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!!!!!!!!!Waaahnsinn.....wie das Schiebedach dröhnt!!!!!!!!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:52

Hallo mund guten Tag.

Mein neuer Golf Style ist jetzt 1 Woche alt und die Witterung ist so gut, das das Schiebedach geöffnet werden kann....und da fangen die Probleme auch schon an....!

Wenn das Schiebedach ganz geöffnet ist, so das das Rollo auch ganz verschwunden ist, dann dröhnt es so heftig im Auto das man es kaum aushalten kann! Selbst bei Geschwindigkeiten um die 50km/h!

Was kann man da machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bei meiner alten Mercedes C-Klasse gibt es das Problem nicht, obwohl die Karre über 17 Jahre alt ist!

Aussagekräftige Antworten wären super...!

Grüße aus dem Münsterland

feuerstein

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2011 um 9:51

Also ich fand und finde diese allseits verbreitete These - auch von Autoverkäufern oft verkündet: Wenn man Klima hast, braucht man kein Schiebedach völlig daneben. Und da kenne ich im Bekannten- und Kollegenkreis auch viele die das so sehen. Was hat denn ein Schiebedach (SD) mit einer Klimaanlage (KA) zu tun. Erstens ist das fahren mit SD komfortabler, zieht nicht so wie geöffnete Fenster, es kommt mehr Licht ins Auto wenn man das möchte und hat etwas von "Mini-Cabrio" (und das vermeintliche Wummern ist nur da, wenn man nicht mit dem Öffnungsgrad des SD umgehen kann - bitte ausprobieren). Lässt man im Sommer das Auto stehen, heizt sich das Auto bei auf Kipp gestelltem SD nicht so extrem auf, da die Möglichkeit des Entweichens heißer Luft über das gekippte SD gegeben ist. Folglich hat die KA etwas weniger zu tun und man spart Sprit und CO2 :). Zudem sind bei der Kipppstellung des SDs die Probleme mit der Versicherung im worst case nicht gegeben. Außerdem ist ein geöffnetes SD während der Fahrt günstiger für den Verbrauch als geöffnete Fenster. Also ist beides zusammen nach genauer Überlegung eigentlich optimaler. Der Großteil der Leute nimmt nach meinen Erfahrungen meist nur nicht das SD, da es dann oft den finanziellen Rahmen sprengt und zudem alle Welt immer versucht das SD bei vorhandener Klima als rausgeschmissenes Geld zu bezeichnen. Natürlich ist es auch Geschmackssache. Fahre selbst Sommer wie Winter regelmäßig mit geöffnetem SD und kann diese "Wummer-Probleme" nicht nachvollziehen...wie o.g. einfach mall das SD - wenn es anfängt zu dröhnen ein Stück weiter auf- oder ein Stück weiter zumachen und siehe da....nix. Der Vergleich mit den "alten Karren" hinkt zudem auch, weil durch die immer leiser werdenden Fahrzeuge das Geräuschempfinden für Nebengeräusche wahnsinnig stark steigt. Wer hat denn in nem alten Dieselpanzer E180D früher ein leichtes Knarzen aus dem Fond wahrgenommen - niemand. Wenn man es damals gehört hätte und genau das gleiche Geräusch in einem heutigen aktuelen Fz. auftreten würde, würden vielen wahrscheinlich die Schweißperlen ins Gesicht scheßen...weil man denkt man schleift die Stoßstange hinterher.

PS: Also ich hatte mal ein paar Wochen ein Auto ohne SD und mir hat es gefehlt.

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Hängt deine Ausrufezeichen-Taste?

Zu deinem Vergleich: Golf ist halt keine C-Klasse und selbige kein Golf.

Fahr halt zum :) und führs vor.

Am effektivsten ist wohl das öffnen eines Fensters. 1cm genügt und das Dröhnen hat ein Ende.

Wirds besser wenn Du die Fenster dazu noch einen Spalt öffnest?

am 20. Juli 2011 um 14:23

Das dröhnt auch bei Mercedes - aber wahrscheinlich in anderen Geschwindigkeitsbereichen als in den von Dir gefahrenen. Ich habe bisher nicht ein Auto gefahren, bei dem das Schiebedach in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen nicht dröhnt.

Wie schon beschrieben die hinteren Fenster 1cm aufmachen und weg oder mit dem Schiebedachöffnungsgrad "spielen". Ein Stück weiter zu / ein Stück weiter auf - es geht auch über den Standardanschlag hinaus noch weiter zurück - in der Stadt aber nur in Zone 30 und Spielstraßen, ansonsten nur LS und BAB - besser bei höheren Geschwindigkeiten....einfach mal ohne Wahnsinn ausprobieren! Zudem ist eine klassische Limousinenform (wie Dein alter MB) von den Innenraumeigenschaften und Luftströmungen nicht vergleichbar mit nem Golf.

 

PS: ******Fahrrad fahren ist auch nicht schlecht!****** :D da dröhnt nichts!??!

Bei einer maximalen Öffnung-wo auch der Rollo mitverschwindet,

bringt auch die Spoilerlippe vorn am Rand nichts mehr.

Der Fensterspalt ist bisher die beste Lösung;)

Und mit Mercedes brauchst du nicht kommen, die haben

genauso geräusche gemacht (T-Model, C & S-Klasse)

wie andere auch...

Für jemanden, der gerne alle Luken öffnet ist mit einem

Cabrio besser bedient....

Das ist beim Golf leider Stand der Technik.

Da hilft nur Fenster aufmachen.

Mein alter Audi 80 hatte dies auch nicht so extrem.

Es gibt zu diesen Thema auch schon andere Beiträge.

die vergleiche mit den alten autos sind immer so schööön...hat schon mal einer darüber nachgedacht, dass die alten karren nicht so aerodynamisch ausgereift waren, wie es heute stand der technik ist und deswegen der fahrtwind auch "anders" übers auto abgeleitet wird...das mit dem fenster öffnen ist ein guter tip...

Hallo,

 

Zitat:

Ich habe bisher nicht ein Auto gefahren, bei dem das Schiebedach in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen nicht dröhnt.

Bei beide A3´s, die ich vorher hatte, gabs diese Dröhnprobleme nicht und das ist auch ein aktuelles Fahrzeug und keine alte Karre.

Bei A3 ist ein ordentlicher, selbstaufstellender Windabweiser am SD dran, der genau diese Dröhnen verhindert.

Ich frage mich manchmal, wofür Autohersteller eigentlich Millionensummen in Windkanäle investieren und eine Horde von Sounddesignern rumlaufen haben und sowas nicht in den Griff bekommen ( wie auch andere Macken an dem Fahrzeug )

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Zitat:

Ich habe bisher nicht ein Auto gefahren, bei dem das Schiebedach in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen nicht dröhnt.

Ich frage mich manchmal, wofür Autohersteller eigentlich Millionensummen in Windkanäle investieren und eine Horde von Sounddesignern rumlaufen haben und sowas nicht in den Griff bekommen ( wie auch andere Macken an dem Fahrzeug )

Das hängt wohl auch damit zusammen, dass heutzutage die Schiebedächer immer seltener werden. Damals, als die Klimaanlagen noch "Luxus" waren, teuer bezahlt werden mussten und von daher auch selten in Autos vorkamen (höchstens in der Oberklasse), war das Schiebedach ein nützlicher Ersatz dafür. Und worin die Nachfrage eh recht gering (geworden) ist, wird meistens auch werksseitig nicht übermäßig viel investiert. Das wird für die sowas wie ein "beiläufiger, durchlaufender Posten" sein. Um es ganz aus dem Programm zu nehmen ist die Nachfrage vermutlich noch nicht gering genug.

Ich hatte an meinem vorhergehenden 5er-Plus (siehe Bild) beides: Climatronic und Schiebedach. Das Schiebedach fing auch an zu dröhnen, sobald es mehr als die Hälfte geöffnet war. Daran war -einstellungstechnisch- auch nichts zu ändern, ich habe es daher dann irgendwann auch nur noch in der "Kippstellung" genutzt, und das eigentlich nahezu immer, sofern es nicht regnete.

Für mich war das auch ein Grund, es beim jetzigen (6er Plus, sh. Signatur) nicht wieder zu bestellen. Was sich so relativ teuer bezahlen lässt, sollte auch so funktionieren, dass es jederzeit ohne lästige "Nebenwirkungen" voll nutzbar ist (und nicht nur "halb", nur die sog. "Kippstellung"), sonst ist es sein Geld nicht wert. Erst war ich skeptisch, ob das wohl die richtige Entscheidung war, inzwischen vermisse ich es nicht mehr.

am 21. Juli 2011 um 9:51

Also ich fand und finde diese allseits verbreitete These - auch von Autoverkäufern oft verkündet: Wenn man Klima hast, braucht man kein Schiebedach völlig daneben. Und da kenne ich im Bekannten- und Kollegenkreis auch viele die das so sehen. Was hat denn ein Schiebedach (SD) mit einer Klimaanlage (KA) zu tun. Erstens ist das fahren mit SD komfortabler, zieht nicht so wie geöffnete Fenster, es kommt mehr Licht ins Auto wenn man das möchte und hat etwas von "Mini-Cabrio" (und das vermeintliche Wummern ist nur da, wenn man nicht mit dem Öffnungsgrad des SD umgehen kann - bitte ausprobieren). Lässt man im Sommer das Auto stehen, heizt sich das Auto bei auf Kipp gestelltem SD nicht so extrem auf, da die Möglichkeit des Entweichens heißer Luft über das gekippte SD gegeben ist. Folglich hat die KA etwas weniger zu tun und man spart Sprit und CO2 :). Zudem sind bei der Kipppstellung des SDs die Probleme mit der Versicherung im worst case nicht gegeben. Außerdem ist ein geöffnetes SD während der Fahrt günstiger für den Verbrauch als geöffnete Fenster. Also ist beides zusammen nach genauer Überlegung eigentlich optimaler. Der Großteil der Leute nimmt nach meinen Erfahrungen meist nur nicht das SD, da es dann oft den finanziellen Rahmen sprengt und zudem alle Welt immer versucht das SD bei vorhandener Klima als rausgeschmissenes Geld zu bezeichnen. Natürlich ist es auch Geschmackssache. Fahre selbst Sommer wie Winter regelmäßig mit geöffnetem SD und kann diese "Wummer-Probleme" nicht nachvollziehen...wie o.g. einfach mall das SD - wenn es anfängt zu dröhnen ein Stück weiter auf- oder ein Stück weiter zumachen und siehe da....nix. Der Vergleich mit den "alten Karren" hinkt zudem auch, weil durch die immer leiser werdenden Fahrzeuge das Geräuschempfinden für Nebengeräusche wahnsinnig stark steigt. Wer hat denn in nem alten Dieselpanzer E180D früher ein leichtes Knarzen aus dem Fond wahrgenommen - niemand. Wenn man es damals gehört hätte und genau das gleiche Geräusch in einem heutigen aktuelen Fz. auftreten würde, würden vielen wahrscheinlich die Schweißperlen ins Gesicht scheßen...weil man denkt man schleift die Stoßstange hinterher.

PS: Also ich hatte mal ein paar Wochen ein Auto ohne SD und mir hat es gefehlt.

am 21. Juli 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Feuerstein72

Wenn das Schiebedach ganz geöffnet ist, so das das Rollo auch ganz verschwunden ist, dann dröhnt es

Nur um sicherzugehen, dass ich dich richtig verstehe:

Du öffnest das Schiebedach über die im Handbuch beschriebene "Komfortstellung" hinaus und wunderst dich jetzt maßlos, dass das Fahren in dieser Position nicht so komfortabel ist, richtig?

 

am 21. Juli 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von TDi1904

Zitat:

Original geschrieben von Feuerstein72

Wenn das Schiebedach ganz geöffnet ist, so das das Rollo auch ganz verschwunden ist, dann dröhnt es

Nur um sicherzugehen, dass ich dich richtig verstehe:

Du öffnest das Schiebedach über die im Handbuch beschriebene "Komfortstellung" hinaus und wunderst dich jetzt maßlos, dass das Fahren in dieser Position nicht so komfortabel ist, richtig?

Das hatte ich doch glatt überlesen, danke TDi1904!

Das vollständig geöffnete SD ist nur in ganz bestimmten Geschwindigkeitsbereichen "fahrbar"! Ansonsten dröhnt es eben...da muss man sich dann wirlich nicht wundern!

Zitat:

Original geschrieben von Generation-Golf

... Der Großteil der Leute nimmt nach meinen Erfahrungen meist nur nicht das SD, da es dann oft den finanziellen Rahmen sprengt und zudem alle Welt immer versucht das SD bei vorhandener Klima als rausgeschmissenes Geld zu bezeichnen. ...

Ich habe das SD nicht genommen, weil

a. offen wummert es bei bestimmten Geschwindigkeiten

b. die meisten SD klappern, egal ob offen oder geschlossen

c. offen mir die Birne verbrennt

d. mit dem alter undicht und evtl. Mechanik defekt

Hatte in meinem 96er Polo ein SD. Einmal und nie wieder.

Allerdings muß ich Dir bzgl. Deinen Erklärungen zum Innenraumklima schon recht geben. Ein SD "würde" da schon Sinn machen. Aber für mich überwiegen einfach die Nachteile.

am 21. Juli 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Ich habe das SD nicht genommen, weil

a. offen wummert es bei bestimmten Geschwindigkeiten

b. die meisten SD klappern, egal ob offen oder geschlossen

c. offen mir die Birne verbrennt

d. mit dem alter undicht und evtl. Mechanik defekt

Hatte in meinem 96er Polo ein SD. Einmal und nie wieder.

Allerdings muß ich Dir bzgl. Deinen Erklärungen zum Innenraumklima schon recht geben. Ein SD "würde" da schon Sinn machen. Aber für mich überwiegen einfach die Nachteile.

a) richtig aber eben nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und einem bestimmten Öffnungsgrad...man muss eben vielleicht mal die Hand heben und nachregeln

b) in den letzten 17 Jahren bisher keinerlei "Klapper-Erfahrungen" gemacht (nur bei Bekannten die sich damals diese Nachrüstglashebedächer "auf dem Parkplatz vorm Supermarkt" haben einbauen lassen - die Standen immer 25cm auf Kipp hoch *lol*

c) nö - dichtes Haupthaar :D *Scherz*  -  fahre gerne im Sommer nachts auf der Landstraße mit offenem SD - ein laues Lüftchen, den Sternenhimmel für die Beifahrerin :cool: und die Grillen zirpen in den Wiesen am Straßenrand (bei dem aktuellen Wetter - wenn ich gerad so aus dem Fenster schaue - derzeit leider nicht praktikabel :mad:)

d) tja - wenn es sein soll - dann ist es so...notfalls gibt es ja Klebeband ;) und den :). Kaputt gehen kann vieles - auch Kessy, Parkassist, Lager usw usw... ist halt A bis O und in der Mitte U und T für unvorhersehbar teuer!

e) ...wie gesagt

 

Aber letztendlich eben Geschmackssache und ne Geldfrage!

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