ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Drehzahlabhängiges Heulen aus dem Motorraum

Drehzahlabhängiges Heulen aus dem Motorraum

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. April 2015 um 9:43

Hallo Zusammen,

ich bemerke seit längerer zeit ein drehzahlabhängiges Heulen aus dem Motorraum, das verschwindet, wenn man beim Klimabedienteil auf OFF schaltet.

Es gibt einige Threads hierzu, bei denen aber nicht einmal eine Lösung für diese "Problem" präsentiert wurde.

Ich bin mir nicht sicher, ob es in direktem Zusammenhang mit der Lüftung oder der Klimaanlage steht, oder ob sich beim Ausschalten der Lüftung einfach eine Lüftungsklappe schließt, und damit das Geräusch einfach akustisch nicht mehr wahrnehmbar ist!

Hatte jemand das gleiche Problem und herausgefunden, was es schlußendlich ist oder war!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kaj_1 schrieb am 16. April 2015 um 12:59:19 Uhr:

Hallo, ich habe gestern in einem anderen Thema diese Frage gestellt.

Ich denke das passt gut zusammen.

Ich habe mir einen gebrauchten E211 280 gegönnt.

Jetzt wo es wärmer wird bemerke ich das ich die Klimanlage nicht einschalten kann.

Der Taster blinkt fünf mal und das wars.

Nun habe ich in einer Werkstatt Kühlmittel auffüllen lassen.

Die Klimanlage lässt sich immer noch nicht einschalten, aber seit dem kommt aus dem Morraum ein unangenemes Geräusch. Surrend-pfeifend.-Natürlich auch drehzahlabhängig.

 

Ich vermute mal der Kompressor.

Warum war das Geräusch nicht vor dem Auffülle da?

Gruß aus dem Norden Kaj

Das Geräusch war vermutlich vorher nicht da, weil bei druckloser (=leerer) Anlage ein Druckschalter den Kompressor deaktiviert.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo, ich habe gestern in einem anderen Thema diese Frage gestellt.

Ich denke das passt gut zusammen.

Ich habe mir einen gebrauchten E211 280 gegönnt.

Jetzt wo es wärmer wird bemerke ich das ich die Klimanlage nicht einschalten kann.

Der Taster blinkt fünf mal und das wars.

Nun habe ich in einer Werkstatt Kühlmittel auffüllen lassen.

Die Klimanlage lässt sich immer noch nicht einschalten, aber seit dem kommt aus dem Morraum ein unangenemes Geräusch. Surrend-pfeifend.-Natürlich auch drehzahlabhängig.

 

Ich vermute mal der Kompressor.

Warum war das Geräusch nicht vor dem Auffülle da?

Gruß aus dem Norden Kaj

am 16. April 2015 um 14:29

Hallo, würde mich auch interessieren woher das Geräusch kommen könnte.

Bei meinem S211 200k Bj.05 150tkm habe ich das auch. Ist aber unabhängig ob Klima an oder aus. Bei höheren Außentemperaturen ist allerdings wesentlich präsenter. Wenn es extrem war hab ich die Lüftung kurz aus- und wieder eingeschaltet und meist war es dann leiser.

Mit dem Befüllen der Klima hat es meines Erachtens nichts zu tun da ich meine letztes Jahr befüllen ließ. Und das Heulen war vorher genauso wie danach da.

 

Gruß Norbert

Zitat:

@Kaj_1 schrieb am 16. April 2015 um 12:59:19 Uhr:

Hallo, ich habe gestern in einem anderen Thema diese Frage gestellt.

Ich denke das passt gut zusammen.

Ich habe mir einen gebrauchten E211 280 gegönnt.

Jetzt wo es wärmer wird bemerke ich das ich die Klimanlage nicht einschalten kann.

Der Taster blinkt fünf mal und das wars.

Nun habe ich in einer Werkstatt Kühlmittel auffüllen lassen.

Die Klimanlage lässt sich immer noch nicht einschalten, aber seit dem kommt aus dem Morraum ein unangenemes Geräusch. Surrend-pfeifend.-Natürlich auch drehzahlabhängig.

 

Ich vermute mal der Kompressor.

Warum war das Geräusch nicht vor dem Auffülle da?

Gruß aus dem Norden Kaj

Das Geräusch war vermutlich vorher nicht da, weil bei druckloser (=leerer) Anlage ein Druckschalter den Kompressor deaktiviert.

Habe das Geräusch schon seit ca 1,5 Jahren!

Es war nur sporadisch bemerkbar aber meißtens im Sommer. Bei Lüftung auf 0 war das Geräusch weg!

Klima wurde neu befüllt = kein Unterschied

Ich denke es liegt an der Riemenscheibe des Klimakompressor!

Letztes Jahr wurde in der Werkstatt beim Service nichts gefunden obwohl auf meinen Wunsch der Riemen abmontiert wurde und alles angeblich überprüft wurde.

Wie gesagt nur sporadisch und es ist wegprovozierbar,... Sobald das Geräusch kommt drehe ich Temperturegler (für kurze Zeit) von z.B. 20 Grad auf 18 Grad und dann ist das Geräusch weg. Kommt natürlich irgendwann wieder.

Geräusch nur im untersten Drehzahlbereich vorhanden.

E200k Bj. 11/04 90Tkm

Klingt wie Freilauf vom Kompressor.

Man muss nicht den gesamten Kompressor dafür austauschen.

Die Riemenscheibe wird elektrisch geschaltet.

Deswegen ist auch Ruhe, wenn Du die AC abschaltest.

Komischerweise ist bei mir "Ruhe" wenn ich AC aktiviere. Das heulen tritt zwar dann auch ab&zu auf aber zumindest sehr seltener als im Vergleich wenn AC off ist.

am 16. April 2015 um 21:52

Das Geräusch kenne ich auch gut.

Ist bei meinem Wagen aber nach Tausch des Klima-Freilaufes nicht verschwunden.

Bisweilen läßt es sich unterdrücken, indem man kurz die Klima aus- und einschaltet.

Nachdem alle anderen Rollen im Zusammenhang mit dem Riementrieb getestet bzw. ausgetauscht wurden, gehe ich davon aus, daß es die Lagerung der Welle ist. Ergo wird nur ein Tausch des Klimakonpressors nachhaltig Abhilfe schaffen.

Wir haben das Fahrzeug heute mal auf der Bühne gehabt. Der Kompressor kann noch nicht so alt sein wie er aussieht.

Die Steckerverbinding ist auch o.k.

Die AC Taste blinkt auch nach dem Auffüllen der Klimaflüssigkeit fünf mal kurz auf, aber das wars dann auch.

Genau wie vor dem Auffüllen. Selbst wenn ich alles ausschalte bleibt das Geräusch.

Das Geräusch kommt öfter mal vom Klima-Kompressor, der macht im Teillastbereich lustige Töne, jault vor sich hin. Nach einem Klimaservice kann es besser sein.

am 2. Mai 2015 um 12:14

Danke für die Antworten.

Der "Fehler" wurde gefunden.

Bei Flüssigkeitsverlust, sendet der Drucksensor an das Steuergerät ein Ausbefehl.

Nach auffüllen von Klimaflüssigkeit sendet der Drucksensor aber kein Löschbefehl.

Man muss den Ausbefehl am Steuergerät quittieren.

Nun läuft alles und das "Heulen" ist auch verschwunden.

Kleine Ursache große Wirkung.

Anbei ein Video vom heulen/surren aus dem Motorraum.

- im Winter nie zu hören

- im Sommer früher nur bei AC OFF

- jetzt auch bei AC ON, aber nicht immer

- bei Lüftung 0 (also alles aus) keine Geräusche

- bei Klima auf Auto kaum zu hören

- nur in der Stadt zu hören

- in Fahrstufe N auch kaum zu hören bis gar nicht

- nur im Leerlauf, sobald man Gaspedal antippt ist das Geräusch weg

- Klimaservice neu und das System ist dicht

Falls jmd. die Geräusche bekannt sind und es eine Lösung gab bitte melden.

DANKE

https://youtu.be/GVNcaI_RX04

Gestern mit dem Fahrzeug in der Werkstatt gewesen.

Geräusch war kaum zu hören (Vorführeffekt).

Aussage vom Meister: kaum zu hören, kann alles sein von Servo über Wapu bis Klima.

Abwarten bis es viel lauter wird und leichter zu lokalisieren ist.

Werde wohl noch ne andere Werkstatt suchen müssen.

Nach Geräuschbehebung werde ich berichten.

@Kai_1,

danke für die Rückmeldung.

Das hilft in der Sufu dann vielen weiter.

MfG Thomas

Nun wurde die Riemenscheibe des Klimakompressors, Spannrolle, Umlenkrolle und der Riemen selbst gewechselt.

Geräusch immernoch vorhanden!

Vor allem jetzt wenn es heiß ist und man die Klima mal kurz ausstellt (Ac Off) hort man das Geräusch!

Nur wenn man Gebläse komplett auf 0 stellt oder Gaspedal antippt verschwindet das Geräusch.

Falls jmd. eine Idee hat bitte melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Drehzahlabhängiges Heulen aus dem Motorraum