ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Drehzahl und Durchzug Erfahrungen D4D 2.0 116PS

Drehzahl und Durchzug Erfahrungen D4D 2.0 116PS

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 13. April 2015 um 17:08

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal einen Diesel und frage mich, ob mein Corolla Kombi D4D 2.0 von 2005 normal läuft.

Unter 2000 ist sehr wenig los, danach kommt ein starker Schub bis ca. 3000, bis 3800 zieht er weiterhin gut.

Im 5. Gang scheint mir die Leistung ziemlich mager.

Verbrauch im Schnitt bei 7.2 (Bergige Gegend, viel innerorts unterwegs. Autobahn fahre ich meist 130-150kmh)

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, damit ich das Verhalten richtig einschätzen kann?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lord_of_the_Lordless schrieb am 13. April 2015 um 19:08:56 Uhr:

Unter 2000 ist sehr wenig los

Das ist normal für einen Turbodiesel. Allerdings sollte genug "Kraft" zum Anfahren da sein, falls nicht kann das EGR verunreinigt sein oder die VTG für den Turbolader hängen.

Zitat:

danach kommt ein starker Schub bis ca. 3000, bis 3800 zieht er weiterhin gut.

Auch das ist normal, der Bereich des höchsten Drehmoments liegt zwischen 2.000 und 3.000, dazwischen sollte man ihn immer halten. Also fahren bis 3.000, hochschalten, beschleunigen bis 3.000, hochschalten etc. so zieht er am besten.

Zitat:

Im 5. Gang scheint mir die Leistung ziemlich mager.

Hast Du 5 oder 6 Gänge? Wird die Vmax erreicht?

Zitat:

Verbrauch im Schnitt bei 7.2 (Bergige Gegend, viel innerorts unterwegs. Autobahn fahre ich meist 130-150kmh)

Bei hohem Stadtanteil geht der Verbrauch in Ordnung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Lord_of_the_Lordless schrieb am 13. April 2015 um 19:08:56 Uhr:

Unter 2000 ist sehr wenig los

Das ist normal für einen Turbodiesel. Allerdings sollte genug "Kraft" zum Anfahren da sein, falls nicht kann das EGR verunreinigt sein oder die VTG für den Turbolader hängen.

Zitat:

danach kommt ein starker Schub bis ca. 3000, bis 3800 zieht er weiterhin gut.

Auch das ist normal, der Bereich des höchsten Drehmoments liegt zwischen 2.000 und 3.000, dazwischen sollte man ihn immer halten. Also fahren bis 3.000, hochschalten, beschleunigen bis 3.000, hochschalten etc. so zieht er am besten.

Zitat:

Im 5. Gang scheint mir die Leistung ziemlich mager.

Hast Du 5 oder 6 Gänge? Wird die Vmax erreicht?

Zitat:

Verbrauch im Schnitt bei 7.2 (Bergige Gegend, viel innerorts unterwegs. Autobahn fahre ich meist 130-150kmh)

Bei hohem Stadtanteil geht der Verbrauch in Ordnung.

Themenstarteram 14. April 2015 um 9:22

Hallo touranfaq, danke für Deine Antwort.

Zitat:

Allerdings sollte genug "Kraft" zum Anfahren da sein, falls nicht kann das EGR verunreinigt sein oder die VTG für den Turbolader hängen.

Das Anfahren ist kein Problem, nur war es bei meinen Benzinern wesentlich "spritziger" und ich konnte "schärfer" anfahren, vielleicht ist das aber auch gewöhnungssache, da mein vorheriges Auto keine 1000Kg gewogen hat ;)

Ich habe vor kurzem das AGR-Ventil gereinigt, da es hing.

(http://www.motor-talk.de/.../...uch-corolla-d4d-2-0-2005-t5260881.html)

Zitat:

Hast Du 5 oder 6 Gänge? Wird die Vmax erreicht?

Ich habe 5 Gänge.

Die angegebene Vmax von 185 habe ich gestern mühelos erreicht, mehr hat der Verkehr nicht zugelassen.

Der Motor war nach Anzeige ganz knapp vor Betriebstemperatur, im Rückspiegel konnte ich im Scheinwerferlicht anderer Fahrzeuge hellen Rauch erkennen, nicht übermäßig, aber deutlich zu sehen. Ich bin vorher viel Kurzstrecke gefahren, als ich wieder langsamer fuhr war der Rauch auch weg. War das vielleicht eine Regenerierung des Partikelfilters?

Mir kommt es nur manchmal vor, als hätte er bei kaltem / noch nicht betriebswarmem Motor mehr Leistung.

Zitat:

@Lord_of_the_Lordless schrieb am 14. April 2015 um 11:22:09 Uhr:

Das Anfahren ist kein Problem, nur war es bei meinen Benzinern wesentlich "spritziger" und ich konnte "schärfer" anfahren, vielleicht ist das aber auch gewöhnungssache, da mein vorheriges Auto keine 1000Kg gewogen hat ;)

Das wird es sein ;)

Zitat:

Ich habe vor kurzem das AGR-Ventil gereinigt, da es hing.

Das ist schonmal gut.

Zitat:

Ich habe 5 Gänge.

Die angegebene Vmax von 185 habe ich gestern mühelos erreicht, mehr hat der Verkehr nicht zugelassen.

Das ist auch gut, und da Du nur 5 Gänge hast ist der letzte Gang relativ lang übersetzt. Dass er da nicht mehr so "spritzig" wirkt ist normal.

Zitat:

Der Motor war nach Anzeige ganz knapp vor Betriebstemperatur, im Rückspiegel konnte ich im Scheinwerferlicht anderer Fahrzeuge hellen Rauch erkennen, nicht übermäßig, aber deutlich zu sehen.

Das ist auch normal, bei Volllast wird am meisten Ruß erzeugt.

Zitat:

Ich bin vorher viel Kurzstrecke gefahren, als ich wieder langsamer fuhr war der Rauch auch weg. War das vielleicht eine Regenerierung des Partikelfilters?

Hat der überhaupt schon einen Partikelfilter? Ich glaube nicht.

Zitat:

Mir kommt es nur manchmal vor, als hätte er bei kaltem / noch nicht betriebswarmem Motor mehr Leistung.

Auch das ist normal und einfach zu erklären: Wenn der Motor noch kalt ist, arbeitet die AGR noch nicht und dein Motor bekommt quasi sauerstoffreiche Frischluft. Wird der Motor wärmer, fängt die AGR an zu arbeiten und mischt der Ansaugluft zunehmend Kohlendioxid zu, sprich der Sauerstoffanteil sinkt. Dadurch geht Dir natürlich Leistung "verloren". Siehe auch:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgasrueckfuehrung.htm

Themenstarteram 14. April 2015 um 9:43

Deine Antworten beruhigen mich, danke :D

Scheint einfach nur eine Gewöhnungssache zu sein.

Zitat:

Hat der überhaupt schon einen Partikelfilter? Ich glaube nicht.

Ich habe die grüne Umweltplakette bekommen und ich habe mal gelesen, dass die D4D-Diesel ab Ende 2004/2005 serienmäßig Partikelfilter bekamen.

Soweit ich gelesen habe, bekommen Diesel ohne Partikelfilter generell keine grüne Plakette (das war mir wichtig, da ich oft nach Bonn rein fahre).

Zitat:

Auch das ist normal und einfach zu erklären: Wenn der Motor noch kalt ist, arbeitet die AGR noch nicht

Das und die Tatsache, dass das AGR bei ca. 2800-3000 inaktiv wird, hat mich bei der Fehlersuche zum Glück zum AGR geführt, dachte erst, ich habe Schrott gekauft. Bei der Probefahrt gab es nämlich keine Probleme (Motor nicht warmgelaufen).

Zitat:

@Lord_of_the_Lordless schrieb am 14. April 2015 um 11:43:51 Uhr:

Ich habe die grüne Umweltplakette bekommen und ich habe mal gelesen, dass die D4D-Diesel ab Ende 2004/2005 serienmäßig Partikelfilter bekamen.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau wie es beim Corolla ist, ich kenne die Motoren nur aus dem Corolla Verso E12. Und da hatte der 116PS-Diesel soweit ich weiß noch keinen RPF, kann aber gut sein dass deiner schon einen hat.

Zitat:

Soweit ich gelesen habe, bekommen Diesel ohne Partikelfilter generell keine grüne Plakette (das war mir wichtig, da ich oft nach Bonn rein fahre).

Das ist nicht zwingend so. Ich hatte vor dem Corolla Verso einen Touran 2.0 TDI, der hatte die grüne Plakette ohne RPF.

Themenstarteram 14. April 2015 um 11:01

Hauptsache grüne Plakette ;)

Immerhin scheint mit meinem Corolla ja alles in Ordnung zu sein

Ja das glaube ich auch. Solange Du keine eklatante Anfahrschwäche hast und Vmax erreicht wird brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen ;)

Die von Dir beschriebene Leistungsentfaltung in einem relativ schmalen Bereich ist für Turbodiesel normal, selbst bei meinem D-CAT kommt da unter 2.000 nicht viel. Aber dann ;)

Also die Höchstgeschwindigkeit knapp vor erreichen der Motortemperatur fahren halte ich für ziemlichen Unfug. Das sollte man erst tun wenn der Motor gut warm ist. Sonst killst Du erstmal den Turbolader und dann musst Du Dich über mangelnde Leistung nicht wundern.

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:43

Bin knapp unter 4000 geblieben, also er wollte noch, aber wie gesagt war mir zu viel Verkehr.

Aber gebe Dir recht, vielleicht nicht ganz so gesund bei nem Diesel.

Avensis & Starlet (Benziner) hatte es die ganze Jahre zumindest nicht gestört, da bin ich die gleiche Strecke auch jeden 2. Abend lang gebrettert :D

Ja aber beim Diesel musst Du da schon ein wenig aufpassen, die werden nicht so schnell warm und der Turbo will gut geschmiert sein, was eine entsprechende Öltemperatur voraussetzt ;)

Themenstarteram 18. April 2015 um 6:35

Kann mir noch jemand sagen, was diese Lampe zu bedeutet hat?

Geht aus sobald der Motor an ist :D

Desweiteren klackert das Auto ziemlich heftig auf den ersten 200-300m nach Kaltstart (Letzter Ölwechsel 12/2014)

Wp-20150415-003

Könnte Ölstandswarnung sein, was sagt das Handbuch?

Mit "Klackern" meinst Du wahrscheinlich das dieseltypische "Nageln" nach dem Kaltstart. Das kannst Du reduzieren wenn Du deinem Diesel 2-Takt-Öl gönnst (1:200 bei jeder Tankfüllung). Aber wegen dem RPF ein aschearmes Öl verwenden, z.B. Monzol oder Addinol MZ406 (letzteres benutze ich in beiden Dieseln).

Themenstarteram 18. April 2015 um 11:52

Danke, werde ich ausprobieren!

Ölkontrollleuchte ist auf der linken Seite, das mir bekannte Symbol. Werde nochmal das Handbuch durchblättern müssen ;)

Zitat:

@Lord_of_the_Lordless schrieb am 18. April 2015 um 13:52:09 Uhr:

Ölkontrollleuchte ist auf der linken Seite, das mir bekannte Symbol.

Das ist die Öldruckkontrollleuchte, wenn die angeht ist es meist schon zu spät. Manche Autos haben aber zur "Vorwarnung" auch eine Ölstandkontrollleuchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Drehzahl und Durchzug Erfahrungen D4D 2.0 116PS