Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Dringend Hilfe bin am verzweifeln??

Dringend Hilfe bin am verzweifeln??

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:40

Hallo zusammen, bin hier noch neu..mittlerweile bin ich schier am verzweifeln ??

Ich fahre einen Alfa 156 2.5 V6 24V mit 141kw Baujahr 2002

Mittlerweile habe ich schon so einiges an Kohle investiert aber mit einem Problem komme ich gerade gar nicht zu recht.

Es trat schleichend auf das mein Alfa beim Gas geben komplett aus geht als hätte jemand den Stecker gezogen (mit 180 auf der Autobahn kein Spass :-( ) geh ich vom Gaspedal kommt er mitunter wieder zurück. Mal zeigt er Fehler wie VDC mal legt er überhaupt keinen Fehler im Speicher ab. Die Motorkontrollleuchte blinkt beim Start schnell und erlischt sobald der Motor läuft...aber oft springt er auch gar nicht an. Der Freundliche kommt auch nicht weiter und tippt auf Motorsteuergerät wie bei Kaffesatzlesen. Hat jemand ne Ahnung wie ich da vorgehen könnte bzw wie was muss ich beim wechsel des Motorsteuergerät beachten? Habe ein gebrauchtes für 450 Euro hier aber kann ich es so einfach einbauen und dann anlernen mit Codekarte?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Ps. Drosselklappe würde schon getauscht weil man davon ausging das es der Poti sein könnte.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus.

Wo kommst du genau her?

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 20:54

Hi,

Ich komme aus Erlangen bei Nürnberg.

Gruß Uwe

Hmm,

als nächstes würde ich mal alle Masse-Punkte im Motorraum prüfen...

danach im Sicherungskasten im Innenraum..

Denn, ab-und zu lösen sich die Verschraubungen und somit gibts kleine und kurze

Stromunterbrechungen.

Ansonsten, ja, es könnte das Steuergerät sein, da es soch arg der Motorhitze

ausgesetzt ist.

Du braucht neben dem Steurgerät noch :

- die passenden Schlüssel (wg- der Wegfahrsperre)

- die CODE Karte

Viel Erfolg

p.s. habs mal ins richtige Forum verschoben

ich welcher Werkstatt warst du?

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 6:12

Hallo, ich danke euch erst mal für eure antworten!

@redtshirt...bei mir in der Region ist die Anzahl an Alfa Werke ziemlich überschaubar und die kommen da jetzt auch nicht weiter als eben jeden möglichen Sensor tauschen zu wollen. Die haben beim Fehlerauslesen nur LMM gefunden aber den hab ich mit abziehen des Stecker geprüft und kann ihn ausschließen.

Ich habe auch eventuell den Gaspedalsensor in Verdacht obwohl es mir das schwere Anspringverhalten nicht erklärt. Bei längerer Standzeit springt er gut an aber wenn er erst mal warm ist wird's zur Lotterie und dann muss ich das Gaspedal streicheln wenn ich fahre.

@Guzzi97 brauch ich dann eventuell auch noch die passende Wegfahrsperre dazu? Also Steuergerät,Schlüssel,Wegfahrsperre das gesamte Paket? Das flackern der Motorkontrollleuchte deutet für mich auch auf ein Masseproblem hin.

Wenn das so ist was würde mich ein neues Steuergerät ca. Kosten, habt ihr da Preise im Kopf?

Das gebrauchte Teil kostet schon 450 und wenn ich den Rest dazu brauche komm ich mit nem neuen evtl. billiger weg. Meine Orginalteilenummer ist auch schwer zu finden 0 261 207 589.

Hi Uwe,

die WFS ist beim V6 im Motorsteuergerät integriert.

Was Du benötigst ist :

- Motorsteuergerät (auch ECU genannt)

- dazugehörige Schlüssel (wegen der WFS)

- Schlüssel CODE Karte

Somit sollte beim Kauf einer gebrauchten ECU zusätzlich die beiden anderen Sachen dabei

sein, sonst kann mann mit der ECU nix anfangen..

Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 7:59

@Guzzi97 ok dann Steuergerät, Code und Schlüssel Danke dir für die Info.

Ich werd deinen Rat morgen wenn ich frei hab mal folgen und die Massepunkte kontrollieren vielleicht hab ich Glück...Ich liebe die Kiste und will mit ihr alt werden.

Da der Verkäufer vom ECU geschrieben hat dass das Steuergerät nicht die selbe Teilenummer hat wie meines ( er erkundigt sich ob es trotzdem passt) werd ich mal deine Tipps beherzigen.

Was mir aufgefallen ist, bei Zündung an (Motor aus) blinkt die MKL und leuchtet dann dauerhaft..sobald ich langsam das Gaspedal drücke bleibt es auch so aber wenn ich schnell drauf drück dann flackert die MKL wild.

Kann es sein das der Gaspedalsensor was Hat? Und die Stecker davon liegen hinter dem Handschuhfach?

Da der Fehler so schleichend gekommen ist, erst einmal in 2 Monaten dann 1 mal im Monat und jetzt permanent.

 

Gruß

..hast Du denn schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

ein einfaches OBDII Adapter und z.b. AlfaOBD od. Torque reicht völlig..

Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 10:51

Ja wurde schon 3 mal versucht von verschiedenen Werkstätten. Bis auf einmal LMM kam nix dabei heraus. Also es wird quasi kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, das macht meine suche grad so kompliziert. Es könnte ja an mehreren Sensoren liegen daher war das mit dem Steuergerät von dem Fiat-Meister auch ähnlich Kaffeesatz lesen.

Methodisch Versuch ich eins nach dem anderen auszuschließen.

Vielleicht ist der Spannungsregler von der Lima hinüber ? Wenn das Ding beim Gas geben "Wild flackert" wie du sagst :) Schon mal gemessen was da für Spannungen im Kreislauf des Fahrzeuges anliegen ?

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 7:56

Die Lima wurde vor 4 Monaten getauscht. Da ich keine Zeit hatte hab ich das von ner freien Werkstatt machen lassen. Batterie ist auch ne neue drin. Ich werde heute mal alle Verkabelungen prüfen.

..und miss mal die Spannung an der Batterie...

bei Zündung aus und beim laufenden Motor..

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 8:31

Hallo, also habe jetzt gestern intensive Fehlersuche betrieben.

Alle Massepunkte kontrolliert,Batterie und Lima bei augeschalteter Zündung 11,4 bei laufendem Motor 13,9V ist eigentlich ok.

Dann habe ich im Inneraum die Verkleidungen ausgebaut und die Verkabelungen zum Gaspedalsensor geprüft und die Stecker mit Kontaktspray bearbeitet.

Der Fehler besteht weiterhin.

Was mich echt stutzig macht ist die Tatsache das bei Zündung an MKL leuchtet..soweit ok aber sobald ich das Gaspedal ruckartig drücke fängt die MKL zu blinken an.

Zudem hab ich herausbekommen das man scheinbar den LMM nicht durch abziehen beim V6 prüfen kann wie ich es gemacht habe.

Zudem allem klappert die Drosselklappe bei eingeschalteter Zündung ein paar Sekunden was wiederum ja doch auf Motorsteuergerät schließen kann (oder da Drosselklappe neu,nicht richtig angelernt wurde von der Werkstatt)

Jetzt hab ich aber ne Bosch Ecu drin die sehr schwer zu finden scheint (die für 450 war die falsche) mit der Orginalteilenummer: 0 261 207 598

Kennt jemand einen Händler oder so der mir da weiterhelfen könnte mit solchen Ersatzteile oder gibt's vielleicht ne Möglichkeit das ECU zu prüfen?

Hi,

die Bordspannung ist bei Zündung off ein bissel wenig..

11.4V deuten auf eine fast leere Batterie hin..

Bzgl. dem LMM, auch beim V6 kannste den LMM abziehen..läuft dann im Notlauf.

Solltest nur bei Zündung aus machen tun, sonst kannste den LMM zerstören.

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

Das die DK bei Zündung an ein paar mal sich bewegt ist normal...das Stg. überpürft damit,

vor dem Start, ob sie auch funktioniert.. :)

ECU prüfen, ist schwierig, evtl. einer der "ECU" Prüfdienste ausm Netz.

Bzgl. "kaufen", entweder neu vom Händler, oder eine gebrauchte vom Schrotti, wobei

wie schon gesagt, hierbei auch noch die Schlüssel sowie die CODE-Karte dabei sein muss..

Oder aber, Du kaufst eine ohne alles und lässt die ECU kopieren....

z.b. hier : bei ItaloEco....

https://de-de.facebook.com/italoecu/

Grüße an Andre von mir :)

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen