ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen bei 2.2 direkt

Drallklappen bei 2.2 direkt

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 12:58

Hallo Leute

Fahre seit dem Januar einen 2005er Vectra Caravan 2.2 direkt . Bin auch sehr zufrieden nur der Motor , hat jetzt 80000 km Drauf, muckt immer wieder rum. gelbe Motorlampe leuchtet und der fehler Drallklappen klemmen kommt immer wieder . Meine Werkstatt bekommt jetzt die Opel vorschriften fü die Reperatur hat aber schon die klappen neu justiert und eingestellt und sagt die gehen wie Butter. Als ich ihn wieder abholte ging das Licht gleich wieder an un mein Händler sagte das kann nicht sein und er fragt bei Opel nach wie es weiter gehen soll. Er hat laut Opel die Klappen mit einem Kabelbinder fest gemacht. Nun frage ich mich wenn er sie so fest mach kommt dann nicht automatisch der Fehler.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Juni 2010 um 15:08

Kein Grund alles fett zu schreiben :rolleyes:!

Eine Reparatur via Kabelbinder ließt sich für micht wie gepfuscht...

Ist damit nur das Sympton behoben oder auch die Ursache??

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 15:29

Keines von beiden der Fehler lässt sich auch nicht mehr auch aus dem Fehlerspeicher löschen.:(

Aber der Händler sagt das das von Opel so vorgeschlagen wird um gewisse Dinge auszuschließen.

Aha... mit Kabelbinder na daa

meine wurden gleich Ausgetauscht (ganzer Ansaugkrümmer)

ohne noch irgendwie zu probieren ...

am besten gleich noch das AGR stilllegen und fertig

Die Drallklappen sind im Ansaugkrümmer kaputt, da hilft es auch nicht das Gestänge mit Kabelbinder fest zumachen!

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 17:28

Aber das gestänge lies sich, bevor mit kabelbinder fest gemacht , leicht bewegen das hab ich selber ausprobiert.

Wahrscheinlich müssen sie erst wegen der Gebrauchtwagengarantie alles unmögliche ausprobieren damit die kein Geld ausgeben müssen. #Auf jeden Fall fahre ich da morgen noch mal hin und werde dort mal Richtig zur S** .Mal sehen vielleicht bringt es ja was.

Also die Klappen werden ja durch einen kleinen E-Motor angetrieben und wenn man das ganze blockiert, kommt der Fehler garantiert. Ich hatte die Fehlermeldung auch, habe die Klappen gängig gemacht und das war es dann. An den Dingern kann außer Schwergängigkeit auch nichts passieren, "kaputt" würde ja bedeuten, sie geraten in den Brennraum. Ich denke, die Werkstätten tauschen einfach gerne das ganze Bauteil für viel Geld (wollten sie bei mir auch) und machen sich nicht die Mühe, der Sache auf den Grund zu gehen.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 21:39

Habe heute meinen Vectra vom FOH zurückbekommen

Fazit : Ansaugkrümmer gewechselt , neue Drallklappen und neuen Antriebsmotor da der auch eine kleine Macke hatte .

Hat alles die Gebrauchtwagengarantie übernommen . Verbrauch von 14 l auf 8l zurückgegangen. find ich super

Hallo Sofaralph,

mit "Drallklappen" kann ich jetzt überhaupt nichts anfangen. Bist Du sicher dass nicht "Drosselklappen" gemeint sind ???

Falls das der Fall ist, solltet Du mal unsere Fehlerbeschreibungen ansehen. 1. Robby38 und 2. Insurancer.

Möglicher Weise kommst Du der Sache da näher... Gruß, Insurancer

am 19. Juni 2010 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Insurancer

Hallo Sofaralph,

mit "Drallklappen" kann ich jetzt überhaupt nichts anfangen. Bist Du sicher dass nicht "Drosselklappen" gemeint sind ???

Falls das der Fall ist, solltet Du mal unsere Fehlerbeschreibungen ansehen. 1. Robby38 und 2. Insurancer.

Möglicher Weise kommst Du der Sache da näher... Gruß, Insurancer

Doch, die Drallklappen gibt´s :-)

Unter der Forensuche findeste 55 Einträge zu dem Thema.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ich bin jetzt auch kein KFZler, aber die Dinger sitzen wohl irgendwo in der Ansaugbrücke... Als Vectra und Signumfahrer sollte man die Teile besser kennen, habe ich das Gefühl... sie scheinen zu den neuralgischen Punkten einiger Aggregate zu gehören, etwa dem 2,2 direct, 1,9cdti und verschiedenen anderen Aggregaten mehr.

Das Forum behandelt das Thema an diversen unterschiedlichen Stellen.

LG

Wolli

Hallo

habe kleines Problem

am Samstag ist die kontrolleuchte kat angegangen

heute beim FOH Fehler ausgelesen Drallklappen klemmen

Fehler gelöscht und im Moment alles ok aber falls es wieder auftaucht

müssen oder halt sollen die gemacht werden

Hab vieles hier schon über dieses Problem gelesen aber meiste von Diesel Besitzern

Muss bei dem Z22YH auch der komplette ansaugkrümmer getauscht werden ??

Falls ja wo kann ich den bekommen außer beim FOH

kann leider nix finden

laut FOH kostet das teil 400-500 €

hat da vielleicht jemand ein tipp

Ja beim 2.2 Direct muss auch der ganze Ansaugkrümmer gewechselt, weil die Klappen im Krümmer sitzen. Glaube der neue Krümmer hat verbesserte Drallklappen. Wenn du das machst, kannst du gleich noch das AGR stilllegen lassen, hilft den Drallklappen ungemein.

400-500 Euro geht doch eigentlich !

Was für ein Baujahr hast du, ab 2007 wurde der 2.2 Direct ohne AGR ausgeliefert.

meiner ist bj. 2005 und hat gerade 60.000

400-500 ist nur für Ansaugkrümmer falls es der FOH macht

kommt noch einiges drauf

für CDTI hab ich die teile gesehen für etwas über 200

deswegen will ich mich umschauen vielleicht kriege ich das teil irgendwo

billiger und kann es selber machen

finde das teil aber im Moment nirgends

gibt es da unterscheide beim Einbau gegenüber Diesel

habe das ganze Thema " drallklappen in eigenregie" durchgelesen

und scheint machbar sein sind aber glaube sind nur Diesel Besitzer

die das durchgezogen haben

Ich habe kürzlich die Ansaugbrücke samt Drallklappen gewechselt (die Brücke habe ich von einem 2007er gebraucht für 299€ gekauft) und das AGR stillgelegt. Von der Arbeit her ist es schon aufwändig, mit etwas Geduld geht es aber. Der Freiraum zum Kühler ist so knapp, dass man denkt man bekommt die Brücke nicht raus, aber es geht. Nicht vergessen solte man die eine Schraube, die die Brücke von unten am Motorblock hält, die ist so schwer zu erkennen und auch etwas schwer zugänglich, die muss aber raus.

gebrauchte würde ich nur ungern einbauen hab da kein vertrauen

wo kann ich einen neuen bekommen außer FOH

Das Saugrohr muss nicht gewechselt werden. Es gibt die Klappen und die Stange einzeln.

http://www.motor-talk.de/.../...aputt-bei-2-2-direct-t1705907.html?...

Drallklappen: 226 Euro

Koppelstange: 33 Euro

SAUGROHR

Teil Nr.: 55562519

Katalog Nr.: 58 50 159

Preis: 750 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen