ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahlmesser dreht durch

Drehzahlmesser dreht durch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:39

Grüß euch zusammen,

mein Golf 3 1.6, 55 kW will nicht mehr anspringen. Wenn ich nur die Zündung anmache, kommt aus dem Motorraum ein summendes Geräusch, vermutlich von irgendeinem Elektrostellmotor, nach wenigen Sekunden kommt aus der Gegend des Sicherungskastens oder des "Lichtschalters", jedenfalls links vom Lenkrad, ein Klacken, das alle paar Sekunden auftritt. Nach mehreren Sekunden geht der Zeiger des Drehzalmessers auf Maximalstellung und danach wieder zurück auf 0.

Zuerst ist mir am Ende einer längeren Fahrt aufgefallen, dass der Motor unruhig läuft. Am nächsten Tag hab ich den Motor gestartet, was noch ging, aber er lief schon extrem unruhig und der Drebzahlmesser ging bei laufendem Motor auch ohne Gasgeben extrem hoch und tanzte wild rum.

Anschließend hab ich die Drosselklappe und die Kontakte am Zündverteiler gereinigt, wodurch es (vielleicht auch unabhängig davon?) kurzfristig besser wurde, um sich anschließend weiter zu verschlimmern, sodass der Motor nun nicht mehr anspringt.

Der Golf hat bereits 295 000 Km drauf und ich hab ihm versprochen, die 300 000 noch zu reißen. Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt, das zu erfüllen.

Besten Dank schon mal!

Ähnliche Themen
110 Antworten

Aufgrund der beschriebenen Symptome vermute ich das

der Hallgeber defekt ist.

Der befindet sich im Zündverteiler.

Zitat:

@dideldum-dideldei schrieb am 7. Januar 2016 um 20:39:56 Uhr:

...

Zuerst ist mir am Ende einer längeren Fahrt aufgefallen, dass der Motor unruhig läuft. Am nächsten Tag hab ich den Motor gestartet, was noch ging, aber er lief schon extrem unruhig und der Drebzahlmesser ging bei laufendem Motor auch ohne Gasgeben extrem hoch und tanzte wild rum.

...

Blieb die Motordrehzahl dabei einigermassen konstant oder passten Drehzahlanzeige und Motorgeräusch zusammen?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:11

Besten Dank für die Antworten.

Der Drehzahlmesser ging da schon extrem weit, auf etwa 6000 U/Min und dann wieder zurück usw. Der Motor war zwar auch unruhig, aber nicht so extrem wie der Drehzahlmesser ausgeschlagen hat.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:34

Kurzes Update: ich hab eben nochmal die Kontakte an der Verteilerkappe und am -finger sauber gemacht. Jetzt springt er wieder an. Der Motor ist aber noch etwas unruhig und schwankt, passend zum Drehzahlmesser, zwischen etwa 700 und 1200 U/Min. Nach etwa einer halben Minute geht der Drehzahlmesser auf etwa 5000 hoch und der Motor stirbt ab.

Zitat:

@dideldum-dideldei schrieb am 7. Januar 2016 um 20:39:56 Uhr:

 

nach wenigen Sekunden kommt aus der Gegend des Sicherungskastens oder des "Lichtschalters", jedenfalls links vom Lenkrad, ein Klacken, das alle paar Sekunden auftritt.

Aufgrund des beschriebenen Symtoms vermute ich das ein Defekt im DWA Steuergerät vorliegt.

Dieses DWA-Steuergerät sollte ausgebaut (Sitzt genau etwas unterhalb hinterm Lichtschalter) und nachgelötet werden (nur die großen Lötstellen reichen).

Ich denke auch das eine rote LED neben dem Türpin der Fahrertür sitzt.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 18:15

Er hat keine LED neben dem Pin. Daher hat er wohl auch gar keine Alarmanlage(?). Is unter dem Lichtschalter trotzdem ein Steuergerät verbaut, das defekte Lötstellen haben kann oder muss der Fehler wo anders liegen?

Zitat:

@dideldum-dideldei schrieb am 8. Januar 2016 um 19:15:19 Uhr:

Er hat keine LED neben dem Pin.

Dann ist auch kein Steuergerät hinterm Lichtschalter!

Beachte: meine Tipps sind wie immer Kostenlos und Unverbindlich!

Die Symptome passen eindeutig zu einem sporadisch aussetzendem Hallgeber. Dieser muss ersetzt werden. Vermutlich läuft der Wagen auch im Notlauf?

Zitat:

@Künne schrieb am 8. Januar 2016 um 19:42:55 Uhr:

Vermutlich läuft der Wagen auch im Notlauf?

Kann ich mir beim 1,6er mit 75 PS nicht Vorstellen.

Aber der TE könnte ja mal wenns genemm ist den MKB Posten.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:33

Das ist dem TE sogar sehr genehm: Der MKB lautet AEE

Zitat:

@dideldum-dideldei schrieb am 8. Januar 2016 um 20:33:20 Uhr:

Das ist dem TE sogar sehr genehm: Der MKB lautet AEE

Merci...

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 8. Januar 2016 um 19:47:38 Uhr:

Zitat:

@Künne schrieb am 8. Januar 2016 um 19:42:55 Uhr:

Vermutlich läuft der Wagen auch im Notlauf?

Kann ich mir beim 1,6er mit 75 PS nicht Vorstellen.

Aber der TE könnte ja mal wenns genemm ist den MKB Posten.

Laut Etzold und Co. springt der ADZ mit der Monomotronic nicht an, wenn der Hallgeber abgesteckt ist.

Demnach dürfte es keinen Notlauf geben sonder der Motor müsste sofort ausgehen bzw. saumässig laufen, wenn der Hallgeber sporadisch ausfällt. Gibt auch Sinn, da der Hallgeber für das Steuergerät die einzige Informationsquelle für die Nockenwellenposition ist.

Wenn der AEE ebenfalls dese Monomotronic hat (habe ich jetzt nicht im Kopf und das Buch ist nicht greifbar), muss es da genauso laufen.

Die Wegfahrsperre, sofern vorhanden, darf es nicht sein, weil die nur direkt nach dem Starten greifen soll.

Hat der keinen Kurbelwellensensor? Wenn doch wird er auch ohne den Hallgeber laufen, aber wie du schon sagtest sehr bescheiden

Zitat:

@Künne schrieb am 9. Januar 2016 um 09:19:15 Uhr:

Hat der keinen Kurbelwellensensor?

Nö...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahlmesser dreht durch