Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Bj. 2006, 143 PS - DPF blinkt schon wieder..

Mazda 6 Bj. 2006, 143 PS - DPF blinkt schon wieder..

Mazda
Themenstarteram 25. November 2013 um 19:18

Hallo Mazdafreunde,

 

mal wieder ein DPF Problem, obwohl dieser vor 6 Monaten gewechselt wurde.

Der Wagen fing an zu ruckeln, keine Leistung. DPF Leuchte blinkte + Motorwarnleuchte und das Auto riecht nach Ruß oder ähnlichem, kaum Abgase..

Der DPF wurde vom fmh eingebaut, das richtige Motoröl ist drauf, Flammdichtungen sind neu, ein Injektor wurde ersetzt. Nach ein paar Minuten Wagen erneut gestartet, Leistung wieder voll da, jedoch blinkt die DPF Leuchte weiter. Nun ist der Wagen zu Haus, läuft auch, jedoch riecht er nach wie vor extrem nach Ruß? und die Leuchte blinkt weiter., die Motorwarnleuchte leuchtet auch. 

 

Wer kann helfen?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt so, als hätte man schon damals nicht die Ursache gelöst, sondern nur ein Symptom behoben.

Wie sieht denn die tägliche Laufleistung aus? Was für Strecken fährst du und wie viel kommt da im Monat zusammen.

Was für ein Öl fährst du?

Zitat:

Original geschrieben von DodgeCaravanES

... mal wieder ein DPF Problem, obwohl dieser vor 6 Monaten gewechselt wurde.

Der Wagen fing an zu ruckeln, keine Leistung. DPF Leuchte blinkte + Motorwarnleuchte und das Auto riecht nach Ruß oder ähnlichem, kaum Abgase..

Der DPF wurde vom fmh eingebaut, ....

und die Leuchte blinkt weiter., die Motorwarnleuchte leuchtet auch. 

Hallo DodgeCaravanES,

meine erste "Fern-Vermutung", der fMH hat zwar (grundlos???) einen neuen DPF verbaut, aber ... dies dem Steuergerät nicht gemeldet (Rücksetzung aller DPF-Werte!!!).

Wenn die Motorwarnlampe (MIL) leuchtet, sind ja auch Fehlercodes im Motorsteuergerät (PCM) gespeichert und daher mit einem Mazda-Diagnosetester auslesbar.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers kann man (Mann) bzw. ein wirklicher Mazda-Profi die Ursache(n) eingrenzen.

Also auf zum fMH und ...

Bitte die ausgelesenen Fehlercodes auch hier posten.

Moin, moin

Themenstarteram 26. November 2013 um 8:36

Hallo und dank euch für eure Antworten.

Also der Wagen fährt so cirka 40km pro Tag, wir achten auch drauf, dass der Wagen auch in höheren Drehzahlen läuft damit sich der DPF freibrennt.

Das Öl wurde durch den Händler getauscht, da dieser sagte, dass das falsche Öl drauf war, dies ist aber mit Wechsel des DPF gleichzeitig passiert.

Heutenachmittag habe ich einen Termin beim fMH, ich schreibe die Fehlercodes dann hier rein.

Könnte mir vorstellen, dass die Lambdasonde falsche Werte misst, kann das sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von DodgeCaravanES

Also der Wagen fährt so cirka 40km pro Tag, wir achten auch drauf, dass der Wagen auch in höheren Drehzahlen läuft damit sich der DPF freibrennt.

Der Partikelfilter brennt sich frei, wenn die Grenze an Ruß erreicht ist. Unabhängig von den Umgebungszuständen. Es bringt also nicht, mit höheren Drehzahlen zu fahren, wenn der Ruß ''gesammelt'' wird. So kannst du keine Regeneration erzwingen.

Themenstarteram 26. November 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von DodgeCaravanES

Also der Wagen fährt so cirka 40km pro Tag, wir achten auch drauf, dass der Wagen auch in höheren Drehzahlen läuft damit sich der DPF freibrennt.

Der Partikelfilter brennt sich frei, wenn die Grenze an Ruß erreicht ist. Unabhängig von den Umgebungszuständen. Es bringt also nicht, mit höheren Drehzahlen zu fahren, wenn der Ruß ''gesammelt'' wird. So kannst du keine Regeneration erzwingen.

Ok das ist neu für mich, dachte dass sich das Freibrennen erst ab ca 3000 Touren freibrennt.

Dann kann ich ja wieder normal fahren :-)

Themenstarteram 26. November 2013 um 19:31

So nun habe ich neue Informationen.

Also der Fehlerspeicher gibt an, dass der Luftmengenmesser einen Fehler meldet und auch ein Sensor, der wohl am DPF sein soll. Der DPF meldet auch einen Fehler, so der fMH.

Das Modell wurde, wie der fMH sagt, in den Folgejahren mit einem zusätzlichen Sensor ausgestattet, bei dem das Problem wohl weniger auftritt..

Morgen will der fMH loslegen mit Fehlersuche, einer von euch ne Idee mit den neuen Angaben?

Zitat:

Original geschrieben von DodgeCaravanES

...

Fehlerspeicher gibt an, dass der Luftmengenmesser einen Fehler meldet und auch ein Sensor, der wohl am DPF sein soll. Der DPF meldet auch einen Fehler, so der fMH.

Das Modell wurde, wie der fMH sagt, in den Folgejahren mit einem zusätzlichen Sensor ausgestattet, bei dem das Problem wohl weniger auftritt..

Morgen will der fMH loslegen mit Fehlersuche, einer von euch ne Idee mit den neuen Angaben?

Ohne der genauen Angabe der auslesbaren Fehlercodes ist kein fachlicher Ratschlag möglich!

Dein altkluger fMH scheint Dir das alles um 16 Uhr erzählt zu haben, oder???

Bin gespannt, was Du dafür löhnen darfst:

Moin, moin

 

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 23:05

Nabend,

nach 162 Euro und zwei Tagen sind wir wieder fahrbereit ;-).

Es war wohl das Abgasrückführungsventil, saß dicht laut fMH. Er hat es gereinigt und nun läuft er wieder. Mal schaun wie lange ?

am 10. August 2014 um 11:49

Hallo wollte meinen partikelfilter mit dem tester reinigen aber da kommt motorenöverdünnung und lässt es nicht zu

am 17. November 2014 um 17:12

Hallo, habe auch oft Probleme mit meinem DPF! Nun habe ich mir vorgenommen den DPF zu entfernen! Ein Tuner wird es mir aus dem Steuergerät rausprogrammieren! Muss aber zuvor das Steuergerät ausbauen und ihm zusenden! Hat jemand ne Ahnung wo genau dieses Steuergerät sitzt?

Mazda 6

Baujahr 2006

2.0 Diesel 143 ps

Tolle Idee Rhauner. Dir ist schon bekannt das du ab dann ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist. Das Thema Steuerhinterziehung lassen wir mal beiseite. Wie tust du bei der nächsten HU? Ist das wirklich die Lösung?

Ich schätze mal auf Österreicher...

Kanns nich einfach sein das da einüberholter rein kam? Die sind recht häufig ganz schön bescheiden.

Evtl. mal den fahrstil an den DPF anpassen.

Das Steurgerät ist unter dem Lenkrad

am 17. November 2014 um 20:43

Wenigstens eine gescheite Antwort die Ich bekomme haben, danke AGENT1.

Das mit der Bertriebserlaubnis ist mir schon bewusst, war aber nicht die Antwort auf meine Frage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Bj. 2006, 143 PS - DPF blinkt schon wieder..