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Doorboards fürn T3
Servus!
Kann mir jemand von euch ne Quelle für Doorboards für den T3 nennen?
Bin auf der Suche nach Boards, die nicht den preislichen Rahmen sprengen
Beste Antwort im Thema
selber bauen ?
http://mitglied.lycos.de/gathomas/tuerverkleidung/index.htm
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14 Antworten
selber bauen ?
http://mitglied.lycos.de/gathomas/tuerverkleidung/index.htm
Cool, danke für die Beschreibung.
Aber mal ne Frage: Ic h hab mir die Anleitung angesehen und check nicht so ganz die Schritte 3-4.
wird da das ganze Panel aus MDF gebaut oder nur der untere Teil. Falls nur der Untere, wie wird dann der obere Teil aufgedoppelt?!?
Keiner nen Tip?
Moin!
Ich hab meine Türverkleidung komplett neu gemacht, weil die im unteren Teil durch Wassereinbruch schon angegammelt waren. Dazu hab ich ne große MDF-Platte in 4mm genommen und so exakt wie möglich die alten Formen nachgebaut. Mit ein paar Malen anpassen und nacharbeiten passen die nun auch exakt. Die Clipse kann man einfach rausdrehen und von der alten Pappe übernehmen.
Ich hab allerdings auch noch 20mm Polsterschaum aufgeklebt (Sprühkleber) und das Ganze mit Bezugstoff verkleidet. Dämmt nun auch noch den Lärm ganz gut und fühlt sich angenehm an.
Hört sich nicht schlecht an. Ist 4 mm auch nicht zu dünn?
Hast du zufällig ein paar Bilder davon und würdest sie hier einstellen? Das wäre sehr hilfreich...
Hi!
Mehr als 4mm dürfen es nicht sein, sonst passen die Befestigungsclipse nicht mehr durch, das war eh schon recht fummelig, 3mm wären da wohl noch besser.
Bilder hab ich leider keine gemacht, ich könnte dir höchstens eines vom fertigen Zustand machen. Aber da sieht man dann nicht sehr viel dran.
Ist aber eigentlich auch alles recht selbsterklärend:
Alte Pappen raus, alles abmachen. Auf dir MDF-Platte legen, Umriss, Ausschnitte und Bohrungen nachzeichnen und dann alles schön sauber mit der Stichsäge (Metallsägeblatt, kein Pendelhub) und nem 10er Bohrer ausschneiden.
Dann solange nacharbeiten, bis die neue Form genau auf die alte Pappe passt. Danach zuerst (!) die Clipse wieder reindrehen (am besten leicht verkantet einsetzen und mit einer 180° Drehung einziehen), Schaumstoff aufkleben und Stoff drüber spannen (die Überlappung an der Rückseite möglichst großflächig wieder ankleben.
Dann wieder ab ins Auto und alles anschrauben.
Ich hab für beide Seiten ca. 8 Stunden gebraucht. Bei der Gelegenheit hab ich aber auch gleich noch die Türen mit Mike Sanders geflutet (Ablauflöcher natürlich wieder frei machen).
Fang einfach mal an und wenn du doch nicht weiter kommst, frag hier nochmal nach.
Ist echt nicht schwer.
Leider leider leider steht mein Bus abgemeldet in ner Scheune wo ich nicht arbeiten kann. Somit kann ich mit den Doorboards auch erst im Frühjahr anfangen
Ich suche nur schon frühzeitig nach Alternativen, denn fertige Boards gibts zwar bei eBay, die sind aber nicht so mein Fall. Werde wohl schon mal die Platten und das restliche Baumaterial kaufen gehen. Welchen Schaum hast du denn verwendet und muss für einen 16" Teller das MDF unten nicht noch verstärkt werden zwecks Bruchgefahr?
Die Türen werrde ich bei der Aktion auch noch mit Hohlraumwachs behandeln.
Hi,
also ich hab mich mit dem thema sound im T3 jetzt länger beschäftigt und das auch mit fachkundigen besprochen (nen freund von mir ist tontechnik ingenieur) und wir sind dann auf eine lösung gekommen, die erstens relativ einfach zu realisieren ist, zweitens recht gute klang ergebnisse liefern sollte und drittens nich allzuviel kostet und den bau und zeitaufwand in grenzen hält!
einen tielfmitteltöner unten in die einstiegsmulde zu bauen ist nicht gut! das würde nur mit reinen bässen was werden, aber sobalt der lautsprecher auch mitten übertragen soll (was bei fast allen 16 oder 13 er systemen der fall ist) schiesst die linke seite wenns gut kommt noch gegen deinen fussknöchel! weiter oben in der tür gibt es ohne größere baumaßnahmen nur zwei einbauorte: oben vorne oder oben hinten. oben hinten hat den nachteil dass der lautsprechen genau neben der schulter sitz, was dazu führt, dass der beifahren nix von der linken und der fahrer nix von der rechten seite hört!
also bleibt für den mitteltöner nur noch die letztlich serienmäßige einbauposition! der der standartverbaute 10er lautsprecher etwas popelig ist und der 16 einfach zu groß für den einbauort bleibt nur noch der 13er übrig (was als mittenlautsprecher eh recht vernünftig ist!) trotzdem mus man etwas tricksen um den lautsprecher dort unter zu kriegen! ich hab mich entschiedenin die vorhanden öffnung im türblech eine holzplatte mit einschlagmuttern einzubauen (man muss das ding etwas mit der oberfräse bearbeiten und dann sollte man es mit z.B. M5 schrauben gut verschrauben, ich habe die dinger noch nicht gebaut, hoffentlich komme ich heut dazu) in diesen Adapter die aussparung für den speaker und als lautsprecher befestigung wieder einschlagmuttern! der lautsprecher wird dann von aussen durch die türpappe fest auf den adapter geschraubt-> alles fest! nachteil, wenn man die türverkleidung öffnen will muss man den lautsprecher abschrauben, also lautsprecherkabel mit stecker versehen, ist aber nicht weiter schlimm, sind nur vier schrauben! wenn der speaker jetzt nicht hinter dem amaturenbrett verschwinden soll muss man die fensterkurbel etwas verlängern, dass der lautsprecher dahinter passt, angeblich gibts von VW nen adapter, muss ich aber noch klären, wenn net selber drehen/bauen.
so mitteltöner (der wichtigste) sitzt! hochtöner kommt aufs amaturenbrett (sollte optimal fürn klang und einfach zu bauen sein)
wenn das so mal fertig ist werde ich die ersten klang versuche machen! die anlage soll voll aktiv betrieben werden (dazu habe ich die passende HU clarion dxz778), sprich für hoch und mitteltöner je einen endstufenkanal. dann mit der aktiven frequenzweiche die optimale trennfrequenz suchen und pegel anpassen!
sollte nun noch was in der tür scheppern oder der klang zu "kalt" sein (was wahrscheinlich der fall sein wird) muss man die tür noch mit bitumen o.Ä. dämpfen!
wenn das system dann im hoch und mitteltonbereich ausgewogen klingt kann man sich gedanken um den bass machen (dens im bus sicherlich brauchen wird). da hab ich mich noch net entschieden ob nen kickbass in die türen, oder hinten unter die sitzbank (was schon recht weit wen ist, thema Phase) aber am basten wird wohl sein einen 25er unter den fahrer und oder beifahrersitz. den dann wieder mit eigenem endstufenkanal und regelberer trennfrequenz (bei mir in der HU integriert).
ich werde so vorgehen mir alles nach und nach einzubauen / zu kaufen, da ich erstens net so viel kohle hab, und man dann wirklich alles gescheit macht ohne kompromisse! HU hab ich schon (dxz778) heut (hoffentlich ) werd ich die tür adapter bauen und mich dann bald für entweder das peerless definitin5 oder focal V2 entscheiden!
sicherlich gibt es noch andere methoden/philosofien zum anlagenbau, speziell im t3 mir scheint diese die vernünftigste zu sein, für anregungen bin ich natürlich offen :-)
hoffe ich hab alles verständlich erklärt und noch viel spass beim besteln...
Hi.
Türpappen und Doorboards in guter Qualität gab es auf vw-bus-shop24.de. Der Shop ist leider schon etwas länger down und kommt wohl so schnell auch nicht wieder. Kontakt per Mail ist nicht möglich, die angegebene Adresse geht ins Nirvana. Die Telefonnumer stimmt aber und die liefern auch noch.
Ich hatte die Doorboards selber mal, kann ich in Sachen Optik und Qualität nur empfehlen!
Gruß,
Olli
Sieh mal einer an, die Teile gibt es jetzt bei eBay: Klick mir für Doorboards.
Weiß jetzt, was ich zu tun habe…
Danke für die vielen Tips! Weerde mir neue Türpappen bauen, diese mit Kunstleder überziehen und gleich noch nen Becherhalter anbringen
Hallo Armatius,
auch wenn Du wahrscheinlich schon längst Dein Doorboard-Projekt beendet hast würde ich hier trotzdem gerne noch einen Link posten (für diejenigen welche Ihre Türverkleidungen bzw. Doorboards für den T3 bestellen und nicht selbst bauen möchten).
http://www.tuerpappen.de/vw-bus-t3-2/vw-bus-t3/
Grüße
V.Canova
http://www.busandbug.de/shop/index.php?cat=c3_Innenausbau.html
Da gibt es viele Motive in guter Qualität.