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einriemen nötig zum start? 530d

BMW 5er
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:42

habe eine frage. nehmen wir mal an der einriemen ist lose, würde der motor starten? hintergrund ist der. habe das thermostat gewechselt und um besser an alles heranzukommen, habe ich die "dose" vorn, neben dem agr thermostat abgeschraubt und da kam etwas öl heraus und tropfte auf die rolle unten. nun alles fertig, wollte starten und nichts. dreht und dreht tut sich aber nichts. meine vermutung der riemen dreht durch, ansonsten kann ich mir das nicht erklären?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:51

samstag war es dann soweit. startversuch. nach 10 sekunden leiern fing das herz wieder an zu schlagen, und nicht mal schlecht. erst ein bisschen im stand laufen lassen um kühlwasser einzufüllen und dann eine kleine vorsichtige runde im zweiten gang um den block. mächtiger gestank und qualm. scheiss was ist nun. fehlersuche. ein rücklauf vom injektor lose und austretender diesel ist auf den kat getropft. fehler behoben. am sonntag dann größere ausfahrt. auch da ein problem. wasseraustritt. ironie des schicksals, das neue thermostat hatte einen riss, also das alte wieder dran. das innenleben konnte leider nicht getauscht werden, da nicht identisch.

mittlerweile habe ich ca. 350 km ohne probleme abgespult. öl und kühlwasser sind sauber. man ist natürlich noch etwas vorsichtig, aber kurz autobahn mit 200 war auch schon dabei. mein eindruck, der motor läuft sogar runder und leiser als vorher.

werd am wochenende nochmal ein bisschen nachsorge betreiben und ausserdem mal die motorabdeckung unten entfernen um meine bei der operation eingebüßten nüsse, inbus und torx sachen wieder zum vorschein zuholen. ;-)

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Zitat:

Original geschrieben von werxteam

habe eine frage. nehmen wir mal an der einriemen ist lose...

Was soll das für ein Teil sein?

Meinst du vielleicht den Keilriemen?

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:08

naja, keilriemen sagt man ja schon ewigkeiten nicht mehr, weil es ja auch kein "keil"riemen mehr ist. aber wenn du so willst, meine ich das teil.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 13:44

so scheisse, hab die batterie leergenuddelt. der riemen kann aber eigentlich nichts damit zu tun haben? sind ja nur pumpen, lima und kompressor dran. gibts doch gar nicht verdammt.

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

naja, keilriemen sagt man ja schon ewigkeiten nicht mehr, weil es ja auch kein "keil"riemen mehr ist. aber wenn du so willst, meine ich das teil.

Hallo, zu einem Keilriemen sagt man immer noch Keilriemen aber da wir keinen drin habe sagt man Rippenriemen bzw. Keilrippenriemen. ;) siehe Link

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

http://www.google.de/images?...

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 14:20

ok ok, die exakte bezeichnung hätten wir ja dann. schmunzel. aber dannach ist mir im moment weniger. bin hier auf dem dorf, hab ne leere batterie, muss morgen wieder arbeiten und die karre bockt. hat der riemen nun was damit zu tun?

Schön das Du noch schmunzeln kannst. Also nach meinem Verständnis sind es ja nur neben Aggregate, also nicht wichtig beim starten. Und Du hat nur das Thermostat gewechselt ? Vielleicht hast Du irgendwas abgesteckt und deswegen starte er nicht. Ein Ladegerät hast Du aber ?

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 20:07

war nun nochmal draussen. meine frau ist gekommen und ich konnte ihr auto als stromspender nutzen, denn ich habe leider kein ladegerät. und nicht das ihr denkt einfach so schön starthilfe. nein, der dicke steht mit der schnauze voran in unserer matschigen auffahrt. mit schieben is nicht. und ich komm dann natürlich auch mit den starthilfekabeln nicht dran. toll was? also alte batterie erst über starthilfe bei meiner frau geladen, dann wieder zu meinem geschleppt und dran gehangen. aber er leiert sich zu tode. da kommt gar nichts. riemen dreht auch einwandfrei mit. bin schon alles durchgegangen, da sind weit und breit keine stecker. kann mir das nicht erklären. aber zwei fragen noch. erstens, die gelbe motorkontrolllampe, geht die vor dem start schon aus? in der bedienungsanleitung ist darüber nichts zu finden. und zweite frage, was ist das für ein teil auf dem bild?

Foto0018

Hallo,

das Ding nennt sich Vakuumpumpe. Mit dem Unterdruck werden allerlei Klappen und Stellglieder gesteuert, sowie der Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:24

hab ich mittlerweile auch rausgefunden, könnte das daran vielleicht liegen. leider findet man nichts tiefgründigeres darüber.

bin auch schon zig male meine arbeit durchgegangen, da war kein stecker oder. einzig die unterdruckpumpe, da hab ich den deckel abgeschraubt???

am 13. Januar 2011 um 6:36

probiers mal mit nem anderen Schlüssel, die EWS könnte spinnen.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 8:05

hab noch den plasteschlüssel, damit hab ichs aber schon probiert. nichts.....

Würde noch mal checken ob Du nicht doch aus versehen einen Stecker oder ein Kabel beschädigt hast (Kubelwellen- Nockenwellensensor...).

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 7:35

ja, also wie es aussieht habe ich auf jeden fall die unterdruckdose zerwürgt. da hat sich so ein kleines teil vom flügel quergelegt und das ganze ding blockiert. was die blockade (die dose hängt an einer welle, ich hoffe nicht die nockenwelle) insgesamt noch angerichtet hat, wird sich noch zeigen. austauschdose ist bestellt und morgen kommt jemand zum fehlerauslesen. man müßte die zeit zurückdrehen können....

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 14:01

so, der supergau ist eingetreten. die unterdruckdose hängt an einer der beiden nockenwellen. habe heute den oberen deckel entfernt. beide nockenwellen gebrochen. dazu werden sicherlich noch einige ventile dazukommen und evtl. noch ein oder zwei kolben.

bin jetzt echt am überlegen ob das noch lohnt mit dem motor. wochenende ist jedenfalls gelaufen.....

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