ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Drehzahlmesser Käfer

Drehzahlmesser Käfer

VW Käfer

Hallo,

Suche den DZM im Bild mit Gitter.

Wo gibt es das?

Danke

Liebe Grüße

Alexander

Käfer
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, der Drehzahlmesser wird ab und an mal auf ebay-Kleinanzeigen in 6V und 12V-Ausführung angeboten. Allerdings nicht wirklich preiswert. Der DZM sollte einen Durchmesser von 80 mm haben, soweit ich weiß. Da gibt es nachgefertigte Gitter mit einem stabilen umlaufenden Rand an der Öffnung. Das sollte passen: https://raanas-shop.de/.../...-80mm-Drehzahlmesser-0525-611::1377.html

Vielen Dank für den Link. Käfer wurde diese Woche auf 12 V umgebaut. 6V leider nicht mehr passend.

Liebe Grüße

Alexander

Gab es den gezeigten DZM eigentlich auch in 12V oder einen ähnlichen dieser Zeit, der passt?

LG

Alexander

Ja, gibt es original mit 12V.

Und verschiedenen max-RPM.

Zitat:

@germgerm schrieb am 11. Oktober 2021 um 18:44:57 Uhr:

Ja, gibt es original mit 12V.

Und verschiedenen max-RPM.

Dann suche ich genau den in 12v??

Wenn jemand etwas abzugeben hat bitte um Nachricht.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Alexander

Hallo nochmals. Leider dringend da Restauration voran gent.

Hat jemand einen 12v Vdo Drehzahlmesser bzw. weiß wo es einen gibt? Passend bj 1965 Typ 1 Käfer

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Alexandet

Zitat:

@onkel_arni schrieb am 7. Oktober 2021 um 06:09:29 Uhr:

Hallo, der Drehzahlmesser wird ab und an mal auf ebay-Kleinanzeigen in 6V und 12V-Ausführung angeboten. Allerdings nicht wirklich preiswert. Der DZM sollte einen Durchmesser von 80 mm haben, soweit ich weiß. Da gibt es nachgefertigte Gitter mit einem stabilen umlaufenden Rand an der Öffnung. Das sollte passen: https://raanas-shop.de/.../...-80mm-Drehzahlmesser-0525-611::1377.html

Hallo,

 

Kann mir bitte jemand beantworten, ob dieser DZM auch auf 12V funktioniert bzw. wie der ggf umzubauen ist?

 

Anderes Thema:

 

Suche für den Herbie den vorderen Nebelscheinwerfer Marke Carello PF 130 oder PF 140 mit Abdeckung.

 

Sollte wer etwas haben, bitte um Nachricht.

 

Danke

Liebe Grüße

Alexander

 

[

  • [/list]

Zitat:

@Agrk schrieb am 12. November 2021 um 13:10:54 Uhr:

Zitat:

@onkel_arni schrieb am 7. Oktober 2021 um 06:09:29 Uhr:

Hallo, der Drehzahlmesser wird ab und an mal auf ebay-Kleinanzeigen in 6V und 12V-Ausführung angeboten. Allerdings nicht wirklich preiswert. Der DZM sollte einen Durchmesser von 80 mm haben, soweit ich weiß. Da gibt es nachgefertigte Gitter mit einem stabilen umlaufenden Rand an der Öffnung. Das sollte passen: https://raanas-shop.de/.../...-80mm-Drehzahlmesser-0525-611::1377.html

Hallo,

Kann mir bitte jemand beantworten, ob dieser DZM auch auf 12V funktioniert bzw. wie der ggf umzubauen ist?

Anderes Thema:

Suche für den Herbie den vorderen Nebelscheinwerfer Marke Carello PF 130 oder PF 140 mit Abdeckung.

Sollte wer etwas haben, bitte um Nachricht.

Danke

Liebe Grüße

Alexander

[

  • [/list]

Kinderleichter Umbau... hol die einen Spannungsregler LM7806, 80 Cent, zwei 10uF Elkos 25V, schraube/löte sie direkt an die Blech Rückwand... fertig. 15 Minuten und erledigt. Ob dann 12V oder sonst was anliegen ist dann ziemlich wurscht...

Das Schaltbild ist pillepalle easy...: Pin 1 Eingang, 2 Masse , 3 Ausgang 6V...

@Agrk

Also der Drehzahlmesser bei https://raanas-shop.de/.../...elstreifen-Design-80mm-10-009::1802.html ist laut Beschreibung für 12V gedacht...

Vielen Dank! Der Spannungsregler ist klar. Wo kommen die Elkos rein?

Liebe Grüße

Alexander

Bzw. Leitung von Zündspule passt unverändert bei 12v auf 6V DZM? Würde mich wundern.

Danke

Liebe Grüße

Alexander

Zitat:

@Agrk schrieb am 14. November 2021 um 09:52:09 Uhr:

Bzw. Leitung von Zündspule passt unverändert bei 12v auf 6V DZM? Würde mich wundern.

Danke

Liebe Grüße

Alexander

Das Impulssignal ist doch dasselbe?!? Bzw. 6V mehr...?

Bei einem Abschaltimpuls der Spule von etlichen Dutzend Volt... kannst ja ruhig mal hinlangen und dir ruhig mal eine ballern lassen ( :) )... da machen die 6V garnix mehr aus... da sind zwar nicht die KiloVolt der Sekundärspule drauf, aber der Abschalt Spratzler vom Unterbrecherkontakt ist ja auch nicht so völlig ohne Betonierfunktion...

... also völlig egal.

Die Kondensatoren dienen der Stabilisierung, Masse jeweils ans Gehäuse und + an den Eingang und Ausgang des Reglers. Soll die Schwingneigung unterbinden.

 

Da greift man nur einmal hin:-))

 

Also zusammenfassend den Spanungswandler und Elkos in die Leitung vom Zündschloss, Plus für Beleuchtung kann wohl 12v bleiben und die Birne getauscht werden? Impuls Signal ohne etwaige Änderungen direkt anschließen?

 

Liebe Grüße

Alexander

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen