ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. domlager vorne

domlager vorne

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 13:24

moin

ich hab da mal ne frage. Kann man die vorderen Domlager austauschen ohne das Federbein auszubauen? Und ob man anschließend eine Achsvermessung machen muss?

Gruß

alex

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hbix85

moin

ich hab da mal ne frage. Kann man die vorderen Domlager austauschen ohne das Federbein auszubauen? Und ob man anschließend eine Achsvermessung machen muss?

Gruß

alex

Hallo !

Man kann die Domlager ausbauen ohne die Federbeine auszubauen. Achsvermesseung muß aber unbedingt gemacht werden. Spur und Sturz stimmen danach nicht mehr.

MFG

Wenn du nur die oberen wechseln willst geht das.Von den alten Lagern oben die Einbaulage  kennzeichnen.Brauchst aber dafür Werkzeug um die Dämpferpatrone festzuhalten beim abschrauben.(Gibt es bei Hazet).Anbei Katalog von Hazet.Schau auf die Seite 163

da ist das Werkzeug dazu.Und noch ein Foto von dem Aufsatz.

Dazu gibt es noch den passenden Gegenhalter von Hazet.

(Gibt verschiedene Gegenhalter je nach Hersteller von der Dämpferpatrone die eingebaut ist).

 

m.f.g. Marco

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Wenn du nur die oberen wechseln willst geht das.Von den alten Lagern oben die Einbaulage  kennzeichnen.Brauchst aber dafür Werkzeug um die Dämpferpatrone festzuhalten beim abschrauben.(Gibt es bei Hazet).Anbei Katalog von Hazet.Schau auf die Seite 163

da ist das Werkzeug dazu.Und noch ein Foto von dem Aufsatz.

Dazu gibt es noch den passenden Gegenhalter von Hazet.

(Gibt verschiedene Gegenhalter je nach Hersteller von der Dämpferpatrone die eingebaut ist).

m.f.g. Marco

Hi

meinst du um die Dämpferpatrone festzuhalten beim lösen der mutter oder damit die Patrone nicht absagt?

Gruß

alex

Zitat:

Original geschrieben von hbix85

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Wenn du nur die oberen wechseln willst geht das.Von den alten Lagern oben die Einbaulage  kennzeichnen.Brauchst aber dafür Werkzeug um die Dämpferpatrone festzuhalten beim abschrauben.(Gibt es bei Hazet).Anbei Katalog von Hazet.Schau auf die Seite 163

da ist das Werkzeug dazu.Und noch ein Foto von dem Aufsatz.

Dazu gibt es noch den passenden Gegenhalter von Hazet.

(Gibt verschiedene Gegenhalter je nach Hersteller von der Dämpferpatrone die eingebaut ist).

 

m.f.g. Marco

Hi

meinst du um die Dämpferpatrone festzuhalten beim lösen der mutter oder damit die Patrone nicht absagt?

 

Gruß

 

alex

 

Die Patrone kann nicht weg.Du mußt die Mutter oben mit abschrauben sonst bekommst du das Domlager nicht gewechselt.Dazu gibt es extra dieses Werkzeug damit

sich die Kolbenstange im Dämpfer nicht mitdreht.

 

 

m.f.g. Marco

am 5. Mai 2009 um 11:17

Die oberste Mutter auf der Kolbenstange?Kann man die nicht auch mit nem 7mm Imbus und einem normalen Ringschlüssel lösen?Hat bei mir eigentlich immer geklappt, aber vielleicht meinen wir ja nicht die gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

Die oberste Mutter auf der Kolbenstange?Kann man die nicht auch mit nem 7mm Imbus und einem normalen Ringschlüssel lösen?Hat bei mir eigentlich immer geklappt, aber vielleicht meinen wir ja nicht die gleiche.

Sollte damit auch gehen.Aber mit dem Ringschlüssel kannst kein

Drehmonent anziehen.(Wenn man es richtig macht sollte man auch

das passende Werkzeug dazu haben):D.

 

 

m.f.g. Marco

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

Die oberste Mutter auf der Kolbenstange?Kann man die nicht auch mit nem 7mm Imbus und einem normalen Ringschlüssel lösen?Hat bei mir eigentlich immer geklappt, aber vielleicht meinen wir ja nicht die gleiche.

Wir meinen alle schon das gleich und wie du das gemacht hast geht das auch ohne Proplem. Dazu muß man keine Spezialratsche kaufen.

Außer man ist ein Fan davon.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

Die oberste Mutter auf der Kolbenstange?Kann man die nicht auch mit nem 7mm Imbus und einem normalen Ringschlüssel lösen?Hat bei mir eigentlich immer geklappt, aber vielleicht meinen wir ja nicht die gleiche.

Wir meinen alle schon das gleich und wie du das gemacht hast geht das auch ohne Proplem. Dazu muß man keine Spezialratsche kaufen.

Außer man ist ein Fan davon.

 

MFG

 

 

Fans gibt es immer.

Anzugsmoment für die 3 kleinen Schrauben je 30 Nm.Und die große

in der mitte 60Nm.(Soll ja Leute geben die haben einen einstellbaren

Drehmonentarm:cool:.)

 

m.f.g. Marco

Der gute Themanstarter hat sich noch nicht mal ein Drehmo um die 3 Mutter richtig festzuschrauben. Somit macht er es bestimmt ohne. Das gleich bei der Zentralmutter. Man kann das ganze auch mit Drehwinkel anziehen, ja ich weiß die Muttern sollten ersetzt werden.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Der gute Themanstarter hat sich noch nicht mal ein Drehmo um die 3 Mutter richtig festzuschrauben. Somit macht er es bestimmt ohne. Das gleich bei der Zentralmutter. Man kann das ganze auch mit Drehwinkel anziehen, ja ich weiß die Muttern sollten ersetzt werden.

 

MFG

 

Perfekt.

Gruß nach Leipzig.

 

m.f.g. Marco

am 5. Mai 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Wenn du nur die oberen wechseln willst geht das.Von den alten Lagern oben die Einbaulage  kennzeichnen.Brauchst aber dafür Werkzeug um die Dämpferpatrone festzuhalten beim abschrauben.(Gibt es bei Hazet).Anbei Katalog von Hazet.Schau auf die Seite 163

da ist das Werkzeug dazu.Und noch ein Foto von dem Aufsatz.

Dazu gibt es noch den passenden Gegenhalter von Hazet.

(Gibt verschiedene Gegenhalter je nach Hersteller von der Dämpferpatrone die eingebaut ist).

m.f.g. Marco

Wie sehen denn die "unteren" Domlager aus???

Oder meinst du die Axialkugellager?? Die gehen auch raus wenn das Federbein drin ist. Man muß nur den Stoßdämpfer rausnehem und die Feder ein "bisschen" spannen. Ist aber nur für echte fummler :-)

Ganz schönes gewackel. Bei den Axiallagern besser Federbein raus.

 

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Der gute Themanstarter hat sich noch nicht mal ein Drehmo um die 3 Mutter richtig festzuschrauben. Somit macht er es bestimmt ohne. Das gleich bei der Zentralmutter. Man kann das ganze auch mit Drehwinkel anziehen, ja ich weiß die Muttern sollten ersetzt werden.

MFG

Perfekt.

Gruß nach Leipzig.

m.f.g. Marco

Er wird sich das bestimmt irgentwo borgen damit es perfekt ist :D

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen