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Drehzahl geht beim schalten hoch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 4:16

Servus Leute,

Ich fahre einen Audi A4 B8 von 2012, 1.8 TFSI Kombi. Ich bin gestern auf die Arbeit gefahren, während der Fahrt fing die Motorkontrollleuchte an zu leuchten und ich bemerkte, dass die Drehzahl auf ca 2000 Umdrehungen steigt, sobald ich die Kupplung trete. Wenn ich im 1, Gang bin und zum anhalten auskuppel, steigt die Drehzahl auch hoch, sinkt dann wieder ab und steigt erneut bevor sie wieder fällt.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich konstant fahre, und die Kupplung trete, dauert es so 2-3 Sekunden und dann ruckelt das Auto kurz, so als ob ich untertourig fahren würde.

Zudem wackelt der Motor auch ein wenig im Stand, läuft meiner Meinung nach sehr unruhig.

Ich habe mir etliche Beiträge durchgelesen, aber konnte das Problem mit keinem anderen vergleichen. Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

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13 Antworten

Fehlercodes auslesen macht da Sinn, um es eingrenzen zu können. Könnte ein defektes Kabel, Falschluft oder ein defekter Sensor sein.

Ich würde sagen die Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheiderr ist kaputt.In dem Teil ist eine Membran mit Feder und die geht irgendwann kapputt:Das hatte ich auch im Februar gehabt,ich dachte erst mein Motor ist mal wieder im Eimer.Das Teil Original Audinummer kostet 90 Euro.Der Einbau so 50eur.

Hattest du dabei Überdruck im Kurbelgehäuse, sprich war starker Überdruck bei laufendem Motor und Öffnen des Öldeckels zu spüren oder bläst der dann eher durch und verbrennt mehr Öl?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 3. Mai 2024 um 16:38:54 Uhr:

Hattest du dabei Überdruck im Kurbelgehäuse, sprich war starker Überdruck bei laufendem Motor und Öffnen des Öldeckels zu spüren oder bläst der dann eher durch und verbrennt mehr Öl?

Das hatte ich gar nicht kontrolliert.Bei mir ist die Drehzahl immer hoch und runter gegangen,dann hatte die MKL geleuchtet und im Fehlerspeicher standen irgendwelche utopische Meldungen..eine Meldung war auch was mit Falschluft.Mein Motor hatte auch ziemlich rumgewackelt.Kann aber passieren das beim Ausbau von dem Teil,der Kühlmittelschlauch mit abplatzt,das war bei mir und dadurch war er einen Tag länger in der Werkstatt gewesen.Laut Tipp von einem Member sollte es der Ölabscheider oder auch Kurbelgehäuseentlüftung sein und habe es wechseln lassen und dann war alles ok.Mehr qualmen tut er auf jeden Fall.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:29

Ja hab den fehlerspeicher vorhin auslesen lassen, da kam raus „Luftgemisch mager“. Laut Mechaniker wäre es angeblich Luftmassenmesser, lambdasonde oder die Zündkerzen.

Ich meine dass er zündaussetzer wegen defekter Kerze direkt loggen würde.

Das andere könnte man ja durch loggen der Werte sehen - oder?

Zitat:

@Larssson schrieb am 3. Mai 2024 um 18:29:42 Uhr:

Ja hab den fehlerspeicher vorhin auslesen lassen, da kam raus „Luftgemisch mager“. Laut Mechaniker wäre es angeblich Luftmassenmesser, lambdasonde oder die Zündkerzen.

Wenn die Zündkerzen das Problem sind,dann würde er bestimmt Fehlzündungen machen.Was steht denn noch alles im Fehlerspeicher..Lambdasonde,Falschluft::??

Als der Fehler Gemisch zu mager bei unserem 1.8 tfsi kam, war es die berühmte Kurbelgehäuseentlüftung. Audi wollt da erst mal mit der Steuerkette anfangen. Waren dann statt 2500€ nur knapp 90€ in einer guten freien Werkstatt.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 13:44

@quaelgeist25

Was hat die Steuerkette aber mit dem Luftgemisch zu tun? ??

Okay dann schau ich mal danach, danke

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 14:18

Also Zündkerzen hab ich gewechselt, Problem ist nicht behoben. Als nächstes mach ich die Kurbelgehäuseentlüftung.

Btw das hier sind die Fehler die ausgelesen wurden.

Image

Zitat:

@Larssson schrieb am 8. Mai 2024 um 16:18:53 Uhr:

Also Zündkerzen hab ich gewechselt, Problem ist nicht behoben. Als nächstes mach ich die Kurbelgehäuseentlüftung.

Btw das hier sind die Fehler die ausgelesen wurden.

Im Internet kursieren einige Berichte mit dem Fehler P2187.

Ist bei dir scheinbar doch nicht Kurbelgehäuseentlüftung,da kommen andere Fehler.

Kann sein das da ein Ventil N80 für die Tankentlüftung kaputt ist..

https://www.motor-talk.de/.../...inde-ich-das-n80-ventil-t4928521.html

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 5:57

@whiterave

Okay dann schau ich gleich mal ob ich da was finde, Dankeschön.

Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung ist es zu 90% würde ich sagen.

Hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Nach einigen Minuten hat er sogar zu pfeifen begonnen. War schrecklich.

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