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DPF reinigen

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:02

Schönen guten Abend,

mein Passat BG 2,0 TDI mit DPF hat seit paar Tagen erhöhten Kraftstoffverbrauch (0,5-1 Liter) und hat heute Morgen Motorstörung angezeigt und die Vorglühleuchte hat geblinkt. Auf der Rückfahrt von der Arbeit war wieder alles ok, bis auf erhöhten Spritkonsum.

Das Auto hat jetzt 112000 km, von daher denke ich, daß entweder der DPF kurz vorm verstopfen ist oder das Additiv leer. Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen.

Hab schon Anleitungen zum Reinigen des Filters gefunden. Wie schwierig ist der Ausbau? Hat da einer von euch Bilder oder ne Kurzanleitung?

Danke für eure Hilfe!

David

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23 Antworten

habe vor gut 7 monaten genau die selbe anzeige gehabt

 

"Motorstörung Werkstatt" 

 

beim auslesen stellt sich raus das der additiv tank leer ist

(sitzt in der mulde unter dem Reserverad) 

 

habe danach etwas nachgeforscht und herausgefunden

das, das einfüllen des additiv's sehr gefärlich sei und man brauche besondere schutzaustrüstung

zudem werden verbliebene reste des additiv's noch abgesaugt und durch neues ersetzt.

 

Kostenpunkt 200 € + Arbeit (da 1 L ca.50-52 € kostet, inhalt des tank's 4 L)

leider bekommt man es nicht billiger und auch nur beim VW Händler.

 

2 tage nach bestellung hatte ich es da,

 

habe erstmal nur 2 L aufgefüllt

 

das auffüllen selbst ist recht einfach

 

wenn du noch fragen hast wegen dem auffüllen bitte per PN

 

 

gruß

 

PS: auch wenns nicht so toll ist habe hier noch was in einem anderen forum gefunden, demanch haben einige leute den filter ausgewaschen und auch merfach und sind bisher recht gut gefahren, unter dem suchtext "dpf additiv auffüllen" findet man bei google etliche beiträge

 

ein versuch ist es auf jeden fall wert bevor man 1000 € abdrückt. (nur für den filter)

 

habe das auswaschen auch noch vor dafür muss aber erst noch etwas wärmer werden.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:54

Danke schon mal! Was mich nur wundert, daß der Spritverbrauch auch angestiegen ist...

Werd demnächst mal bei der Werkstatt vorbeifahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.

David

ja das hab ich vergessen, der diesel verbrauch ist gestiegen um ca. 0,5-1,5 L / 100 km

 

 

 

am 2. Februar 2010 um 20:26

nur mal ne frage aus intresse das adetiv ist das sowas ähnliches wie bei meinem lKW das E-Oel es ist pulverförmig und mus auch hin und wieder aufgefüllt werden

grüße Andy

am 3. Februar 2010 um 9:47

Hallo!

Hab ja auch den 2.0TDI mit 112000 km auf´n Tacho und hab mich vor ein paar Wochen mal beim :) erkundigt zwecks preis!

Für Additiv nachfüllen + Arbeitszeit wird ca 320€ berrechnet und den DPF wollen die gar nicht wechseln erst beim nächsten Großen Service bei 240000 km!

Weil´s sinnlos ist den schon zu früh zu wechseln hab ich mir sagen lassen.

am 3. Februar 2010 um 9:57

@ wuschli

Danke das nenn ich doch mal ne aussage das ist dann doch das selbe zeug wie bei uns im lkW. :-))

grüße Andy

am 3. März 2010 um 13:37

An alle mit DPF und selber reinigen. Fahre ein 2,0TDI 3BG mit DPF und habe bei 120Tkm das additiv wechseln müssen und den Filter drin gelassen ohne Probleme. Nun aber nach knapp 200Tkm fing es an mit erhöhten Spritverbrauch und im Leerlauf von 800U/min auf 1000U/min. Das bedeutet Filter wird langsam dicht!! Aschebestand war bei 260g ( Grenzwert von VW 150g) Also Filter ausbauen von Firma für 250€ reinigen lassen und von VW die Werte auf Null setzen lassen. Achtung!!! unbedingt vorher den Differnzdrucksensor ( 45€ ) für den DPF erneuern und die Leitung ( Schläuche ) zw. DPF und Sensor reinigen bzw. erneuern. Sind mir danach in Arsch gegangen!!!!

am 3. März 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von freaksallover

An alle mit DPF und selber reinigen. Fahre ein 2,0TDI 3BG mit DPF und habe bei 120Tkm das additiv wechseln müssen und den Filter drin gelassen ohne Probleme. Nun aber nach knapp 200Tkm fing es an mit erhöhten Spritverbrauch und im Leerlauf von 800U/min auf 1000U/min. Das bedeutet Filter wird langsam dicht!! Aschebestand war bei 260g ( Grenzwert von VW 150g) Also Filter ausbauen von Firma für 250€ reinigen lassen und von VW die Werte auf Null setzen lassen. Achtung!!! unbedingt vorher den Differnzdrucksensor ( 45€ ) für den DPF erneuern und die Leitung ( Schläuche ) zw. DPF und Sensor reinigen bzw. erneuern. Sind mir danach in Arsch gegangen!!!!

Hallo,

 

hast du den additiv tank ganz voll gemacht (4 oder 5 ltr.)???

hast du die letzten 80000 km keinen erhöten verbrauch bzw. leistungverlust bemerkt denn ich fahre bereits auch ca 8000 km ohne den DPF tauschen zu lassen, habe allerdings manchmal etwas erhöten verbrauch

das "manchmal" ist das regenerieren, da wird dann der ruß abgebrannt.

je dichter der filter, desto öfter brennt er frei.

Moin,

wo ist dann der Sinn dieses Filters?

Wenn er erst fleißig sammelt um dann alle paar Tage nen dicken Furz zu lassen, bei welchem dann eh alles wieder herauskommt?

Dazu noch die ganze Spezialsuppe?

Kann man bei den 2.0 TDI-Motoren nicht einen von HJS oder TwinTec einbauen??

Zum Glück habe und brauche ich die Dinger nicht, Euro 4 ohne Filter und das schon 2003. Wo ist da der Fortschritt??

Gruß Daddy V6

am 3. März 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Daddy V6 TDI

Moin,

wo ist dann der Sinn dieses Filters?

Wenn er erst fleißig sammelt um dann alle paar Tage nen dicken Furz zu lassen, bei welchem dann eh alles wieder herauskommt?

Dazu noch die ganze Spezialsuppe?

 

Kann man bei den 2.0 TDI-Motoren nicht einen von HJS oder TwinTec einbauen??

 

Zum Glück habe und brauche ich die Dinger nicht, Euro 4 ohne Filter und das schon 2003. Wo ist da der Fortschritt??

 

Gruß Daddy V6

der angesammelte ruß wird ja nicht einfach nur ausgestoßen sondern der theorie nach soll er ja vollständig verbrannt werden das dieser nicht in der luft landet

 

zudem ist die partikelfilter beim 3BG passat nur eine art erste serientaugliche versuchs variante, 

im neuen Passat 3C und anderen Modellen des VW Konzerns wird schon seit jahren ein wartungsfreier DPF verwendet

 

...und wie im passatforum zu lesen ist, ist der "wartungsfreie" dank aschebelastung nach ca. 150tkm reif für den austausch ;).

aber das problem haben alle hersteller...

@v6 pappi: schönen gruss an deine vermutlich eingelaufenen nockenwellen, pass gut drauf auf, das ist die achillisferse deines motors.

Zitat:

Original geschrieben von eddy-AN

der angesammelte ruß wird ja nicht einfach nur ausgestoßen sondern der theorie nach soll er ja vollständig verbrannt werden das dieser nicht in der luft landet

zudem ist die partikelfilter beim 3BG passat nur eine art erste serientaugliche versuchs variante, 

im neuen Passat 3C und anderen Modellen des VW Konzerns wird schon seit jahren ein wartungsfreier DPF verwendet

Du weißt aber schon, was wartungsfrei bedeutet oder? Es bedeutet, dass man kein Additiv benötigt, mehr nicht. Man hat diese Formulierung gewählt, weil sich damit der Eindruck erzeugen lässt, dass der Filter nicht ausgetauscht werden müsse. Wendet man diese Definition auf andere Dinge an, so sind auch Reifen und Bremsen wartungsfrei.

Jeder aktive Partikelfilter muss irgendwann getauscht werden.

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