ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Drei Punkt Gurte im 1303 Cabrio hinten

Drei Punkt Gurte im 1303 Cabrio hinten

VW Käfer 1303
Themenstarteram 10. April 2012 um 20:46

Verschiedene Anbieter bieten drei Punkt Gurte für den 1303 hinten an.

Ich kann aber keine befestigungspunkte dafür finden.

Weiß jemand wie das funktioniert?

Beste Antwort im Thema

Hallo

ja es ist eng, aber es funktioniert.

ich fahre eh zu 90% offen, und nie mit der Hutablage geschlossen, wenn die Rücksitzbank besetzt ist.

Gurte rollen auch in der Kopflage bzw. sperren unter Zug. Anbei Bilder bei offenem Verdeck und Befestigung Kopfstützen

Gruß

bbble

+1
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich hab in meinem 03er Cabrio hinten Automaticgurte.

Die hab ich aus einem 1600i ausgebaut.

Die Anschlagpunkte beim Cabrio, zumindest hat das meins (Baujahr `79), sind an der Trennwand zum Motorabteil jeweils rechts und links ziemlich weit oben. Das sind große, massive Anschraubpunkte mit dem entsprechenden Feingewinde für die Befestigungsschrauben der Gurte.

Nachteil bei der Lösung ist, dass bei geöffnetem Dach die Gurte sich nicht von alleine aufrollen, weil der Gurt am geklappten Dach scheuert. Und, die Kofferraumabdeckung hinter der Rücksitzbank kann nicht mehr geschlossen werden.

Das nahm ich aber zugunsten der Dreipunktgurte in Kauf, denn Beckengurte sind doch nicht wirklich sicher.

Gruß,

Christian

am 13. April 2012 um 19:11

oh...interessant!

könnte ich da mal ein foto sehen, wie die gurte da verlaufen? die befestigungspunkte sind nämlich im 1500er 1970 auch schon drin und ich würde sie gerne nutzen.

danke!

jonas

Ja, kann ich schon machen, kein Problem. Es kann aber noch ein paar Tage dauern, denn das Cabrio steht noch im Winterquartier.

Aber ich vergesse es nicht.

Cheerioh,

Christian

Hallo

Du hast die richtigen Befestigungspunkte gefunden. Die sind auch bei meinem Cabrio Bj 1976 original vorhanden gewesen.

Kaufe dir Gurtroller, die du universell, also auch auf dem Kopf, verbauen kannst. Das gibt es. Dann drückt das Verdeck nicht mehr auf die Rolle und der Gurtroller funktioniert.

Ich habe noch Kopfstützen und vom Mini die Gurthalter verbaut. Funktioniert perfekt. Auch wenn du die Rückbank umklappst, was ja beim Cabrio öfters vorkommt.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Gruß

Georg

Img-2214
Img-2223

Nachtrag.

Die Befestigungspunkte findest du am Leichtesten, wenn du im Motorraum rechts und links oben die Teerpappe etwas umbiegst oder entfernst. Dann siehst du die beiden Gewinde. Steche mit einem spitzen Schraubenzieher/Nadel durch bis zum Innenraum. Fertig.

Gruß

Georg

Hallo Georg,

das schaut nicht schlecht aus!

ich grüble schon seit Jahren über eine venünftige Lösung.

Hast du die Hutablage seitlich gekürzt, damit der Gurt frei läuft?

Kann ich auf den Bilder nicht richtig erkennen.

So wie du den Gurtautomaten montiert hast, wird er im Unfallfall vermutlich nach vorne "klappen". Das Blech des Automaten wird es verbiegen. Dann wird der Gurt wieder länger aber immer noch besser als ein Beckengurt.

Wie ist das denn mit den Kopfstützen gelöst?

Kann man das Verdeck runterklappen, ohne daß es an den Kopfstützen hängenbleibt?

Kannst du noch mehr Bilder reinstellen?

Gruß,

Maggiolino

Hallo Maggiolino

Die Hutablage bekam einen kleinen Ausschnitt, sonst kann der Gurt nicht abrollen. Ich füge noch ein Bild bei.

Der Ausschnitt sollte noch etwas größer sein. Vorgesehen war bei mir ein normaler Gurtroller. Als die Teppichausstattung und die Ablage fertig waren, bemerkte ich bei der ersten Ausfahrt, dass das offene Verdeck auf den Gurtroller drückt und der Gurt deshalb klemmt. Hätte mich wohin beißen können. Dann kam die Idee mit dem gedrehten Gurtroller, wofür ich aber eigentlich einen etwas größeren Ausschnitt in der Hutablage brauche. Aber da ich mein Cabrio fast nur bei schönen Wetter und offen bewege....war mir das dann egal. Aber du kannst es gleich von Anfang an richtig machen.

Eine Lösung wäre auch gewesen, ein L-förmiges Blech in der Breite des Gurtes anzuschrauben. So dass das Verdeck nicht mehr auf die Gurtrolle drücken kann und das Verdeck abfängt. Das ist Geschmacksache.

Bei einem Unfall ist die Situation identisch. Ob der Gurtroller, wenn überhaupt, nach vorne klappt (Original) oder bei mir nach oben gezogen wird, kommt auf das Gleiche heraus. Ich bezweifle aber, dass sich die Gurtrolle so verbiegen lässt. Der Rahmen ist schon sehr stabil und bestimmt von den Herstellern ausreichend dimensioniert. Sonst würde man die Gurtroller auch mit zwei oder mehr Schrauben befestigen müssen.

Die Kopfstützen sind für mich unbedingt nötig. Der Käfer ist zwar ein altes Auto, aber an der Sicherheit (Bremsen, Gurte, Kopfstützen) spare ich zuletzt.

Das Verdeck lässt sich einwandfrei öffnen. Es ist ca. 1-2cm Luft zwischen gefaltetem Innenhimmel und den Kopfstützen.

Für meine Lösung übernehme ich natürlich keine Gewähr. Wer es nachbauen möchte, macht dies auf eigene Gefahr, denn einen Crashtest habe ich Gott sei Dank nicht durchgeführt und hoffe, dass das auch nie der Fall sein wird ;-)))))

Gruß

Georg

Img-2221
Img-2238

Hallo

ja es ist eng, aber es funktioniert.

ich fahre eh zu 90% offen, und nie mit der Hutablage geschlossen, wenn die Rücksitzbank besetzt ist.

Gurte rollen auch in der Kopflage bzw. sperren unter Zug. Anbei Bilder bei offenem Verdeck und Befestigung Kopfstützen

Gruß

bbble

Gurte-stuetzen-3
Gurte-stuetzen-7
Gurte-stuetzen-12
+1

Hallo,

ja das schaut nach einer Lösung aus, nach der ich schon lange Suche.

Vielleicht mache ich das eine oder andere Detail anders.

Werde berichten...

Kürzlich habe ich mir als Zwischenlösung beim Autoverwerter zwei Automatik-Beckengurte vom Golf-I-Cabrio für 20,-€ "geplückt".

Die beiden Gurtpeitschen sind zusammengefasst zu einer Einheit. Man muß sich also entscheiden, an welchen der beiden Schraubpunkte man das festschraubt. Entsprechend asymmetrisch sind die Peitschen dann, aber es klappt ganz gut.

Maggiolino

am 10. April 2015 um 8:30

Hallo Georg,

Ich bin gerade dabei meinen 1303 Cabrio umzubauen auf 3 Punkt Gurte. Hab die Befeatigungspunkte auch gefunden. Aber was hast du mit den Umlenkhaltern gemacht, die am 3 Punkt Gurt mit dran sind. Da die Gurtrolle bereits oben liegt, braucht man die ja nicht. Aber man kann sie auch nicht vernünftig abmachen. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank

Grüsse

Jürgen

Hallo Jürgen

Ich habe mir meine Gurte damals speziell anfertigen lassen. Aber du kannst natürlich den Bügel entfernen, indem du ihn einfach durchsägst. Pass bloß auf, dass dein Gurt nichts abbekommt.

Wenn du noch Fragen hast....

Wünsch Dir ein schönes WE

Georg

Hallo zusammen!

1303 Bj. 79

Also ich habe die Punkte auch gefunden! Siehe Bilder im Anhang.

Hab mich immer schon gefragt wofür die Kappen / Kunstoffschrauben sind.

Wenn es die Vorrichtung gab, dann müsste es die Gurte doch auch als original Sonderausstattung gegeben haben oder?

Hat das mal jemand gesehen?

Ich wäre auch an Gurten interessiert. Falls jemand ein Modell oder Bezugsadresse nennen kann, so würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße!

andreas

Gurtabdeckung1
Gurtabdeckung2
Deine Antwort
Ähnliche Themen