ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Drehzahlschwankung und unruhiger Motorlauf wenn Vorglühlampe leuchtet

Drehzahlschwankung und unruhiger Motorlauf wenn Vorglühlampe leuchtet

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. November 2019 um 12:57

Hallo zusammen,

seit ca 2 Wochen hat der ML 400, Bj. 2003 Umdrehungsschwankungen und weist einen unruhigen Motorlauf auf.

Da kuriose ist: das ganze ist nur, wenn die Vorglühlampe nach dem Kaltstart dauerhaft an bleibt.

Ist das Fahrzeug warm gefahren und wird neu gestartet bleibt die Vorglühlampe aus und alles läuft einwandfrei und rund.

Ich habe dann als erstes alle Glühkerzen gewechselt, da dies wahrscheinlich längst überfällig war.

Dazu muss ich sagen, das ich diese dann leider ohne Drehmomentschlüssel anziehen musste, da mir keiner zur Hand lag. Somit kann ich nicht genau sagen, ob ich die empfohlen 16-20 NM eingehalten habe.

Zudem ist mir beim Wechsel der Glühkerzen aufgefallen, das einer der Vorbesitzer an einem der Kabel schon rumgebastelt hat. Also könnte dieser Kontakt möglicherweise beschädigt oder das Kabel gar gebrochen sein.

Noch ein paar Infos zum KFZ:

-Habe ihn seit Mai diesen Jahres

-Vorbesitzer viel Kurzstrecke. Jetzt durch mich viel Langstrecke.

-aktuell 285.000 km

-Getriebe Automatik

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat und bedanke mich vielmals im Voaus!

Danke

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. November 2019 um 18:10:24 Uhr:

Wäre es hier nicht Angezeigt den Fehlerspeicher aus zu lesen?

Ja, natürlich.

Habe ich schon in der ersten Antwort geschrieben...

Aber manch einer macht es halt anders.

 

LG Ro

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn die Lampe der Glühkerzen leuchtet nach dem Starten, dann ist eine oder mehrere Glühkerzen kaputt.

Je mehr kaputt, desto länger leuchtet die Lampe.

Wenn alle Glühkerzen I.O sind, Lampe immer noch leuchtet, dann Steckverbindungen, Kabel, Glühsteuergerät schauen.

 

Man kann den Vorgang auch abkürzen durch Auslesen per Diagnose.

Da wird dann einem gesagt, welche Glühkerze oder das Glühsteuergerät ein

Problem hat.

 

LG Ro

Themenstarteram 17. November 2019 um 14:26

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Wie werden die Kabel gewechselt, die zu den einzelnen GlühKerzen führen? Ist dies überhaupt möglich?

Danke und einen schönen Sonntag

Themenstarteram 17. November 2019 um 14:28

Und noch etwas: wo finde ich das Glühzeitsteuergerät? Hat jemand schonmal Steuergerät und die Kabel zu den Kerzen gewechselt?

Danke

Zitat:

@Patrick-Ra schrieb am 17. November 2019 um 15:26:34 Uhr:

Wie werden die Kabel gewechselt, die zu den einzelnen GlühKerzen führen? Ist dies überhaupt möglich?

Ja, es ist möglich die Kabel zu wechseln. ;)

Altes Kabel raus, neues Kabel rein.

Das Glühsteuergerät ist rechts vorne am Motor.

 

 

LG Ro

Wäre es hier nicht Angezeigt den Fehlerspeicher aus zu lesen?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. November 2019 um 18:10:24 Uhr:

Wäre es hier nicht Angezeigt den Fehlerspeicher aus zu lesen?

Ja, natürlich.

Habe ich schon in der ersten Antwort geschrieben...

Aber manch einer macht es halt anders.

 

LG Ro

Themenstarteram 18. November 2019 um 5:32

Ja, morgen Mittag fahre ich zu einem Bekannten, der lässt den Gutmann eben mal alles prüfen. Stelle dann den Bericht sofort hier rein.

Hoffe die Probleme lassen sich schnell beheben, denn jetzt grad bei den kalten Temperaturen will ich dem Motor das geruckel ungern antun :(

Unrunder Motorlauf, wegen defekten Glühkerzen, eher unwahrscheinlich.

Kontolire besser mal die Vorförderpumpe und ob eventuell dein Kraftstoff zurück läuft, das sind dann die O-Ringe an den Steckverbindungen der Kraftstoffleitungen.

Die pumpe sitzt hinten links im Radkasten auf dem Rahm, das Kabel ist leider ungeschützt und wird durch Steinschlag gern mal beschädigt, hat dann den Effekt das sie mal geht und mal nicht.

Themenstarteram 23. November 2019 um 16:28

Vielen Dank @ alle bisherigen Antworten.

Habe soeben den Bericht von Oktober von Gutmann gefunden, ich hoffe man kann was auf den Bildern erkennen :)

Lg Patrick

Freue mich auf Infos :)

Danke und ein schönes WE

Naja, so viel ist dem nicht zu entnehmen,

außer Wartungsstau und ewig nix gemacht.

Aber der Witz auf Seite 1 war ganz gut.

Wie wenn der ATU-Onkel in der Lage wäre

das AGR in einem 2.8er MSG auszuprogrammieren. :D:D:D

Wenn der der so fit wäre, hätte er sicherlich dir sagen können wo es sonst noch so klemmt.

 

LG Ro

Themenstarteram 23. November 2019 um 18:20

Ich habe jetzt einfach mal beide agr Ventile (duoventil) abgeklemmt, da mir gesagt wurde das der Motor dann nur Frischluft zugeführt bekommt und somit alles sauberer wird. Ob’s was bringt weis ich leider nicht genau.

Habt ihr vielleicht Tipps wo ich anfangen sollte, wenn ich die Fehler beheben möchte? Oder besser abgeben und was neues herbei?

Fahre ihn allerdings sehr sehr gerne und vielleicht ist das ja alles reicht einfach behoben :)

Kommt nicht zufällig jemand aus dem Sieger oder Sauerland, der Interesse daran hätte dabei zu helfen? ??

Lg

Themenstarteram 24. November 2019 um 6:52

Morgen Mittag werde ich mir mal die Pumpe anschauen und Kabel sowie steckverbindungen überprüfen

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 7:50

Hallo nochmal :)

Ich habe jetzt alles durchprobiert. Pumpe läuft einwandfrei und Kabel sowie steckverbindungen sehen auch super aus ??

Ich würde jetzt gerne nochmal alle Glühkerzen und die dazugehörigen Kabel erneuern.

(An einem Kabel hat der Vorbesitzer scheinbar schon rumgepfuscht und die aktuellen Glühkerzen habe ich handfest angezogen) Somit sind die empfohlenen 16-20 nm AnzugsDrehmoment schnell übertroffen :(

Hat jemand schonmal die Kabel Glühkerzen ausgetauscht?

Würde mich sehr über Infos freuen

Danke und einen schönen Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Drehzahlschwankung und unruhiger Motorlauf wenn Vorglühlampe leuchtet