Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Drehmoment bei Multronic abgeregelt?

Drehmoment bei Multronic abgeregelt?

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 20:49

Drehmoment bei Multitronic abgeregelt?

 

Nach einigen Jahren A4 1,9TDI mit 130 PS und derzeit einem privaten A3 mit 2.0TDI 140PS (beides Schaltgetriebe) habe ich einen A4 2,0 TDI mit Multitronic gekauft. Leider ohne vorherige Probefahrt.

Im Vergleich zu den beiden anderen Autos hat der A4 mit Multitronic ein wesentlich geringeres Drehmonent! Ich gehe davon aus, daß das Drehmonent bei maximal 250Nm liegt.

Kann es sein, daß Audi das Drehmonent nach all den Problemen mit der Multitronic abregelt? Wenn ja wie steht denn das im Verhältnis zu den angegebenen technischen Daten des Wagens?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bin ich ein Einzelfall, also Defekt am Wagen?

Danke

Manfred

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsair262

...Im Vergleich zu den beiden anderen Autos hat der A4 mit Multitronic ein wesentlich geringeres Drehmonent! Ich gehe davon aus, daß das Drehmonent bei maximal 250Nm liegt...

Warum "gehst du davon aus", dass der A4 ein geringeres Drehmoment als der A3 hat :confused:

Der Motor hat sowohl im A3 wie auch im A4 320NM Drehmoment. Da ist nix abgeregelt. Aber natürlich hat die Multitronic subjektiv eine vollständig andere Kraftentfaltung als ein Schalter. Ich denke daran wird es liegen!

MfG

roughneck

Such mal in den Foren nach dem "Rückspiegel-Effekt". Der tritt immer bei neuen MT-Nutzern auf.

Erst jammern sie wegen des gefühlt geringeren durchzugs (Da ja das Kopfnicken beim Schalten jetzt weg ist). Dann machen sie einen Ampelstart von der ersten reihe und wundern sich, das die anderen Autos nur noch im Rückspiegel zu sehen sind.

Nimmt doch die S-Stellung, da hat die MT simulierte Gänge. Dann rucken auch wieder die Köpfe.

am 19. Mai 2007 um 11:31

Hmm, das mit den Gänge simulieren in S-Modus ist mir nie aufgefallen- habe ein Avant BJ04 mit Multitronic.

Ist das vielleicht nur bei neueren Modellen?

am 19. Mai 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von drose

Nimmt doch die S-Stellung, da hat die MT simulierte Gänge. Dann rucken auch wieder die Köpfe.

Die Köpfe rucken zum Glück nicht, da die simulierten Gänge unter Last "geschaltet" werden. Schlimm genug, dass dieses "Feature" nicht abschaltbar ist.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von S44b

Hmm, das mit den Gänge simulieren in S-Modus ist mir nie aufgefallen- habe ein Avant BJ04 mit Multitronic.

Ist das vielleicht nur bei neueren Modellen?

Du musst unter dem D noch eine Stufe S haben. Die gibts m.E. ab 03/2004. Das S ist vorteilhaft bergauf, da die Drehzahl höher gehalten wird und natürlich um beim Ampelstart gewisse Typen zu kitzeln, oft drehen dann die Räder durch, weil das Drehmoment nicht auf die Straße übertragen wird.

Gruß Peter

_________________________________

Avant A4 1.9TDI 96KW MT 03/2004

Ist für einen Ampelstart aber recht sinnfrei, da in D schneller ;)

Gruß

Raimund

Zitat:

Du musst unter dem D noch eine Stufe S haben. Die gibts m.E. ab 03/2004.

Bin im Sommer 2003 mal einen A4 2.5TDI mit MT zur Probe gefahren, der hatte auch schon einen S-Modus. Oder war das nur den 2.5ern vorbehalten?

Grüsse

am 19. Mai 2007 um 21:22

Ich habe auch Multitronic 2.0 Benziner.(131PS)

Power hat der Wagen keine. Das ist ein unding finde ich. Mein alter BMW 318 Automatik (118)hat besser gezogen.Dafür ist der Fahr Komfort 1A.

Nochmal kommt mir Multitronik nicht unter die Haube !

Lieber normales Automatik - Getriebe.

@1000Minds: Aeh du hast einen 1,5t A4 mit dem kleinsten Motor.

Das ist ungefähr so als wenn du dir einen Polo mit 1.0L Motor kaufst und dich darüber beschwerst das du keine Power hast ....

Mit Handschaltung hätte dein Wagen genausowenig Power.

 

Gruß

Raimund

am 20. Mai 2007 um 9:14

@1000Minds

Also ich mag meine MT, und gut geht der Wagen auch. ;)

am 20. Mai 2007 um 13:09

darkchylde, da sieht man es hast keine Ahnung, aber dann drauf los-schreiben.

1. Mein Audi hat net den kleinsten Motor. 1,6 gibt es noch.

2. Wenn ich die Tiptronik bediene geht der Wagen ab wie ein Zäpfchen.

Also erst überlegen dann schreiben. 131 PS ist nicht grade wenig !

am 20. Mai 2007 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von 1000Minds

darkchylde, da sieht man es hast keine Ahnung, aber dann drauf los-schreiben.

1. Mein Audi hat net den kleinsten Motor. 1,6 gibt es noch.

2. Wenn ich die Tiptronik bediene geht der Wagen ab wie ein Zäpfchen.

Also erst überlegen dann schreiben. 131 PS ist nicht grade wenig !

In welcher Fahrstufe bist Du denn unzufrieden? D, S oder bei beiden?

Ich bin mit der MT sehr zufrieden. Das einzige, was mir in diesem Zusammenhang auffällt ist die Regelung in Fahrstufe D bei geringen Geschwindigkeiten. Dort kommt man ohne Kickdown niemals in die nähe der Nenndrehzahl. Halte ich aber für eine sinnvolle Abstimmung.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von S44b

Hmm, das mit den Gänge simulieren in S-Modus ist mir nie aufgefallen- habe ein Avant BJ04 mit Multitronic.

Ist das vielleicht nur bei neueren Modellen?

Ja, nur bei neueren Modellen.

Bis 2003 ohne S-Stellung,

Bis 2005 mit S-Stellung ohne Gänge, aber mit Drehzahlanhebung.

Danach wie beschrieben. Die Gaspedal-Characteritisk wird ebenfalls verändert. Leichtes Gasgeben führt zu sofortiger vehementer Beschleunigung mit ausgedrehten "Gängen".

am 21. Mai 2007 um 17:25

Ich habe keinen S , sondern nur D!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Drehmoment bei Multronic abgeregelt?