ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso: Eure Erfahrungen

Corolla Verso: Eure Erfahrungen

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:30

Guten Abend zusammen

Ich schaue mich seit einiger Zeit Tests und Informationen zum neuen Corolla Verso an. Ich finde grundsätzlich das Design und Konzept des Fahrzeuges sehr interessant. Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal zum Händler gehen und das Auto testen.

Mich würden nun aber noch die Meinung von den CV Besitzern unter Euch zu folgenden Fragen interessieren:

Schlüssel:

Wie kann ich das Auto aufschliessen und starten, wenn die Batterie des Keys leer ist?

Sound:

Habt Ihr Vergleichsmöglichkeiten des eingebauten Audiosystems zu einem Touran oder C-Max?

Kofferraum:

Falls es Biker unter Euch gibt: Bring ich ein 18 Zoll MTB in den Innenraum, ohne die Demontage eines Rades?

Ich weiss, sind nicht gerade typische Autofragen - bin aber umso dankbarer für Eure Antworten.

Schönen Abend und vielen Dank!

Gruss, Stefan

Beste Antwort im Thema

Zur Qualität oder besser Zuverlässigkeit (von den Materialien ist der Picasso ja sehr hochwertig):

Wenn Du Zweifel am Citroen hast, kauf Dir keinen. Nicht dass sie nicht zuverlässig sind. Das sind und waren alle Zitronen, die wir hatten.

Wir haben auch noch einen 16 Jahre alten BX mit knapp 400 TKM auf der Uhr. Ohne Rost, erster Motor, erste Kupplung, erstes Getriebe.

Aber wenn irgendetwas an Deinem Citroen sein sollte, dann wirst Du sagen: Mist, ich habe es ja befürchtet.

Beim Toyota sagst Du dagegen: Das kann bei jedem Auto doch mal vorkommen.

Du musst vom Auto und vom Kauf überzeugt sein. Wenn Du jeden Tag gerne in den Verso einsteigst, dann nimm den.

Wenn Du einen Verso fährst und jedem Picasso trauernd nachschaust, dann hast Du was falsch gemacht.

Klar ist Toyota sehr gut in Sachen Zuverlässigkeit. Ohne jeden Zweifel. Aber soo schlecht ist Citroen nun auch nicht, ganz sicher nicht. Citroen ist Marktführer in Belgien, Spanien und noch einigen anderen Ländern, das wird man nicht mit lausiger Qualität. Der Vorgänger Xsara Picasso gilt zum Beispiel als sehr zuverlässig (Pannenprimus bei ADAC), der neue Scenic zum Beispiel auch, der Touran überhaupt nicht.

Wenn Du zwischen einem Aygo und einem C1 wählen müsstest und würdest einen Aygo lieber nehmen, weil Du mit ihm ruhiger schlafen könntest, dann nimm auf jeden Fall den Verso.

Wenn nicht, dann lass Deinen Bauch oder, falls Du noch keinen hast, Dein Herz entscheiden.

Unsere Familie fährt Citroen, weil wir davon überzeugt sind und unsere Nachbarn Toyota, weil sie davon überzeugt sind. Und das ist das wichtigste.

Gruß

Markus

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi gaumas,

zu deinen Fragen:

Schlüssel: Im FB-Schlüssel ist ein kleiner Notschlüssel integriert, den kann man "ausklinken" und damit aufschliessen. Geht einwandfrei, hab das getestet als ich bei 4-wöchiger Abwesenheit meine Batterie abgeklemmt hatte (da geht dann die FB ja auch nicht).

Sound: Der Klang ist ein wenig schlechter als im Touran, vor allem im Bassbereich, da könnten die LS ein bisschen mehr "Druck" brauchen. Dafür ist die Höhenwiedergabe klarer und sauberer

Fahrrad: Keine Ahnung, ein normales 26" Herrenrad kann man nicht aufrecht hinstellen, das hab ich liegend transportiert (und dabei das Rad ausgebaut).

Falls Dich noch weitere persönliche Erfahrungen interessieren:

http://www.motor-talk.de/.../...-cat-eine-zwischenbilanz-t1691646.html

Zitat:

Kofferraum:

Falls es Biker unter Euch gibt: Bring ich ein 18 Zoll MTB in den Innenraum, ohne die Demontage eines Rades?

Es gibt eine Reihe von Innenraumträgern für den CV (Preislage: € 120 bis 300), z.B. Thule Indoor 592; VAn-Biker; bikeInside.de; Radfazz.de

Die Systeme sind ähnlich: Vorderrad ab - in die Halterung gesteckt - verzurren - fertig! Praktischer finde ich die Modelle, wo die Räder gegen die Fahrtrichtung gestellt werden (weil das Hineinschieben besser klappt!). Bei großen (28'') Rädern wirds ein bisschen eng im Bereich der Heckklappenöffnung, vor allem wenn sie mit "Multifunktionslenkern" ausgestattet sind, auch in der Länge wirds ziemlich knapp, ich muss die Räder etwas "diagonal stellen".

Nachdem kein Fabrikträger zu finden war, der die 4 Verzurrösen des CV nützt, habe ich mir einen Eigenbauträger gebastelt.

Material: Flacheisen, 4 kleine Bügel zum Einhaken von 4 Schraubösen aufs die Flacheisen geschweißt; 2 gebrauchte oder billige neue Vorderradnaben mit Schnellverschlüssen zum Fixieren der Radgabeln, Verzurrgurte.

Kosten ohne Arbeit: ca. € 40,-

Das Platzangebot des CV reicht aus für 2 Personen + 2 Fahrräder + Gepäck.

Die wichtigsten Vorteile:

Optimaler Diebstahlschutz für Räder, minimal höherer Treibstoffverbrauch, wettergeschützte Räder, ..... .

Nachteile: eingeschränkter Kofferraumplatz, Umbauarbeiten beim Rad (Vorderrad raus/rein; vordere Bremse aus-/einhängen, ... max. 10 min. für 2 Räder.

Das 18 Zoll MTB müsste sowieso noch leichter in das Auto gehen als meine 28 Zoll Trekking.

Gruß Hans

 

Bezgl. des Fahrrads: Im Anhang hab ich die Maße des Kofferraums mal angehängt, da bekommt man einen ganz guten Eindruck, was passt.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 9:26

Guten Morgen zusammen

Zuerst gleich mal Danke für Eure Hilfsbereitschaft - ist absolut nicht selbstverständlich!!

@Holgi:

Okay, meine Bedenken, was den Schlüssel anbelangt, hast Du eliminiert - Danke! :-) Bezüglich dem Sound muss ich halt mal ein Ohr in ein CV "werfen". Ich habe heute einen Peugeot 307 - der Sound ist für meine Verhältnisse tip-top. Wenn's im CV gleich oder besser ist, dann hat sich auch dieses Problem erledigt. Mein Vater fährt seit jeher Toyota und der Sound sowie die Radioqualität war früher (80er, 90er) schlicht nicht tragbar in seinen Fahrzeugen. Naja, aber die Zeiten haben sich ja auch etwas geändert.

Grosses Merci für die Kofferraum Masse, werde heute gleich mal meinen Fahrräder ausmessen :-)

@Hans:

Vielen Dank & Hut ab vor Deinen Eigenbau-Leistungen, das würde ich nicht hin kriegen! Ich habe bei einem Bike eine Steckachse und bei den anderen herkömliche Federgabeln bzw. halt Rennradgabeln. Von dem her würde ich auf einen fixen Einbau verzichten.

Was mich noch interessiert - abgedunkelte Seiten- bzw. Heckscheibe. Ich sehe diesen Posten im Optionskatalog nicht.... Wird das von Toyota gar nicht angeboten?

Ich wünsche Euch einen schönen Morgen!

Gruss aus der Schweiz!

 

Zitat:

Original geschrieben von gaumas

Was mich noch interessiert - abgedunkelte Seiten- bzw. Heckscheibe. Ich sehe diesen Posten im Optionskatalog nicht.... Wird das von Toyota gar nicht angeboten?

Hängt vom Modell ab. Der D-CAT und das TEAM-Sondermodell haben das.

am 25. Februar 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von gaumas

Guten Abend zusammen

Kofferraum:

Falls es Biker unter Euch gibt: Bring ich ein 18 Zoll MTB in den Innenraum, ohne die Demontage eines Rades?

Hallo gaumas,

zum Bike kann ich Dir sagen, das ich eine Variante im Inneraum gewählt habe, wo die Halterung auf der Rückseite des umgeklappten Sitzes hinter der Fahrerseite montiert ist.

Nur entferne ich immer das VR und spann die Gabel mit Schnellspannern in die Halterung.

Das funktioniert bei meinem MTB 26" Rennrad 28" sowie bei meinem Tri Renner 28"

Pics kann ich Dir bei Interesse zukommen lassen, die Bezugsquelle auch; ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf

gruss

bergfritz

hab ein pic noch gefunden, musst Dir das halt nur für einen Sitz vorstellen

 

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 15:55

Danke für das Pic Bergfritz!

Für's Rennrad eine sehr gute Lösung finde ich!!

Ich fahr Cannondale mit Lefty - müsste dann schauen, dass ich so ein Ding für die Lefty Radaufnahme finde.

Mit der Sattelstütze passt Dein Rotwild nicht rein - richtig? Hmm... schade.... Würde mich dann interessieren, wie das beim Touran aussieht (bitte nicht schlagen jetzt ;-))

Ich muss heute mal mein Bike ausmessen, dann kann ich das Dank Euren Infos mal genau anschauen. Werde diese Woche dann mal den CV Probefahren und gleich einen Bike-im-Kofferraum Test machen :-)

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 8:35

So, Freitag Morgen kann ich den CV Probefahren und Testbeladen :-)

Freue mich - obschon ich noch etwas skeptisch bezüglich der Innenraumhöhe bin. Wird sich ja dann aber zeigen.

@bergfritz: wenn Du noch mehr Pics hast (Bikes im Kofferraum / Sattelstütze / Höhe) wäre das super! Wird dann auch noch von 2 Leuten hier im Büro interessiert angeschaut (die stehen gerade vor den selben Fragen was Bikes & CV angelangt).

Wünsche Euch allen einen schönen Morgen!!

Gruss!

am 26. Februar 2008 um 9:10

Hi,

schau mal in die Links, da gibt es etliche Bilder von Fahrrädern in CV´s.

Radstand

oder hier bitte auf "weitere Bilder" klicken:

Radfazz

Ich hab mir was ähnliches gebaut, es gibt allerdings keine Bilder davon ...

am 26. Februar 2008 um 14:28

Zitat:

Kofferraum:

Falls es Biker unter Euch gibt: Bring ich ein 18 Zoll MTB in den Innenraum, ohne die Demontage eines Rades?

Selbstverständlich ist das möglich. Ich weiss gar nicht, was man mit diesen Innensystemen für Fahrräder anfangen soll. Ich bin oft mit einem Freund sowie unseren beiden Mountainbikes unterwegs. Selbst im alten recht engen Seat Leon kann man beide Bikes hinten reinwerfen, ohne die Räder zu demontieren. Lediglich die Rücksitze müssen umgeklappt werden. Beim Auris/CV ist sogar noch wesentlich mehr Platz vorhanden. Heck- und Dachträger sowie Halterungen im Innenraum nerven nur und nehmen wertvolle Bikezeit weg ;) .

Edit: Wenn du bislang einen 307 gefahren hast, werden dich die Radios sowohl im CV als auch in den anderen Wagen enttäuschen. Bei VW klingen nur die teureren Systeme besser und bei Ford muss man zum hübschen Sony-Gerät greifen.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 13:07

So, heute Morgen habe ich mir den CV mal live angeschaut und gefahren. Beim Händler ist mir aufgefallen, dass der Verso etwas kleiner wirkt als auf den Hochglanzprospekten, was ich aber nicht wirklich tragisch finde. Mir wurde das Fahrzeug erklärt und ich bin dann mal losgefahren.

Der CV fährt sich sehr angenehm und das automatisierte Getriebe fand ich genial! Durch die Grösse des Fahrzeuges empfand ich das Handling sehr gut und hatte auch eine gute Übersicht. Die Mittelkonsole (Klima, Radio, CD) wirkt auf mich etwas billig - nicht von der Farbe her aber von den Bedienelementen.

Zu den Punkten, die mich bewogen haben, diesen Beitrag zu starten:

Radio / CD

Ich hab ne CD zum testen mitgenommen, reingelegt und..... ich dache die Boxen sind kaputt..... Das hat gescheppert, unglaublich! Die Lautstärke war etwa auf einem Drittel und die Basseinstellung auf "0". Ich habe dann mal den Bass auf -1 gestellt und dann gings wesentlich besser. Scheint, als ob das System die Bässe dynamisch - je nach Lautstärke - anpasst. So eingestellt war der Klang okay, wenn auch ziemlich flach. Da liegen zwischen meinem Peugeot 307 und dem CV wirklich Welten!

Platzangebot

Variabel und gross genug. Von der Höhe her muss ich sicher die Sattelstütze meines Bikes rausnehmen, aber das ist ja nicht so wild.

Gesamt

Ich habe mich im CV sehr wohl gefühlt und mir scheint das Preis- Leistungsverhältnis sehr interessant.

Gleich nach dem Toyota habe ich mir noch den Citroen C4 Picasso (5 Plätzer) angeschaut. Ich finde dieses Fahrzeug optisch sehr interessant und vom Platzangebot her ist's noch eine Steigerung gegenüber dem CV. Die Innenraumhöhe ist rund 10cm höher und die Sitze lassen sich ähnlich schnell versenken. Ich hatte leider keine Zeit mehr für eine Probefahrt, werde das aber nächste Woche nachholen. Was mich beim Citroen aber doch etwas abschrekt, ist die Motorisierung bzw. der Verbrauch. Der scheint bei dem 2l Benziner mit automatisierem 6 Gang getriebe ja mehr als 1 Liter höher zu sein als beim CV.....

Hat von Euch jemand den C4 getestet oder hat Erfahrungsberichte?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!!

Zitat:

Original geschrieben von gaumas

Ich hab ne CD zum testen mitgenommen, reingelegt und..... ich dache die Boxen sind kaputt..... Das hat gescheppert, unglaublich! Die Lautstärke war etwa auf einem Drittel und die Basseinstellung auf "0". Ich habe dann mal den Bass auf -1 gestellt und dann gings wesentlich besser.

Mit basslastiger Musik haben die Lautsprecher in der Tat so ihre Probleme. Ich hab deshalb auch schon einen Austausch erwogen, konnte mich bis jetzt aber noch nicht dazu durchringen (Faulheit ;) )

am 29. Februar 2008 um 13:47

Der C4 ist ein tolles Auto, aber da sind definitiv die HDI-Motoren die erste Wahl.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 13:56

Diesel ist für mich kein Thema - hier in der CH viel zu teuer. Ich fahre auch zu wenig Langstrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso: Eure Erfahrungen