ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Drehzahlsignal Monomotronic Steuergerät

Drehzahlsignal Monomotronic Steuergerät

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 14:34

Palimm Palimm,

welches Kabel sm Stecker für das Steuergerät der Montomotronic liefer das Drehzahlsignal? Wollte ganz gerne einen DZM aus dem Zubehör nachrüsten (hatte den noch rumfliegen) ohne das Kombiinstrument auszubauen. Die ganze Lenkstockverkleidung hängt bei mir am seidenfen Faden.

Gruß

Manuel

P.S: 94er AAU

Ähnliche Themen
40 Antworten

31 :D

MFG

Pinbelegung-stger

Gibt es eigentlich archivierte Presseartikel über die damalige Modellpolitik ?

Ich mein, gehörte eine Uhr und ein Drehzahlmesser wirklich zur Sonderausstattung (94!!!) ??

Mein Polo hat auch keinen Lichtsummer und das hat mich schon erheblich Zeit und Nerven gekostet.

Alles Luxus ?

Ich finde das auf der einen Seite amüsant, auf der anderen Seite frage ich mich, was damals in den Köpfen der Machern von "Das Auto" vorging. Denn die Motoren z.B. sind mMn 1A.

Zitat:

@picardjl schrieb am 11. Februar 2015 um 21:32:07 Uhr:

 

Ich mein, gehörte eine Uhr und ein Drehzahlmesser wirklich zur Sonderausstattung (94!!!) ??

Mein Polo hat auch keinen Lichtsummer und das hat mich schon erheblich Zeit und Nerven gekostet.

Alles Luxus :D

Versuchs doch mal ganz einfaxch mit Wikipedia :D :D :D

 

. . . und danach mit Fielmann :D,

hast doch schon den Luxus einer Kontrolleuchte für Licht,

automatische Umschaltung von Fahr- auf Standlicht bei "Zündung aus"

wie kann das denn noch ERHEBLICH Zeit und Nerven kosten ? :confused:

Heißer Tip: Fahrrad, is unkomplizierter :D :D :D

Ist es eigentlich kompliziert den Tacho gegen einen mit Drehzahlmesser zu tauschen?

Wäre das ein riesen Akt oder liegen bereits alle Kabel so wie sich das gehört und der Tacho läuft P&P?

Wegstreckenzahl müsste man dann natürlich auch aufpassen, aber da gabs meines Wissens nach ja nicht allzu viele unterschiedliche Tachos....

MfG

Chris

Zitat:

@perchlor schrieb am 11. Februar 2015 um 20:10:47 Uhr:

31 :D

MFG

Für die Neulinge hier:

Gemeint ist natürlich Pin 31 Stger. ! ! !

nicht Kl. 31 nach DIN ! (Batterie minus)

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 12. Februar 2015 um 07:59:37 Uhr:

 

Ist es eigentlich kompliziert den Tacho gegen einen mit Drehzahlmesser zu tauschen?

Nö, plug & play :D

Braucht nur die 2 Klammern von Radioausbau (ältere Ausführung), li. & re. im KI in die Löcher, (bissl fummeln :D ) und ziehen, Tachwelle ab und jut is.

Wegdrehzahl . . .

a.) alle gleich (glaube sogar bein 240er Tacho G40)

b.) kannst auch ganz easy Deinen Tacho ins "neue" KI stecken wegen Fzg-Laufleistung (KM-Stand)

take care with the Leiterfolie :D :D :D

Lenksäulenverkleidung ab
Lenkrad ab
Lenkstockschalter ab

MFG

@ Manuel, bei welchen willst Du den Zub.-DZM einbauen ? , 2F KI`s m. DZM gibts doch noch reichlich für 30 - 50 €cken

Zitat:

@perchlor schrieb am 12. Februar 2015 um 08:09:06 Uhr:

a.) alle gleich (glaube sogar bein 240er Tacho G40)

b.) kannst auch ganz easy Deinen Tacho ins "neue" KI stecken wegen Fzg-Laufleistung (KM-Stand)

take care with the Leiterfolie :D :D :D

Lenksäulenverkleidung ab
Lenkrad ab
Lenkstockschalter ab

Jau, das läuft beim Clio-Tacho analog gleich. Der alte Tacho wird auf jeden Fall auf das neue KI übertragen. Da stehen nämlich gerade mal wunderschöne 100TSD km drauf.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 8:41

Wenn sich der KM-Stand ändert, nicht vergessen der Versicherung Bescheid zu sagen.

@Ralph ich habe sogar noch ein KI mit DZM rumliegen. Das ist nur dummerweise kaputt, du erinnerst dich vielleicht. Wie gesagt, ich möchte das KI nicht nochmal ausbauen. Meine Lenkstockverkleidung hängt am seidenen Faden.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 12. Februar 2015 um 09:41:13 Uhr:

Wenn sich der KM-Stand ändert, nicht vergessen der Versicherung Bescheid zu sagen.

Danke für den Hinweis, werde aber einfach den Zähler vom alten Tacho übernehmen.

MfG

Chris

P.S.:

was ist denn an deinem KI mit DZM kaputt?

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 12. Februar 2015 um 09:46:00 Uhr:

 

Danke für den Hinweis . . . .

gern geschehen :D :D :D

so sieht das Ding von hinten live aus :rolleyes:

Tacho kannste also tauschen OHNE KI kpl. zu zerlegen :D

(bei der Gelegenheit an Besten gleich mit neuen Funzeln bestücken ! )

MFG

Ki
Ki-r1
Ki-r2

Zitat:

@perchlor schrieb am 12. Februar 2015 um 23:48:15 Uhr:

so sieht das Ding von hinten live aus :rolleyes:

Tacho kannste also tauschen OHNE KI kpl. zu zerlegen :D

(bei der Gelegenheit an Besten gleich mit neuen Funzeln bestücken ! )

hab noch n paar "schöne" SMD LEDs in grün hier, die ich eigentlich in den Clio einpflanzen wollte.

sieht nach T5-Fassungen aus, sollten also passen.

Laß mich bloß mit so`m Scheiß in Ruhe . . . :mad: :mad: :mad:

is doch kein Öl dran :D :D :D

Nee, wie die ollen fassungen heißen hab ich echt nich uff`m Schirm, nicht meine Baustelle :D

ich weiß nur daß wennste auf LED`s umrüstest mußte vorher ausprobiern weil + & - bei der LED nicht vertauscht sein darf, funzt nur in eine Richtung, wenn die also bein Test nicht brennt 180° drehen.

MFG

Zitat:

@perchlor schrieb am 13. Februar 2015 um 21:49:37 Uhr:

Laß mich bloß mit so`m Scheiß in Ruhe . . . :mad: :mad: :mad:

is doch kein Öl dran :D :D :D

dafür kenn ich mich damit bestens aus ;)

also wenn da irgendwo Saft durchläuft, dann kann ich damit was anfangen

Zitat:

@perchlor schrieb am 13. Februar 2015 um 21:49:37 Uhr:

ich weiß nur daß wennste auf LED`s umrüstest mußte vorher ausprobiern weil + & - bei der LED nicht vertauscht sein darf, funzt nur in eine Richtung, wenn die also bein Test nicht brennt 180° drehen.

da gestaltet es sich von Vorteil, dass ich mir zum Testen eigens ne Batterie ins Arbeitszimmer gestellt hab, die nun zum Testen von allerlei KFZ-Elektrik-Gedöns dient :p:D

MfG

Chris

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 0:13

Bei dem KI mit DZM ist der DZM, Tankuhr und Uhr im Dutten. Auf der Leiterbahn ist ein Bauteil verbrannt, sieht nach einem Spannungsregler aus. Werde ich mal bei Gelegenheit austauschen, vielleicht läuft es danach ja wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Drehzahlsignal Monomotronic Steuergerät