Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. DPF-Nachrüstung???

DPF-Nachrüstung???

Mazda
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 10:10

Hallo,

nachdem mein kleines Auto nun 206.000 auf der Uhr hat, möchte ich mir einen größeren Wagen zulegen und liebäugel mit einem Mazda 6. Nun meine Frage: ich habe 2 Angebote in die engere Wahl gezogen, beide Fahrzeuge Bj. 2003, beide Sport 2.0 CD Exclusive, der eine hat 89, der andere 100 KW; ersterer hat eine grüne Plakette, der zweite jedoch nicht?! Von einer Nachrüstung ist beim ersten aber nix erwähnt! Kann das denn sein, dass das eine Modell werksmäßig Euronorm 4 erfüllt und der andere nur 3? Ich favorisiere nämlich das 2. Fahrzeug, benötige aber definitiv einen Wagen mit grüner Plakette, was würde denn eine Nachrüstung ca. kosten? Habe außerdem zufällig gelesen, dass man bei Fahrzeugen älter als 5 Jahre und/oder einer Laufleistung über 80.000 km zusätzlich zur Umrüstung den Katalysator auswechseln lassen muss, könnt ihr das bestätigen und was kommt da denn noch auf einen zu?

Habe hier im Forum leider keine Antwort dazu gefunden und bin leider nicht besonders autoversiert ;=)

Kurze Frage am Rande: Ist der KP für einen Mazda 6 Bj. 2003, 140.000 km in Höhe von 4.200/4.500 € (beide unfallfrei, 2. Hd., 8-fach bereift...) o.k.?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, ich fahre den Mazda 6 Sport (Fließheck) mit 100KW und das Auto erreicht ohne Nachrüstung eines DPF's die grüne Plakette.

Über die kosten der Nachrüstung kann ich Ihnen nichts sagen, außer das es stimmt das ab 80.000Km der Kat mit gewechselt werden muß aber vielleicht gibt es auch DPF mit Kat in einem als günstigere variante. zumal seit diesem jahr auch wieder die Förderung vom Staat dazu kommt. Ja der Preis scheint realistisch. Ich habe einen mit der TOP Ausstattung der hat einen Händlereinkaufspreis von 4500€(lt Schwacke, tatsächlich wollte mir ein VW Händler 3500 geben, bei knapp 150000Km und BJ 10/2004.

Der Kat muss bei einer Nachrüstung nur dann ausgetauscht werden, wenn er über 5 Jahre oder 80tkm verbaut war und kein Austauschsystem nachgerüstet wird. Dieses ersetzt den alten Kat gegen eine Kombination aus Kat und Partikelfilter.

Du solltest vorher klären, ob es für das Fahrzeug überhaupt einen Partikelfilter gibt. Wenn es einen gibt, ist er in dieser Datenbank verzeichnet:

http://www.dekra.feinstaubplakette.de/

Wenn der eine wirklich Euro 3 hat, dann wäre das ein gutes Argument, um den Preis noch zu verhandeln.

Ich denke, dass bei dem zweiten Fahrzeug der Eintrag nicht vorgenommen wurde. Hatte ich damals bei meinem 2006'er auch.

In der Datenbank der Dekra steht zu 7118-266 auch:

Wenn in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Feld 22 bzw. im alten Fahrzeugschein unter Ziff. 33 zusätzliche Angaben zu PM 5 beschrieben sind (z.B. "Stufe PM 5 ab Tag Erstzul."), so erhält dieses Fahrzeug nach der 35. BImSchV grundsätzlich eine grüne Feinstaubplakette, auch in Abweichung von den angezeigten Ergebnissen durch die Suche über Schlüsselnummern.

Meine Anfrage beim KBA wurde damals wie folgt beantwortet:

Zitat:

"Sehr geehrter Herr ....,

Ich danke für Ihre Mail vom 19.07.2007, die mir zur Beantwortung weitergeleitet wurde.

Mit Datum 20.07.2007 ist für den Typdatensatz, Typ GG1, Herstellerschlüsselnummer HSN : 7118 / Typschlüsselnummer TSN : 547 / Ausführungsschlüsselnummer [...], dies entspricht Ihrer Fahrgestellnummer, der Zusatz "Stufe PM 5 ab Tag Erstzul.*" aufgenommen worden und den Zul.-Behörden am 21.07.07 zur Verfügung gestellt.

Je nach technischer Ausstattung haben diese dann die Typdatensätze tagesaktuell abgerufen und ab da die Zul.-Bescheinigung Teil I mit dem entspr. Hinweis "Stufe PM5 ........." ausgedruckt.

FZ die zuvor ohne den Hinweis auf die "Stufe PM5 ....." zugelassen wurden, können diesen Hinweis nach Vorlage einer Herstellerbescheinigung erhalten.

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Im Auftrag

******

Kraftfahrt-Bundesamt

Federal Motor Transport Authority

Sachgebiet 415

24932 Flensburg

Tel. : +49 (0)461 / 316-10 27

Fax. : +49 (0)461 / 316-28 03"

Zitat Ende.

PM5 bedeutet, dass das Fahrzeug ab Werk mit einem aktiven Partikelfilter ausgestattet wurde. Ob es die schon 2003 gab? Laut Wikipedia gab es Werksfilter im Mazda 6 erst ab 2005.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 8:58

Hallo,

vielen Dank für den Tipp und den Link. Habe gleich mal von beiden Fahrzeugen die nötigen Angaben gemacht und siehe da, der erste Wagen erhält tatsächlich ohne Nachrüstung eine grüne Plakette, der zweite jedoch nicht (die von euch genannten Angaben P5...), erhält jedoch bei Nachrüstung auch die grüne Plakette.

Wenn jetzt tatsächlich die Angaben unter Punkt 22 im FZS stehen würden "P5 ab...", wie muss denn dann weiter verfahren werden, muss ich mich auch ans KBA wenden und bekomme ich ohne weitere Investitionen eine grüne Plakette?

Wenn ich den Händler im Vorfeld darauf anspreche, weiß er ja Bescheid und meine evt. VHB geht flöten, aber ohne Einsicht in den FZS kann mir das KBA auch keine Angaben dazu machen, oder?

Bin vielleicht ein bißchen begriffsstutzig, aber bitte klärt mich auf ;=)

Zitat:

Original geschrieben von nena18598

Wenn jetzt tatsächlich die Angaben unter Punkt 22 im FZS stehen würden "P5 ab...", wie muss denn dann weiter verfahren werden, muss ich mich auch ans KBA wenden und bekomme ich ohne weitere Investitionen eine grüne Plakette?

PM5 haben nur Fahrzeuge mit Partikelfilter ab Werk. Diese müssen den PM-Wert unter 0,005g/km drücken und das schaffen passive Nachrüstfilter nicht.

Im Anhang findest du eine Erklärung der einzelnen PM-Stufen.

Zudem findest du einen Auszug aus der KBA Übersicht. Den kleineren Diesel gibt es immer mit Euro 4 (egal ob mit oder ohne Partikelfilter). Den großen Diesel gibt es als Euro 3 und Euro 4 mit Partikelfilter.

Bei beiden gab es die Variante mit Partikelfilter erst ab ca. 2005.

Partikelfilter sind in dieser Liste mit einem ''*'' in der letzten Spalte gekennzeichnet.

Wenn du dich also für den Diesel mit 100KW entscheidest, musst du schon nachrüsten, um auf grün zu kommen.

Erklaerung-pm
Mazda6
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 10:07

Hi,

danke, mich hat dieses "erhält grundsätzlich..." irritiert. So wäre der Wagen echt klasse gewesen, 1.Hd. Ledersitze, Händlergarantie..., aber die Kosten für die Umrüstung sind ja doch recht hoch, da der Kat auch ausgetauscht werden muss. Ich werde es wohl davon abhängig machen, wieviel der Händler runtergehen würde und was meine Werkstatt für den Spaß haben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

PM5 bedeutet, dass das Fahrzeug ab Werk mit einem aktiven Partikelfilter ausgestattet wurde. Ob es die schon 2003 gab? Laut Wikipedia gab es Werksfilter im Mazda 6 erst ab 2005.

Driver da hast du recht. Hatte mich im BJ vertan.

@nena

Ich würde es auch Kostenabhängig machen, einerseits was die Nachrüstung kostet mit Gegenrechnung eines event. Preisnachlasses inkl. der entstehenden staatl. Förderung.

Ansonsten kann auch dieser was sein Hier

Zitat:

Original geschrieben von nena18598

So wäre der Wagen echt klasse gewesen, 1.Hd. Ledersitze, Händlergarantie..., aber die Kosten für die Umrüstung sind ja doch recht hoch, da der Kat auch ausgetauscht werden muss. Ich werde es wohl davon abhängig machen, wieviel der Händler runtergehen würde und was meine Werkstatt für den Spaß haben möchte.

Du musst es mal so sehen, dass du eine sehr gute Position zum verhandeln hast. Die gelbe Plakette ist ein echter Nachteil.

Einen neuen Kat gibt es bei eBay für 240€ und der Nachrüstfilter von Twintec kostet im Netz 600€. Macht zusammen 840€. Nach Abzug der Förderung bleiben noch 510€. Die Kosten für Einbau und EIntragung kannst du durch den Verkauf des alten Kats locker wieder rausholen.

Insgesamt bleiben also knapp 500€ übrig. Finde ich jetzt nicht so hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen