ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Drehmomentschlüssel welche Größe ? Carolus/Promat - Kaufentscheidung

Drehmomentschlüssel welche Größe ? Carolus/Promat - Kaufentscheidung

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 0:29

Hallo

Ich habe mich jetzt fast entschlossen 2 Drehmoment Schlüssel für meinen Golf V zu kaufen

und u.U weiteren Autos in unserer Family.

Dazu quälen mich aber noch einige Fragen.

Am meisten benutzt werden sie wohl für den Radwechsel.

somit ist die Größe 20-200 Nm eigentlich schon klar.

Bei dem zweiten bin ich noch unsicher da er auf der einen Seite noch Handlich, auf der

anderen Seite auch eine gute Hebelwirkung haben sollte.

Zündkerzen mit dem Großen anzuschrauben (bei 25 Nm) wäre wohl ziemlich unhandlich,

und der Kleine (2-25 Nm) wäre die bessere Wahl. Bei einem Drehmoment über 25 Nm wäre aber vielleicht ein Mittlerer (5-50 Nm) besser angebracht, der bei kleinen Schrauben (unter 10 Nm ) dann wieder unhandlich werden würde.

Ich möchte mir auch keine 3 zulegen.

 

1. Was wäre die beste Ergänzung zu einem Großen Drehmomentschlüssel (20-200 Nm),

Einen kleinen mit 2-25 Nm ? oder eher einen Mittleren mit 5-50 Nm ?

Um die Handlichkeit aber auch Zugänglichkeit der Wartungsarbeiten am Auto abzudecken.

2. Gibt es überhaupt Schrauben am PKW unter 5 Nm ? bzw macht ein DMS da überhaupt noch Sinn ?

3. Habe mich jetzt für die Firma Carolus oder Promat (gibt’s u. a. bei Amazon) entschieden,

da diese schon einem Preis einsprechen den ich nicht überschreiten möchte.

Beide sollen so ziemlich baugleich sein (wie zu lesen ist) und auch beide aus dem hause Gedore kommen. Gibt es dennoch vor oder Nachteile von dem einen zu dem Anderen ?

4. Auf den Bilder sieht es so aus als ob die Skala unter der Lupe nicht so fein gearbeitet ist bei

„Promat“, bei „Carolus“ scheint dafür die Skala am Drehgriff zu fehlen. Kenne beide nur von Bilder, bitte mich zu korrigieren wenn jemand die DMS besser kennt.

Hoffe mich kann jemand aufklären

5. Wenn ich mich für den 5-50 Nm DMS entscheiden würde, müßte ich Zwangläufig „Promat“ nehmen da ich diesen von Carolus noch nicht in dieser Größe gesehen habe, oder gibt’s den doch ?

6. Haben beide Schlüssel ein Feststellung (am Griff hinten), ähnlich wie die DMS von

KS-Tools, die die Einstellung quasi arretieren können ?

7. Beide Schlüssel werden nicht ständig im Einsatz sein, jedoch schon hin und wieder. möchte mir nach vielen Jahren jetzt schon mal Qualitäts-DMS gönnen, zumal ich mit so einem Billigteil (€ 20) auch schon eingegangen bin. Aber ein DMS aus der oberen Preisklasse (über € 100 pro DMS) wäre für mich wirklich überdimensioniert. Falls es für meinen Fall bzw Verwendungszweck nicht sinnvoll wäre mich an der Marke „Carolus“ bzw „Promat“ festzuhalten wäre ich für jeden Rat dankbar.

Hoffe es kann mir jemand bei der Kaufentscheidung helfen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich habe zwei Drehmomentschlüssel

1. Gedore (Rahsol) Torcofix-K 20-200NM

2. Carolus 10-100NM

Der Carolus kommt auch aus den Hause Gedore und ist Qualitativ echt sehr gut.Nur fehlt eben bei diesen am Drehgriff die Feinjustierung im 1NM Bereich.Dies ist aber echt nicht notwendig

Der Carolus 10-100NM deckt alles wichtige ab und man kann auch gut Zündkerzen mit anziehen das er nur eine länge von 38cm hat

Ich habe mich für diesen entschieden da dieser auch einen 1/2 Antriebs Vierkant hat und du somit alle Nüsse gut verwenden kannst da dies der gängiste Antrieb ist

Denn der Carolus 8-70NM hat diesen Blöden 3/8 Antrieb wozu du dann Adapter usw. haben musst

Und die 2NM nach unten sind nicht unbedingt Notwendig

Der Carolus 2-25NM wird ebenfalls nicht benötigt wie ich finde und zweitens hat der einen 1/4 Antrieb wo schon der Gebrauch zum Zündkerzenwechsel ausscheidet.

Somit finde ich den 10-100NM als zweiten Schlüssel am Sinnvollsten!

Gekauft habe Ich die hier

http://www.tbs-aachen.de/

Beide Schlüssel habe ich bei uns auf der Arbeit auf Ihre Genauigkeit getestet da wir eine Prüfstation von Gedore bei uns haben.Habe da bei beiden Schlüsseln verschiedene Werte getestet und die einstellung stimmt fast zu 100%.Lösen alle innerhalb ein Toleranz von +/- 2% aus

Da ist dann der Unterschied zu den Billig Modellen die man für 20€ zu kaufen bekommt denke ich mal.Man kann davon einfach nicht eine so gute Genauigkeit erwarten

Wichtig! Nach den Gebrauch die Drehmomentschlüssel auf den kleinsten Wert runter drehen um die Feder im Inneren zu "entspannen"

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Januar 2010 um 1:48

.

 

Du hast Dir doch die Fragen schon selbst beantwortet. ;)

 

Nimm den Großen und den Kleinen, den Mittleren brauchst Du nicht.

Oder jedenfalls zu selten, als dass er sich lohnen würde.

 

Promat, Carolus, KS, Proxxon - mittlere Einsteigerklasse und qualitativ alles ok.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 2:17

Danke für die Antwort

Ich denke es wäre hilfreich eine Liste mit Anzugs-Drehmomenten des Golf v (1.6 - 102 PS) zu haben.

Hat keiner eine Auflistung ? Link ?

Ich weiß nicht genau wieviele NM die Antriebswellen haben aber über 25 Nm denke ich schon, dafür würde der kleine nicht ausreichen und ich müßte den Großen nehmen. Unterm Auto dann doch etwas unhandlich.

Natürlich ideal wären alle 3, das ist mir aber für meinen Zweck viel zu teuer.

Ich habe den Golf noch nicht lange defhalb fehlt mir die Erfahrung, wo welcher Drehmoment nötig ist und wie man dort rankommt, zumal sich die Wartungsarbeiten z.Z. auch noch in Grenzen halten.

Aber an andere Autos in der Family sollen die DMS auch auch (wie gesagt) genutzt werden.

Promat gibt es offenbar nur bei Amazon. Leider ist da auch kein Schnäppchen zu machen.

Habe mich wie gesagt etwas auf Carolus/Promat festgelegt, ob wohl ich die Arretierung

bei KS-Tools auch recht sinnvoll finde.

habe bei Carolus/Promat noch nichts dergleichen gelesen.

Welche Schrauben haben weniger als 5 Nm am Golf ?

Sicherungs-Schräubschen der Bremsscheibe - habe ich gelesen. Das ist aber eher ein Witz, dafür braucht man wirklich kein DMS.

Viele Grüße

 

 

am 27. Januar 2010 um 6:16

sonne drehmoment-liste wäre ziehmlich lang. ich empfehle dir auch gleich noch das schlaue blaue büchlein zu kaufen, da stehen alle Drehmomente drin die wichtig sind. auch das werkzeug welches man am besten benutzt.

KLICK

das blaue ist am besten, kostet 20eus

Also ich habe zwei Drehmomentschlüssel

1. Gedore (Rahsol) Torcofix-K 20-200NM

2. Carolus 10-100NM

Der Carolus kommt auch aus den Hause Gedore und ist Qualitativ echt sehr gut.Nur fehlt eben bei diesen am Drehgriff die Feinjustierung im 1NM Bereich.Dies ist aber echt nicht notwendig

Der Carolus 10-100NM deckt alles wichtige ab und man kann auch gut Zündkerzen mit anziehen das er nur eine länge von 38cm hat

Ich habe mich für diesen entschieden da dieser auch einen 1/2 Antriebs Vierkant hat und du somit alle Nüsse gut verwenden kannst da dies der gängiste Antrieb ist

Denn der Carolus 8-70NM hat diesen Blöden 3/8 Antrieb wozu du dann Adapter usw. haben musst

Und die 2NM nach unten sind nicht unbedingt Notwendig

Der Carolus 2-25NM wird ebenfalls nicht benötigt wie ich finde und zweitens hat der einen 1/4 Antrieb wo schon der Gebrauch zum Zündkerzenwechsel ausscheidet.

Somit finde ich den 10-100NM als zweiten Schlüssel am Sinnvollsten!

Gekauft habe Ich die hier

http://www.tbs-aachen.de/

Beide Schlüssel habe ich bei uns auf der Arbeit auf Ihre Genauigkeit getestet da wir eine Prüfstation von Gedore bei uns haben.Habe da bei beiden Schlüsseln verschiedene Werte getestet und die einstellung stimmt fast zu 100%.Lösen alle innerhalb ein Toleranz von +/- 2% aus

Da ist dann der Unterschied zu den Billig Modellen die man für 20€ zu kaufen bekommt denke ich mal.Man kann davon einfach nicht eine so gute Genauigkeit erwarten

Wichtig! Nach den Gebrauch die Drehmomentschlüssel auf den kleinsten Wert runter drehen um die Feder im Inneren zu "entspannen"

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:54

@g-ForceOnlan

Das Buch "So wird's gemacht" habe ich ja nur sind da die Anzieh-Drehmomente im Ganzen Buch verteilt,

und wird auch recht sparsam mit umgegangen.

Das Buch Reparaturanleitung scheind eine Liste mit allen Drehmomenten zu haben (so habe ich es gelesen). Aber nur wegen der Liste möchte ich mir kein 2. Buch kaufen.

Eine Liste wäre schon deshalb interessant da man da doch schon mal einen Überblick hätte, auch im bezug auf die Verwendung eines DMS.

 

@Kai-1981

Dein Post hat mich schon etwas näher gebracht.

den carolus 10-100 Nm wolle ich nicht da er sich mit dem 20-200 Nm zu sehr überschneidet.

Ich denke der 5-50 Nm ist dann doch etwas handlicher 3/8" wäre beim Zündkerzenwechsel

für mich ok. den Gibt's jedoch nur von Promat (Amazon) soll aber baugleich mit Carolus sein

die Promat haben auch eine Fein-Skale am Griff (auch wenn man sie nicht wirklich braucht falsch kann es nicht sein).

Frage: Kannst Du Deinen arretieren ?

Rein aus Interesse gibt es beim Auto Drehmomente unter 5 Nm ? Wo ?

Sind die "blauen" DMS von KS-Tools nachweislich schlechter als Carolus/Promat ?

Erfahrungen habe ich von deren DMS noch nicht gelesen obwohl KS-Tooils nicht unbekannt ist.

Zumindest kann man die von KS-Tools Feststellen.

Viele Grüße

Mein Beitrag zu diesem Thema: habe einen Promat mit Bereich von 60-300. Gut ablesbare Skala integriert und am Griff in 1Nm-Schritten markiert, Toleranz lt. Messprotokoll innerhalb von 3%. Lässt sich auch "kleiner" stellen (ca. 30Nm) und grösser (bis über 400Nm). Der eingestellte Wert ist arretierbar (Griffkappe herausziehen zum Drehen, eindrücken zum Arretieren). Modell scheint baugleich zu Rahsol (Gedore).

Für die kleineren Werte sicher ein zweiter (5-50 oder so) sinnvoll...

Wer sich die Drehmomente anschaut: beim Golf haut's mit 200Nm noch hin, die Radnabenschraube mit 180Nm + weiterdrehen und die Bremssattelträger mit 190Nm. Habe mal gelesen (keine Ahnung welche Automarke) da wurde eine Schraube mit ca. 240Nm angezogen...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 22:15

Hallo

Es wäre echt klasse wenn man das arretieren kann.

Ich habe schon so viel über die DMS gelesen, aber dass ist das erste mals das ich höre

das es arretierbar ist. Auch auf den Bilder ist nichts erkenbar.

Warum schreiben die das nicht dazu ????

Wenn ich jetzt höre, das dies bei Promat feststelbar ist, komme ich meiner Kaufentscheidung immer näher.

Vielen Dank

Gruß

Also meine beiden Drehmomentschlüssel sind arretierbar so wie es gerald_b beschrieben hat mit dem Griff.

Ja es gibt schrauben im Innenraum die mit ca. 5NM angezogen werden aber für solche Fälle braucht man doch echt meiner Meinung nach keinen Drehmomentschlüssel.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 9:05

Hallo

Na dann läuft ja doch alles auf Promat hin.

Ein paar Fragen gäbe es noch.

1. Es ist in verschiedenen Foren, oder Kommentaren bei Amazon, dass Promat zu Gedore gehört

(sieht auch auch wirklich genauso aus wie der von Carolus)

auf einer offiziellen Seite iche ich jedoch noch nicht gesehen.

Es gab aber offenbar schon Leute, die aufgund einer Rückrufaktion, bze zur Kalibrierung, ihren

Promat bei Gedore eingeschickt haben.

Kann mir jemand eine Seite von Gedore nenne auf der Promat aufgeführt ist.

2. Sind 200 Nm wirklich ausreichen, oder kommt man damit schon schnell an seine Grenzen ?

Angedacht waren ein Schlüssel mit 5-50 Nm und einer mit 20-200 Nm

(beide Promat - da Carolus, wie gesagt auch keinen 5-50 hat)

Jetzt überlege ich ob die Kobination 8-70 Nm und 60-300 nicht die besser Lösung wären.

Dachte das der 8-70 vielleicht doch etwas unhandlicher wird, im unter Bereich, und somit

der 5-50 villeicht doch besser. Ich weiß aber nicht uber der Untrschied von nur 1,5 cn länge wirklich

etwas ausmacht.

3. Ist es tatsächlich so das bei Carolus keiner Feinskala auf dem Drehgriff sind (wie bei Promat), nicht

mal angedeutet ?

Würde mich schon etwas stören.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 12:14

Hallo

Ich habe jetzt mal nachgeschaut

Das Max Drehmoment bei meinem Golf V ist die Schraube der Radnabe mit 200 Nm.

Damit würde ein DMS mit 20-200 Nm eigentlich reichen.

Da aber auch noch ein Golf VI in unsere Familie befindet und auch noch ein Auto A3 in Planung ist.

weiß ich nicht ob es dann diesen Wert nicht doch übersteigen kann.

Evtl. sich mit einem Länger Hebel bei 200 Nm nicht leichter tut, als wenn man den 20-200-DMS ausreizt.

Ich tendiere immer noch zwischen der Kombination:

a) 5-50 Nm + 20-200 Nm (Promat)

oder

b) 8-70 Nm + 60-300 Nm (Carolus)

Wobei der Promat offenbar im Gegensatz zu Carolus eine Feinskala am Griff zusätzlich hat.

Ist ein Schlüssel über 200 Nm für einen Golf oder Auto überhaupt nötig, gibt es Anziehmomente die dies übersteigen ?

 

Viele Grüße

Hallo zusammen,

nur mal so ein Tip am Rande. In der Bucht wurden letztes Jahr enorm viele unbenutzte Drehmomentschlüssel von Stahlwille aus Beständen der Bundeswehr für schmales Geld verhökert. Diese haben den Vorteil, das man die verschiedensten Werkzeuge (Ratsche, Maulschlüssel Ringschlüssel ect.) im Drehmomentschlüssel einsetzen kann. Habe mich mit zwei Schlüsseln und ca. 20 Einsteckwerkzeugen für 120 € eingedeckt.

Schraubende Grüße

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 10:50

Hallo

Danke für den Hinweis.

Leider hift mir das bei der Entscheidung mit der Größe der 2 DMS nicht viel weiter.

Gruß

Ich würde mir Rahsol gebraucht bei E-Bay kaufen aber nur die aus Aluminium alle anderen sind halbe sachen . Die halten ewig und sind genau wenn sie Defekt sind kann man die auch Reparieren lassen.

In guten Werkstätten wird auch nichts anderes benutzt.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:07

Danke für die Antworten

Habe mich jetzt für Promat oder Carolus entschieden, da bei diesen die Qualtität stimmt und zu meinem Geldbeutel passt. Auch wenn ich schon eine recht gute Qualität anstrebe, muß es für den gelegenlichen Gebrauch/Reparatur keine Profi-Werkstatt-Qualität für den täglichen Gebrauch sein.

Leider bin ich mir immer noch unsicher mi der Größe.

Beim Golf V ist die max Drehmoment 200 Nm (Radnaben-Mutter)

beim Gold Vi und Audi A3 weiß ich nicht.

Meine angedachte Kombination wäre

a) 5-50 Nm + 20-200 Nm

oder

b) 8-70 Nm + 60-300 Nm

Wie gesagt bei Anwendung von 200 Nm wäre evtl. der 300er der den größeren Hebel hat.

Bei Verwendung von 60 Nm oder 70 Nm wäre der 300er wegen einer Größe doch um einiges unhandlicher als der 200er.

Das ist jetzt mein Hauptproblem. 5-50 + 20-200 oder 8-70 + 60-300

Aber auch:

Kann man auf die Fein-Skala am Griff wirklich verzichten die Promat hat und die bei Carolus offenbar fehlt.

und

Wird auch der Schlüssel von Promat tatsächlich von Gedore kostenlose kalibriert und vor allem wo kann man das offiziell nachlesen.

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Drehmomentschlüssel welche Größe ? Carolus/Promat - Kaufentscheidung