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Drehzahl Vibration Dröhnen oder so
Golf 6 TSI 122 PS BJ 2012 164.000km
Komme heute von der Autobahn nach rund 500km bin gemütlich um die 135km/h gefahren und habe den zwischendurch mal einige Kilometer im 6. Gang bis 190 gefahren.
Stelle ich im anschließenden Stadtverkehr fest dass bei einer Drehzahl von 2100 bis ca 2500 es Geräusche gibt die es vorher nicht gab.
Dröhnen/vibrieren wie auch immer (ich weiß es ist schwierig wenn die Glaskugel nicht parat ist). Es ist im 2. und 3. Gang gut hörbar. auf der Autobahn war mit schon so als wenn ich im 4. Gang bei über 80 km/h Geräusche vernommen hätte, die sonst nicht da waren. Beim Schalten in den 5. war wieder alles ruhig. So auch unter 2000 und über 2500 Umdrehungen m2. und 3. Gang.
Da hier einige Ahnung haben im Gegensatz zu vielen Werkstätten, wollte ich trotz der Schwierigkeit versuchen mit dem nachfragen in wie weit das eingrenzbar auf etwas sein könnte was die Werkstatt weniger auf den ersten Schirm haben könnte.
Danke
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5 Antworten
Könnte von der Auspuffanlage kommen.
Wenn die richtig heiß wird.dehnst sie sich ein gutes Stück
aus und könnte somit Kontakt zur Karosserie haben.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 17. März 2024 um 20:04:10 Uhr:
Könnte von der Auspuffanlage kommen.
Wenn die richtig heiß wird.dehnst sie sich ein gutes Stück
aus und könnte somit Kontakt zur Karosserie haben.
Das aber nur in dem benannten Drehzahlbereich?
Aber Auspuff oder etwas loses oder gelöstes hatte ich schon im Hinterkopf. Da es bis dato absolut ruhig war
Fahr mal mit warmem Auspuff durch eine tiefe Pfütze.
Dann wirst duch auch vorübergehndes dröhnen und vibrieren erleben.
Und das nur,weil sich die AGA verspannt hat.
Geht natürlich schnell wieder weg,ist aber ne kleine Sache
mit großer Wirkung.
Ich werde morgen sehen ob es weg ist.
Aber hätte das dann nicht auch schon vor 4 Tagen sein müssen, wenn denn dann. Denn da bin ich die gleiche Strecke andersrum gefahren und hatte das nicht wie heute
Ich war jetzt in der Werkstatt gucken lassen.
Probefahrt gemacht, auf die Bühne genommen.
Ein Hitzeblech war lose, direkt fest gemacht.
War aber nicht die Ursache.
Fahre jetzt Mittwoch nochmal hin. Dann wird unten die Verkleidung geöffnet
Was jetzt gemerkt wurde.
Bei 2200 bis 2300 upr vibriert es kräftig unterm Fußraum Beifahrerseite , verstärkt unter dem rechte Fuß.
Vermutung?
Ich hatte auf Kraftstoffleitung getippt. Der Meister sagte "könnte möglich sein"
Gibt's noch andere Ideen?