Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Bitte Dringend um Hilfe,habe Klappern im vorderen Unterraum

Bitte Dringend um Hilfe,habe Klappern im vorderen Unterraum

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 7. März 2011 um 19:31

hi leute,

Fahre seit 1jahr alfa 156 1.6ts,bin eigentlich total zufrieden außer das ich zeit drei monaten ein leichtes klappern vorne rechts habe.

All meine bemühungen sind fehl geschlagen. Was ich alles neu eingebaut habe: querlenker, stoßdämpfer, Bremsen, Duhmlager, Lenkgetriebe, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen.

Das Klappern war nach dem Austausch der Stoßdämpfer für zwei bis drei Tage weg. Nun ist es wieder da. Wenn man über kleine Unebenheiten fährt oder ich sehr doll nach links und rechts lenke entsteht das Geräusch. So eine art dumpfes Klappern. Vielleicht kann mir da ja einer von euch weiter helfen. MfG

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. April 2011 um 12:51

Ich weis nicht ob du schon dein problem gelöst hast, aber ich schike dir ein bild mit ersatzteil was bei meine alfa ausgetauscht wurde. Die Nr. 1 auf dem bild ist die tail, ich hab leider fergessen wie die heist, werde mich freuen wenn das dich hilft http://img26.imageshack.us/f/25724307.jpg/

Das ist der Stabilisator. Oft sind es jedoch nur die Koppelstangen, die am Stabi angebracht sind. Allerdings gibt das meistens mehr ein knackendes Geräusch, kein klapperndes.

Es könnte sein dass sich die Bfestigungsschrauben vom Traggelenk gelockert haben. Da alles neu ist, überprüfe doch erstmal alle Verschraubungen. ;)

Gruss FUSCHE

am 20. April 2011 um 19:58

Hi,

habe heute bei meinem 156 Bj. 2003, 236.000 km die Stabigummis gewechselt.

Hatte bei langsamer Fahrt auf unebener Strasse vorne rechts ein Klopfen, das bei schneller Fahrt weg war! Um den Fehler einzugrenzen hatte ich die Koppelstangen vo ausgebaut und bin dann vorsichtig eine Strecke gefahren, bei der ich sonst das Klopfen hatte!

Könnte bei Dir so auch funktionieren.

Drück Dir auf alle Fälle die Daumen!

 

Grüße

EPPO

hast du immer noch das problem ? wollt dich fragen welchen querlenker du gewechselt hast unten oder oben oder beide dann hat es sich mit der antwort erledigt weil ich kenn das so wenn die gummis am oberen querlenker abgenutzt oder ausgeschlagen sind ensteht so ein klopfen beim anfahren das dann wider aufhört und wenn man nach links oder rechts lenken tut !!!!!!

am 23. April 2011 um 8:07

Das ist eher das Kugelgelenk, als die Gummis, habe ich manchmal den Eindruck. Ich habe beide zeitversetzt gewechselt, Gummies waren noch ganz ok, Kugelgelenk war hin (insbesondere kein Fett mehr).

am 28. April 2011 um 17:31

ich hab auch grade das selbe Problem und werde erstmal die Koppelstangen wechseln (die haben bei mir auf jeden fall etwas spiel), mal gucken ob es dann weg ist.

Wurden die Achsgelenke schon mal angeguckt? Das scheint mein klappern zu sein wenn es nicht die Koppelstangen sind.

am 15. April 2015 um 14:16

Ich habe auch das Problem aber erst nach dem ich beide oberen Alu Querlenker und die Kleine Stabi Stange gewechselt habe jetzt das Problem das es so schlägt Metall auf Metall so ein komisches klopfen aber nur rechst ??? Was kann das sein?? Ich habe wider alles ausgebaut und eingebaut und geschaut ob alles Fest ist !! Ist alles fest alle Schrauben auch !! Kann sich da woanderst was gelockert haben??? Kann mir jemanden da Elfen ?!?

Zitat:

@Nicola78 schrieb am 15. April 2015 um 16:16:25 Uhr:

Ich habe auch das Problem aber erst nach dem ich beide oberen Alu Querlenker und die Kleine Stabi Stange gewechselt habe jetzt das Problem das es so schlägt Metall auf Metall so ein komisches klopfen aber nur rechst ??? Was kann das sein?? Ich habe wider alles ausgebaut und eingebaut und geschaut ob alles Fest ist !! Ist alles fest alle Schrauben auch !! Kann sich da woanderst was gelockert haben??? Kann mir jemanden da Elfen ?!?

Hm vllt Hosenrohr kaputt? Schon mal kontrolliert?

Gruß digi

am 16. April 2015 um 10:39

Hallo Digi Danke für die Antwort aber eine Dumme Frage welche ist das Hosenrohr???

Hättest du da Bilder ?? Oder Anleitung und warum geht das Teil kaputt nach dem ich die Querlenker ein gebaut habe ???

Zitat:

@Nicola78 schrieb am 16. April 2015 um 12:39:19 Uhr:

Hallo Digi Danke für die Antwort aber eine Dumme Frage welche ist das Hosenrohr???

Hättest du da Bilder ?? Oder Anleitung und warum geht das Teil kaputt nach dem ich die Querlenker ein gebaut habe ???

Das Hosenrohr wird starr mit dem Abgaskrümmer verschraubt. Hat nichts mit dem Querlenker zu tun. Schau mal unter dem Auto ob dies gerissen oder locker ist.

Gruß digi

am 16. April 2015 um 13:39

Das ist doch das flexorohr ??? Aber das Problem habe ich erst seit ich die oberen Querlenker mit Stabi gewechselt habe!! Ich dachte eher am domlager oder Spurstange??? Wie kann ich raus kriegen was das ist, weil ich würde wenn's geht selbst reparieren !!

Zitat:

@Nicola78 schrieb am 16. April 2015 um 15:39:19 Uhr:

Das ist doch das flexorohr ??? Aber das Problem habe ich erst seit ich die oberen Querlenker mit Stabi gewechselt habe!! Ich dachte eher am domlager oder Spurstange??? Wie kann ich raus kriegen was das ist, weil ich würde wenn's geht selbst reparieren !!

Hm, original FIAT Ersatzteile verwendet? Nicht, dass du No-Name Ware verbaut hast jene nicht 100pro sitzen und passen. Es langt ja schon eine Abweichung von wenigen Millimeter und das Auto tanzt beim Fahren...

Gruß digi

am 16. April 2015 um 13:43

Noch was das Geräusch kommt meistens beim einlenken Links oder rechts oder bei größeren Schlaglöcher !!wenn ich gerade aus fahre hört man nichts !! Was für mich komisch ist, das die Geräusche erst nach dem weckseln gekommen sind!! Das ist ein klopfen so wie Metal auf Metal schlagen würde !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Bitte Dringend um Hilfe,habe Klappern im vorderen Unterraum