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Doorboards.....

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:32

Hallöle :)

in den letzten Tagen hatte ich ein wenig mehr Zeit, und mich einfach mal an ein schon länger wartendes Projekt gemacht

Doorboards....

Warum? -> Der T3 hat nicht wirklich taugliche Aufhängepunkte für ein Frontsystem, in die Türen kommen standartmäßig 10cm

Lautsprecher, die auch noch zum großteil gegen das Armaturenbrett spielen.

Original also weitgehend untauglich für meine Zwecke.

Unten im Bereich wo jetzt auch die 16er sitzen kann man durch simples Ausschneiden der Türpappen an der richtigen

Stelle maximal 13cm unterbringen. Diese kann man allerdings nur mit max 3 von 4 Schrauben ins Blech spaxen, die

letzte sitzt nur in der Türverkleidung. Das ist besser als die 10cm aber immer noch nicht schön.

Wer 16er unterbringen will, und keine Lust hat, das Blech seiner Tür zu zersägen, kommt um Doorboards nicht rum.

Besser für das Klangverhalten im Bassbereich ist die dicke stabilisierende MDF-Platte sowiso, und hübcher als ein einfach

angeklatschter LS siehts meiner Meinung nach auch aus.

Ok, also rann ans werk....

Was brauche ich dafür?

Material:

 

Ich hab mich für MDF entschieden, ein wirklich ganz hervorangend verarbeitbares Material das im Lautsprecherbau sehr gerne auch aufgrund seiner guten Dämpfungseigenschaften verwendet wird.

Die Platte sollte eine Stärke von 22mm aufweisen um das LS-Chassis weit genug vom Blech fern zu halten.

Bezogen habe ich die Boords mit schwarzen Kunstleder, man könnte sich auch die Mühe machen zu spachteln und zu lackieren...

Kunstleder ist schneller und passt gut von der Haptik her.

Befestigt wird die Platte erst mit kleinen schrauben an der Türpappe (für die einfachere Montage an der Tür) und später mit 45 mm langen selbstbohrenden Blechschneidschrauben an der Tür.

Passende Kappen für die Schraubenköppe brauchts noch.

Ah ja, die Treiber und Gitter nicht vergessen.

Werkzeug:

Ok, Akubohrschrauber mit passenden Bitts und Bohrern

Ne Stichsäge wär auch gut, oder Laubsäge und Morgen n Tennisarm

Natürlich n paar Schraubzwingen.

Eine Holzraspel ist prima für die Rundungen, würde vieleicht auch mit einer anständigen Schleifmaschine gehen.

Naja, eine Oberfräse ist nicht nötig, hab ich auch nicht verwendet, wäre aber wohl mit Schablonen für den Ausschnitt des LS ne feine Sache.

Tacker mit nägeln um das Kunstleder raufzumachen.

Ein Zirkel ist auch nicht verkehrt.

Vorgehensweise:

Erst mal die Türpappen runter, die brauchen wir als Schablonen für die Kontour.

die MDF-Platten richten wir passend auf den türpappen aus und zwingen sie fest.

nun Zeichnen wir die Kontour auf die MDF-Platte.

Alles wieder zerlegen und Platte aussägen.

Mit der Platte zur Tür gehen und genau ausmessen wo der LS hin soll, damit er später nicht gegen das Blech der Tür stößt.

Mittelpunkt des LS anzeichnen und mit dem Zirkel den Einbauradius für den LS anzeichnen (nicht Aussendurchmesser ;) )

Gut, das Innere mit der Stichsäge oder alternativ und besonders Professionell, mit der Oberfräse und ner Zirkeleinrichtung rausholen.

jetzt haben wir unsere Kontour fertig, fehlt die "3D-Landschaft".

Also schnappen wir uns die Raspel und ballern Alles weg was uns nicht passt. Immer darauf bedacht, möglichst homogene Übergänge in den Radien hinzubekommen. Hier könnt ihr getrost 1,5 Stunden Raspelarbeit pro Board einplanen.

Man kann es auch mit einem Bandschleifer oder ähnliches stark verkürzen, zumindest die geraden Stücke werden wohl viel schneller gehen. Die Radien würde ich niemals mit elektrischem Gerät bearbeiten, zu groß ist die Gefahr, das man da nen Schnitzer reinhaut.

Ok, wir sind mit der kontour zufrieden?

Ja?

na gut, dann müssen wir jetzt die Bohrungen für die LS und die Befestigung an der Tür einfügen.

Am besten dazu das Doorboard wieder auf die Türpappe packen, ausrichten und dort alle benötigten Löcher gleich mit reinbohren.

