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DPF rußt und Mercedes tauscht nur den Luftfilter aus und das um " 231,34.-" !!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:27

Hallo an alle Forenmitglieder,

gleich als Forumsneuling habe ich ein kleines - vielleicht aber doch großes Problem.

Habe vor kurzem bei meinem Fahrzeug E 320 CDI 224PS, Facelift BJ Ende 2007 mit ca. 130.000km folgendes bemerkt:

Wenn ich den Motor starte, dann gibt es eine richtig große Rußwolke, genauso während der Fahrt. Das Fahrzeug rußt ständig.

Die Auspuffe sind komplett mit Ruß überdeckt, dies war bis vor ein paar Monaten nicht der Fall, da waren sie nämlich strahlend sauber.

Daher war ich Heute bei Mercedes da ich noch eine Junge Sterne Garantie habe, der Meister hat auch gesehen das da Ruß austritt und war ganz erstaunt, weil er meinte, dass die noch nie einen defekten DPF hatten.

Kann und will ich nicht glauben- persönliche Meinung.

So am Nachmittag dann der Anruf vom Freundlichen und seine Aussage war wie folgt:

"Das Auto ist jetzt fertig, wir haben nur die Luftfilter getauscht, denn die waren komplett zu und er hat zu wenig Luft gezogen, das war die Ursache."

Der Luftfilter wurde aber im Zuge des Assyst vor genau 9.500km gewechselt, ich wohne weder am Land noch in der Wüste das sich der so schnell zusetzen könnte.

Danach fragte ich, ob das Auto jetzt weiterhin rußt und seine professionelle Antwort lautete: "Bei der km-Leistung ist es ganz normal das die rußen".

Die Oberfrechheit kommt zum Schluss: Die wollen für den Luftfilterwechsel 231,34.- haben.

Ich werde erst am Freitag zum Freundlichen fahren, daher würde mich mal eure persönliche Meinung interessieren und was würdet ihr in so einem Fall unternehmen.

Ich möchte nämlich gut vorbereitet hingehen.

Ich danke euch für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Dann hast Du doch einen Ansatz ...

sprich die Jungs an und sag, dass das so nicht abgesprochen war.

Weiterhin rußt das Auto immer noch.

Und normal ist das auch nicht.

Die sollen eine Lösung vorschlagen.

Vor allen Dingen weil noch Garantie drauf ist (wie Du sagst).

Sollte sich nichts ergeben, dann beim CAC anrufen und dort die Beschwerde vorbringen. Die machen dann Dampf.

Aber das schrieb ich schon oben.

Erstmal selbst mit denen reden.

Gruß

Hyperbel

 

Einfach mal so eine Anregung an diverse geneigte Leser ...

(Geht jetzt nicht persönlich gegen Dich.)

Es ist auffällig, dass immer mehr Leute Probleme haben mit MB. Und das nicht weil die Qualität so schlecht wäre oder keine Hilfsbereitschaft seitens MB vorhanden wäre.

Mir schwant eher, dass die Halter immer weniger in der Lage sind sich selbständig mit einem Meister oder/und den Geshäftsleitung der Werkstatt sachlich und professionell auseinanderzusetzen.

In einem Forum zu motzen ist alles andere als zielführend für die Lösungsfindung.

Eine Frage nach einem möglichen Lösungsweg für ein Problem zu stellen finde ich OK - dafür ist ein Forum da.

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 1. Juni 2011 um 19:47

Hm, es ist nicht nur Filter in diesem Betrag sondern auch die suche nach die ursache, z.B. auslesen mit Star Diagnose ( 46,40€) dann kommt Material, und eine Arbeitstunde (110€ bei Mercedes )

Persönliche Meinung?

Du wirst Schwierigkeiten bei der AU oder wie das heißt in Deutschland bekommen, wenn er rußt. Ein Werks-DPF ist ein "geschlossener" DPF, da darf nix rußen können! Und wenn er rußt, dann muss das im Filter hängenbleiben. Basta.

Filter kostet unter 50 Euro. Wechsel 10 Minuten?

Werkstatt wechseln! Andere Meinung einholen!

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:56

Das ist klar, jedoch kosten die beiden Filter insgesamt 42.- und der Test 25,65.- exkl. Mwst.!

Das sind dann ca. 80.- Brutto, da kann der Einbau keine 150.- ausmachen.

Außerdem kann es ja unmöglich sein, dass sich die Filter nach 9.500km so zusetzen und ich finde trotzdem 231,34.- viel zu viel, wenn die Filter ansich ca. 50.- Brutto kosten.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 20:04

Hallo Austro-Diesel,

also genau der selben Meinung bin ich auch.

Ich habe eine Garantie auf das Fahrzeug und die wollen den DPF nicht tauschen, wobei der Augenscheinlich defekt ist aber einen unnötigen Luftfilterwechsel wollen die mir andrehen.

