ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF versch. Reinigungszyklen?

DPF versch. Reinigungszyklen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. September 2006 um 8:47

Zu dem Thema Reinigung des DPF gibt es zwar schon diverse Threads, aber habe auf meine Frage noch keine Antwort gefunden:

Bei meinem 170PS TDI habe ich festgestellt, dass ca. alle 300 bis 400km Brandgeruch im Fahrzeuginneren festzustellen ist, der hier im Forum als normal, weil mit der Reinigung des DPF zusammenhängend, dargestellt wird. Außerdem ist ca. alle 1000km das auch hier schön öfter beschriebene verstärkte Nageln, höherer Schaltpunkt des DSG und leichtes Motorsägen festellbar.

Gibt es also zwei verschiedene Reingungszyklen? Wer kann die dahinter stehende Technik genauer erläutern.

Fahre ca. 60% AB und Landtsraße.

Gruß,

Arno

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei der Regeneration des Filters wird der dort angesammelte Russ verbrannt. Dafür muss die Abgastemparatur erhöht werden und dafür braucht es mehr Treibstoff (Nacheinspritzung), etwas höhere Drehzahlen und dadurch spätere Schaltpunkte. Die Regeneration dauert ca. 5 Minuten.

Mein DPF regeneriert sich zwischenzeitlich alle ca. 150km, in der Folge bin ich diesbezüglich in regem Kontakt mit meinem Freundlichen und VW.

Bestätigt ist, dass dies kein Normalzustand ist, allerdings wissen sie den Grund für die rege DPF-Regeneration (noch) nicht. Allerdings gibt es das Statement, dass die Regeneration alle 700-1000km stattfinden sollte, je nach Fahrweise. Alles darunter ist so "nicht vorgesehen" (...).

Ich finde das Prinzip der DPF-Regeneration eigentlich eine gute Sache, die Begleitumstände sind jedoch schlicht tragisch. Von der Regeneration sollte man als Fahrer eigentlich nichts merken.

Ich habe jetzt ca. 4000 km runter und habe nie was von der dpf regeneration mitbekommen :confused:

am 8. September 2006 um 13:11

Hallo,

geht mir genauso. Habe den Wagen jetzt knapp 6 TKM gefahren (140 PS, DPF, DSG) und nie was bemerkt.

Sollte man das mitbekommen ?

Fahre allerdings fast 100% Langstrecke.

Gruß,

Ich fahre schon viel kurzstrecke aber trotzdem habe ich nie was bemerkt :)

wegen dpf reinigung alle 200km war ich auch schon beim freundlichen, hat was geführter fehlersuche erzählt und termin vereinbaren - bin ich erstmal wieder los weil grad wenig zeit - aber werd nochmal hinfahren müssen... an den ledersitzen zeigen sich gebrauchsspuren die nich so "normal" sind....

Moin!

Mein Paserati hat jetzt 5tsd km drauf und ich muss sagen das ich noch keinen einzigen Reinigungsprozes mitbekommen habe. Schaue eigentlich gerne auf meine MFA2 ( Verbrauch ) und das Tacho,aber noch nie habe ich das Zeichen gesichtet, geschweige die hier oft gennanten Symtome bei der Reinigung.

Es gibt passive und aktive Reinigungszyklen.

Siehe http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=298&threadid=1160389

Hatte bisher nach rund 8500 km erst einen aktiven Reinigungszyklus (als ich 2 Wochen in den Bergen in Urlaub war und in der Zeit keine Autobahn gefahren bin).

Fand ich etwas ungewohnt, aber was solls?

Gruß

Klaus

.. 5000 km aufm Tacho und erst einmal gemerkt, dass der DPF sich reinigt.

ca 50 % Landstraße

ca 30 % Autobahn

ca 20 % Stadt

DPF Zyklus

 

Hallo,

nur mal so zur Information:

103 kW mit DPF

EZ: Februar 2005 (kein Druckfehler wirklich 2005)

aktueller km Stand: 18000

Bisher noch keinen Reinigungszyklus bewusst mitbekommen. Abgesehen von der Longlifeproblematik und nach einem Softwareupdate nun Leistungsverlust, keine weiteren Probleme.

Gruß cyberschorschl

am 8. September 2006 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Napel

Moin!

Mein Paserati hat jetzt 5tsd km drauf und ich muss sagen das ich noch keinen einzigen Reinigungsprozes mitbekommen habe. Schaue eigentlich gerne auf meine MFA2 ( Verbrauch ) und das Tacho,aber noch nie habe ich das Zeichen gesichtet, geschweige die hier oft gennanten Symtome bei der Reinigung.

Moment mal, jetzt muss ich mal doof nachfragen: Gibt es ein "Zeichen" in der MFA, wenn sich der DPF reinigt? Das wäre mir neu.

Ich hatte bislang einmal die Kontrollanzeige, dass der DPF voll ist und gleichzeitig die Meldung "Dieselpartikelfilter - Bedienungsanleitung". Ok, da war der DPF voll, aber nach 12 km Landstraße war es gottseidank auch wieder weg...Zwischenzeitliches "nageln" des Motors habe ich auch schonmal gehabt.

Ich hoffe, das mir solche "Regenerationsfahrten" wie sie in der Bedienungsanleitung erwähnt werden auch zukünftig erspart bleiben.

Aber nochmal: Gibt es eine irgendwo eine Anzeige, wenn der DPF sich reinigt?

Nein, die normale Regeneration des DPF wird nicht angezeigt. Ist auch nicht nötig, da sie ja weitgehend unmerklich und regelmässig ablaufen sollte. Zeigt sich die DPF-Anzeige im Display, dann ist "was faul", vgl. Bedienungsanleitung. Kam bei mir aber noch nie, trotzdem alle ca. 150km Regeneriert wird.

Um auch mal ausnahmsweise was gutes von unserem Montagsauto zu berichten, die Regenerationsphase haben wir auch noch nicht bemerkt. Fahren den Wagen jetzt seit 3300km.

35% Stadt

55% Landstrasse

10% Autobahn

der dpf wird passiv gereinigt wenn man zwischen 2000 und 2500 U/min fährt.

Die Handschalter reinigen unbewusster, der Fahrer beeinflusst mit seiner Fahrweise ob er jemals das "gelbe Lämpchen" sieht.

Beim DSG fällt es mehr auf weil ja die Schaltpunkte anders sind und es lauter wird - das DSG schaltet ja sonst immer gleich, ein passives Reinigen geschieht nur bei höheren Drehzahlen, also auf der AB oder im S-Modus...

mein Problem ist das die Abstände zwischen den Zyklen kürzer werden, also die Reinigung nicht alles "erwischt" hat...

Bei meinem 170er TDI mit DSG ist nach 3000km in Mai dasselbe problem aufgetreten. Der Wagen nagelte wie der alte 90ps 1.9Tdi motor am fruehen morgen. Der Geruch im innenraum war gleich wie um man hinter einem LKW hängt der sich zu länge mit der Bromsen gezogen die Alpen runtergefahren ist. Das DSG schaltet dann erst bei 2600RPM hoch statt 2000. Der motorstärke ist dann auch so viel weniger als ziehe man ein 1500kilo Anhänger mit sich.

Habe jetzt 9000km runter und das phenomän tut sich immer noch vor. Intervall 200 bis 300km, der Geruch ist doch nicht mehr so extrem wie die im Anfang was.

Der Wagen ist beim freundlichen in Schweden untersucht worden. Ich habe sogar einen ähnlich ausgeruestete Referenswagen mitbekommen mit dem ich bisher 1200 km gefahren bin. Kan fasstellen das die sich jede 600km reinigt und dann die DSG nur bis 2300 statt bei meinem Wagen 2600 hochdreht. Auch nagelt der motor weniger.

Freundlichen hat jetzt eine Frage nach Deutschland geschickt was dann normale intervall seie beim DPF reinigungszyklus.

Ich werd mal abwarten ob die eine Antwort bekommen und da eine Lösung haben.

Ich finde ess eben nicht akzeptabel dass das Auto jede 200-300 km stinkt, nagelt und statt 170ps nur noch 70ps auf die Strasse bringt während 10 minuten. Dass war nicht mit in dem Prospektus.

Freunlichen hier in Schweden hat sich bislang alle Muehe gegegben dieses Problem zu untersuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen