ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dringede Hilfe kauf eines A6 4.2 Quattro

Dringede Hilfe kauf eines A6 4.2 Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 18:27

Hallo,

Bin neu hier und möchte mich hier gleich kurz Vorstellen:

Bin Kevin, 17 Jahre alt aus Wien und mache gerade einen Lehre als Karosseriebautechniker bei Mercedes.

Möchte mir nun einen Audi A6 4.2L Quattro kaufen. hab jetzt auch schon einen sehr interessanten gefunden, Baujahr 99 190t km. Folgendes Problem aber:

Hab ihn noch nicht gesehn fahre aber Morgen anschauen. Der Besitzer sagt am Telefon der Retourgang geht beim Automatik Getriebe schwer rein bzw Rutscht durch. Laut seiner Info hat er bei Audi nachgefragt und die sagten das der Wandler defekt sei?!

Nun die frage kann das sein ?! Möchte ihn nicht unbedingt mit einem Getriebeschaden kaufen. Was kann es noch sein ? Getriebeöl?! Da von Audi ja keine Wartungsintervalle fürs Getriebe vorgeschrieben sind?! Wie kann ich es Prüfen?!

Auf was sollte ich noch auf passen ? Nochenwellenversteller und Ketten ?! Rost soweit ich weiß eher selten solang er keinen Unfall hatte?!

Würde mich über Antworten freuen !

 

mfg kevin

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

 

aus eigener Erfahrung und der Beobachtung anderer ähnlicher Schäden: wahrscheinlich Getriebeschaden !

Es fängt mit Schlupf im Rückwärtsgang an, bald geht gar nichts mehr. Nicht ungewöhnlich beim 4.2 mit der Laufleistung.

Mit dem Wandler hat das wenig zu tun.

Such Dir ein anderes Fahrzeug, oder setz den Preis entsprechend runter (min. 3000€ Abzug)

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 19:37

Hallo,

Danke für die rasche Antwort.

Die frage nur Getriebe umbau sollte ich gerade noch zusammenbringen. Tauschgetriebe hab ich bei uns gesehen ab 1000€ über die firma. Die Frage welche Kennbuchstaben hat das Getriebe ?!

3000€ runtersetzen dann müsste er ihn mir fast schenken :P er will 5000€ für Österreichische Preise relativ günstig. Scheckheftgepflegt und Vollausstattung!

 

mfg kevin

Wenn er sonst anständig ist der Wagen dann geb ihm 4000, kauf dir fürn 1000er nen neues Getriebe, baus ein und freu dich für 5000€ nen 4.2 bekommen zu haben.

Für 5000 konnt ich mir im ersten Lehrjahr damals nur nen A4 leisten, der A6 kam erst im 2. Lehrjahr^^ :D

am 24. Juli 2009 um 19:50

Moin,

Du bist noch in der Lehre und willst Dir einen 4.2 er kaufen :confused:

Da geht ja Dein Gehalt voll oder noch mehr für das Auto drauf.

Olaf

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Moin,

Du bist noch in der Lehre und willst Dir einen 4.2 er kaufen :confused:

Da geht ja Dein Gehalt voll oder noch mehr für das Auto drauf.

Olaf

Naja hab im moment 800€ der Audi wir dmit einem 500er SL auf wechselkennzeichen angemeldet. Versicherung ist ca 200€ im Monat unter der Woche farh ich mit einem 60 PS Caddy da ich täglich rund 100km fahre also Audi nur als Wochenend bzw Abend fahrzeug.

Werd ihm Maximal 4500 geben da sie bei uns in Österreich um ca 8000€ gehandelt werden dann bin ich noch immer Quit sollte das Getriebe 3000€ kosten.

Vorallem sagt er das letzte Service war bei 180t km also 10t km her. kanns was andres auch sein ? Ich geh jetzt einfach mla vom schlimmsten aus mal sehen

 

Danke schon mal für eure hilfe ich werde weiter berichten.

Gruß Kevin

am 24. Juli 2009 um 20:29

Nur 1000 für ein neues Getriebe?

KlausPH aus diesem Forum hatte das gleiche Problem, ich meine, er kam teurer weg. Mach Dich auf Folgekosten gefasst, was ist z.B. mit dem Zahnriemen, Thermostat, WaPu, Bremsen, Auspuff etc...

Man bekommt generalüberholte schon ab 1000€ im Austausch. Wenn er das noch in seiner Firma einbaut kommt er gut bei weg.

Der Tausch ist auch kein Hexenwerk.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 20:38

Hab nun einen gefunden der ein Neues Getriebe mit Wandler um 2200€ inkl einbau verbaut.

Angeblich wurde Zahnriemen Wapu usw. alles bei 180t km erneuert mit Servicebuch eintrag. Was ich aber weiß ist Zahnriemenservice alle 120t km?! Naja ich denke um 4500 ist nichts verhaut.

Der Verkäufer sagte zu mir er hat einen KV von einer Audi Werkstätte die den Schaden um 1000€ Reparieren würden. Es ist angeblich nur der Wandler. Eventuell rede ich mit ihm das er das noch reparieren lässt und ich dann natürlich die Reperatur mit übernehme.

Gruß Kevin

am 24. Juli 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Nur 1000 für ein neues Getriebe?

KlausPH aus diesem Forum hatte das gleiche Problem, ich meine, er kam teurer weg. Mach Dich auf Folgekosten gefasst, was ist z.B. mit dem Zahnriemen, Thermostat, WaPu, Bremsen, Auspuff etc...

Ein Getriebe würde ich auch für diesen Obulus nehmen, der Rest wird eh nicht gerechnet !!!:cool::D

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Man bekommt generalüberholte schon ab 1000€ im Austausch. Wenn er das noch in seiner Firma einbaut kommt er gut bei weg.

Der Tausch ist auch kein Hexenwerk.

Der Umbau sollte gar kein Problem darstellen. mein Onkel war/ist Mechaniker. Und daheim hab ich Garage inkl Hebebühne usw. es geht einfach um die Materialkosten. Kannst du mir evtl. die HP's von dir schicken ?! Falls du welche hast ?!

 

Gruß Kevin

ebay

Mit 17 einen 4.2 und dann bei uns in Ö :confused:

Wohnst sicher noch bei den Eltern :D

Aber 5000 is ned so schlimm für Ö

kannst dich ja melden wennst hilfe brauchst arbeite in wien beim Freubdlichen

am 25. Juli 2009 um 9:47

Du willst 25% deines Lohnes nur für Versicherung ausgeben?Da hat der Dicke noch nichts getrunken und es ist kein Cent an Rücklagen für Reparaturen gebildet.

am 25. Juli 2009 um 10:04

Wieso das geht! ich kann ihn verstehen! mein lohn geht auch zum großteil fürs auto drauf! und würde es immer wieder machen aber dann mitn 2.7t!

finde es gut das auch jüngere sich so ein tolles auto kaufen wollen!

mein vater meinte als ich den kaufen wollte was willst du mit so einen opa auto! (ich war 20) und 180ps müsste der haben damit der mit seinen gewicht überhaupt vorraus will usw usw. Bis er mit seinen "tollen mondeo V6" vor mir auf der bahn war und ich bei ihn im rückspiegel klebte :D!

also ich hoffe wirst viel spaß mit deinen audi haben wenn du ihn kaufst :)

obwohl ich glaube das du mit 800 euro nicht mehr wirklich weggehn kannst und geld für andere sachen hast! aber würdes auch machen!

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dringede Hilfe kauf eines A6 4.2 Quattro