Auch das Loch für den LS können wir getrost schon reinsägen. Aufpassen wo man die Löcher hinbohrt, sonst kommt man später mit den Schrauben in der Tür, der Lüftungsklappe in der tür in die Quere!!

Wenn alle bohrungen drin sind, und gegebenenfalls die Einschlagmuttern für die LS-Gitter, gehts an die Feinheiten...

Wir schleifen die oberseite des Boards, um alle riefen rauszubekommen, damit das Leder hinterher glatt liegt.

Beziehen....

sollte man zu zweit!

Einer hält bzw. spannt das Leder, der Andere betätigt den Tacker.

am besten het es , wenn man zuerst längs, dann die Gerade seite und anschließend die Radien tackert.

Wenn man die fläche fertig hat, braucht man noch den Ausschnitt für den Treiber.

Man hat hier die Wahl: Sternförmig auschneiden, Laschen nach hinten druchziehen und auf die Rückseite tackern oder etwas Kleber auf der Front einziehen lassen und dann bündig abschneiden.

Kleber ist hier ohnehin angebracht, das ja später noch die Schrauben durchmüssen, und da ist es eindeutig besser, wenn das Leder ordentlich fixiert ist.

Gut gemacht! Fertig ist das Doorboard!

Das Ganze wird jetzt mit ein paar Schrauben, die durch die Türpappe in die Rückseite der Platte geschraubt werden mit den Türpappen verbunden.

Die Türpappe kommt wieder auf die Tür...

mal gucken ob der Treiber jetzt an der vorgesehenen Stelle passt (hätte man woh doch vor dem Beziehen machen können ;) )...

Jawoll, jetzt nur noch die 45mm schnellbauschrauben in die Tür jagen und das ganze sitzt bombenfest :)

Zu guter letzt kloppen wir mit einem Hammer die schwarzen Schraubenkopfkäppchen drauf.

 

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6 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:33

so noch n bild von der Kontour vor dem Raspeln...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:34

und noch eines von der Rückseite, damit man mal sieht wie getackert wurde

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:37

.... Und noch eines , von vor dem Beziehen...

so,

ich hoffe ich konnte Einigen die auch Lust haben sich solche Boards zu bauen helfen :)

Gruß,

Thibaut

Wie sind die Sinus Live Speaker Klanglich? Sind die Hochtöner auch von Sinus Live? Wie klingen die?

Wie ist dein sonstiger Hifi-Hintergrund?

 

Und was hast du noch verbaut? Endstufen? Ggf. Subwoofer?

 

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 14:29

Öh,

naja ist bei mir im Augenblick n rechtes Gebastel...

Frontsystem:

Tief-Mitteltöner sind die FL 165 und hochtöner sind ganz billige von Blaupunkt, Weiche ist von Sinuslive

Rear läuft bei mir über eine Pyle QA4400 II und dran hängen zum einen 2 alte 20cm Triax von Magnat und ein Bybrid 25cm Subwoofer im geschlossenen Gehäuse.

Die SinusLive sind klanglich ok, aber etwas "leise", die weden aber rausfliegen und gegen die "nicht flache" Version getauscht werden.

Ich hab den fehler gemacht die damals gebraucht zu kaufen und der rechte Kratzt leider. Die Hochtöner waren leider nicht mehr zu gebrauchen.

Versteh mich nicht falsch, das Sinuslive-Zeug ist wirklich gut, nur den Treibern wurde vor meiner Zeit richtig übel mitgespielt...

Ich hatte mal einen kleinen geschlossenen Sub von denen, mit Doppelschwingspule, das Teil hat richtig Druck gemacht und klang sehr gut.

Den 20cm Triax hab ich ein eigenes Gehäuse in der Sitzbank spendiert, seit dem klingen sie sehr viel besser, frisst aber leider auch Platz

Das Frontsystem wird später, wenn mal Geld da ist mit einem NEUEN Satz Sinuslive Treibern bestückt, also Neo S25 und SL- 165W.

Das Fahrzeug selbst ist bis auf die Vordertüren (weils da reinsuppt und ich keinen Bock auf Feuchtbiotop und Rost habe) komplett mit Bitumen und Extrem-isolator Gedämmt.

In den Vordertüren ist eine Matte aus Schaumgummi...

Die Endstufe sitzt zusammen mit einem Kondensator in der Rücksitzbank, und wird direkt über die 2tBatterie versorgt.

Die HU ist ein Pioneer DEH-P6000UB

Das Alles klingt in Summe recht ordentlich, vor allem der kleine Bybrid macht erstaunlich viel Dampf.

Wenn du Tipps hast wo ich noch kostengünstig etwas verbessern kann, lass hören :)

 

auf jeden Fall: Saubere Arbeit!

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