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Xenon-Scheinwerfer überholen oder gleich tauschen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. August 2016 um 8:34

Hallo Gemeine,

ich brauche mal Euren Rat.

Über die schlechte Lichtausbeute der Xenon Scheinwerfer ist schon oft berichtet worden. Vor der dunklen Jahreszeit muss ich auch etwas tun. Ich denke, dass wie in den Beiträgen beschrieben, die Reflektoren angelaufen/verbraucht sind. Wie habt Ihr das Problem gelöst?

1. Reparieren?!

- Reicht es die Reflektoren zu tauschen, oder ist die Linse auch verbraucht?

- Kann man die alten Reflektoren zum Verchromen weggeben?

- Woher bekommt man ggf. neue Reflektoren?

- Mit was dichtet man das Scheinwerfergehäuse wieder sauber ab?

2. Austauschen?!

- Müssen es unbedingt die von Hella sein, oder habt Ihr auch Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht?

- Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

 

3. weitere Optimierung?!

Was könnte man noch tun um die Lichtausbeute zu verbessern. In meinem anderen Auto z.b. ist das Licht recht bläulich. Das empfinde ich als sehr angenehm und leuchtet die Straße gut aus.

Liegt es wirlich nur an der Kelvin Zahl um mit den Xenon Brennern ein blaues Licht zu erzeugen, oder spielt das Vorschaltgerät auch noch eine Rolle dabei?

 

Fahrzeugdaten :

W211 Avantgarde

BJ 2004

160.000 Km

 

Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CanKalayci schrieb am 21. August 2016 um 19:19:36 Uhr:

Einfach die Brenner austauschen (ca. € 170 pro Stück) und aussen polieren lassen. Ich habe seit Frühjahr 2016 ganz andere Lichtverhältnisse und bereue es nicht früher gemacht zu haben.

Servus

Can

Häääää??? beide kosten 75 € und zwar die besten die man kaufen kann:

https://www.lichtex.de/.../?...

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Über Te-taxiteile bekommst Du für den Vormopf recht günstigen Ersatz. Da lohnt das zerlegen mit Risiko schon fast nicht mehr.

Ich habe bis dato noch keine Probleme mit der Ausleuchtung gehabt. Toitoitoi

Austauschen.

 

Den Reflektor bekommst du nicht mehr hin. Der ist angelaufen bzw. angebrannt und matt.

Habe bei mir auch neue von Hella (Xenon) verbaut.

am 21. August 2016 um 10:29

Direkt neue kaufen, mit der Reparatur wirds spätestens nach einer gewissen Zeit schlimmer als es mal war, vorallem hat man mit der Ausleuchtung der neuen Scheinis direkt ein vieeel besseres Fahrgefühl nachts.

Einfach die Brenner austauschen (ca. € 170 pro Stück) und aussen polieren lassen. Ich habe seit Frühjahr 2016 ganz andere Lichtverhältnisse und bereue es nicht früher gemacht zu haben.

Servus

Can

Zitat:

@CanKalayci schrieb am 21. August 2016 um 19:19:36 Uhr:

Einfach die Brenner austauschen (ca. € 170 pro Stück) und aussen polieren lassen. Ich habe seit Frühjahr 2016 ganz andere Lichtverhältnisse und bereue es nicht früher gemacht zu haben.

Servus

Can

Häääää??? beide kosten 75 € und zwar die besten die man kaufen kann:

https://www.lichtex.de/.../?...

Häääää??? beide kosten 75 € und zwar die besten die man kaufen kann:

https://www.lichtex.de/.../?...

 

Hallo Otaka

Ich habe die Preise von MB Original genannt inkl. die Linse vor dem Brenner. Das gibt es bei meinem Fahrzeug ein kompaktes Teil, ca. 500-600 gr pro Seite schwer und ziemlich gross. Und nicht nur eine dünne Glühkerze wie bei dem Link von dir abgebildet... Hast du MOpf oder Vormopf?

Am besten keine Nachbauscheinwerfer kaufen.

Hella Scheinwerfer kosten nicht die Welt. Für den vorMopf mit Xenon glaube ich um die 300 €

Dies nur als Tip.

Zitat:

@CanKalayci schrieb am 21. August 2016 um 21:06:14 Uhr:

Häääää??? beide kosten 75 € und zwar die besten die man kaufen kann:

https://www.lichtex.de/.../?...

 

Hallo Otaka

Ich habe die Preise von MB Original genannt inkl. die Linse vor dem Brenner. Das gibt es bei meinem Fahrzeug ein kompaktes Teil, ca. 500-600 gr pro Seite schwer und ziemlich gross. Und nicht nur eine dünne Glühkerze wie bei dem Link von dir abgebildet... Hast du MOpf oder Vormopf?

Die Linse kannst du reinigen und mein Link führt zum Osram Night Braker DS2 für den VorMopf für den TE, weil sein w211 BJ 2004 ist. Ich habe den Mopf mit ILS und neuen Scheinwerfern und auch neuen Nightbrakers. Der Mopf braucht DS1 mit Vorschaltgerät. Die Brenner kosten auch nicht viel mehr:

https://www.lichtex.de/.../

Hallo, ich habe die Scheinwerfer in meinem S211 2005 Vormopf erneuert nachdem

diverse andere Versuche nicht zu einem positiven Ergebnis verholfen haben!

Die Frage die sicher wichtig für den Preis ist: Kuvenlicht oder nicht?

Scheinwerfer mit Kurvenlicht kosten um die 1200 pro Stück!

Zitat:

@watcher-clk schrieb am 22. August 2016 um 12:32:42 Uhr:

Hallo, ich habe die Scheinwerfer in meinem S211 2005 Vormopf erneuert nachdem

diverse andere Versuche nicht zu einem positiven Ergebnis verholfen haben!

Die Frage die sicher wichtig für den Preis ist: Kuvenlicht oder nicht?

Scheinwerfer mit Kurvenlicht kosten um die 1200 pro Stück!

ILS Scheinwerfer (Baugleich mit Kurvenlicht) komplette Leuchteinheit inkl. Steuergerät 897,61€ + MwSt. = 1068,16€ pro Stück bei Beresa. Auf neue Steuergeräte kann man ja auch verzichten.

A211 820 51 61

A211 820 52 61

Themenstarteram 22. August 2016 um 14:25

Danke schon mal für Eure Antworten. Ich werde die Scheinwerfer wohl tauschen müssen, um ein optimales Ergebnis zu bekommen. Dann werd ich mal mit der Schlüsselnummer meine Dealer abtelefonieren.

Kennt Ihr noch alternative Hersteller zu Hella?

 

 

Themenstarteram 1. September 2016 um 7:01

ich hab mich nun, auf grund Euren Erfahrungen, entschueden neue Xenon Scheinwerfer von Hella einzusetzen. Die Scheinwerfer sind bestellt. Ich werde einen vorher/nachher Vergleich machen und hier berichten.

Gruß

Oliver

Perfekt, das ist sicher die beste Entscheidung :D

Habe ich auch so gemacht.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 8:59

so, meld mich mal zurück.

Hab nun seit 2 Wochen neue Hellas eingebau. Der Einbau hat Spaß gemacht. Alles passte aus Anhieb. Frontschürze war in 15 Minuten demontiert. Hab dabei gleich die Gelegeheit genutzt und die freigelegten Bleche mit etwas Wachs zu besprühen. An den gelieferten Scheinwerfern musste ich nur noch die Scheinwerferreinigung von den alten Scheinwerfern anbauen. Frontschürze wie der montiert. Spaltmaße überprüft noch zum Einstellen gefahren, fertig!

Gleich bei der erstwn Nachtfahrten war zu erkennen, dass der Lichtkegel geichmäßiger und die Ausleuchtung der Fahrbahn weiter ging. Der Knaller ist das aber noch nicht.

Ich wollte die alten Hellas eigentlich mal aufschrauben, aber da die Neuen nicht wesentlich besser sind denke ich, dass ich diese noch guten Gewissens verkaufen könnte. Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen.

Was mich immer wieder begeistert ist das durchdachte Konzept von Mercedes. Es mach Spaß am Auto zu schrauben.

Gruß Oliver

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