ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF bei 1.6 TDCi (Bj. 2005) nachrüsten?

DPF bei 1.6 TDCi (Bj. 2005) nachrüsten?

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 16:51

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir bei meinem Focus Bj. 2005 mit dem 1,6er TDCi mit 109PS (111.000km Fahrleistung) einen DPF nachzurüsten, habe dazu aber einge Fragen:

- gibt es da eine Lösung von Ford (ich habe dazu nur relativ alte Artikel gefunden), die bei meiner Ford-Werkstatt eingebaut werden kann und wie viel kostet diese in etwa?

- gibt es eigentlich noch/wieder/überhaupt die staatl. Förderung bei einem Einbau?

- das Auto ist jetzt in der Schadstoffgruppe Euro3 (=gelbe Umweltplakette). Ändert sich das in Euro4 wenn ich den DPF einbauen lasse oder nicht bzw. bekomme ich dann die grüne Plakette? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ab 2010 nur noch Autos mit der grünen Plakette in bestimmte Umweltzonen fahren dürfen (genaueres finde ich leider nicht mehr). Desshalb überhaupt die Idee zum Umbau.

- Hat das schon jemand gemacht und kann dazu praktische Erfahrungen schildern? Also zum Einbau, eventuell erforderliche Eintragungen, ggf. Änderungen im Fahrverhalten etc.

Schon mal vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kennst du diese Artikel.

http://www.auto-motor.at/.../Ford-Partikelfilter.html

http://www.hmdf.hessen.de/irj/HMdF_Internet?...

Für welche Fahrzeuge erfolgt eine steuerliche Förderung?

Halter von Diesel-Fahrzeugen, die ihren Pkw in der Zeit vom 1. Januar 2006 bis zum 31. Dezember 2009 mit einem Rußpartikelfilter nachträglich ausstatten (Einbau nach Erstzulassung), erhalten eine einmalige Befreiung von der zu zahlenden Kfz-Steuer in Höhe von maximal 330 Euro. Dies gilt nur, wenn das Fahrzeug bis zum 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen wurde. Fahrzeuge, die nach dem 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen worden sind, kommen nicht in den Genuss der Förderung.

Zitat:

Original geschrieben von mystifix

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir bei meinem Focus Bj. 2005 mit dem 1,6er TDCi mit 109PS (111.000km Fahrleistung) einen DPF nachzurüsten, habe dazu aber einge Fragen:

- gibt es da eine Lösung von Ford (ich habe dazu nur relativ alte Artikel gefunden), die bei meiner Ford-Werkstatt eingebaut werden kann und wie viel kostet diese in etwa?

- gibt es eigentlich noch/wieder/überhaupt die staatl. Förderung bei einem Einbau?

- das Auto ist jetzt in der Schadstoffgruppe Euro3 (=gelbe Umweltplakette). Ändert sich das in Euro4 wenn ich den DPF einbauen lasse oder nicht bzw. bekomme ich dann die grüne Plakette? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ab 2010 nur noch Autos mit der grünen Plakette in bestimmte Umweltzonen fahren dürfen (genaueres finde ich leider nicht mehr). Desshalb überhaupt die Idee zum Umbau.

- Hat das schon jemand gemacht und kann dazu praktische Erfahrungen schildern? Also zum Einbau, eventuell erforderliche Eintragungen, ggf. Änderungen im Fahrverhalten etc.

Schon mal vielen Dank

Hallo mystifix !!

Ich habe einen 1,6D FoFo mit DPF,Serie, Einen nachträglichen Einbau von einer Ford-Werkstatt lohnt sich absolut NICHT, die Kosten wären

viel zu Hoch, die Steuerersparniss wären so 20€ im Jahr zwischen E4 und E3, hinzu kämen noch die Kosten für TÜV & Eintragungen, und der gang zum Finanzamt (Gebüren)( Strassenverkehrsamt) alle wollen Kohle sehen. Ob es die Staatl. Förderung noch gibt weiss ich nicht, aber

die würde auch nur Verpuffen in der Kostenflutt.

Informiere Dich über die Umweltzonen und die Plaketten, wer wann wo Fahren darf, und Du erkennst selber den Sinn oder Unsinn der Umrüstung, und ob dein Motor eine Umrüstung so einfach mitmacht kann Dir keiner sagen, nur der liebe Gott.

Alles was NICHT dran ist am Auto geht auch nicht kaputt, und kostet auch kein Geld!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von mystifix

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir bei meinem Focus Bj. 2005 mit dem 1,6er TDCi mit 109PS (111.000km Fahrleistung) einen DPF nachzurüsten, habe dazu aber einge Fragen:

- gibt es da eine Lösung von Ford (ich habe dazu nur relativ alte Artikel gefunden), die bei meiner Ford-Werkstatt eingebaut werden kann und wie viel kostet diese in etwa?

ford selber baut keine nachrüstfilter. die verbauen filter von twintec, cityfilter usw.

der filter von cityfilter kostet laut liste 593€ inkl. mwst. jedoch ist es nur ein zusatzfilter, dh hat dein fahrzeug über 80tkm oder ist es über 5 jahre alt, dann muss auch der werkskat neu.

der eigentliche einbau des filters ist nicht schwierig. dürfte keine stunde dauern (siehe anleitug im anhang).

Zitat:

- gibt es eigentlich noch/wieder/überhaupt die staatl. Förderung bei einem Einbau?

wurde schon beantwortet.

Zitat:

- das Auto ist jetzt in der Schadstoffgruppe Euro3 (=gelbe Umweltplakette). Ändert sich das in Euro4 wenn ich den DPF einbauen lasse oder nicht bzw. bekomme ich dann die grüne Plakette? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ab 2010 nur noch Autos mit der grünen Plakette in bestimmte Umweltzonen fahren dürfen (genaueres finde ich leider nicht mehr). Desshalb überhaupt die Idee zum Umbau.

die euroeinstufung ändert sich durch eine dpf nachrüstung nicht! was sich ändert ist die schadstoffgruppe und deshalb bekommt man dann die grüne plakette.

informationen zu den umweltzonen gibt es unter anderem hier : www.umwelt-plakette.de

Zitat:

- Hat das schon jemand gemacht und kann dazu praktische Erfahrungen schildern? Also zum Einbau, eventuell erforderliche Eintragungen, ggf. Änderungen im Fahrverhalten etc.

da nachrüstfilter nicht wie werksfilter regenerieren gibt es quasi keine messbare änderung des verbrauchs. das fahrverhalten bleibt auch gleich.

Zitat:

Ich habe einen 1,6D FoFo mit DPF,Serie, Einen nachträglichen Einbau von einer Ford-Werkstatt lohnt sich absolut NICHT, die Kosten wären viel zu Hoch, die Steuerersparniss wären so 20€ im Jahr zwischen E4 und E3, hinzu kämen noch die Kosten für TÜV & Eintragungen, und der gang zum Finanzamt (Gebüren)( Strassenverkehrsamt) alle wollen Kohle sehen. Ob es die Staatl. Förderung noch gibt weiss ich nicht, aber die würde auch nur Verpuffen in der Kostenflutt.

Informiere Dich über die Umweltzonen und die Plaketten, wer wann wo Fahren darf, und Du erkennst selber den Sinn oder Unsinn der Umrüstung, und ob dein Motor eine Umrüstung so einfach mitmacht kann Dir keiner sagen, nur der liebe Gott.

Alles was NICHT dran ist am Auto geht auch nicht kaputt, und kostet auch kein Geld!!

eine nachrüstung lohnt sehr wohl für euro 3 diesel, da sie dadurch die grüne plakette bekommen. finanziell gleichen die kosten der nachrüstung natürlich nicht die strafsteuer aus; ist aber auch gar nicht so geplant.

es gibt keine unterschiede in der besteuerung zwischen euro 3 und 4. die 20€, die du meinst, beziehen sich auf die strafsteuer.

Hej zusammen,

 

 

 

Zitat:

 da nachrüstfilter nicht wie werksfilter regenerieren gibt es quasi keine messbare änderung des verbrauchs. das fahrverhalten bleibt auch gleich.

und wo bitte bleibt der Dreck? Ein Staubsaugerbeutel ist auch irgendwann voll. Und was anderes ist so ein Nachrüstfilter ja wohl kaum. da wird man scheinbar genauso gut informiert wie mit den Folgekosten für den Werks- DPF

 

Mir kommt so was nicht unter die Karre. Und wie schreibt Schattenparker schon sio treffend? Wat nich da is macht auch keinen Ärger.

Original geschrieben von 206driver

eine nachrüstung lohnt sehr wohl für euro 3 diesel, da sie dadurch die grüne plakette bekommen. finanziell gleichen die kosten der nachrüstung natürlich nicht die strafsteuer aus; ist aber auch gar nicht so geplant.

es gibt keine unterschiede in der besteuerung zwischen euro 3 und 4. die 20€, die du meinst, beziehen sich auf die strafsteuer

Von schattenparcker !!

Es gibt auch (Andere) Nachrüster als der KFZ Hersteller, da hast Du Recht, und die sind meist günstiger, die Folgekosten bleiben die gleichen !!

Das mit der KFZ-Steuer habe ich so gemacht::: in einer Suchmaschiene wie G....... habe ich (kfz-steuerrechner) eingegeben, und dann mein Privat KFZ mit DPF (also Euro 4) eingegeben::

ergebnis:: je 100 Kcm---15,44 €----247 € im Jahr !! Dann das gleiche ohne DPF (also Euro 3)

ergebnis:: je 100 Kcm---16,64 €----266 € im Jahr !! also 19 € unterschied, so sehe ich das.

Natürlich sind 19€ (PINATZ) im Jahr, aber von einer (Strafsteuer) habe ich noch nichts gefunden !!

Es geben sicher viele Autofahrer, die eine (grüne) Plakette haben wollen, oder Müssen weil es nicht anders geht, die müssen dann aber (Zahlen) mal mehr-- mal weniger !!

Andere User könnten auf die Idee kommen, das KFZ-Steuer, und die von Dir angesprochene (Strafsteuer) zwei verschiedene Dinge sind.

Frage :: ist das so ????????????

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hej zusammen,

und wo bitte bleibt der Dreck? Ein Staubsaugerbeutel ist auch irgendwann voll. Und was anderes ist so ein Nachrüstfilter ja wohl kaum. da wird man scheinbar genauso gut informiert wie mit den Folgekosten für den Werks- DPF

Mir kommt so was nicht unter die Karre. Und wie schreibt Schattenparker schon sio treffend? Wat nich da is macht auch keinen Ärger.

der vergleich mit dem staubsaugereutel fängt schon ganz am anfang an zu hinken, da kein russ gesammelt wird.

hier die kernaussage zur funktionsweise der twintec-filter :

Zitat:

Bei der passiven Regeneration wird der Umstand ausgenutzt, dass ein Teil des im Abgas ohnehin vorhandenen Stickstoffmonoxids (NO) an katalytisch beschichteten Oberflächen, also an einem Katalysator oder einem beschichteten Filterelement zu Stickstoffdioxid (NO2) oxidiert. Dieses NO2 reagiert bereits ab Temperaturen von ca. 200° C mit Rußpartikeln. Der Ruß oxidiert und das NO2 wieder zu Stickstoffmonoxid (NO) reduziert.

auf der seite ist noch mehr beschrieben. bei cityfilter ist das funktionsprinzip ähnlich.

Zitat:

Das mit der KFZ-Steuer habe ich so gemacht::: in einer Suchmaschiene wie G....... habe ich (kfz-steuerrechner) eingegeben, und dann mein Privat KFZ mit DPF (also Euro 4) eingegeben::

ergebnis:: je 100 Kcm---15,44 €----247 € im Jahr !! Dann das gleiche ohne DPF (also Euro 3)

ergebnis:: je 100 Kcm---16,64 €----266 € im Jahr !! also 19 € unterschied, so sehe ich das.

Natürlich sind 19€ (PINATZ) im Jahr, aber von einer (Strafsteuer) habe ich noch nichts gefunden !!

Andere User könnten auf die Idee kommen, das KFZ-Steuer, und die von Dir angesprochene (Strafsteuer) zwei verschiedene Dinge sind.

Frage :: ist das so ?

bei deiner betrachtung stellst du eine verknüpfung der euronormen mit dem dpf her. das ist natürlich falsch. euro 3 und 4 haben den gleichen steuersatz (15,44€). die strafsteuer von1,20€ kommt bei jedem diesel ohne dpf dazu, egal welche euronorm der wagen hat.

beispiele :

steuersatz peugeot 607 hdi fap, bj. 2000, euro 3 = 15,44€.

vw passat tdi, bj. 2005, euro 4 = 16,64€.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 15:11

Ersteinmal Danke euch allen!

Die beiden Links ganz oben kannte ich noch nicht.

Nach groben Schätzungen lohnt sich das wohl nicht wirklich. Das wären insgesamt Kosten von rund 700-900€, abzüglich 330 Steuerersparnis (heißt, ich müss das Auto noch für mindestens zwei Jahre fahren) immer noch genug.

In Köln soll die Begrenzug für die gelbe Plakette wohl noch nicht gelten (nur die Rote fliegt ab 2010 raus).

Ich kann also erstmal noch fahren und spiele ja außerdem mit dem Gedanken, mir in den nächsten 1-2 Jahren einen neuen Focus zu kaufen - der hat dann ja ohnehin einen DPF drin.

Btw: Ich habe auch gelesen, dass die DPF kaum etwas bringen bzw. die wirklich schädlichen (ganz kleinen) Partikel auch nicht filtern können. Was da dran ist kann ich nicht sagen, aber dann wär das schon ne ganz schöne Verarsche mit den DPF.

beispiele :

steuersatz peugeot 607 hdi fap, bj. 2000, euro 3 = 15,44€.

vw passat tdi, bj. 2005, euro 4 = 16,64€.

 

Von schattenparcker !!

Das wuste ich NICHT, habe was dazu gelernt !!

Mann kann ja nicht alles wissen, aber ich Arbeite dran !!

Zitat:

Btw: Ich habe auch gelesen, dass die DPF kaum etwas bringen bzw. die wirklich schädlichen (ganz kleinen) Partikel auch nicht filtern können. Was da dran ist kann ich nicht sagen, aber dann wär das schon ne ganz schöne Verarsche mit den DPF.

Naja... irgendwelche Kritiker gibt es zu jeder Technologie... Eigentlich ist die Menschheit schon längst ausgerottet, weil wir Atomstrom nutzen und mit den Handy telefonieren... Also nach meiner Meinung gehören alle Diesel ohne DPF aus den Innenstädten raus. Schonmal zu Fuß durch Köln an einer großen Straße gelaufen und dabei von diversen Bussen bzw. zügig fahrenden Taxen ohne DPF überholt worden? Zugegeben, jüngere Diesel haben eine deutliche geringere Rußneigung. Aber auch hier ist gerade beim Anfahren und auf der Autobahn die Wolke nicht zu übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von mystifix

Btw: Ich habe auch gelesen, dass die DPF kaum etwas bringen bzw. die wirklich schädlichen (ganz kleinen) Partikel auch nicht filtern können. Was da dran ist kann ich nicht sagen, aber dann wär das schon ne ganz schöne Verarsche mit den DPF.

Die neue DPF hat PM5 = 0005g/km genau soviel wie rauchen von eine Zigarette

Zitat:

Original geschrieben von hotara

Zitat:

Original geschrieben von mystifix

Btw: Ich habe auch gelesen, dass die DPF kaum etwas bringen bzw. die wirklich schädlichen (ganz kleinen) Partikel auch nicht filtern können. Was da dran ist kann ich nicht sagen, aber dann wär das schon ne ganz schöne Verarsche mit den DPF.

Die neue DPF hat PM5 = 0005g/km genau soviel wie rauchen von eine Zigarette

pm5 gibt es nur bei geschlossenen systemen (sog. werksfilter).

bei nachrüstfiltern, um die es in diesem thema ja eigentlich geht, gibt es meist nur pm 2 oder 3, je nach euronorm.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

pm5 gibt es nur bei geschlossenen systemen (sog. werksfilter).

bei nachrüstfiltern, um die es in diesem thema ja eigentlich geht, gibt es meist nur pm 2 oder 3, je nach euronorm.

Ich habe nur von seine letzte Absicht "Ich kann also erstmal noch fahren und spiele ja außerdem mit dem Gedanken, mir in den nächsten 1-2 Jahren einen neuen Focus zu kaufen - der hat dann ja ohnehin einen DPF drin." gesprochen. Es ist auch interesant, das nachrüstfiltern nicht besser kann.

am 4. Februar 2009 um 18:51

Hallo!

Also, ich habe auch den 1,6er TDCI von 2005 (mit CVT-Getriebe) - gerade mal einen Monat vor der Einführung der serienmäßigen DPF gekauft! Letztes Jahr im Oktober habe ich dann auch einen Partikelfilter nach gerüstet. Ich muß des öfteren nach Hannover und da sind sie ja schon ziemlich weit mit ihrer Zone.

Die gezahlte Steuer für das kommende Jahr wurde mir gleich wieder zurück überwiesen und der Rest auf mein Steuerkonto für das kommende Jahr gut geschrieben.

Soweit so gut. Kosten für den Partikelfilter inkl. Einbau waren etwa 750€. Abzüglich der 330€ macht das dann 420€ für mich. Dann entfällt ja bekanntlich noch die Strafsteuer.

Und was hier, soweit ich es festellen konnte, noch keiner bemerkt hat ist, daß der Wiederverkaufswert später ja nicht unerheblich steigt! Zumindest im Gegensatz zu einem Fahrzeug OHNE Filter werde ich weniger Probleme haben, den Wagen zu einem guten Preis zu veräußern. Ein Händler, der den Wagen in Zahlung nimmt, wird mit Sicherheit später einen Filter nachrüsten müssen um das Auto überhaupt noch verkaufen zu können.

Mal sehen wo die Reise hingeht mit den neuen Umweltzonen!?

Ich bin sicher, die ca. 400€ beim Verkauf wieder einzusparen - immer im Gegensatz zu einem gleichwertigen Euro3 Fahrzeug.

Allzeit gute Fahrt!

Cougarfreak

am 5. Februar 2009 um 10:47

Hallo,

von Ford gabs im letzten Jahr eine Aktion mit Nachrüstfiltern. Da wurden bestimmte Motoren, auch der 1,6 Tdci, zum Preis von 330,00 Euronen in der Fordwerkstatt nachgerüstet. Man musste nur noch mit den Papieren zur Zulassungsstelle und dein Einbau eintragen lassen. Vom Finanzamt gabs dann automatisch eine Steuergutschrift.

Gruss

Schipi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF bei 1.6 TDCi (Bj. 2005) nachrüsten?