ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. DPF - wie pflegen ?

DPF - wie pflegen ?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. März 2015 um 9:44

Hallo Zusammen,

ich bin hier neu wie man sieht und der Grund warum ich mich angemeldet habe ist das lückenhafte A5 3.0L TDI Handbuch.

Den A5 fährt hauptsächlich meine Frau auf kleinen Landstrassen.

Sie gibt nach dem Ortsschild zögerlich Gas bei niedriger Drehzahl.

Dann rollt die Karre mit Tempomat gleichmässig dahin und weit vor dem Ortsschild nimmt sie das Gas weg.

5.3 Liter braucht sie so im Schnitt.

Letzten Donnerstag und Freitag bin ich den A5 gefahren. :) :)

Beim Beschleunigen auf der Landstrasse deutlich über 2000 Upm und dann gleich in den 6. Gang. :)

Auf der Autobahn bin ich aber mit 110 im Feierabendverkehr gefahren.

Am Sonntag hat nach dem Anlassen ein gelbes Motorsymbol dauernhaft geleuchtet.

Abgassystem steht in der Beschreibung der Lampe. Ich soll in die Fachwerkstatt.

Hangelt man sich durch die Anleitung sehe ich plötzlich ein ähnliches gelbes Symbol.

Dort wird geraten ich soll im niedrigen Gang über 2000 Upm spazieren fahren.

Das habe ich ja Freitag früh gemacht. *Kopfkratz*. War schön. :)

Also bin ich 45 Km hochtourig Autobahn gefahren, aber das Symbol blieb an.

Ich habe den Motor auch noch mal gestartet, das Symbol blieb dauerhaft an.

Auf der Heimfahrt nach 4 Stunden war es gleich nach dem Anlassen plötzlich aus.

Jetzt meine Fragen.

Wie ist der A5 Partikelfilter aufgebaut ?

Hat er eine extra Dieseldüse zum Freibrennen ?

Ist Platin enthalten um katalytisch nachzuhelfen ?

Misst die Bordeletronik vielleicht den Abgasdruck ?

Ich hoffe ihr könnt das Thema etwas erhellen weil ich im Moment gar nicht verstehe wie wir fahren sollen.

Grüße Paul

PS: Der Stitzname Bolidenpaule stammt von meinem neidischen Arbeitskollegen.

Eigentlich haben wir den A5 wegen der Coupe-Türen gekauft. Mit Kreuzproblemen kann man da viel viel besser ein- und aussteigen. :)

Im Vorgänger A3 war das eine Katastrophe.

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2015 um 11:53

Moin,

Ich kann zwar nichts zum DPF sagen, finde es aber interessant zu wissen, daß man den 3.0 tdi anscheinend auch mit 5.3 L fahren kann.

Mfg. Pete

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. März 2015 um 11:53

Moin,

Ich kann zwar nichts zum DPF sagen, finde es aber interessant zu wissen, daß man den 3.0 tdi anscheinend auch mit 5.3 L fahren kann.

Mfg. Pete

... da wurde der automatische Reiningungsprozess des DPF zu oft abgebrochen.

Wenn das Symbol erscheint sollte man möglichts mit erhöhter Drehzahl > 2000 ( müsste bei 3.0 TDI reichen) mal die Autobahn besuchen und so lang fahren bis die Reinigung erfolgreich stattgefunden hat.

Wird dadurch angezeigt wenn das Symbol erlischt.

Zur Erkennung, wann eine Reinigung eingeleitet wird, ist ein Differenzdrucksensor verbaut.

 

PS: die 5.3 Liter würde ich auch gern erreichen wollen :)

Hallo Bolidenpaule, es gibt zwei gelbe Symbole - eins ist die Motorkontrollleuchte und das andere ist der DPF. Wenn die DPF Leuchte angeht, dann sollst du wie von dir beschrieben die Reinigungsfahrt machen, damit sich er DPF wieder freibrennt. Wenn es diese gelbe Leuchte war die du beschrieben hast und die jetzt dauerhaft aus bleibt ist alles gut. Sollte zu der DPF Leuchte auch die Motorkontrolleuchte angehen, dann kann es sein, dass der Abgasdrucksensor kaputt ist (so war es bei mir). Da kannst dann so lange Reinigungsfahrt machen wie du willst, irgendwann fällt er dir ins Notlaufprogramm. Der Abgasdrucksensor sitzt oben am Motorblock und lässt sich innerhalb 15min von deiner Werkstatt ausstauschen. Wenn der gleiche Fehler dann nach paar Wochen wieder auftauche (so war es bei mir) ist deine Abgasrückführung inkl. Abgaskühler im allerwertesten, dann wirds teuer (wenn man keine Garantie hat). Ich hoffe natürlich nur das beste, dass alles wieder in Ordnung ist.

Themenstarteram 2. März 2015 um 13:06

Hallo Pete,

der Bordcomputer zeigt bei unserem A5 0,3 Liter auf 100Km zu viel an.

Wir haben eine Zeit den KmStand und die getankte Menge notiert. :)

Auf der Autobahn, wenn es trocken ist und windstill, schaffe ich diesen Wert auch.

Aber halt mit 90-100 Km/h.

Auf der Landstrasse habe ich mal 5.7 Liter/100Km geschafft ( Anzeige 6.0 im Bordcomputer ). Ist ja alle 3 Km ein Dorf.

Oft kann man auch nicht mit 60 Km/h ins nächste Dorf rollen weil der Hintermann sonst vor Wut platzt. :)

@Suzi, vielen Dank.

So ähnlich war es ja auch. Nur ist das 'Abgaskontroll-system'-Symbol das für mich wie ein Motor aussieht nicht von selbst erloschen.

Also wenn sich der DPF bei der sparsamen Fahrweise zusetzt überdenken wir das nochmal.

Kostet ja auch einiges den Filter zu tauschen.

@LifeIsGood, ich habe gerade diese Seite offen:

http://www.audi.de/.../kurzanleitung_a5_s5_rs-5.pdf

Es hat definitiv nur das 'Abgaskontroll-system'-Symbol dauerhaft gelb geleuchtet.

Das 'Dieselpartikelfilter' - Symbol hat nicht geleuchtet.

Das 'Motorsteuerung (Dieselmotor)' - Symbol das ich für das Vorglühsymbol gehalten habe hat auch nicht dauerhaft geleuchtet.

In der Bedinungsanleitung ist bei der Freibrennanleitung das 'Dieselpartikelfilter' - Symbol abgedruckt.

In gelb auf weissem Papier und in ganz winzig. :)

Ich werde den Abgasdifferenzdrucksensor sicherheitshalber in der Werkstatt prüfen lassen.

Welches Symbol geht denn im Notlaufprogramm an ?

Das 'Abgaskontroll-system'-Symbol das wie ein Motor aussieht oder das 'Motorsteuerung (Dieselmotor)' das wie eine Glühwendel aussieht ?

Du siehst, ich liebe diese Piktogramme. :)

Vielen Dank für die Hilfe, ich sehe einiges klarer und werde in Zukunft sportlicher fahren.

Also es scheint bei dir doch was anderes zu sein.

Hab jetzt noch mal meine Beiträge hier zusammen recherchiert weil ich es nicht mehr genau wusste.

Erste Fehlermeldung war "Dieselpartikelfilter" Symbol (aus deiner Tabelle) - dann bin ich auf Reinigungsfahrt gegangen hat aber nichts geholfen. Beim Starten und wegfahren war das Symbol "Dieselpartikelfilter" weg und kam dann nach ein zwei Kilometer wieder. Also wieder Reinigungsfahrt wie in der Bedienungsanleitung vorgschrieben, nach 40min Reinigungsfahrt hat dann "Motorsteuerung (Dieselmotor)" geblinkt.

Ab hier kannst dann hier weiterlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...lterlampe-zuendspule-t2195253.html?...

Vier Wochen später kam dann glaub ich die "Abgaskontrollsystem" (glaube ich), wie es dann weiterging kannst hier lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...uehler-3-0tdi-kulanz-t3967131.html?...

Ich drück dir die Daumen dass es das bei dir nicht ist und/oder du Kulanz bekommst.

So, wie ich Dich verstanden habe, war nur die Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem an. Diese Kontrollleuchte ist auch unter der Bezeichnung Motorkontrollleuchte (MKL), bzw. Malfunction Indicator Lamp (MIL) bekannt und zeigt Fehler an, die abgasrelevant (man sagt auch OBD-relevant) sind; das heißt, wenn sie angeht, wurde ein abgasrelevanter Fehler festgestellt.

Weiterhin hast Du geschrieben, dass die MIL irgendwann von selbst erloschen ist. Bestimmte Fehler werden von selbst gelöscht. Voraussetzung dafür ist,

  1. dass sie einen entsprechenden Verlernzählerwert haben und
  2. der Fehler für eine vom Verlernzähler vorgegebene Anzahl Fahrzyklen nicht mehr erkannt wurde. Maßgeblich ist die Anzahl abgeschlossener Fahrzyklen.

Nach jedem abgeschlossenen Fahrzyklus, bei dem der Fehler nicht erkannt wurde, wird der Verlernzähler des entsprechenden Fehlers um 1 reduziert und der Fehler wird im Fehlerspeicher als sporadisch gekennzeichnet. Sobald er den Wert 0 erreicht hat, wird der Fehler aus dem Fehlerspeicher ausgetragen; wenn es sich um den einzigen, abgasrelevanten Fehler gehandelt hat, erlöscht die MIL daraufhin zu Beginn des nächsten Fahrzyklus.

Ich würde, falls die MIL noch mal angeht, am besten zeitnah den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Themenstarteram 3. März 2015 um 7:33

Vielen Dank, LifeIsGood.

Deine Links zeigen mir das es oft etwas chaotisch zugeht bei der Diagnose.

Eine kleine OT-Geschichte:

Wir haben 2010 einen 10 jahre alten A3-1.8 Liter Benziner mit 32000 Km von privat gekauft, Schnäppchenpreis.

Er lief zu 99.9 % super. Immer an der selben kleinen Steigung auf der Autobahn hatte er Zündaussetzer.

Ich fahre den zu Audi und bekomme mitgeteilt dass die Servogasklappe defekt ist und der Fensterheber.

Sie wollten eine horrende Summe um das zu fixen.

Der freie Schrauber nebenan sieht in den Fehlerspeicher und findet dass der Motor sporadisch zu mager läuft.

Er tauscht die Lambdasonde und bei der nächsten Steigung schiesst es mir die Zylinderkopfdichtung.

Dann ging es im Kreis, Kopf planen, neue Kerzen, neue Einspritzdüsen, eigentlich war alles neu.

Ich fahre glücklich vom Hof, die Karre stottert.

Der Schrauber macht eine ewig lange Testfahrt, die Karre läuft sehr gut.

Er hat dann einen Kollegen mit Laptop auf den Beifahrersitz gesetzt und hat entdeckt dass der Luftdruck starke Sprünge macht.

Der Absolutdrucksensor war defekt.

Es war kein Eintrag im Fehlerspeicher. :(

Danach lief die Karre perfekt bis ich den A5 gesehen habe. :)

@Volatile void, ich bin C/C++ Programmierer. :)

Ich danke Dir für die geräuchlichen Abkürzungen.

So liest es sich im Forum weit besser.

OBD kenne ich vom Beruf. Habe viel mit CAN und DTCO ( digitalen Tachographen im LKW-Bereich ) zu tun.

Wir wollen demnächst mit dem A5 nach Frankreich, spanische Grenze, fahren.

Ich schaue lieber möglichst bald beim Schrauber vorbei.

Den Absolutdrucksensor checken, und alle gefühlten 2000 anderen. :)

Grüße Paul

Themenstarteram 3. März 2015 um 8:50

Ich nochmal, komme gerade vom Auslesen.

Fehlercode: 4875 / P261A00 Kühlmittelpumpe 2

Ansteuerleitung Unterbrechung im Stromkreis

Fehlercode: 5394 / P157100 Magnetventil Motorlager links

Kurzschluss nach Plus

Fehlercode: 7157 / P202000 Saugrohrklappensensor 2

Signal unplausibel.

Fehlercode: 4985 / P067200 Glühkerze Zyl. 2

Stromkreis fehlerhaft

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers war der Fehlercode 7157 weiter aktiv.

Was das jetzt mit dem Abgassystem zu tun hat frage ich mich schon.

Weiss jemand was diese Saugrohrklappe 2 in einem A5 3 Liter Diesel genau macht ?

Mein Schrauber hat gemeint dass dann der Leerlauf etwas höher ist.

Töten kann ich den Motor durch den Defekt angeblich nicht.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte ganz gute Fragen zum Dieselmotor stellen.

Da habe ich ein paar Jahre vom 2Liter-Benz mit 58 PS zum 240 PS Audi verschlafen. :)

Da lässt die Frau einmal den Mann ans Steuer und dann sowas - eigentlich kenn ich die Geschichte nur anders rum und endet mit den Worten "Ich hab nix gemacht!" :-)

Themenstarteram 3. März 2015 um 16:33

Ha, ha, ich werd sie überreden sich hier mit Bolidenpaula anzumelden.

Sie kann Euch dann ja Tips geben wie frau sämtliche Abgasrückführungsleitungen verkohlt. :)

Nein, ich denke bei einem modernen Diesel muss halt alles zusammenspielen.

Beim Stöbern habe ich einen Thread gefunden in dem jemand eine Drosselklappe gereinigt hat.

Der Dreckhaufen hatte 10 cm Durchmesser. *blöd glotz*

Mir graust es schon etwas.

Ich habe gedacht in so einem modernen Diesel ist ein Turbo und ein Russfilter drinnen.

Dass Audi Plastikzahnradl an Stellen verbauen die bei einer Fehlfunktion mal heiss werden können oder derart verrussen können find ich gerade nicht witzig.

Mein erster Audi hatte schon Einspritzung und keinen Kat. 2.2 Liter 5 Zylinder Benziner, mit 250.000 Km gekauft und mit 550.000 Km verkauft. Motor wie neu. Alle Zylinder volle Verdichtung, niedriger Ölverbrauch..

Halt, das Kabel zum Nebenluftschieber hat es mit 450.000 Km ab vibriert.

Erste Kupplung.

Die Abtriebsmanschettengummies hat der Marder gefressen, die hab ich selbst gewechselt.

Die Schläuche zur Servolenkung hat auch der Marder erwischt, die Servolenkungsmanschetten auch.

Lustig ist dass der Audi einen hydraulischen Bremskraftverstärker hatte. Man kann wenn die Lenkung ausfällt auch nicht mehr gescheit bremsen. *Ups*

 

Grüße Paul

Zitat:

@Bolidenpaule schrieb am 3. März 2015 um 08:33:50 Uhr:

OBD kenne ich vom Beruf. Habe viel mit CAN und DTCO ( digitalen Tachographen im LKW-Bereich ) zu tun.

So geht's mir auch. Ich hab beruflich sehr viel mit der EDC17 zu tun. ;)

Zitat:

@Bolidenpaule schrieb am 3. März 2015 um 09:50:24 Uhr:

Fehlercode: 7157 / P202000 Saugrohrklappensensor 2

Signal unplausibel.

(...)

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers war der Fehlercode 7157 weiter aktiv.

Was das jetzt mit dem Abgassystem zu tun hat frage ich mich schon.

Weiss jemand was diese Saugrohrklappe 2 in einem A5 3 Liter Diesel genau macht ?

Mein Schrauber hat gemeint dass dann der Leerlauf etwas höher ist.

Töten kann ich den Motor durch den Defekt angeblich nicht.

Zu genau diesem Fehler gibt's bereits einen Thread, der sogar eine bebilderte Reparaturanleitung beinhaltet. :)

Da die Saugrohrklappen die Gemischbildung und damit die Qualität des Abgases beeinflussen, kann ein Fehler der Saugrohrklappen durchaus abgasrelevant sein. Kaputtgehen wird der Motor durch einen Defekt der Saugrohrklappen höchstwahrscheinlich nicht.

Nun noch etwas zur Funktion: die Rohrführung ab Drosselklappe besteht bis MJ 2011 aus dem Y-förmigen Druckrohr und pro Zylinderbank aus je einem Saugrohr, das direkt am Zylinderkopf einlassseitig montiert ist. Einen Teil der Saugrohre machen die Saugrohrklappen aus, die über ein Gestänge von einem Motor bewegt werden; die aktuelle Stellung der Saugrohrklappen wird von einem im Motor verbauten Sensor an das Motorsteuergerät zurückgemeldet. Pro Zylinder hat ein Einlassventil eine Saugrohrklappe, das andere hat keine.

Bei Leerlauf und niedriger Motordrehzahl (< 1.250 1/min) sind die Saugrohrklappen geschlossen. Dies führt dazu, dass die angesaugte Luft sehr viel Drall hat, d.h. sie verwirbelt stark, was sich positiv auf die Gemischbildung auswirkt. Ab 1.250 1/min werden die Saugrohrklappen kontinuierlich geöffnet, bis sie bei knapp 2.750 1/min vollständig geöffnet sind. Die vollständig geöffneten Saugrohrklappen ermöglichen einen hohen Luftdurchsatz, die Zylinderfüllung wird verbessert.

Mit MJ 2012 (Facelift) wurde die Ansaugung abgeändert. Hier gibt es nur noch ein einteiliges Saugrohr mit einer einzelnen Saugrohrklappe am Saugrohreingang.

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:32

Hallo Thomas,

mein Schrauber hat mir statt der 3 Saugrohrklappen die Drosselklappe gezeigt. :(

Ich danke Dir für die genaue, anschauliche Beschreibung. Jetzt leuchtet mir der Sinn dieser 3 Klappen ein.

Aus dem 4-Ventiler ( pro Zylinder ) wird bei niedrigeren Drehzahlen quasi ein 3-Ventiler. :)

Ich habe dieses Filmchen hier gefunden und denke bei meinem A5-3.0 TDI - BJ 2007 ist dieses Teil verbaut.

https://www.youtube.com/watch?v=MeFi7ciKhnw

Ich kann im Motorraum vom meinem A5 diese Kugelkopf-Schubstangen sehen.

Der Rest ist unter tausend Schläuchen und Kabeln verborgen.

Am Wochenende lasse ich den A5 gescheit warmlaufen und sehe mir an ob beide Servomotorantriebe synchron laufen ohne zu ruckeln um einen Getriebeschaden - Stickwort weisses Plastikritzel - auszuschliessen.

Ich kann mir vorstellen dass die Klappen durch Ölkohle schwer gingen und dadurch der Fehler gesetzt wurde.

Am oberen Schubstangen-Kugelkopf kann ich kein Spiel erkennen.

Bin neben Bolidenpaule noch Modellheliseppel und bin von ganz vielen Kugelköpfen umbeben. :)

Zum eigentlichen Thema:

Wenn der Motor warm und der Dreck an den Saugluftklappen weich ist werde ich öfter mal bis 3000 upm hochdrehen.

Denke das ist nicht das Schlechteste jede Klappe regelmässig auf beide Endlagen zu bewegen.

Grüße Paul

PS: Meine flugbereiten Helis:

Raptor 50 - 8 cm3 Methanoler, T-Rex - 2100 mAh LiPo.

Themenstarteram 11. März 2015 um 10:35

Hallo Zusammen,

ich berichte mal.

Ich habe bei laufendem Motor die Abdeckung herunter geclipst und auf einen Schubstangen-Kugelkopf gedrückt.

Nicht all zu fest, ich wollte sehen ob da etwas vibriert.

Der Servomotor ist bei Berührung runter gefahren und hat um die untere Endlage vibriert !!

Ich hab sofort die Zündung ausgeschaltet.

Der Schubstangen-Kugelkopf war dann wieder oben.

Ich hab meine Spielereien abgebrochen.

Meine Frau ist den A5 jetzt etwas sportlicher gefahren.

Während der Fahrt ging die Abgassystem-Warnleuchte aus und ward nicht mehr gesehen.

Ich bin wirklich am Überlegen an das OBD-System einen CAN-bluetooth-Dongle zu hängen und werde hier etwas stöbern.

Ich will einfach nicht mit einer Warnleuchte durch die Gegend fahren ohne zu wissen ob was defekt ist und was defekt ist.

Mein Schrauber ist da entspannter. Wäre ich als Schrauber auch. :)

Grüße Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen