu sein. Aber nochmals unter die Gummimanschette am kolben eingefettet und freigängig gemacht funzt prima.

Ab auf die AB gleiches wieder.

Hatte bevor das losging einen Tag davor jedoch mal ne ordentlich heiße Bremsung bei 33C Außentemperatur ..ca 130-0 in 60-70m ca.

Am nächsten Tag in der Früh gings dann los.

Auch eine ordentliche Unwucht vernimmt man ab 70-80 Km/h .. je schneller desto unangenehmer eigentlich. Ab 140 kriegt mans dann kaum mit.

Radlager schließ ich vom Gefühl her aus weil hat man nie was gehört all die Zeit.

Sattel scheint auch ok.

Bin am Ende seit Tagen mit dem Ding.

Kann es denn sein dass die Bremsscheibe bei der einen Bremsung einen weg bekommen hat?

Wenn dem so wäre kann es sein bei starkem Verzug dass diese irgendwie am Sattel ankommt und ich drin eine Unwucht spüre?

In der Stadt merkt man kein rupfendes Fahrverhalten.

Die Scheibe ist auch immer etwas heißer als die andere.

Ich weiß nicht mehr weiter mit dem Ding, das Problem ich muss ihn wegen Urlaub bis zum Wochenende fit kriegen..

Macht es Sinn mal ne andere Bremsscheibe zu kaufen und wieder zu probieren?

Hat wer eine Empfehlung für mich..bin wirklicj über alles alles dankbar ...

Mfg

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17 Antworten

... da wird wohl die Feststellbremse fest sitzen .....

der hat hinten Hauptbremse ist (Scheibe) und Feststellbremse (Trommel)

Das erste wäre hier mal auf einen Bremsenprüfstand zu fahren und dann die Bremsenwerte anzuschauen.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 19:34

Zitat:

@elite06 schrieb am 26. Juli 2016 um 20:09:07 Uhr:

... da wird wohl die Feststellbremse fest sitzen .....

der hat hinten Hauptbremse ist (Scheibe) und Feststellbremse (Trommel)

Angenommen die Feststellbremse würde festsitzen, warum ist dann die Scheibe an der Bremsfläche heiß?

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 19:37

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 26. Juli 2016 um 20:28:18 Uhr:

fahren

Ja das werde ich gleich morgen...

Nur wie erkenne ich woran es liegen könnte?

 

Permanentes mitbremsen konstant wäre wohl Sattel?

Ein auf und ab wäre wohl die verzogene Scheibe?

 

Nen Tip dass ich das Radlager ausschließen kann?

 

Danke im voraus

am 26. Juli 2016 um 19:38

Ähm Metall leitet?

Wurde das Fahrzeug auf einem Bremsenprüfstand geprüft ?

Wenn nein dann kann man hier keine genaue aussage treffen.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 19:44

Nein leider wurde noch nicht am Prüfstand getestet.

Aber ich werd das mal morgen gleich tun mal sehn wie es dann aussieht.

 

Und apropos auf der Bühne kann man das Rad ganz normal durch drehen. Wie auf der anderen Seite auch. Man hört nur leiseste normale Geräusche. Der Mechaniker meinte da hängt aber nichts ... Tja denkste...

 

Werde mal auf den Prüfstand am Nachmittag und berichte

 

Vielen Dank

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 19:46

Zitat:

@Zladi79 schrieb am 26. Juli 2016 um 21:38:04 Uhr:

Ähm Metall leitet?

Ja soweit war ich auch schon nur dass die Beläge schon stinken und man die Felge kaum anfassen kann und alle anderen 3 schon da die fast eiskalt sind gibt das Rätsel auf. Jetzt soll scheinbar der Bremskolben auch noch leichtgängig sein. wird ja immer interessanter ...

Und was steht im FS bei ABS drin ?

 

Fahrleistungsreduzierung bei Bremsenüberhitzung

 

Bremsentemperatur

Die Bremsentemperaturen werden im DSC-Steuergerät einzeln für alle vier Bremsscheiben errechnet. Als Eingangsgrößen werden hierfür die Radgeschwindigkeit, der radindividuelle Bremsdruck, die Zeit und die Umgebungstemperatur benützt.

Zum Schutz der Bremsen vor Überhitzung wird ab einer Temperatur von ca. 600 °C:

das Motormoment begrenzt

radindividuelle Sperreneingriffe unterbunden

symmetrische Bremsmomente an der entsprechenden Achse nicht zu gelassen

Nach Unterschreiten von ca. 500 °C wird das reduzierte Motormoment zeitabhängig gesteuert auf das Maximalmoment hingeführt und die Regeleingriffe sind wieder möglich.

Wenn die Temperatur von ca. 600 °C überschritten wurde, dann erfolgt ein Fehlerspeichereintrag. Dies dient der Werkstatt als Information, dass kein Fehlverhalten vorliegt, sondern ein Schutzmechanismus aktiviert wurde.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:02

Ui da haben wir noch nicht nachgesehen. Habe ein diagnosegerät gehe mal gleich runter zum auto auslesen

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 21:12

Hallo nochmal!

 

Habe leider auf viele Steuergeräte zugriff jedoch nicht auf ABS komischerweise. Handbremse FS ist leer. Bin wieder ne runde gefahren. AB ab 80 hüpft er und poltert er so richtig. Richtig unangenehm. Wenn man lange genug linksrum.im kreis fährt kommt irgendwann so ein Bremsenquietschen kommt und geht mal lauter mal etwas leiser.

 

Mir kommt außerdem vor dass ich relativ viel permanenten Wiederstand habe laut Popometer. Dass hab ich jetzt so richtig gemerkt.

 

Tendiere gefühlsmäßig immer weiter zu Sattel...

 

Hab ihn seit 1.5 Monaten erst und hatte schon:

 

Lima defekt

2 spannrollen

LMM

 

Und jetzt den Kack hier. Entweder pech oder die ersten dieser Baureihe sind echt kacke.

Wenn dein Rad kein spürbares spiel hat, würde ich darauf tippen, dass die gleitbahnen vom Bremssattel verrostet und schmutzig sind. So dass nach loslassen der Bremse, die Backen nicht in ihre 0 position zurück kommen.

Also Rad runter, Backen ab und alles mit ner Drahtbürste und Schlitzschraubendreher blank reinigen!

Danach ne leichte schicht paste drauf fertig!!

Ein versuch ist es wert!!!

Zitat:

@SinanSari schrieb am 26. Juli 2016 um 23:12:07 Uhr:

Hallo nochmal!

Habe leider auf viele Steuergeräte zugriff jedoch nicht auf ABS komischerweise. Handbremse FS ist leer. Bin wieder ne runde gefahren. AB ab 80 hüpft er und poltert er so richtig. Richtig unangenehm. Wenn man lange genug linksrum.im kreis fährt kommt irgendwann so ein Bremsenquietschen kommt und geht mal lauter mal etwas leiser.

Mir kommt außerdem vor dass ich relativ viel permanenten Wiederstand habe laut Popometer. Dass hab ich jetzt so richtig gemerkt.

Tendiere gefühlsmäßig immer weiter zu Sattel...

Hab ihn seit 1.5 Monaten erst und hatte schon:

Lima defekt

2 spannrollen

LMM

Und jetzt den Kack hier. Entweder pech oder die ersten dieser Baureihe sind echt kacke.

Mit was wurde hier überhaupt ausgelesen ?

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 17:06

Hallo an alle, haben das Problem nun gelöst.

 

War doch eben HR die Parkbremse fest aber eben nur so wenigndass sie erst wenn sie warm wurde immer mehr blockierte.

 

Wurde gängig gemacht nun alles top, jedoch die Vibration und Unwucht kommt leider von meiner Alufelge. Die hat einen Schlag.

Da hat mir meine Frau wohl nicht alles erzählt :-) obwohl von außen keine Beschädigungen sichtbar.

Was es doch alles so gibt..naja ekne Baustelle zu die nächste auf.. hurra e65 :((((

 

Den FS hab ich als Laie mit meinem iCarSoft 910 II ausgelesen. Für das gröbste reicht es.

 

Ich möchte mich bei euch recht herzlich bedanken und vor allem für eure schnellen antworten um mir zu helfen..

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