ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF Reinigungsanzeige (Leuchtdiode) nachrüsten!

DPF Reinigungsanzeige (Leuchtdiode) nachrüsten!

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 7:28

Hallo liebe MT Gemeinde,

ich möchte mir ein Anzeige (Leuchtdiode) nach zurüsten, mit der ich den Reinigungsprozess des DPF überwachen kann, um die Reinigung nicht versehentlich zu unterbrechen.

Ich war ja auch schon am überlegen den DPF komplett rauszuschmeißen, doch so lange er funktioniert will ich diesen nun doch verbaut lassen.

Da ja bekanntlich die Heckscheibenheizung mit angeht, sobald ein Reinigungsprozess des DPF durchgeführt wird, gab es ja mal die Idee, die Heckscheibenheizung anzuzapfen um von dort aus Spannung für eine Leuchtdiode zu bekommen.

Nun habe ich gelesen, dass die Heckscheibenheizung nicht immer mit angeht während der Reinigung des DPF, wenn z.B. der Motor unter Vollast steht.

Ich möchte aber eine Anzeige, die mich bei jedem Reinigungsprozess darüber informiert!

Hat sich schon mal jemand eine derartige Anzeige selber gebaut?

Vielleicht gibt es ja auch andere Signale die man abgreifen kann, um eine Kontrollleuchte mit Spannung zu versorgen.

Die Anzeige will ich mit einer LED und einer Chromfassung realisieren, eingesetzt werden soll diese in der Mittelkonsole an einem leeren Tasterdekel, siehe Foto!

Ich denke das Thema ist für einige unter uns interessant, und wir müssen nicht warten bis dieses Feature durch die HLS funktioniert.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar,

Gruß Jan

Konsole
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 17:34

So, ich habe die Anzeige vorne erfolgreich installiert!;)

Den gewählten Platz muss ich wohl doch noch ändern, denn bei eingelegten 3. und 5. ist der Ganghebel im Weg, was ich beim Einbau nicht berücksichtigt habe.

Wenn der DPF sich auf der BAB unter Vollast reinigt und die Anzeige nicht aktiviert wird, ist es mir nicht wichtig. Mir geht es in erste Linie darum, die Reinigungen nie zu unterbrechen, somit reicht dann immer ein kurzer Blick auf die Anzeige bevor der Motor abgestellt wird.

Benötigtes Material!

ca. 3,5Meter 0,5er Kabel

1 gelbe LED

1 Vorwiderstand

1 LED Reflektor damit das ganze auch vernünftig aussieht

1 Flachstecker

1 Ring Kabelschuh

1. habe ich mir am REC den Zentralstecker für die Heckklappe gesucht, das ist beim Caravan der XR6A-1, das Plussignal liegt an PIN 2 an welches beim Schalten der Heckscheibenheizung ausgegeben wird.

2. habe ich ein ein-adriges Kabel vom REC hinter den Verkleidungen (Türleisten) nach vorne zur Mittelkonsole gezogen.

3. habe ich einen Steckkontakt gefunden (siehe Foto) mit welchen ich das Kabel direkt auf den Anschlussstecker XR6A-1 stecken konnte, an PIN 2 ist auf der einen Seite soviel Platz dass man dort den Stecker fest mit eingesteckt bekommt.

4. Blende Schaltkulisse abbauen und Schaltsack nach oben stülpen, Aschenbecher ausbauen, die Verkleidung vom Zigarettenanzünder runter nehmen!

In der Verkleidung habe ich ein Loch für den den LED Reflektor gebohrt, das gleich dann auch unter der Abdeckung mit einem größeren Bohrer ausbohren damit die LED-Vorwiderstand dort durchgestreckt werden kann.

5. Dann habe das Handschuhfach ausgebaut, hinter diesem habe ich die Masseleitung zum Aschenbecher gezogen und die LED mit einem Vorwiederstand angelötet.

Gruß Jan

 

 

 

 

 

+5
110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 17:34

So, ich habe die Anzeige vorne erfolgreich installiert!;)

Den gewählten Platz muss ich wohl doch noch ändern, denn bei eingelegten 3. und 5. ist der Ganghebel im Weg, was ich beim Einbau nicht berücksichtigt habe.

Wenn der DPF sich auf der BAB unter Vollast reinigt und die Anzeige nicht aktiviert wird, ist es mir nicht wichtig. Mir geht es in erste Linie darum, die Reinigungen nie zu unterbrechen, somit reicht dann immer ein kurzer Blick auf die Anzeige bevor der Motor abgestellt wird.

Benötigtes Material!

ca. 3,5Meter 0,5er Kabel

1 gelbe LED

1 Vorwiderstand

1 LED Reflektor damit das ganze auch vernünftig aussieht

1 Flachstecker

1 Ring Kabelschuh

1. habe ich mir am REC den Zentralstecker für die Heckklappe gesucht, das ist beim Caravan der XR6A-1, das Plussignal liegt an PIN 2 an welches beim Schalten der Heckscheibenheizung ausgegeben wird.

2. habe ich ein ein-adriges Kabel vom REC hinter den Verkleidungen (Türleisten) nach vorne zur Mittelkonsole gezogen.

3. habe ich einen Steckkontakt gefunden (siehe Foto) mit welchen ich das Kabel direkt auf den Anschlussstecker XR6A-1 stecken konnte, an PIN 2 ist auf der einen Seite soviel Platz dass man dort den Stecker fest mit eingesteckt bekommt.

4. Blende Schaltkulisse abbauen und Schaltsack nach oben stülpen, Aschenbecher ausbauen, die Verkleidung vom Zigarettenanzünder runter nehmen!

In der Verkleidung habe ich ein Loch für den den LED Reflektor gebohrt, das gleich dann auch unter der Abdeckung mit einem größeren Bohrer ausbohren damit die LED-Vorwiderstand dort durchgestreckt werden kann.

5. Dann habe das Handschuhfach ausgebaut, hinter diesem habe ich die Masseleitung zum Aschenbecher gezogen und die LED mit einem Vorwiederstand angelötet.

Gruß Jan

 

 

 

 

 

Xr6a-1
Dscf6662
Dscf6639
+5
am 2. Januar 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Wenn der DPF sich auf der BAB unter Vollast reinigt und die Anzeige nicht aktiviert wird, ist es mir nicht wichtig. Mir geht es in erste Linie darum, die Reinigungen nie zu unterbrechen, somit reicht dann immer ein kurzer Blick auf die Anzeige bevor der Motor abgestellt wird.

 

Gruß Jan

Genau, darum geht es ja. Nicht zu unterbrechen bei zum Beispiel Kurzstrecke.

Tolle Anleitung bin dann Gespannt ob es so funktioniert!

Große Klasse. Ich klatsche im Namen des Forums Beifall :)

Hallo,

und insbesondere @Janer110680:

Ich weiß - die Weihnachtszeit ist vorbei: Geschenke bitte erst wieder zum Dezember 2011 anmelden.

:)

Aber ...

ich hoffe, dass diese geniale Arbeit den Programmierern der HappyLightShow (HLS) helfen kann ...

endlich die DPF-Funktion rund zu machen ...

 

Gruß

Andreas

Hallo Jan,

.......prima Anleitung hast Du für uns geschrieben.

Ich hab sie mir mal gleich auf dem Rechner gespeichert. (evtl. würde ich sie sonst nicht wiederfinden);)

ps:.... nettes Werkzeug :D

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:56

So ihr Lieben,

heute war es dann so weit, der DPF hat sich frei gebrannt, was ich schon erahnte da die Sättigung laut OP Com um die 80% lag.

Was soll ich sagen, es funktioniert hervorragen mit der Anzeige!:D

Da ich es geahnt habe, dass der DPF sich auf der 100Km langen Strecke frei brennen wird, waren meine Augen nur auf dem BC gerichtet.

Als die Reinigung begann befand ich mich auf der Autobahn und fuhr in etwa 120-130Kmh, der Verbrauch stieg an, gefühlte 2sec. später ging dann die LED an.

Der Brennvorgang hat in etwa 7min gedauert, in der Zeit habe ich dann auch mal kurzzeitig die Drehzahl erhöht, habe extra in den 5. Gang geschaltet und die LED blieb immer an.

Nachdem der Verbrauch am Ende des Brennvorgang wieder runter ging, verblieben wieder gefühlte 2sec. bis sich die LED abgeschaltet hat.

Gruß Jan

 

 

7min?????

ich fahre jetzt 1,5 Jahre den Diesel und habe vor kurzem das erste mal den Brennvorgang mitbekommen.

Ansonsten wird täglich 150km AB abgespult.

der Verbrauch war im Stadtverkehr im Stand so zwischen 3 und 4 l/h und kurz vorm abbremsen ging der Verbrauch l/100km noch mal richtig hoch bis es auf l/h umgeschaltet hat.

Ich hatte schon Panik ;)

Aber deine Lösung ist wirklich Super!

Jetzt muss ich doch nochmal den Thread hochholen.....!

 

Wie ist es mit der LED, wenn die HSH zum Entfrosten eingeschaltet wird? Dann müsste die LED doch leuchten, oder?

Da ich täglich nur 30 km einfache Strecke zur Arbeit habe, würde mich die Lösung mit der LED auch interessieren. Hat sich noch jemand das so eingebaut?

 

Gruß

Klaus

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 18:39

Natürlich leuchtet die LED auch dann, wenn man die Heckscheibenheizung aktiviert.

Doch das stört mich nicht, denn wenn ich mal hoch rechne wie oft ich meine Heckscheibenheizung zugeschaltet wurde seit dem ich den Vectra habe (ca.3,5Jahre), dann kann ich das an beiden Händen abzählen.

Gruß Jan

am 24. Februar 2011 um 18:40

Ich hab es auch getan!

Bislang klappt alles bestens.

Ja die leuchtet auch wenn die Heckscheibe entfrostet. Aber mich stört es nicht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Natürlich leuchtet die LED auch dann, wenn man die Heckscheibenheizung aktiviert.

Doch das stört mich nicht, denn wenn ich mal hoch rechne wie oft ich meine Heckscheibenheizung zugeschaltet wurde seit dem ich den Vectra habe (ca.3,5Jahre), dann kann ich das an beiden Händen abzählen.

Gruß Jan

Na, da hat aber mancher Schreiner/Tischler so seine Probleme mit :D (ja, steinigt mich, darüber macht man keine Witze) :rolleyes:

am 24. Februar 2011 um 18:56

Wo ist der Witz????:confused::confused:;)

Das hier ist die billigste und bislang einfachste Variante und sie hat halt auch Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von Opelforce

Das hier ist die billigste und bislang einfachste Variante und sie hat halt auch Nachteile.

Für mich aber leider keine Lösung. Habe des öfteren den Regenerierungsvorgang beobachtet. Aber in den wenigsten fällen wurde bei mir die Heckscheibenheizung zugeschaltet. Und wenn diese zugeschaltet wurde, dann vor dem Freibrennen, während dem Freibrennen war die HSH aber nie aktiv. Das scheint sich bei euch anders abzulaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Aber in den wenigsten fällen wurde bei mir die Heckscheibenheizung zugeschaltet. Und wenn diese zugeschaltet wurde, dann vor dem Freibrennen, während dem Freibrennen war die HSH aber nie aktiv. Das scheint sich bei euch anders abzulaufen...

Genau das ist eben meine Befürchtung. Wie gesagt, da ich "nur" 30 km einfache Strecke zur Arbeit fahre, denke ich das der Freibrennvorgang nicht korrekt ausgeführt werden könnte.

Andererseits muss doch von Seitens Opel diese Problematik schon berücksichtigt worden sein!

 

Gruß

klaus

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:23

@Zapf, woran merkst du dann genau wenn die Heckscheibenheizung sich zuschaltet bzw. nicht zuschaltet?

So oft ist doch nicht, dass die Heckscheibe vereist bzw. feucht ist das man das erkennen kann!

Ich denke einfach, dass du es einfach nicht mitbekommst während sich die Heckscheibenheizung zuschaltet.

Bei mir haut es einwandfrei und zuferlässig hin...

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF Reinigungsanzeige (Leuchtdiode) nachrüsten!