ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dokumentation Leistungssteigerung für den 1,6 PN

Dokumentation Leistungssteigerung für den 1,6 PN

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. September 2010 um 10:19

Hy Leute!

 

Ich habe in meinen PN eine PF Nockenwelle eingebaut, hab das auch das erste Mal überhaupt gemacht, habe aber nicht unbedingt zwei linke Hände für soetwas, ich traue mir das auf jeden Fall zu, sonst hätte ich es nicht gemacht. Soweit so gut, das "Jetzt helfe ich mir selbst" liegt auch immer daneben.:)

 

Der Einbau lief auch recht problemlos, ist ja auch nicht unbedingt so schwer und hab mich auch brav an das Buch gehalten...

Eine Frage habe ich allerdings: Ich habe das Nockewellenrad von der PF-Nocke übernommen, hätte ich vielleicht das Rad von der originalen PN Nockenwelle verwenden müssen?:confused:

 

Ich habe dann auch versucht die Steuerzeiten einzustellen. Also laut Buch die Keilriemenscheibe der KW und die Zahnriemenscheibe der Zwischenwelle so eingestellt, dass die Kerbe der Keilriemenscheibe auf der selben Position wie die Körnung der Zahnriemenscheibe steht.

Dann noch die Kerbe 'edit: auf der Rückseite' des Nockenwellenrads auf der Position der planen Zylinderkopffläche oben gestellt und den Zahnriemen drüber gelegt und gespannt. Müsste ja eigenltich stimmen so, oder???

 

Hab dann manuell noch ein paar Umdrehungen gedreht, es ging wunderbar, also kein Kontakt zwischen Kolben und Ventilen.:)

Wagte dann einen Startversuch und er lief, aber nur sehr schlecht und hielt kein Standgas, metallische Geräusche waren aber nicht zu hören.

 

Ich habe die Zündung noch nicht eingestellt, kann das die Ursache sein? Oder doch das Nockenwellenrad vom PF?:confused:

 

Bitte Euch um Rat, danke!:)

 

Greets mr!

Beste Antwort im Thema

Eigentlich kommt der Punkt(evtl. auf der Rückseite) auf Höhe Zylinderkopf....

Wenn nix ist nimm das Rad vom PN,oder bau den Ventildeckel ab und schau wenn der 1. Zyl. in OT steht(Nocken in 10 und 14Uhr Stellung)

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

...zum Thema "fettes Gemisch" noch einen Nachtrag:Zu fettes Gemisch kostet natürlich auch Leistung,klar.

Schau mal nach,welche Farbe die Zündkerzen haben.Wenn die schwarz sind,läuft er definitiv zu fett.

Meine sind dunkelbraun...also ideal,was das Gemisch angeht.Probier mal aus,die Düsen anzupassen.Dann sollte da noch ein wenig mehr drin sein.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...ich habe bei meinem EZ im Prinzip den GLEICHEN Umbau wie Du:

 

-PF-Kopf samt Nocke,allerdings komplett bearbeitet,sowie die Ansaugbrücke und den Heizigel gekappt

-16V-Anlage,nur OHNE den globigen Mittelschalldämpfer,statt dessen ein Ersatzrohr

-Fächerkrümmer

-2E2-Vergaser wie oben beschrieben geändert/angepasst

-Zündung 20° vor OT

 

Das mit den Düsen muss man ausprobieren.Da Du ja in Östereich wohnst,was höher liegt,kannst Du natürlich magerer bedüsen,Ja.Allerdings kostet mehr Meereshöhe auch etwas Leistung.

dann noch Dein defekter katalysator...strömungstechnisch eine Katastrophe.Die 55mm 16V-Anlage ist sehr gut,die hat nicht zu wenig Rückstau.Meine hat durch den fehlenden MSD eher noch weniger als Deine.

Hallo,

 

also ich gurke auf ca. 180-250m über Meerespiegel herum, also kein Gebirge, sondern "dicke" Luft.

Den Igel hab ich drinnen gelassen, da ich viel Kurzstrecke fahre und mir die Altagstauglichkeit wichtig ist.

KAT=Stahlrohrprofil, kein hohler Kattopf, sondern nur ein Rohr!;)

Den Mitteltopf hab ich eingebaut, da ich morgens die recht sensiblen Nachbarn nicht aus dem Schlaf wecken will, laut ist der trotzdem noch genug... :D

Vergaser ist der 2EE, solltest du das überlesen/dich verlesen haben.

 

Greets mr!

 

edit: jetzt warst du schneller...

Ich werde mit den Düsen herumprobieren. Zu kaufen bekommt man nur mehr die 1,3er von Ruddies, wie ich sie habe. Ich würde gerne eine 1,2er oder 1,25er ausprobieren. Es gibt ja auch so kleine Präzisionsdüsenbohrer, werd versuchen da einen Satz zu bekommen und dann etwas experimentieren denke ich. Ein paar 2EE hab ich noch mit Seriendüsen herumliegen, da kann ich mich dran versuchen...

Die Kerzen sind schwarz vom Ruß, also zu fett, das war mir aber fast klar.

..ja,der PN hat einen 2EE-Vergaser(mit dem ganzen Elektronik-Gedöns wegen Kat),ich weiss.Katalysator ersetzt durch ein glattes Rohr...ist wegen des benötigten Kat`s auch nicht so gut.Viele Wagen,bei denen der Kat so ersetzt wurde laufen danach meist schlechter.

Also dann versuch es mal noch über die Düsen...mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.

am 22. März 2011 um 19:39

Hey Mr.,

ich hoffe dein PN läuft weiterhin gut mit den Umbauten, ich bin nach einer Nachwuchspause jetzt grade auch wieder an meinem dran und habe ein paar Fragen zum Zylinderkopf:

mein Bruder hat den grade mit in der Werkstatt und hat den schon schön waschen lassen und jetzt stellt sich die Frage des planens - da ich den Kopf bereits als "ein bisschen geplant" gekauft habe würde ich gerne nachmessen und dann evtl noch etwas abnehmen lassen, 5/10mm sollten ja ohne verstellbares Nockenwellenrad drin oder liege ich da falsch?

Mich interessiert vor allem die original dicke des Kopfes und ich habe mal gelesen 132,6 mm wären das Mindestmaß. Stimmt das?

Danke schonmal!

...ja,132,6mm ist richtig!

Den Kopf kann man 6/10mm planen für den PN/EZ-Motor,das geht ohne Probleme.Dann aber nur Nockenwellen bis max. 12mm Ventilhub verbauen.

Verstellbares Nockenwellenrad ist schon ab 3/10mm erforderlich/ratsam wegen Feineinstellung,was auf jeden Fall besser ist bei der Motorabstimmung.Wer das Geld sparen möchte,feilt den Fixierkeil der Nut spitz zu,und zwar die Seite,die aus der Nut rausschaut(flache Fläche/Seite).So läßt sich das N-Rad auch um ein paar Grad verstellen.

Gs,Steel

So, hab da mal ne Frage an dich, Herr Vollgas ;)

Wie klingt dein Krümmer? Man ließt fast ausschließlich fast nur von Blechernen Sound wegen zu dünnen Rohren. Die Einzigen wo das anscheinend nicht der Fall ist , ist bei TEZET und Supersprint. Hast du auch einen Blechdosen Sound?

Themenstarteram 22. April 2011 um 10:58

Hy!

 

@GTI-2

Also ich finde den Sound eigentlich ziemlich gut, als blechern würde ich Ihn nicht bezeichnen. Möglicherweise liegt es daran, dass ich die komplette 55er Anlage drunter habe und er dadurch recht bassig "soundet" :D.

 

Als zu dünn würde ich die Rohre nicht bezeichnen, aber ich habe weiter oben irgendwo Fotos von dem Kopf mit aufgestecktem Krümmer gemacht, da kannst Du's selbst beurteilen.

 

@All

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Umbau, er läuft sehr anständig und die 93PS lt. Prüfstand sind auch schön.:D

...ABER

mich reizt es immer mehr eine die PF-Einspritzalage umzubauen, also mit Allem was dazugehört ...Ansaugbrücke, Steuergerät, Luftfilterkasten und Ansaugstützen, usw.... 

 

Am aufgebauten PF-Kopf hab ich ja in weiser Vorraussicht die Löcher der Einspritzdüsen nur mit den Verschlusschrauben verschlossen um mir diese Möglichkeit offen halten zu können, dass da irgendwann einmal möglicherweise wieder Einspritzdüsen hineinkommen können und jetzt ist der Moment wo es richtig juckt die Sache auch noch umzubauen.

 

Wäre dann also ein "1,6L-PF"!:D

Kann mir einmal jemand Wissender von Euch bitte aufzählen, was dafür alles von Nöten ist oder welche Probleme dabei bestehen könnten?

Am wichtigsten ist mir dabei wieder, dass es eine hochqualitative Sache wird, also kein Pfusch...

 

Danke schon mal im Vorhinein!

 

Greets mr!

Zitat:

Wäre dann also ein "1,6L-PF"!

Kann mir einmal jemand Wissender von Euch bitte aufzählen, was dafür alles von Nöten ist oder welche Probleme dabei bestehen könnten?

Am wichtigsten ist mir dabei wieder, dass es eine hochqualitative Sache wird, also kein Pfusch...

probleme wirste keine haben denn alle teile passen plug and play an den PN.. da du sowieso schon den kopf mit den einspritzdüsenlöcher hast ist das gröbste schon erledigt..

Die software könnte noch ein kleines problem werden wobei man hier ja auch ein wenig nacharbeiten kann.. benzindruck, düsenwahl, und zündung kann man ja ein wenig variieren..

2te möglichkeit wäre eine kdfi zu holen dir einen kabelbaum zu machen und den pn gleich zu triggern oder halt traditionell per hallgeber.. vorteil hier kannste die software nach deinen belieben einstellen ein grund zündungssetup bis 100kpa ist auch recht fix geschrieben..

 

Ich habe dir mal ein bild angehängt mit ner kdfi mit hallgebern.. Das diagramm ist auch passend bei anderen vw motoren mit hallgebern..

Wiring diagramm hall Na
Themenstarteram 23. April 2011 um 11:53

Hi anarchie-99!

 

Danke für die Erklärung!

Ich werde aber trotzdem zu der Variante mit den Serienteilen greifen, wenn ich es wirklich durchziehe.

 

Ein Umbau auf eine elektrische Spritpumpe wird dafür auch erforderlich werden nehm ich mal an? Was brauche ich dafür alles? (Relais, Pumpe mit Gehäuse, ???)

Muss der Kabelbaum im Motor geändert werden?

Bleiben die Sensoren (blau, weiß, ...) die dem Steuergeräte die Werte liefern erhalten oder müssend die ausgetauscht werden?

 

...Fragen über Fragen :)

 

Greets mr!

 

 

Servus, erstmal Gratulation zu deinem gewerkel hier, ist momentan

der interessanteste Thread hier im Forum *daumenhoch*

Zu der PF Geschichte, Motorkabelbaum sollte vom PF übernommen

werden. Dann nach hinten den Kabelbaum zum Tankgeber um

die Zusatzleitungen für Innentankpumpe und externe Pumpe

ergänzen. Bzw ist es meist einfacher und schneller, aus nem

Schrottfahrzeug den kompletten Kabelbaum nach hinten

rauszuziehen und dann gegen deinen vorhandenen zu tauschen.

Innentankpumpe sowie die Spritpumpe unter dem Fahrzeug wirst

wohl auch brauchen incl. Relai. Sonst halt noch Kleinigkeiten wie

Einspritzleiste, Düsen für vorne.

Irgendwann solltest auch mal noch über Scheibenbremsen hinten,

falls du noch keine hast, nachdenken. Je nachdem, wie

weit du das noch treiben willst, leistungstechnisch.

Gruss und frohe OStern

marcel

Zitat:

Ein Umbau auf eine elektrische Spritpumpe wird dafür auch erforderlich werden nehm ich mal an? Was brauche ich dafür alles? (Relais, Pumpe mit Gehäuse, ???)

ja du musst sprittechnisch umbauen..

Du hast dafür unterschiedliche möglichkeiten.. original ab serie oder dir selbst eine schaltung mit relais zu verbauen..

Du brauchst eine vorförderpumpe im Tank, die Rücklaufleitung ist beim pn kleiner als die vorlaufleitung und muss getauscht werden. beim pf sind beide leitungen gleich groß..

Plastikleitungen in unterschiedlichen dicken gibts überall zu kaufen in meterware..

kabelbaum:

bei der tankpumpe sind die anschlüsse unterschiedlich(vergaser 2polig- pf 3-4polig) denn es ist ja verständlich an der tankpumpe noch die stromversorgung mit dran... Dazu befindet sich noch ein kabelstrang der zwischen den tank unters auto geht zur 2ten spritpumpe mit benzinfilter, die du auch brauchst..

Wenn du alles original haben möchtest musst du den heckkabelbaum komplett tauschen bis vor zur zentralelektrik..

Oder du legst die kabel seperat mit in den kabelbaum und lötest den stecker der vorförderpumpe um..

Kann noch möglich sein dass du noch den sicherungskasten durch einen vom pf tauschen musst, kann möglich sein dass die leiterplatte der ze anders ist..

Ich habe es mir immer einfach gemacht und die relay schaltung gebaut für die spritpumpenversorgung, ist kein hexenwerk und funktioniert genau so gut wie original vw..

Wie du an der obrigen kabelbaum schema zu erkennen ist ein einfacher stromkreis der schnell gebaut ist..

Themenstarteram 24. April 2011 um 17:16

Hy Leute!

 

@GolfMatch

Danke für die Blumen, ich hab mich immer bemüht alles hier zu dokumentieren und mittlerweile muss ich auch selbst sagen, dass daraus ein anständiger Thread geworden ist, der eine Menge guter Infos beinhaltet für Leute die ähnliches vorhaben...:)

 

Es hat sich jetzt eine neue Tür geöffnet, die mir das Vorhaben erheblich erleichtern wird...:D

Ein Kumpel hat vor einiger Zeit einen PF (Unfall-Totalschaden) ausgeweidet, wobei die Technik in Ordnung blieb, da es ein kapitaler Heckschaden war.

Er hat also den kompletten Motor mit Getriebe, alles auf dem Aggregateträger aufgeschraubt mit der kompletten Achse, auch die Hinterachse (mit Scheibenbremse:)) sowie die KOMPLETTE Fahrzeugelektrik sind vorhanden, ja sogar der Tank mit allem Drum und Dran!

 

Grundsätzlich wäre es ja schade um "das Auto" aber er hat selbst auch schon immer wieder ein paar Kleinteile abgeschraubt und auf Nachfrage hat er gemeint, dass es für Ihn kein Problem wäre, wenn wir die nötigen Teile für meinen Einspritzer-Umbau nehmen würden.

 

So siehts also aus, im Prinzip perfekt!:D Und warum ich nicht gleich den PF einbaue?

Weils nix besonderes ist! Ganz einfach!:)

 

Theoretisch würde das Ganze in die Richtung 110PS 1er GTI laufen, der anstatt einer K-Jet eine Digifant hat. ;)

100PS zu erreichen ist denk ich ein erreichbares Ziel und wäre echt sexy :D

Momentan siehts bei mir zeitmäßig echt shice aus wegen FH usw... ich werde also frühestens um den 20. Juni herum damit anfangen können, vorher mit Sicherheit nicht, da muss ich Euch leider vertrösten...:( Werde dann natürlich alles in gewohnter Manier hier dokumentieren...

 

Greets mr!

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:56

Hy Leute!

 

Wieder mal ein kleine zwischenzeitliches Update:

Ich hab jetzt von den zuletzt angesprochenen Bekannten einen kompletten PF ohne Karosserie bekommen (das besagte Unfallauto).

 

Sprich die komplette Vorderachse mit den innenbelüfteten Scheibenbremsen und Stabi, sowie die Hinterachse mit Scheibenbremsen und Stabi. Den großen Bremskraftverstärker sowie den kompletten Motor mit neu überholtem ATH-Getriebe, den kompletten Kabelbaum, Tank, Steuergerät - sprich die ganze Technik. Leider hat der GTI die alte ZE, mein PN ist 06.1991, hat also die Neue. Das Beste daran ist, dass ich alles für €50 bekommen hab! :D

 

Als nächstes kommen die Achsen - die VA inkl. Aggregateträger, da der vom GTI nicht rostet und meiner schon - sowie die Hinterachse (meine rostet ebenfalls, die vom GTI ist neuwertig) unters Auto. Im gleichen Zug werde ich auch den großen BKV aus dem GTI einbauen. Besonders die Scheibenbremsen an der Hinterachse haben Ihren Reiz...:)

 

Meine Frage dabei ist, ob ich die Hinterachse auch ohne ALB-Regler fahren kann, da dieser bzw. dessen "Niveauarm" an der Hinterachse nicht besonders feinfühlig aus dem Unfallauto ausgebaut wurde oder ob die Achse dann ständig überbremst wird, also blockiert?

 

Greets mr!

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Hy Leute!

Wieder mal ein kleine zwischenzeitliches Update:

Ich hab jetzt von den zuletzt angesprochenen Bekannten einen kompletten PF ohne Karosserie bekommen (das besagte Unfallauto).

Sprich die komplette Vorderachse mit den innenbelüfteten Scheibenbremsen und Stabi, sowie die Hinterachse mit Scheibenbremsen und Stabi. Den großen Bremskraftverstärker sowie den kompletten Motor mit neu überholtem ATH-Getriebe, den kompletten Kabelbaum, Tank, Steuergerät - sprich die ganze Technik. Leider hat der GTI die alte ZE, mein PN ist 06.1991, hat also die Neue. Das Beste daran ist, dass ich alles für €50 bekommen hab! :D

Als nächstes kommen die Achsen - die VA inkl. Aggregateträger, da der vom GTI nicht rostet und meiner schon - sowie die Hinterachse (meine rostet ebenfalls, die vom GTI ist neuwertig) unters Auto. Im gleichen Zug werde ich auch den großen BKV aus dem GTI einbauen. Besonders die Scheibenbremsen an der Hinterachse haben Ihren Reiz...:)

Meine Frage dabei ist, ob ich die Hinterachse auch ohne ALB-Regler fahren kann, da dieser bzw. dessen "Niveauarm" an der Hinterachse nicht besonders feinfühlig aus dem Unfallauto ausgebaut wurde oder ob die Achse dann ständig überbremst wird, also blockiert?

Greets mr!

Das Ding ist nicht unwichtig!! Bau das Teil ein. Wenns sein muss, kauf eine neue Feder bei VW.

Achja Scheibenbremsen, du wirst überrascht sein wie geil der nachher bremst! Echt kein vergleich zu Trommeln!

am 19. Juli 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

 

Achja Scheibenbremsen, du wirst überrascht sein wie geil der nachher bremst! Echt kein vergleich zu Trommeln!

True.

Nur den Handbremsenmechanik ist leider etwas anfällig.

Ob die gängig ist sollte man vor/beim Umbau unbedingt prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dokumentation Leistungssteigerung für den 1,6 PN