Andere Mercedeswerkstatt auf jeden Fall, jedoch was soll ich jetzt machen, ich bin ehrlich gesagt nicht bereit so viel Geld für eine so kleine Leistung herzugeben. Allein wegen deren unprofessionellen Aussagen halber, von wegen dies sei Normal. Sobald ein Fahrzeug mit DPF rußt ist der DPF im A.....h!

Zu wenig Luft kann bedeuten, dass der Motor unsauber läuft und er Ruß abgibt. Somit war die Maßnahme des Luftfilterwechsels schon mal OK.

Dazu dann eine Diagnose, etc. Probefahrt, da kommt man schon da hin. Allerdings würde meine Werkstatt in diesem Fall maximal die Filter abrechen + Arbeit. Den Gesamtbetrag finde ich zu hoch.

Aber frag doch mal was die untersucht haben und wie sich der Betrag zusammensetzt.

Pauschal zu behaupten, dass die Filter kaputt sind ist etwas vermessen. Entweder Du weißt was Sache ist oder Du weißt es nicht sicher. Und die DPFs werden zuletzt getauscht (weil recht teuer).

Vorher machen die eine Diagnose und untersuchen den Differenzdruck und die Menge von Asche/Ruß im DPF. Eventuell ist ja ein Marderschaden vorhanden und die Kabel von den Sensoren sind durchgebissen.

Oder der Filter wurde länger nicht abgebrannt.

Hast Du den Ölstand im Auge? Wenn Motoröl verbrannt wird kommt hinten auch Sauerei raus.

 

Ales Rätselraten!

Erstmal zu Werkstatt und fragen was sie gemacht haben was 230 Euros wert ist. Dann fragen wie sie sich das vorstellen ... da der Wagen immer noch rußt. (Das ist definitiv NICHT normal).

Also ruhig entschieden, aber nicht besserwisserisch mit dem zuständigen Meister sprechen.

Wenn Du keine befriedigende Antwort erhälst mit der Geschäftsleitung sprechen und um Lösung bitten.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 20:37

Hallo Hyperbel,

wenn die beiden Luftfilter "ZU" wären, dann würde sich das auf die Leistung und den Motorlauf auswirken, beides war aber ganz normal- Leistung ohne Ende vorhanden:-)

Ich war ja diesbezüglich mitte April schon bei Mercedes und die hatten damals gemeint die Ursache fürs Rußen liegt bei der Einlasskanalabschaltung und die haben diese samt dem Motor ausgewechselt.

Der Meister meinte schon damals, dass es nicht an der Sensorik und am Differenzdrucksensor liegt, da diese bei unplausiblen Werten sofort im Speicher auftreten würden und Heute am Telefon meinte er es sei kein Fehler abgespeichert.

Der DPF wurde vor 200km regeneriert und hat zur Zeit einen Befüllungsgrad von 10% - das sind die Aussagen vom heutigen Telefonat mit dem Meister.

Ich würde mich nach dem verhalten, was Hyperbel schrieb.

Du regst Dich über den Preis auf, obwohl Du nicht geschrieben hast, wie er sich im einzelnen zusammensetzt. Mir passiert so etwas nicht. Ich bestehe auf einem schriftlichen Kostenvoranschlag und fordere um meine Zustimmung, wenn der nicht eingehalten werden sollte. Wenn der vorgeschlagene Preis mir zu hoch ist, kann ich in unterschiedlicher Weise handeln.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 16:32

Ich rege mich nicht Hauptsächlich wegen dem Preis auf, sondern eher das ich das Fahrezeug wegen dem Rußausstoß zum Mercedes bringe auf Garantie und die wechseln mir den Luftfilter aus, wobei dieser erst 9.500km drinnen ist.

Nervend sind die Aussagen, dass das Auto rußen muss, also ich fühle mich verarscht von Mercedes.

Morgen Früh bin ich dann bei denen und mal schauen wie sich der Preis von 231.- zusammensetzt.

Ich weiß aber nicht was ich machen soll, wenn die darauf bestehen und sagen, dass das Auto rußen muss??? Weil das kann und will ich so nicht hinnehmen.

Ich hatte denen auch gesagt, dass die alles auf Garantie machen sollen und wenn etwas außerhalb der Garantie ist sollen die mich unbedingt vorher verständigen. Befolgt haben die das nicht.

Dann hast Du doch einen Ansatz ...

sprich die Jungs an und sag, dass das so nicht abgesprochen war.

Weiterhin rußt das Auto immer noch.

Und normal ist das auch nicht.

Die sollen eine Lösung vorschlagen.

Vor allen Dingen weil noch Garantie drauf ist (wie Du sagst).

Sollte sich nichts ergeben, dann beim CAC anrufen und dort die Beschwerde vorbringen. Die machen dann Dampf.

Aber das schrieb ich schon oben.

Erstmal selbst mit denen reden.

Gruß

Hyperbel

 

Einfach mal so eine Anregung an diverse geneigte Leser ...

(Geht jetzt nicht persönlich gegen Dich.)

Es ist auffällig, dass immer mehr Leute Probleme haben mit MB. Und das nicht weil die Qualität so schlecht wäre oder keine Hilfsbereitschaft seitens MB vorhanden wäre.

Mir schwant eher, dass die Halter immer weniger in der Lage sind sich selbständig mit einem Meister oder/und den Geshäftsleitung der Werkstatt sachlich und professionell auseinanderzusetzen.

In einem Forum zu motzen ist alles andere als zielführend für die Lösungsfindung.

Eine Frage nach einem möglichen Lösungsweg für ein Problem zu stellen finde ich OK - dafür ist ein Forum da.

Zitat vom TE:

"Ich weiß aber nicht was ich machen soll, wenn die darauf bestehen und sagen, dass das Auto rußen muss??? Weil das kann und will ich so nicht hinnehmen."

 

1. Dann sollen sie einen weiteren 320CDI neben Deinen stellen und beide Motore laufen lassen. Dann sehen alle, was normal ist.

2. Eine Abgasuntersuchung zeigt noch deutlicher, wer im Recht ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von E_320_CDI

 

"Das Auto ist jetzt fertig, wir haben nur die Luftfilter getauscht, denn die waren komplett zu und er hat zu wenig Luft gezogen, das war die Ursache."

Der Luftfilter wurde aber im Zuge des Assyst vor genau 9.500km gewechselt, ich wohne weder am Land noch in der Wüste das sich der so schnell zusetzen könnte.

Danach fragte ich, ob das Auto jetzt weiterhin rußt und seine professionelle Antwort lautete: "Bei der km-Leistung ist es ganz normal das die rußen".

Die Luftfilter am V6 setzen sich gerne zu, das vorab!

Woher weißt du das die Luftfilter tatsächlich beim letzten Assyst gewechselt wurden?

Steht das auf der Rechnung (du hast denn Assyst doch bei MB, vielleicht sogar in der selben Werkstatt machen lassen?!), dann würde ich bei der geringen Laufleistung die Luftfilter nicht noch einmal bezahlen. Nach nur 9500km total zu..., ja nee ist schon klar! Vielleicht hat wer den Wechsel vergessen beim letzten Assyst...?

Wenn er den letzten Satz wirklich gesagt haben sollte, dann hat er keine Ahnung o. will dich hinhalten.

Wir haben auch einen 320CDI Bj. 2007, der ist jetzt 146tkm gelaufen, da ist von Ruß in den Endrohren nichts aber auch garnichts zu sehen!

Versuche die Sache morgen sachlich zu klären, auch wenn es schwer fällt. Geht das nicht, kannst du dich direkt bei MB beschweren o. bei einer anderen Werkstatt vorstellig werden. Das der so Rußt ist nicht normal u. das sollte eigentlich jedem Meister bekannt sein.

Kurze frage noch: wie sieht dein Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke, gemischt o. eher Langstrecke?

MfG Günter

ein fahrzeug mit rußfilter soll bei (nur) 130tkm rußen, und vor allem: DAS soll normal sein?

sorry, das ist doch murks.

 

wollte dir nur mal zeigen, wie der auspuff von innen, an meinem aktuellem 320cdi mit 226tkm, aussieht.

da ist selbst im rohr nichts rußig!

Foto345j

so mein 220 cdi 150 russt auch, trotz werksseitigen dpf. gestern hatte die motorwarnleuchte geleuchtet und das notprogramm lief. da hat er aber noch nicht gerusst. bin dann zu mb gefahren und habe per stardiagnose auslesen lassen (kostenlos !!! das mal am rande) und es wurde festgestellt, dass der filter zu 250% zu war. das war aber nur gespeichert und nicht aktuell. aktuell war zu wenig ladedruck gewesen. war ein loch im turboschlauch, den gewechselt und nun rennt er wieder wie am ersten tag, nur russt er nun beim beschleunigen und volllast.........

kann es sein, dass das die rückstände vom dichten dpf sind???

danke für hilfreiche beiträge

gruss zoekie

am 10. Juni 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von E_320_CDI

Hallo Hyperbel,

 

wenn die beiden Luftfilter "ZU" wären, dann würde sich das auf die Leistung und den Motorlauf auswirken, beides war aber ganz normal- Leistung ohne Ende vorhanden:-)

 

Ich war ja diesbezüglich mitte April schon bei Mercedes und die hatten damals gemeint die Ursache fürs Rußen liegt bei der Einlasskanalabschaltung und die haben diese samt dem Motor ausgewechselt.

 

Der Meister meinte schon damals, dass es nicht an der Sensorik und am Differenzdrucksensor liegt, da diese bei unplausiblen Werten sofort im Speicher auftreten würden und Heute am Telefon meinte er es sei kein Fehler abgespeichert.

 

Der DPF wurde vor 200km regeneriert und hat zur Zeit einen Befüllungsgrad von 10% - das sind die Aussagen vom heutigen Telefonat mit dem Meister.

Bin schon sehr gespannt, was da raus kommt. Was wurde denn beim Wechsel des Stellmotors

verlangt ?

 

Gruß glyoxal

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