ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. DPF - Mal wieder

DPF - Mal wieder

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 6:46

Ich bin gerade auf 180!

Nachdem ich die ganze Woche meine 25km (einfach) auf der Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 160 + unterwegs war und nur heute mal Landstrasse zur Arbeit gefahren bin, kam gleich mal die bekackte "Bitte reinigen" Meldung.

Was zum Geier ist das für eine verfi*?&%$ Software!

Ich hab heute abend gezwungenermaßen aber wieder Landstrasse vor mir - ich hoffe mal, dass der Dreck da rausgeblasen wird, auch wenns länger dauert.

 

PS: Reicht es eigentlich, hochtouriger zu fahren, damit das Teil auf Temperatur kommt??

Braucht zwar mehr Sprit, aber was solls. DPF hat ja mit Umwelt auch nix zu tun...

(So, jetzt gehts mir wieder besser...)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von CTR31507

Zum Glück hab ich mir doch kein Diesel geholt, wie kann so eine scheisse nur von Honda passieren,

Falsch! DPF sind - vielleicht ausser bei den Franzosen - überall Schrott!

Geh mal zB ins AUDI-Forum.

Zitat:

also ich finde mit dem Civic haben sie sich qualitativ echt nen Bock geschossen.An dieser Kiste is ja nur mist und fehler dran, will nich wissen wenn wir ausser Garantie sind was dann alles kommt was wir selber zahlen dürfen.

MFG Phil

Das ist genau so Schwachfug!

Der Civic ist im Duchschnitt genau so gut oder schlecht wie andere Autos. Punkt.

Der Diesel ist genial. Punkt.

Die Qualität/Verarbeitung ist auf "Inselaffenniveau". Punkt.

Ich mag eigentlich keine Vergleiche, aber andere haben teilweise wesentlich mehr Probleme - und nicht nur in Einzelfällen. Dass in den Designabteilungen aller Hersteller viele Vollpfosten sitzen, die Design über Funktion setzen, ist auch bekannt. Und dass hier im Forum ein Golf als der Inbegriff der Langeweile gilt, ist auch klar.

Also maul net rum... :D

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Februar 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Ich bin gerade auf 180!

Nachdem ich die ganze Woche meine 25km (einfach) auf der Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 160 + unterwegs war und nur heute mal Landstrasse zur Arbeit gefahren bin, kam gleich mal die bekackte "Bitte reinigen" Meldung.

Nachdem die Reinigung nur alle 300-500km durchgeführt wird ist das einfach ein blöder Zufall....

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Ich hab heute abend gezwungenermaßen aber wieder Landstrasse vor mir - ich hoffe mal, dass der Dreck da rausgeblasen wird, auch wenns länger dauert.

Sollte dennoch funktionieren, bei mir geht's jedenfalls so. Allerdings dauert es recht lange und bei 25km ist es fraglich ob er fertig wird. Wenn nicht, dann wird die Regeneration beim nächsten Fahrzyklus fortgesetzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Reicht es eigentlich, hochtouriger zu fahren, damit das Teil auf Temperatur kommt??

Es hilft, ist aber nicht notwendig, solange du nicht auf Drehzahlen <1500U/min bestehst. Ob du jetzt mit vielen kleinen Einspritzungen (hohe Drehzahl) oder mit weniger (dafür größeren) Einspritzungen bei einem hohen Gang die notwendige Energie erzeugst ist letztendlich egal.

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Braucht zwar mehr Sprit, aber was solls. DPF hat ja mit Umwelt auch nix zu tun...

Na ja, es erzeugt mehr CO2, das nachweislich nicht giftig ist. Dieselruß hingegen ist krebserregend....

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

So, jetzt gehts mir wieder besser...

Schön....

Wobei ich sagen muß, das auch meiner mich schon angemeckert hat, wobei ich nicht wußte warum. Da ist man auf der Autobahn unterwegs und dann kommt diese Meldung (bisher 3x in 90tkm). Aber eigentlich kann ich meinem Wägelchen nix vorwerfen, bei geschätzten 200 Regenerationen sind 3 angezeigt worden, aber alle wurden erfolgreich beendet.

Sieh' das Lämpchen einfach so, das der Wagen dich um deine Mithilfe bittet.....

Grüße,

Zeph

So eine Meldung hatte ich noch nie, meiner regeneriert wenn er will...

Und das bei 20KM Arbeitsweg, wo nur höchstens 80 erlaubt sind.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 9:56

Was ich halt befürchte, ist der Wechsel in den Notlauf, wenn es eben nicht schafft...

Das bedeutet dann wieder Werkstatt, Rennerei, Aufwand, Nerv...

Gerade hier in der Pampa wo der :D nicht um die Ecke ist :)

Ausserdem hab ich mich schon wieder abgeregt. Ich lass mir im März zur 40.000er die neue SW aufspielen, von der hier schon mal die Rede war. Vielleicht bringts was...

was soll die neue software denn alles können?

ich hab jetzt die ersten 800km weg (in einer woche) und jhatte noch nix von wegen filter freibrennen...

liegt das auch an der fahrweise wenn die lampe kommt? bin kein raser, fahre jeden tag7o km autobahn im schnitt so mit 140 ungefähr

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

ich hab jetzt die ersten 800km weg (in einer woche) und jhatte noch nix von wegen filter freibrennen...

liegt das auch an der fahrweise wenn die lampe kommt? bin kein raser, fahre jeden tag7o km autobahn im schnitt so mit 140 ungefähr

Das war dann wohl nix, hab jetzt 1100 km auf der Uhr, immer zügig gefahren. Eben ging die DPF (System prüfen) Anzeige an und der Motor auf Notprogramm. Bedienbuch Seite 510. Nicht auszudenken was passiert wenn sowas bei Autobahntempo auf der linken Spur passiert...

Ey nach 1100 km dfarf ich schon ne Werkstatt ansteuern...da hab ich voll Bopck drauf. Bin gespannt was die mir sagen werden...oder tun, immerhin ist der Wagen grad eben ne Woche zugelassen.

Immerhin steht da was von "muß überprüft und repariert oder ausgestauscht werden..." Und das bei nem Neuwagen.

 

PS. die Lampe ging direkt an, es kam vorher keine Aufforderung des "Freibrennens"...

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 13:46

Update:

Heute - mal wieder Stadt gefahren - kam die Latichte schon wieder. Und das nach nicht mal 150 km. Ging aber nach ca. 5 km mit 110 (nachdem ich nen Schnarcher auf der Landstrasse überholen mußte ;-)) wieder aus.

Komisch, weil der Zyklus ist doch ca. 500-600 km, oder?

Ein Scheiß... aber solange die Kiste nicht in den Notbetrieb schaltet, isses mir mittlerweile egal.

MLIM: Multi-Level-Ignore-Mode einfach eins höher schalten ;)

 

PS: Das mit dem hochtourig fahren sollte eigentlich schon eine Rolle spielen. 10 min 80km/h fahren hat eigentlich gar nix zu sagen im Zusammenhang mit der Temperatur der Abgase, oder.

Ich kann mit 1500 Touren 80 fahren oder mit 5000 - das ist sehr wohl ein Unterschied...

PPS: Das mit dem Notlauf nach 1000km hatte ich auch. Während der Rückfahrt von Frankfurt Flughafen - auf der Autobahn!!! - noch ein Beweis für die Qualität der Software...

am 19. Februar 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

PS: Das mit dem hochtourig fahren sollte eigentlich schon eine Rolle spielen. 10 min 80km/h fahren hat eigentlich gar nix zu sagen im Zusammenhang mit der Temperatur der Abgase, oder.

Ich kann mit 1500 Touren 80 fahren oder mit 5000 - das ist sehr wohl ein Unterschied...

[/qoute]

Die Temperatur der Abgase hängen primär von der Last (nicht von der Drehzahl ab). 80km/h kannst du bei 2000U/min oder bei 4000U/min fahren . Da du bei 4000U/min aber in einem niedrigeren Gang fährst brauchst du weniger Drehmoment vom Motor. Dies hat eine kleinere Einspritzmenge zur Folge, weshalb bei einer Zündung nur halb so viel geheizt wird, dafür aber doppelt so oft. Du siehst es ist völlig unerheblich, ob du hochtourig oder untertourig fährst.

Die einzige Frage die bleibt, ob die Nacheinspritzung konstant ist (dann würde eine höhere Drehzahl etwas bringen) oder ob sie proportional zur Haupteinspritzmenge ist.

Grüße,

Zeph

Zum Glück hab ich mir doch kein Diesel geholt, wie kann so eine scheisse nur von Honda passieren, also ich finde mit dem Civic haben sie sich qualitativ echt nen Bock geschossen.An dieser Kiste is ja nur mist und fehler dran, will nich wissen wenn wir ausser Garantie sind was dann alles kommt was wir selber zahlen dürfen.

 

MFG Phil

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von CTR31507

Zum Glück hab ich mir doch kein Diesel geholt, wie kann so eine scheisse nur von Honda passieren,

Falsch! DPF sind - vielleicht ausser bei den Franzosen - überall Schrott!

Geh mal zB ins AUDI-Forum.

Zitat:

also ich finde mit dem Civic haben sie sich qualitativ echt nen Bock geschossen.An dieser Kiste is ja nur mist und fehler dran, will nich wissen wenn wir ausser Garantie sind was dann alles kommt was wir selber zahlen dürfen.

MFG Phil

Das ist genau so Schwachfug!

Der Civic ist im Duchschnitt genau so gut oder schlecht wie andere Autos. Punkt.

Der Diesel ist genial. Punkt.

Die Qualität/Verarbeitung ist auf "Inselaffenniveau". Punkt.

Ich mag eigentlich keine Vergleiche, aber andere haben teilweise wesentlich mehr Probleme - und nicht nur in Einzelfällen. Dass in den Designabteilungen aller Hersteller viele Vollpfosten sitzen, die Design über Funktion setzen, ist auch bekannt. Und dass hier im Forum ein Golf als der Inbegriff der Langeweile gilt, ist auch klar.

Also maul net rum... :D

 

Teilweise Zustimmung.

Ich kenne ein paar Civic FK-Fahrer persönlich, die ihrem Vorgängerfahrzeug etwas nachtrauern.

Darunter einen weiblichen Honda-Fan, die verarbeitungstechnisch von ihrem FK2 Sport sehr enttäuscht ist (abfallende Plastikteile im Innenraum).

 

Ich weine manchmal auch meinem Vorgängerfahrzeug nach. Mein Honda-Händler wollte ihn unbedingt haben als ich meinen Civic bestellte, doch mein Herz hing an ihm und so blieb er noch über 1 Jahr bei mir, ehe ich ihn bei einer Laufleistung von rund 150.000 km noch abgab.

Was die Verarbeitung betrifft, ein super Wagen. Ich ärgere mich, wenn ich sehe, daß mein Civic nicht mit der Verarbeitung mithalten kann. Habe meine damals ganz neue Freundin mit dem Wagen ausgeführt und es war nicht mal peinlich.

Wo er jetzt wohl ist und ob er dem jetzigen Besitzer noch Freude macht?

Es ist übrigens der hier gewesen, sogar in der der selben Farbe wie auf dem Foto und ebenfalls mit dem Chrom-Look außen!

Link: http://www.allesauto.at/.../archiv.pl?...

 

So, jetzt darf gelacht werden, aber was Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit/Verarbeitung betrifft, einfach ein Traum.

Manchmal denke ich mir, hätte ich Depp den Wagen noch ein paar Jahre gefahren und mehr Freude am Fahren (äh... Sparen!) gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen