ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DPF Problem

DPF Problem

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 19:36

Hallo,

ich habe mit dem DPF Probleme...

Habe ca. 165.000 KM runter und die Regenerationsfahrt bringt nicht mehr viel.

Wir im Mai sogar im Urlaub mit Wohnwagen (Fahrzeit ca. 3Sd.) und trotzdem ist der Filter wieder voll.

Ich muss hinzusagen, dass wir aktuell auch nicht keine weiten Strecken unterwegs sind, allerdings sind mir die Abstände viel zu knapp. Der Freundlichen meint, der Filter wäre zwar "belegt", aber da könne man eben nix machen, außer immer wieder die Regenerationsfahrten. Ich halte das für völligen Quatsch und vermute, dass diese Fahrten zwar ein kleines bisschen was bringen, aber der Filter wird allg. sehr voll sein und sich nicht freifahren lässt. Wie seht ihr das?

1. Bringt mir die DPF Reinigung mehr, als die Regenfahrt?

2. Welches Verfahren ist besser, chemisch, oder ausbrennen?

3. Und wer hat gute Erfahrungen mit welchen Werkstätten?

Ich bräuchte wenn ein Komplettpaket, Ausbau, Reinigung, Einbau und ggf. SW Einstellung. (Raum 47495)

Danke für Eure Tipps und Unterstützung.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2013 um 9:23

Ui, wo fängt man an...

Also ich empfehle alle, die den Dpf reinigen lassen möchten, dass 1 ein Ölwechsel mitgemacht wird und gleichzeitig der DDS und die Schleuche dafür, weil die Regeneration vom DDS abhängt. Und wenn die Schleuche zu sind, der Sensor hin ist, dann ist ein gereinigter Dpf innerhalb kürzester Zeit wieder zu!

Ich habe lange nach einer Firma gesucht, wo ich das Auto komplett hinstellen kann und fertig wieder abholen kann... Dann kam die Empfehlung DPF-Info aus Recklinghausen. Die Jungs erklären alles ausführlich und dokumentieren alles sauber mit Fotos.

Wie das angewendete Verfahren funktioniert, haben sie nicht gesagt, allerdings gemäß der Bilder ist das Ding wirklich wieder neu!

Die Geschichte mit ausbauen, wegschicken (kommt es auch unbeschadet und zeitnah dort an??? Schöne Grüße an die Versandunternehmen), reinigen lassen und wieder zurückschicken, hatte ich keinen Bock. Dann steht das Auto eine Woche. Die nehmen 400€ fürs reinigen und 250€ fürs machen, auch inkl. DDS mit Schleuche montage.

Ich persönlich würde eine Reinigung immer vorziehen!

Hoffentlich habe ich ein paar wertvolle Infos mitgeben können???

Aber wenn noch jemand Fragen hat, bitte einfach mailen.

Gruß

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Da ist der volle DPF sehr wahrscheinlich. Wenn du bezüglich des dpf auf Nummer sicher gehen möchtest, geh mal zu ner anderen freien oder such dir jemanden in deiner Nähe mit vcds.

Hallo AudiJunge,

Danke dir! Was ist denn der Unterschied zwischen Liste 1 und 2?

Gruss, Hofi

Manche User stehen in Liste 1, manche in Liste 2 und manche in beiden.

Hallo zusammen, war heute bei einem professionellen VCDS Codierer.

Der DPF war ja letzte Woche schon gereinigt worden und auch ein neuer DDS wurde danach eingebaut.

Heute also haben erst noch mal den DDS neu angelernt und dann eine Notregeneration durchgeführt. Der Beladungskoeffizient ging dabei von über 40% auf ca. 10% runter. Das Auto ging währenddessen auf ca. 750 Grad hoch.

Nach und nach gingen die 2 Lampen (DPF und Glühspirale) aus. Danach haben wir noch mal alle Fehlermeldungen gelöscht und auch die Abgaslampe ging dann aus.

Auto läuft (im Moment) wieder ohne Probleme.

Ich hoffe das bleibt so.

Gruß, Hofi247

Zitat:

@schelle.m schrieb am 5. Februar 2014 um 20:46:07 Uhr:

Tachchen,

ich hab zzt. ähnliche Probleme wie du.

Ich hab einen Audi A6 4f mit einem 2.0l TDI gebraucht gekauft.

Schon auf der Heimfahrt kam die Partikelfilterleuchte , dann die Abgaskontrollleuchte und die Motorkontrollleuchte. Hab dann versucht den Diff.druckgeber zu wechseln und ne Zwangsreg. einzuleiten. Ging aber nicht, da der 008194 Fehler drin war, welcher sich erstmal nicht löschen ließ.

Hab dann den Filter zum reinigen eingeschickt. Denke das hat auch gefunzt. Direkt nach dem Reinigen ging der Wagen auch selbstständig in Reg. Nur war das nicht von langer Dauer. Die Leuchten gingen trotzdem wieder an. Hab dann in den letzten 3 Wochen. Nochmal einen neuen Diffdruckgeber vom OEM(wichtig!) gekauft und angelernt, hab ein MSG-Update machen lassen, mit der Folge, dass jetzt bei der Motorkontrollleuchte gar nichts mehr geht, hab das AGR-Ventil gewechselt, der Luftmassenmesser gewechselt und der Pumpedüse Leitungssatz gewechselt.

Hierdurch läuft die Kiste wieder richtig gut. Nur kommt eben dann wieder der Fehler 008194 und nichts geht mehr. Um diesen Fehler zu löschen, sollte man einfach in den Anpassungskanal für den Aschewert gehen, und diesen testen. Dann kann der Fehler auch gelöscht werden. Was hier jedoch eigenartig ist, ist der Fakt, dass sich der Aschewert nicht ändern lässt. Ich kann zwar neue Werte eingeben und speicher, nur steht immer eine 00 im Aschewert. Zudem geht erstmal der Beladungskoeffizient auf einen Wert unter 10%. Auch eine Zwangsreg. lässt sich nicht starten.

Um doch noch Fahren zu können hab ich zuletzt eine "manuelle" Reg gemacht. Soll heißen, ne halbe Stunde auf der Autobahn immer wieder voll durchbeschl. um die Abgastemp. nach ober zu bringen, damit der Ruß weggeht. Hat auch erstmal funktioniert.

Hab zudem jetzt den Aschewert vom freundlichen auf 7g setzen lassen und werd schauen wie es jetzt weiter geht.

Ich hab jetzt noch die Lambdasonde in verdacht, bin mir aber nicht sicher. Zudem hab ich die Vermutung, dass der Wagen selbständig nicht in Reg. geht. Zudem war ja bisher auch keine Zwangsreg. möglich. Aus welchem Grund auch immer. Am Beladungskoeffizient lags nicht. Es könnten aber vielleicht noch andere Vorraussetzungen erfüllt sein, die die meisten so nicht auf dem Schirm haben...

Leider hat in den Werkstätten keiner so richtig Ahnung von den DPF's. Alle machen nur ihr Standartprogramm, wissen aber nicht was drumherum und innen drin noch wichtig ist. Und der Freundliche tauscht die Dinger meist nur aus und alles ist toll...

Viellceiht kannst du mal kurz dein weiteren Werdegang posten, da ich selber auch nicht wirklich mehr weiter weiß. Nach unzähligen Nächten in "tausenden" Foren hab ich langsam kein Plan mehr...

Gruß Schelle

Hallo Schelle,

konntest du dein Problem nun letztlich auch lösen? Wenn ja: Wie?

Gruß, Hofi247

am 27. März 2018 um 8:03

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit Q7 und

zwar ich habe ein neues Rußpartikelfilter

Einbauen lassen dann Lammdasonde Abgastemperatursensor

Es ist ein Monat gut gegangen und jetzt kommt wider

Bei OBD Fehler Diagnose 242 F Partikelfilter überlastet kontinuierlisch

2002 Partikelfilter Leistung unter Grenwert Gruppe 1 Kontinuierlich

Abgasteperatursensorkreis hoch Bank 1 Sensor 1 kontinuierlich

Da wäre die Frage dann wohl im Q7 Forum besser aufgehoben ;).

am 31. Juli 2018 um 14:22

Wie ging denn eure Geschichte aus, TCaptain und Schelle? Danke euch für eine Info

am 31. Juli 2018 um 14:24

Ich meinte natürlich hofi anstatt Schelle.

Die Geschichten von hofi und TCaptain würden mich echt interessieren wie sie ausgegangen sind. Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen