ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF ohne Hebebühne beim BMP ausbauen

DPF ohne Hebebühne beim BMP ausbauen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 18:45

Hallo,

hat bestimmt schon mal jemand gefragt. Kann man den DPF ohne Hebebühne ausbauen wenn man das Rohr nach dem Halter unten trennt? Schon jemand probiert? Dachte auch am Flexrohr trennen aber ein Flexrohr mit Klemmung bekommt man nicht hin weil das Rohr am DPF so eine komische form hat.

DPF Fexrohr
Ähnliche Themen
33 Antworten

Er geht komplett am Stück raus ohne den Aggregateträger zu lösen. Hebebühne notwendig oder 4 hohe Böcke. Habe ich schon vor der Haustür gemacht beim B7. Da ist er ja noch etwas größer.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 11:40

Noch eine Frage, habt ihr den Werkzeugsatz T10395 benutzt oder andere Spezialschlüssel?

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 13:02

Bekomme den nicht gedreht entweder antriebswelle oder Temperatursensor nach dpf im weg

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 13:07

Scheisse

Antriebswelle muss nicht raus. Am besten immer alle Sensoren vor Ausbau raus. Während du ihn ausbaust musst du ihn schon drehen

mMn muss beides raus

Bei meinem cbbb konnte ich die antriebswelle rechts drin lassen. Ging wunderbar.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 17:43

Abartig.... ist draußen mit eingebauter Antriebswelle (dsg) und Sensoren. Habe aber auch keine Hebebühne. Passi steht auf 200mm hohen Platten unter den Reifen und vorne mit 2 Wagenheber aus den Federn gehoben. So passt mein Bauch drunter. Temperatursensor nach dpf raus sollte alles erleichtern so wie AGR und Klappe weg. Das Halteblech vom DPF wird mit der Flex noch etwas verkleinert an den Ecken.

 

So nächstes Problem, bekomme den besagten Temperatursensor und Differenzdruckleitung nach DPF nicht auf. Deshalb ging es auch nicht im eingebauten Zustand. Sw17. Habe mal WD 40 hin und lasse es über Nacht einwirken. Sonst noch Tipps?

Hatte ich bei mir alle neu gemacht

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 18:16

Gut, aber raus muss der sensor trotzdem

kleiner Brenner sollte auch helfen wenn Kriechöl / Rostlöser nicht hilft.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 6:59

Danke, keinen Brenner Lötlampe da. Hoffe ich bekomme die heute auf. Möchte den morgen zum Reinigen tun.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 15:15

Heißluftfön ging auch zumindest für die Druckdifferenzleitung nach DPF. Temperatursensor nach DPF wird unten ersetzt also Kabel ab und mit Langer Nuss und Hitze ging der dann auch raus. Den Sensor oben sowie die Lambdasonde müsste man auch von oben wechseln können wenn es soweit ist. Die Ecken Anschraubblech Habe ich gekappt und schön verrundet eventuell hilft es ja beim Einbau. Freu mich schon... :-(

Partikelfilter
Meine-hebebuehne
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:20

So, den DPF heute zum Reinigen abgegeben. Der DPF wird geöffnet und mit Wärme, Luft oder Eis gereinigt. Geprüft mit so langen Drähten. Dann wieder verschweißt. Fragte ob auch wieder alles passt wenn die fertig sind. Jedenfalls über 5000dpf haben die gemacht und machen auch nichts Anderes.

Der Chef, der mir einen sehr kompetenten Eindruck macht, sagte Barten wäre gut aber die welche gerade mit der Waschmaschine anbieten Finger weg. Und chemisch auf gar keinen Fall machen!

Dann habe ich noch eine Einweisung zur Montage des Temperatursensor nach DPF bekommen und wenn ich nächstes mal die Schrauben nicht auf bekomme machen die das... aber das wird dauern bis ich wieder einen DPF ausbaue..;-)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF ohne Hebebühne beim BMP ausbauen