ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterstützung benötigt: Kauf eines Avant 2.4 MT, Baujahr 2005

Unterstützung benötigt: Kauf eines Avant 2.4 MT, Baujahr 2005

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 14:54

Hallo 4F-Besitzer,

ein guter Freund ist dabei, sich einen A6 Avant zu kaufen und hat mich gebeten ein bischen mitzuwirken. Fahre zwar nur einen 4B, kenne den 4F jedoch schon ganz gut und weiß in etwa worauf es ankommt.

Da er zwei kleine Engel zu Hause hat, soll es ein Avant werden. Er hat sich auf einen Benziner aus dem Jahr 2005 versteift und ist fest entschlossen diesen zu nehmen. Ich hatte ihn zu einem Diesel geraten. Die 2.7er TDIs sind mittlerweile sehr günstig und wären aus meiner Sicht die bessere Wahl. Mein Freund ist jedoch der Meinung, dass sich ein Diesel bei seiner jährlichen Fahrleistung (knapp 10.000km) nicht lohnt und hat außerdem die Befürchtung dass der Turbo kaputt geht. Die 340.000km meines TDI haben ihn nicht wirklich überzeugt, obwohl ich nur extreme Kurzstrecken und extreme Langstrecken fahre. Sein Fahrprofil ist in etwa: 40% Stadt/Kurzstrecke (<5km) und 50% Überland (ca. 30km) und 10% Autobahn.

Das Fahrzeug seiner Wahl hat folgende Ausstattung:

-Automatik (Multitronic)

-Navigation MMI DVD

-Sportledersitze (schwarzes Teilleder mit Alcantara)

-Dekoreinlagen Alu

-Komfortklimaautomatik

-Glasschiebedach

-Park Assistent (ich glaube, nur hinten)

-Sitzheizung,

-Tempomat,

-80L Tank

-Multifunktionslederlenkrad (4 Speichen)

-CD Wechsler

-DSP Soundsystem

-Sportfahrwerk

-Sonnenrollos

-Handy Vorbereitung Bluetooth

-Lendenwirbelstütze

-Chromzierleisten

-Farbe: schwarz metallic

-Alufelgen (Serienfelgen)

-kein Xenon (also keine LEDs)

-keine Luftfederung

Bei dem Fahrzeug handelt es sich, so denke ich, um einen Leasingrückläufer, ist aus 1Hand, unfallfrei, Scheckheft.

Die Laufleistung beträgt ca. 140.000 km. Der letzte Service wurde bei 123.000km gemacht.

Es wird noch erwähnt, dass es sich um eine Nichtraucherauto handelt und sehr gepflegt ist.

Der Wagen soll 16.990 Euro kosten und wird von einem größeren Händler (keine Audi Vertragswerkstatt, aber auch kein "Exporthändler") angeboten. Der Neupreis betrug ca. 49.000 Euro.

Soviel zum Drumherum. Ich finde den Preis für das Gebotene sehr gut. Ausstattungsseitig fehlt nichts, bis auf die LEDs.

Meine Fragen:

1. ist der CD-Wechsler bereits mp3-fähig? (bei einer Zulassung im Oktober 2005 gehe ich von Modelljahr 2006 aus. Muss aber nicht sein)

2. sollte man den 2.4er Schluckspecht nicht lieber meiden? 14 Liter/100km in der Stadt sind auch für einen A6 viel zu viel.

3. gibt es Sachen, worauf man achten sollte?

Bitte um Meinungen, Sugestionen, Erfahrungen, Tipps...

Vielen Dank!

Gruß

Consignatia

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bis auf das fehlende Xenon ist der Wagen tatsächlich angemessen ausgestattet und irgendwas fehlt immer ;)

Zum Motor, da ich nun schon den zweiten 2.4 fahre: Der ist wesentlich besser als sein Ruf. Leise, nicht untermotorisiert und schon ein Eckchen sparsame als die "Großen". Und technisch war mein alter 4B absolut unauffällig und sehr zuverlässig. Der Verbrauch des 4B Avant lag über reichlich 4,5 Jahre bei 10.2 Liter, die 4F Limousine liegt ebenfalls in dieser Größenordnung (beides Schalter, viel Stadt, viel überland). Jetzt fahre ich mit Autogas, wofür der Motor gut geeignet ist.

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereiten würde, ist die Multitronic. Gut, da traten die Fehler meist in Verbindung mit den V6Dieseln auf, aber dennoch wäre ich skeptisch. Außerdem mag ich persönlich die Multitronic mit dem 2.4 nicht, das fuhr sich irgendwie unharmonisch.

Einen Diesel bei 10Tkm/y ist meiner Meinung nach rechnerisch Quatsch, aber wenn er den Motor mag, warum nicht.

Der 2,4 ist ein Säufer, aber extrem robust, leise und sehr angenehm. Ich bin seinerzeit mit meinem in der Stadt nie unter 15 Liter gekommen, im Schnitt warens es ca. 13 Liter. Bei einer Fahrleistung < 10 tkm pro Jahr ist der Kauf sicher nicht unvernünftig. Alternative "Wenigerverbraucher" kosten einige Tausender mehr, die muß man bei der Fahrleistung erstmal durch den Tank jagen - von den höheren Unterhaltskosten mal abgesehen.

Die Kilometer würden mir wegen des Motors weniger Sorgen machen, die Mechanik sollte man vor dem Kauf vlt. mal beim TÜV durchchecken lassen.

Die Ausstattung finde ich auch interessant, ohne Xenon wäre für mich aber no go. Wenn es nur um die LEDs hinten geht: stehen immer mal in der Bucht bei 300 Euro, kann man also gut umrüsten.

MP3 sollte ein 2005er nicht haben, nur CD.

Gruß, Thilo

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 8:33

Vielen Dankk für Eure Einschätzungen.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereiten würde, ist die Multitronic. Gut, da traten die Fehler meist in Verbindung mit den V6Dieseln auf, aber

dennoch wäre ich skeptisch. Außerdem mag ich persönlich die Multitronic mit dem 2.4 nicht, das fuhr sich irgendwie unharmonisch.

Die Multitronic war zum Glück im 4F nie ein Thema. Beim 4B aber auch nur beim 2.5er Diesel. Im 1.9er TDI fahre ich sie selbst schon

seit 340.000km und habe keine großen Schwierigkeiten. Das Gute an der Multitronic ist, sie verbraucht weniger als der Schalter. Bei 2.4er beträgt der Unterschied laut Hersteller 0,7 Liter/100km im Stadtverkehr zugunsten der MT. Siehe offizielle Herstellerangaben

(Schalter - 14,5 L/100km; Multitronic - 13,8 L/100km).

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

MP3 sollte ein 2005er nicht haben, nur CD.

Gruß, Thilo

Schade. Das finde ich schlimmer als die fehlende LEDs. Der mp3-fähige CD-Wechsler lässt sich evtl. auch nachrüsten, so wie

die LEDs auch (wenn es denn sein muss).

 

Übrigens, mein Diesel-Benziner Vergleich hat folgendes Ergebnis geliefert:

-bei 10.000km im Jahr (4.000km Stadt, 5000km Überland und 1000km

Autobanhn)

Diesel bei 1,05 Euro

-Stadt - 10 Liter/100km = 10,5 Euro/100 km = 420 Euro für 4000km

-Überland - 5,5 Liter/100km = 5,8 Euro/100km = 290 Euro für 5000km

-Autobahn - 7 Liter/100km = 7,35 Euro/100km = 74 Euro für 1000km

Dieselkosten für 10.000km = 784 Euro

Benzin bei 1,10 Euro

-Stadt - 14 Liter/100km = 15,4 Euro/100km = 616 Euro für 4000km

-Überland - 7,5 Liter/100km = 8,25 Euro/100km = 412 Euro für 5000km

-Autobahn - 10 Liter/100km = 11 Euro/100km = 110 Euro für 1000km

Benzinkosten für 10.000km = 1138 Euro

Unterschied: ca. 350 Euro zugunsten des Diesel

Der Unterschied in der KFZ-Steuer beträgt "nur" 250.- Euro, also ist der Diesel bei 10.000km glatte 100 Euro günstiger! Und weil die

Anschaffungspreise nicht weit auseinander liegen und der Wiederverkaufswert des Diesel mindestens gleichauf liegt, hatte ich den 2.7TDI

empfohlen. Mein Freund hat aber Bedenken wegen Turbo usw. und ist deshalb eher benzinerfreundlich eingestellt.

Am Wochenende fahren wir das Auto besichtigen. Mal sehen...

Gruß

Consignatia

Versicherung dürfte beim Diesel noch (etwas) teurer sein.

Seriös würde ich mittelfristig eher wieder mit Spritpreisen von 1,50 Euro kalkulieren (kaufmännsich vorsichtig halt :D). Neben den dann deutlich günstigeren variablen Kosten werden sich steigende Spripreise (und die werden mittelfristig wieder heftig steigen) auch auf die GW-Preise von durstigen Benzinern auswirken. Insofern unterstütze ich Deine Argumentation.

Der 2,7 TDI ist sicher ein sehr leiser Diesel, aber halt doch ein Diesel. Der flüsternde 2,4 spricht - gerade bei hohem Stadtanteil - unter akuustischen Gesichtspunkten eher für diesen Motor.

Ich wünsche Deinem Freund eine guet Entscheidungsfindung ;).

Gruß, Thilo

am 11. Dezember 2008 um 9:04

die LED`s hinten kann man nachrüsten, wenn es denn so wichtig sein sollte, Xenon aber nur mit einem erheblichen Aufwand, der in keinem Verhältnis steht - und das würde mich stören -

Bei solch einem Auto ist m.E. Xenon oder Bi-Xenon ein MUSS

Gruß Wolfgang

Vielleicht ist mein rechter Fuß ja leichter als

der Durchschnitt, aber ich komme mit dem 2.4

und MT selbst im Winter mit 12 Litern und weniger

durch die Stadt obwohl mich bisher noch keine

Hütchenaufsteller überholt haben. ;)

Und daran hat die MT sicher einen großen Anteil.

 

s.

am 11. Dezember 2008 um 9:21

14 Liter Handschalterverbrauch? Also beim besten Willen, selbst wenn man nur im ersten Gang durch die Stadt fährt, das wäre selbst da zuviel ;)

Bei der Rechnung TDI/Benziner wurden wesentliche Teile vergessen: Höhere Versicherungsprämien, höhere Wartungskosten.

Allein zum Thema Versicherungen, ich bezahle in der SF13 gerade mal etwas über 600,- jährlich für HP/VK/TK - das schafft man mit dem Diesel nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

14 Liter Handschalterverbrauch? Also beim besten Willen, selbst wenn man nur im ersten Gang durch die Stadt fährt, das wäre selbst da zuviel ;)

Bei der Rechnung TDI/Benziner wurden wesentliche Teile vergessen: Höhere Versicherungsprämien, höhere Wartungskosten.

Allein zum Thema Versicherungen, ich bezahle in der SF13 gerade mal etwas über 600,- jährlich für HP/VK/TK - das schafft man mit dem Diesel nicht.

Hatte die Versicherungs- und Wartungskosten nicht berücksichtigt, stimmt. Allerdings wird der Unterschied bei 35% Schadenfreiheitsrabatt nicht allzu hoch sein. Bei den Wartungskosten bin ich mir nicht sicher was günstiger ist. Die Services werden nicht bei Audi sondern in einer freien Meisterwerkstatt gemacht.

Aber wie bereits erwähnt, es wird auf jeden Fall ein Benziner.

Gruß, Bertl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterstützung benötigt: Kauf eines Avant 2.4 MT, Baujahr 2005