ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 125 Gabel Zerlegen

DKW RT 125 Gabel Zerlegen

DKW RT 125
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 16:58

Brauche Hilfe,

ich restauriere gerade eine DKW RT 125 von 1953.

Die Gabel soll zerlegt werden, nur bekomme ich die obere schraube nicht ab, sitzt total fest.

Hat einer Idee?

im Nummer 1/6 da wird auch die Gabelbrücke angeschraubt.

Gruß Marcus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Erwärmen, Abkühlen, erwärmen, abkühlen, .... Mit Heißluftpistole, mit Kältespray.

Mit Kriechöl einjauchen (z.B. "Caramba", stellvertretend für alle Produkte der Art). Kann länger dauern, wird aber irgendwann wirken, ohne daß Du die Mutter zerstörst.

 

Grüße

Uli

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 9:03

Danke!

Werd es mal so versuchen.

Kennt sich jemand mit der Gabel vorne aus und der Gradwegfederung hinten?

am 17. Januar 2014 um 10:47

Hat das Aufschrauben mittlerweile geklappt? Mir ist nicht ganz klar, welche "obere Schraube" Du meinst?

Die Zentralmutter mit 36er Schlüsselweite, die mittig zwischen den Lenkerhaltern sitzt,

oder

die beiden Schrauben, die rechts und links die obere Gabelbrücke halten, Schlüsselweite 14,

oder

die Schließ-Verschraubung der Gabelholme, d.h. deren obere Verschlußmutter (in der Zeichnung die Nummer 6)?

Gerne auch per pn, wie bei dem Thema "Hinterrad".

Gruß

k.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 10:59

Ja mittlerwile hat es geklappt, war etwas angegammelt aber der Schlagschrauber hat dann doch überzeugt;-)

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von marc83c

Ja mittlerwile hat es geklappt, war etwas angegammelt aber der Schlagschrauber hat dann doch überzeugt;-)

Wenn ich 'ne einfache "Wasserpumpenzange" im Zusammenhang mit "Restauration" sehe, schüttelt's mich allerdings äußerst heftig. Zum einen gibt's da deutlich bessere Zangen, die ihre Backen wirklich parallel führen (und auch ein paar Teuro kosten), das könnte sowas sein, o. aber sowas, aber ein passender Ringschlüssel wäre das wünschenswerte Optimum, um die alten Muttern/Schrauben möglichst unbeschädigt zur weiteren Verwendung (ev. vorher wieder chromen/nickeln) zurückzulassen. Durch Wasserpumpenzangen verrundete Ecken, o. Abdrücke der geriffelten Backen auf den Flächen, stehen einer vernünftigen Restauration (ohne zusätzl. zu den altersbedingten Schäden auch noch, durch unsachgemäßes Zerlegen hinzugefügte Schäden bedingte Oberflächenschäden) im Wege.

In der Summe kosten nat. die passenden (großen) Schlüssel/Nüsse für derartige Verschraubungen mehr als eine simple WPZ, dafür ist weniger Nacharbeit, o. Aufarbeitung/Neufertigung beschädigter Originalteile erforderlich.

 

Grße

Uli

p.s.

36er Schlüsselweite hat jeder, der mal Käfermotore bearbeitet hat, denn das war/ist die Größe der Mutter für die Schwungscheibe auf der KW :).

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 20:54

Ulli,

Ich kann dich beruhigen, die Muttern haben es überlebt, sind weder krumm noch sonderlich verkratzt,

Da wäre ich ja schön blöd, denn nicht alle Teile sind so leicht wieder zu bekommen und alles was kaputt geht, muss teuer nachgekauft werden;)

Rund um, das gute Stück ist in guten Händen und wird so gut es geht wieder hergerichtet.

Gruß

am 1. Februar 2017 um 11:41

Wie wird so eine Gabel bei einer RT 125/2 bj.52 abgedichtet? Bei meiner tritt vorne Öl an den Manschetten aus.

...Steht in der Überschrift: "Gabel zerlegen." - Und Verschleißteile ersetzen oder reparieren, bis sie wieder öldicht ist.

am 1. Februar 2017 um 19:37

Hab gehört das bei den 125er RT keine richtigen Gabelsimmerringe gibt. Also das wenn die Staubmanschetten porös sind sowie es bei meiner nach der langen Standzeit ist das Öl da rausläuft. Geht mir halt darum das ich gleich mal alle Abdichtungen besorgen kann bzw schauen kann wo und ob sie es noch gibt. Darum hab ich die Frage gestellt

Zitat:

@Hilde89 schrieb am 1. Februar 2017 um 20:37:43 Uhr:

Hab gehört das bei den 125er RT keine richtigen Gabelsimmerringe gibt. Also das wenn die Staubmanschetten porös sind sowie es bei meiner nach der langen Standzeit ist das Öl da rausläuft. Geht mir halt darum das ich gleich mal alle Abdichtungen besorgen kann bzw schauen kann wo und ob sie es noch gibt. Darum hab ich die Frage gestellt

.

Soll ich dir da jezze zum Kauf die Erlaubnis erteilen. :confused: Oder bist du einfach nur mitteilungsbedürftig ?

Hallo, mal eine nützliche Antwort.

Die Gabel hat nach unten keine separate Abdichtung.

Sie wird nur durch die Gummibälge abgedichtet.

Diese dürfen nur nicht porös sein oder an den Schlauchschellen

Öl durchlassen.

Wenn die Gummimanschetten dicht sind,ist auch kein Ölaustritt zu befürchten.

Jan.

am 2. Februar 2017 um 7:58

Dankeschön Jan.

Auf solche Antworten wie von dir schelle kann man verzichten. Warscheinlich weist du es selber nicht

Stimmt, auf keine Frage kann ich auch nichts wissen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen