ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF manuell freibrennen, aber wo? :D

DPF manuell freibrennen, aber wo? :D

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 9:22

Servus zusammen,

nun ist es auch bei mir soweit. Am Donnerstag früh Notlauf auf dem Weg zur Arbeit. Fehler ausgelesen, P1901-75 Diff druck zu hoch. Ok, musste irgendwann so kommen. DPF Sättigung liegt bei 92%, also will ich den manuell freibrennen. Technische Möglichkeiten sind gegeben, OPCOM vorhanden. Die Frage ist aber ne andere...

Wo kann ich das machen, ohne Ärger zu bekommen, da die Geschichte ja ne weile dauert und nen haufen Dreck in die Luft befördert? :D

Ich würde das gerne heute oder morgen machen, es ist Feiertag/Sonntag. Wir wohnen mitten in der Stadt, also hier isses denkbar ungünstig. Ich weiß auch nicht, ob das rechtlich gestattet ist, sowas irgendwo im Industriegebiet zu machen, wo es ansich keinen stört (gibts da einen Passus in der STVO?). Ich nehme mal an, Privatgelände wie die Parkplätze von ATU oder von Baumärkten können da ein rechtliches Problem geben.

Wer hat hier seinen DPF schon manuell freigebrannt und wo? :D

Beste Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 18:26

Kurze Erfolgsmeldung zu dem Thema:

Die Aktion war erfolgreich. Nach weiteren 300km und viel Bangen und Hoffen hat er heute, nach 50km Autobahnfahrt, endlich von selbst regeneriert. Natürlich erst, als ich von der Bahn runter war. Also noch mal kurz rauf :D ... Die Regeneration lief ca. 10 min, der Füllgrad liegt nun bei 14%.

Juhu :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, hab vor 2 Tagen mein China Kracher bekommen und hab mich mal so in meinem Vectra ein bissl "umgeschaut". Ich hab jetzt zwar keine Probleme mit dem DPF, aber ich hab nirgends etwas gefunden um eine manuelle Freibrennung zu starten. Lt. meinen Infos, sollte die Option ja im Motorsteuergerät unter Programmierung sein, oder nicht ??

 

Ich hab die Version 08_2010 und FW 1.39 auf'm China Kracher. Kann mir jemand sagen wo ich diese Option finde, bevor ich mich dumm und dämlich such...

 

Danke mfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF regenerieren mit OP-Com' überführt.]

Du hättest doch den vorhandenen Thread nutzen können!:)

 

Unter Programmierung gibt es im Motor Steuergerät meiner Meinung nach 2 Seiten, also einfach mal auf nächste klicken, und schon solltest du diese Seite zu Gesicht bekommen.

 

Gruß Jan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF regenerieren mit OP-Com' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Du hättest doch den vorhandenen Thread nutzen können!:)

hab zwar danach gesucht, aber ich finde den Thread schon zu lang um da noch was zu finden...

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Unter Programmierung gibt es im Motor Steuergerät meiner Meinung nach 2 Seiten, also einfach mal auf nächste klicken, und schon solltest du diese Seite zu Gesicht bekommen.

Gruß Jan

Jan - bist'n Schatz :p hab die 2. Seite garnicht gesehn. Habs gefunden... danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF regenerieren mit OP-Com' überführt.]

Falls Du das mal machen willst , denk dran den Motor vorher richtig warm zu fahren (Wasser und ganz wichtig das Öl) . Der macht mächtig Dampf im Stand , geht auf 3500 hoch und feuert rein was das Zeug hält . Wenn dein DPF in Ordnung ist lass es besser .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF regenerieren mit OP-Com' überführt.]

OK danke für die Info, wollts nur aus interesse wissen...

 

mfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF regenerieren mit OP-Com' überführt.]

am 16. Oktober 2014 um 18:15

Muss ich was beachten, bis auf warm fahren und Öl im Auge behalten? Wie lange dauert es ca?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF regenerieren mit OP-Com' überführt.]

10min. Da kommt aber extrem heiße Luft raus, also nicht auf der trockenen Wiese machen, sonst kannste löschen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF regenerieren mit OP-Com' überführt.]

Ein kompetenter FOH (Inhaber persönl.) hat mir auch mal den DPF freigebrannt und meinte die 10min Freibrennen kosten dem Motor eine Abnutzung wie gute gefahrene 5000km.

Nur mal zum Spaß sollte dass nicht gemacht werden. Die Nachbarn werden sich freuen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF regenerieren mit OP-Com' überführt.]

am 17. Oktober 2014 um 8:16

Was? Das natürlich heftig.... Ich werd's natürlich nicht bei mir ane Garage machen. :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF regenerieren mit OP-Com' überführt.]

Der dreht Minuten lang bei 4000 U/min oder mehr.....Der Lärm ist auch net ohne ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF regenerieren mit OP-Com' überführt.]

übrigens ist er dann noch nicht wirklich regeneriert, sondern nur zum Teil .... er wird auf einer der nächsten Fahrten nochmals unter Last regenerieren ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF regenerieren mit OP-Com' überführt.]

er dreht exakt mit 3500 über einige Minuten. danach wird der Wert auf 70% gesetzt, damit die nächste reguläre Reg. zeitnah stattfindet. Die sollte dann auch möglichst nicht unterbrochen werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF regenerieren mit OP-Com' überführt.]

am 17. Oktober 2014 um 11:00

Gut, denn meiner liegt nach wie vor bei etwas über 100%!!

Nun hab ich wieder Leistung, aber auf der BAB geht er wieder in Notlauf, daher regeneriert er wieder nicht.... krieg noch die Krise mit der Karre ! Daher, bevor ich iwo liegen bleib, woll ich ihn manuell reggen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF regenerieren mit OP-Com' überführt.]

macht ja auch sinn. außer du hast die möglichkeit, auf der BAB mal länger mit 120 zu fahren. der fängt dann schon an mit reg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF regenerieren mit OP-Com' überführt.]

Man kann die Regeneration des DPF auch "Fahrend" erzwingen, das wurde auch schon mal hier im Forum angesprochen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe muss man über mehrere Kilometer mit konstant 50km/h fahren und hier eine Drehzahl von ca. 2500U/min halten, dann sollte die Regeneration starten.

Gruß

Daniel

P.S. Hier mal ein Video zum Freibrennen per OP-COM

http://www.motor-talk.de/videos/opel-astra-dpf-regeneration-v2591.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF regenerieren mit OP-Com' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF manuell freibrennen, aber wo? :D