ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drehzahlabhängiges Wummern, kommt bei Linkskurven, 2-0 TDI 150 PS 2WD

Drehzahlabhängiges Wummern, kommt bei Linkskurven, 2-0 TDI 150 PS 2WD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 8:23

Servus. Lange habe ich selbst gesucht und probiert, bevor ich hier einen neuen Thread eröffne. Habe Folgendes Problem:

Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und dann in eine Linkskurve biege, beginnt ein drehzahlabhängiges Wummern. Es tritt zuerst nur bei Linkskurven (dafür umso stärker) auf, darauf bleibt es auch (wenn auch leiser und dezenter) beim Geradeausfahren. In den Linkskurven wo es am stärksten ist, klingt es wie ein

WOM-WOM-WOM-WOM-WOM-WOM-WOM-WOM-WOM-WOM-WOM

Beim Geradeauslauf relativiert sich da Geräusch und es ist kaum zu hören.

Gemacht wurde bisher:

  • Vorderreifen (Winterreifen) gewechselt --> keine Lösung. Egal, mussten eh neu.
  • Aufgebockt (vorne) und Radlager auf Spiel geprüft --> kein Spiel, sagt auch (m)ein Karosseribaumeister
  • Nach einer Probefahrt hat der Meister auch nach erstem Verdacht das Radlager vorne Links ausgeschlossen.

Was ich noch vor habe:

  • Die hinteren Räder nach vorne ziehen und sehen was passiert
  • evtl. das äußere Achsgelenk tauschen lassen, das ist der nächste Verdacht

Was noch wichtig zu erwähnen ist:

  • Das Lenkrad steht minimalst schief (nach links), fällt aber kaum auf (???)
  • Das Geräusch hört beim Bremsen nicht auf
  • Am Lenkrad merke ich sonst nichts, kein Zittern, kein Vibrieren, keinerlei Feedback
  • Knackgeräusche beim Lenken sind mir bisher nicht aufgefallen

Bin für jeden Tip oder Erfahrungsbericht dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derlangi schrieb am 19. Februar 2018 um 09:23:12 Uhr:

Servus. Lange habe ich selbst gesucht und probiert, bevor ich hier einen neuen Thread eröffne. Habe Folgendes Problem:

Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und dann in eine Linkskurve biege, beginnt ein drehzahlabhängiges Wummern. Es tritt zuerst nur bei Linkskurven (dafür umso stärker) auf, darauf bleibt es auch (wenn auch leiser und dezenter) beim Geradeausfahren.

Nach einer Probefahrt hat der Meister auch nach erstem Verdacht das Radlager vorne Links ausgeschlossen.

Warum untersucht man das linke Radlager, wenn es in Linkskurven auftritt :confused:

Da wird doch das rechte Radlager stärker belastet.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ist leider noch nicht geklärt.

LG

Zitat:

@derlangi schrieb am 27. August 2018 um 15:31:58 Uhr:

Das Problem wurde gelöst!

Kurze Rückmeldung: Nachdem das Geräusch nun schlimmer wurde und nun auch beim Geradeausfahren kam, konnte Werkstatt Nr. 3 das Problem auf Radlager VR eingrenzen. Das Radlager wurde bei ca. 119.000 km getauscht und die Scheinwerfer wurden noch mal korrekt eingestellt (beides bei VW). Nach dem Radlagertausch ist das Geräusch weg. Endlich.

Es ist wie es einige hier beschrieben haben: Geräusche bei Linkskurven kommen dann i.d.R. vom Radlager Rechts und umgekehrt. Gekostet hat der Spass inkl. Scheinwerfer einstellen 364 EUR.

Kann ich dich hier erreichen? Schickst du mir eine Nachricht?

LG

@Adi19 , das Prinzip "PN" kennst du aber? Achja, PN=Private Nachricht...

Radlager getauscht und immer noch da..

Hört sich das in etwa so an? (Am besten mit Kopfhörern hören)

Hab das bei meinem Golf 7.5 Variant seit ca. 4 Wochen und werd bald verrückt :D Ist bei 30-40kmh wie in der Aufnahme ein wummerndes Geräusch, bei 80 auf der Landstraße dann mitlaufend, ehr lauter.

Wenn du jetzt noch sagst, dass es bei Kurvenfahrt bei 70 bis 80 km/h bei Links- oder Rechtskurven leiser wird, hast du alle typischen Merkmale des Radlagers.

Vom reinen Geräusch her ist es aber noch sehr leise. Das kommt noch in einer ganz anderen Intensität binnen der nächsten 2 tkm. Dann kann man einwandfrei hören ob vorne, hinten, rechts, links (auch auf der Bühne). Vorher ist die gesicherte Diagnose auf der Bühne etwas schwierig.

Zitat:

@Feggx schrieb am 17. Juni 2022 um 11:26:42 Uhr:

Hört sich das in etwa so an? (Am besten mit Kopfhörern hören)

Hab das bei meinem Golf 7.5 Variant seit ca. 4 Wochen und werd bald verrückt :D Ist bei 30-40kmh wie in der Aufnahme ein wummerndes Geräusch, bei 80 auf der Landstraße dann mitlaufend, ehr lauter.

Kannst es mir anders schicken, kann es nicht ruchtig öffnen auf safari

Zwischen 70-80 ganz lautes abrollgeräusch und leichte vibration im Gas etc zu merken. Vorne habe ich totale Sägezähne auf China Reifen ich tausch mal vorne nach hinten, mal schauen

damit das wummern von Vorn nach Hinten wandert...

Na dann ist das Problem ja schon mal identifiziert: Ling Long Reifen

- Reifen sind es nicht, neuenDUNLOPS drauf

- Radlager auch nicht

Jemand eine Idee fär Hamburg? ..

Achsvermessung hat auch nichts gebracht

Zitat:

@Adi19 schrieb am 5. August 2022 um 05:23:14 Uhr:

- Reifen sind es nicht, neuenDUNLOPS drauf

- Radlager auch nicht

Jemand eine Idee fär Hamburg? ..

Ja, da fahren Schiffe, Richtung Afrika

Zitat:

@Adi19 schrieb am 3. Juli 2022 um 01:05:01 Uhr:

Zwischen 70-80 ganz lautes abrollgeräusch und leichte vibration im Gas etc zu merken. Vorne habe ich totale Sägezähne auf China Reifen ich tausch mal vorne nach hinten, mal schauen

Hi,

ich hab ja zwar keine China Reifen aber das (glaube ich) gleich abrollgerausch - werde sagen, hörbar schon ab 50km/h.

Getausch habe ich schon Bremse komplett vor ca 20 t km v.r. Radlager und die Antriebswelle, und die Geräusche sind immer noch da. :(

 

Ich hoffe nur, es ist nicht dei Getriebe.

Ich würde mir die Antriebswellen ansehen. Also Manschette runter, auswaschen und prüfen ob die Laufbahnen da alle Okay sind. Das kostet erstmal wenig und wäre für mich die erste Wahl. Die Räder wurden ja schon ausgeschlossen.

Ich hatte mal an einem Auto unerklärliche Geräusche vom Rad an der HA die mehrere Meister nicht gefunden haben. Selbst bei der HU wurde trotz einem Hinweiß vom mir nichts festgestellt. Es waren die Radmuttern. Sie waren vom Gewinde her schwergängig und lose (Alumuttern bei Porsche 944S2).

UPS... sorry, alter Beitrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drehzahlabhängiges Wummern, kommt bei Linkskurven, 2-0 TDI 150 PS 2WD